freiberufler IT Programm- & Projektleiter; Compliance Manager; Qualifiziertes PMO auf freelance.de

IT Programm- & Projektleiter; Compliance Manager; Qualifiziertes PMO

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  • Weltweit
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  • 22.12.2021

Kurzvorstellung

Meine Kernkompetenzen liegen im Projekt- sowie Gremien- & Stakeholdermanagement, der IT Compliance & Governance, im Datenschutz sowie in Finances & Controlling. Kürzlich war ich primär in den Themen Rugaltory, Workplace und IT Compliance im Einsatz.

Auszug Referenzen (5)

"Er hat das PMO Team jederzeit zu meiner vollsten Zufriedenheit geleitet. Ich würde ihn jederzeit gerne wieder in einem Projekt buchen."
Leitung Projekt Management Office
Christian Huber
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Steuerung von 5 Mitarbeitern im Programm PMO
 SPOC strategischer und operativer Einkauf
 SPOC Projektcontrolling
 SPOC IT Portfoliomanagement
 Changemanagement
 Management von Projekt Pflichtdokumenten
 Boarding und Organisatorisches
 Ownership SharePoint & Jira
 Organisation von Workshops
 Prozessmodellierung
 Gremienmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

"Es stimmte alles, vor allem die Zahlen, AAA"
Leitung Projekt Management Office
Ralf Nickel
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektplanung
 Abstimmung mit den Dienstleistern
 PoC Begleitung
 Business Case
 Prozessmodellierung
 Konzernübergreifendes Stakeholder Management
 Fachbereichsberatung
 Konsolidierung und Integration externer und interner Anforderungen
 Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

"Angenehme & konstruktive Zusammenarbeit. Er überzeugt mit seiner Praxisnähe, Verbindlichkeit und Fachkenntnis. Ich empfehle ihn ohne Einschränkungen."
IT Compliance Manager & PMO
Björn Peiter
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Cloud Vorgehensmodell
- Cloud Strategie Integration
- Integration externer Anforderungen durch Aufsichtsbehörden
- Integration interner Anforderungen durch die Stabsstellen Datenschutz, Informationssicherheit, IT Security, Compliance und Legal

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

"Ein lange Phase einer guten und professionellen Zusammenarbeit."
IT Projektleiter & PMO
Ralf Nickel
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Gremien Management & Reporting
 Projektplanung
 Projekt Controlling & Finance
 Betriebsübergabe
 Projektkommunikation & Prozesse
 Mitarbeiter Staffing und Boarding
 Begleitung technischer Changes
 Durchführung von Projekt Changes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

"Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und ich kann Herrn [...] ohne Einschränkung weiterempfehlen."
PMO Mitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Gremien Management & Reporting
 Projekt Controlling & Finance
 Projektkommunikation & Prozesse
 Mitarbeiter Boarding
 SharePoint Entwicklung & Administration

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Qualifikationen

  • Agile und klassische Projekt Management Methodik
  • Business Process Reengineering (BPR)
  • COBIT Erfahrungen
  • Compliance management3 J.
  • Defect management
  • ITIL Erfahrungen
  • Microsoft Office 365
  • PMO (IT)2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement - Risikomanagement
  • Projektmanagement (IT)2 J.
  • Regulatory Affairs2 J.
  • Risikomanagement (Finan.)2 J.
  • Test management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Management - Fokus Compliance und Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
 Analyse Security Readiness für Cloud Vorhaben inkl. M365
 Entwicklung Projekt-Vorgehensmodell für Compliance und Regulatorik
 Design Projektrollen
 Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene für Vorstand sowie Gremienmanagement
 Steuerung des strategischen Programm PMOs
 Schnittstelle zu den Bereichsleitern Compliance, Finanzen und IT  Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
 Anforderungsmanagement
 Projektplanung und operatives Projekt Controlling sowie Moderation SCRUM Sprints
 Vorbereitung Migrationsplanung und Test Management Entwicklung Projektstandards
 Owner Abnahmeprozesse von Ergebnisobjekten und Anforderungen
 Durchführung von Workshops
 Schnittstelle zum zentralen Einkauf, Onboarding etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs, Risikomanagement (Finan.)

Programm Manager Regulatory
Kundenname anonymisiert, Hamburg
9/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Design, Rollen, Prozesse und Toolentwicklung für den Prüfungsfall
 Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene für Vorstand sowie Gremienmanagement
 Steuerung des strategischen Programm PMOs
 Schnittstelle zu den Bereichsleitern Compliance, IT, Marktfolge
 Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
 Owner Anforderungsmanagement (Golden Source)
 Owner Dokumentenmanagement für den Prüfungsfall
 Lead Prüfungsleitstand und Reporting zur Muttergesellschaft
 Entwicklung Projektstandards
 Projektplanung und Tracking
 Owner Abnahmeprozesse von Ergebnisobjekten und Anforderungen
 Durchführung von Workshops im Rahmen Rollenentwicklung
 Schnittstelle zum zentralen Einkauf, Onboarding etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagement (IT), Regulatory Affairs, Risikomanagement (Finan.)

