IT Programm- & Projektleiter; Compliance Manager; Qualifiziertes PMO
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- 22.12.2021
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (5)
"Er hat das PMO Team jederzeit zu meiner vollsten Zufriedenheit geleitet. Ich würde ihn jederzeit gerne wieder in einem Projekt buchen."
12/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung von 5 Mitarbeitern im Programm PMO
SPOC strategischer und operativer Einkauf
SPOC Projektcontrolling
SPOC IT Portfoliomanagement
Changemanagement
Management von Projekt Pflichtdokumenten
Boarding und Organisatorisches
Ownership SharePoint & Jira
Organisation von Workshops
Prozessmodellierung
Gremienmanagement
PMO (IT)
"Es stimmte alles, vor allem die Zahlen, AAA"
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung
Abstimmung mit den Dienstleistern
PoC Begleitung
Business Case
Prozessmodellierung
Konzernübergreifendes Stakeholder Management
Fachbereichsberatung
Konsolidierung und Integration externer und interner Anforderungen
Change Management
PMO (IT)
"Angenehme & konstruktive Zusammenarbeit. Er überzeugt mit seiner Praxisnähe, Verbindlichkeit und Fachkenntnis. Ich empfehle ihn ohne Einschränkungen."
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Cloud Vorgehensmodell
- Cloud Strategie Integration
- Integration externer Anforderungen durch Aufsichtsbehörden
- Integration interner Anforderungen durch die Stabsstellen Datenschutz, Informationssicherheit, IT Security, Compliance und Legal
Compliance management
"Ein lange Phase einer guten und professionellen Zusammenarbeit."
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gremien Management & Reporting
Projektplanung
Projekt Controlling & Finance
Betriebsübergabe
Projektkommunikation & Prozesse
Mitarbeiter Staffing und Boarding
Begleitung technischer Changes
Durchführung von Projekt Changes
Projektleitung / Teamleitung (IT)
"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und ich kann Herrn [...] ohne Einschränkung weiterempfehlen."
6/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Gremien Management & Reporting
Projekt Controlling & Finance
Projektkommunikation & Prozesse
Mitarbeiter Boarding
SharePoint Entwicklung & Administration
PMO
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
Analyse Security Readiness für Cloud Vorhaben inkl. M365
Entwicklung Projekt-Vorgehensmodell für Compliance und Regulatorik
Design Projektrollen
Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene für Vorstand sowie Gremienmanagement
Steuerung des strategischen Programm PMOs
Schnittstelle zu den Bereichsleitern Compliance, Finanzen und IT Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
Anforderungsmanagement
Projektplanung und operatives Projekt Controlling sowie Moderation SCRUM Sprints
Vorbereitung Migrationsplanung und Test Management Entwicklung Projektstandards
Owner Abnahmeprozesse von Ergebnisobjekten und Anforderungen
Durchführung von Workshops
Schnittstelle zum zentralen Einkauf, Onboarding etc.
Compliance management, Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs, Risikomanagement (Finan.)
9/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Design, Rollen, Prozesse und Toolentwicklung für den Prüfungsfall
Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene für Vorstand sowie Gremienmanagement
Steuerung des strategischen Programm PMOs
Schnittstelle zu den Bereichsleitern Compliance, IT, Marktfolge
Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
Owner Anforderungsmanagement (Golden Source)
Owner Dokumentenmanagement für den Prüfungsfall
Lead Prüfungsleitstand und Reporting zur Muttergesellschaft
Entwicklung Projektstandards
Projektplanung und Tracking
Owner Abnahmeprozesse von Ergebnisobjekten und Anforderungen
Durchführung von Workshops im Rahmen Rollenentwicklung
Schnittstelle zum zentralen Einkauf, Onboarding etc.
Compliance management, Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs, Risikomanagement (Finan.)