Projektleiter & Compliance Manager
Kundenname anonymisiert, München
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Compliance Management für die Office 365 Implementierung und div. Applikationen (bspw. MS Flow)
 Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene sowie Gremienmanagement
 Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
 Projektplanung und Tracking von Meilensteinen/Quality Gates
 Qualitätsmanagement und -Prozesswesen
 Agiles/hybrides Projektmanagement u.a. nach Scrum
 Anforderungsmanagement mit den Key Stakeholdern aus Nordamerika
 Hauptverantwortliche Durchführung von Compliance- und Anforderungs-Workshops in Nordamerika für 5 Tochtergesellschaften
 Unterstützung beim Campaign Management für Office 365
 Erstellung des Office 365 Outsourcing Risk Assessments für die BaFin
 Erstellung von Corporate Phone Richtlinien im Rahmen Intune Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Microsoft Office 365, Compliance management

PMO
Kundenname anonymisiert, Duisburg
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung von Reports auf Programmmanagement- und Führungsebene sowie Gremienmanagement
 Unterstützung bei der Synchronisierung mit Stakeholder Projektteams
 Unterstützung in der Applikationsmigration
 Unterstützung beim Clientrollout
 Projektplanung und Tracking von Meilensteinen/Quality Gates
 Task Tracking
 Incident Management via Matrix 42
 Unterstützung bei der Einführung Office 365 im Projekt Pilot Team
 Terminmanagement sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings inkl. Protokollierung
 Anforderungsmanagement mit dem Service Desk Dienstleister
 Boarding und Organisatorisches
 Ownership SharePoint, Jira und Teams
 Organisation von Workshops
 Prozessmodellierung in den Bereichen
Software Request/Service Katalog, Incident Management und Projektbetrieb
 Unterstützung beim Campaign Management für Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Leitung Projekt Management Office
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2017 – 11/2018 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Steuerung von 5 Mitarbeitern im Programm PMO
 SPOC strategischer und operativer Einkauf
 SPOC Projektcontrolling
 SPOC IT Portfoliomanagement
 Changemanagement
 Management von Projekt Pflichtdokumenten
 Boarding und Organisatorisches
 Ownership SharePoint & Jira
 Organisation von Workshops
 Prozessmodellierung
 Gremienmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

Leitung Projekt Management Office
Kundenname anonymisiert, Hannover
6/2017 – 12/2017 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektplanung
 Abstimmung mit den Dienstleistern
 PoC Begleitung
 Business Case
 Prozessmodellierung
 Konzernübergreifendes Stakeholder Management
 Fachbereichsberatung
 Konsolidierung und Integration externer und interner Anforderungen
 Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

IT Compliance Manager & PMO
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2017 – 7/2017 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Cloud Vorgehensmodell
- Cloud Strategie Integration
- Integration externer Anforderungen durch Aufsichtsbehörden
- Integration interner Anforderungen durch die Stabsstellen Datenschutz, Informationssicherheit, IT Security, Compliance und Legal

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

IT Projektleiter & PMO
Kundenname anonymisiert, Hannover
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Gremien Management & Reporting
 Projektplanung
 Projekt Controlling & Finance
 Betriebsübergabe
 Projektkommunikation & Prozesse
 Mitarbeiter Staffing und Boarding
 Begleitung technischer Changes
 Durchführung von Projekt Changes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

PMO Mitarbeiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
6/2013 – 5/2014 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Gremien Management & Reporting
 Projekt Controlling & Finance
 Projektkommunikation & Prozesse
 Mitarbeiter Boarding
 SharePoint Entwicklung & Administration

Eingesetzte Qualifikationen

PMO

Zertifikate

Microsoft MTA 98-367: Security Fundamentals®
2018
IT Compliance Manager
2017
CERTIFIED ASSOCIATE IN PROJECT MANAGEMENT (CAPM) by PMI®
2017
COBIT 5.0 FOUNDATION®
2017
ITIL v3 FOUNDATION®
2017
Projekt Management LEVEL 2
2016
ServiceNOW CERTIFIED SYSTEM ADMINISTRATOR®
2016

Ausbildung

International Business Studies
B.A.
2015
Wernigerode
International Sales and Marketing (Major Finances)
B.A.
2015
Esbjerg

Über mich

[...] [...] agiert als Senior Berater innerhalb komplexer IT Infrastrukturen im Konzernumfeld verschiedener Branchen.
Seine Expertise umfasst Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements.
Nebst dessen erstreckt sich sein Repertoire über die Bereiche: Finances/Controlling, Gremien- und Stakeholder Management sowie Projektsteuerung und Methodik. Seine Kompetenzen in ebendiesen Bereichen ermöglichen es ihm, Teams und Projekte sowohl ziel- und anforderungsorientiert als auch effektiv zum Erfolg zu bringen.
Darüber hinaus hat sich Herr [...] stets in den Bereichen (IT) Governance, IT Compliance, Informationssicherheit, Risikomanagement und der ISO27000er Reihe fortgebildet und bringt seine daher erworbene Sachkunde intuitiv und praxisnah zur Anwendung.
Er verfügt zusätzlich über eine tiefgründige SharePoint-Kompetenz und implementiert im Rahmen seiner Projektmanagement-Tätigkeiten adäquate Lösungen.
Ergänzend zu standard- und projektspezifischer Microsoft- und OSX Software, hat er einschlägige Erfahrungen im Einsatz von Multiprojektmangement-Systemen.
Herr [...] wirkte bereits erfolgreich und in leitender Funktion an Telefonie-, Compliance- sowie Cloud- und Transformationsprojekten mit.
Im Rahmen vorangegangener Tätigkeiten war Herr [...] als Senior Consultant in der IT- Branche, ferner auch als Assistenz des Regionalvorstandes eines Big Four Wirtschaftsprüfers tätig.
Während seiner zahlreichen Auslandsaufenthalte konnte er international Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Rollen sammeln.

Weitere Kenntnisse

Projektleitung; Multiprojektmanagement; Qualifiziertes PMO; Kompetenz in agiler und klassischer Projektmanagement Methodik; Business Process Modeling; Risikomanagement; COBIT Know-How; ITIL Know-How; Workplace Projekterfahrung; Compliance Projekterfahrung; IT Outsourcing Projekterfahrung (Cloud); Unified Communications Projekterfahrung; 3 Jahre Auslandserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3229
Alter
34
Berufserfahrung
11 Jahre und 3 Monate (seit 08/2013)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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