7/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Compliance Management für die Office 365 Implementierung und div. Applikationen (bspw. MS Flow)
Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene sowie Gremienmanagement
Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
Projektplanung und Tracking von Meilensteinen/Quality Gates
Qualitätsmanagement und -Prozesswesen
Agiles/hybrides Projektmanagement u.a. nach Scrum
Anforderungsmanagement mit den Key Stakeholdern aus Nordamerika
Hauptverantwortliche Durchführung von Compliance- und Anforderungs-Workshops in Nordamerika für 5 Tochtergesellschaften
Unterstützung beim Campaign Management für Office 365
Erstellung des Office 365 Outsourcing Risk Assessments für die BaFin
Erstellung von Corporate Phone Richtlinien im Rahmen Intune Rollout
Projektmanagement (IT), Microsoft Office 365, Compliance management
11/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene sowie Gremienmanagement
Unterstützung bei der Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
Unterstützung in der Applikationsmigration
Unterstützung beim Clientrollout
Projektplanung und Tracking von Meilensteinen/Quality Gates
Task Tracking
Incident Management via Matrix 42
Unterstützung bei der Einführung Office 365 im Projekt Pilot Team
Terminmanagement sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollierung
Anforderungsmanagement mit dem Service Desk Dienstleister
Boarding und Organisatorisches
Ownership SharePoint, Jira und Teams
Organisation von Workshops
Prozessmodellierung in den Bereichen
Software Request/Service Katalog, Incident Management und Projektbetrieb
Unterstützung beim Campaign Management für Office 365
PMO (IT)
12/2017 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung von 5 Mitarbeitern im Programm PMO
SPOC strategischer und operativer Einkauf
SPOC Projektcontrolling
SPOC IT Portfoliomanagement
Changemanagement
Management von Projekt Pflichtdokumenten
Boarding und Organisatorisches
Ownership SharePoint & Jira
Organisation von Workshops
Prozessmodellierung
Gremienmanagement
PMO (IT)
6/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektplanung
Abstimmung mit den Dienstleistern
PoC Begleitung
Business Case
Prozessmodellierung
Konzernübergreifendes Stakeholder Management
Fachbereichsberatung
Konsolidierung und Integration externer und interner Anforderungen
Change Management
PMO (IT)
1/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Cloud Vorgehensmodell
- Cloud Strategie Integration
- Integration externer Anforderungen durch Aufsichtsbehörden
- Integration interner Anforderungen durch die Stabsstellen Datenschutz, Informationssicherheit, IT Security, Compliance und Legal
Compliance management
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Gremien Management & Reporting
Projektplanung
Projekt Controlling & Finance
Betriebsübergabe
Projektkommunikation & Prozesse
Mitarbeiter Staffing und Boarding
Begleitung technischer Changes
Durchführung von Projekt Changes
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Gremien Management & Reporting
Projekt Controlling & Finance
Projektkommunikation & Prozesse
Mitarbeiter Boarding
SharePoint Entwicklung & Administration
PMO
Zertifikate
Ausbildung
Wernigerode
Esbjerg
Über mich
Seine Expertise umfasst Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements.
Nebst dessen erstreckt sich sein Repertoire über die Bereiche: Finances/Controlling, Gremien- und Stakeholder Management sowie Projektsteuerung und Methodik. Seine Kompetenzen in ebendiesen Bereichen ermöglichen es ihm, Teams und Projekte sowohl ziel- und anforderungsorientiert als auch effektiv zum Erfolg zu bringen.
Darüber hinaus hat sich Herr [...] stets in den Bereichen (IT) Governance, IT Compliance, Informationssicherheit, Risikomanagement und der ISO27000er Reihe fortgebildet und bringt seine daher erworbene Sachkunde intuitiv und praxisnah zur Anwendung.
Er verfügt zusätzlich über eine tiefgründige SharePoint-Kompetenz und implementiert im Rahmen seiner Projektmanagement-Tätigkeiten adäquate Lösungen.
Ergänzend zu standard- und projektspezifischer Microsoft- und OSX Software, hat er einschlägige Erfahrungen im Einsatz von Multiprojektmangement-Systemen.
Herr [...] wirkte bereits erfolgreich und in leitender Funktion an Telefonie-, Compliance- sowie Cloud- und Transformationsprojekten mit.
Im Rahmen vorangegangener Tätigkeiten war Herr [...] als Senior Consultant in der IT- Branche, ferner auch als Assistenz des Regionalvorstandes eines Big Four Wirtschaftsprüfers tätig.
Während seiner zahlreichen Auslandsaufenthalte konnte er international Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Rollen sammeln.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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