Interim Personalmanager
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- 12167 Steglitz-Zehlendorf
- auf Anfrage
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- 14.12.2018
Kurzvorstellung
• Recruiting und Personalauswahl
• Mitarbeiterbindung und Commitment
• Führung und Leadership
• Organisations- und Personalentwicklung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Berater der Geschäftsführung zur Personal- und Organisationsentwicklung
Entwicklung und Umsetzung von High-Volume-Recruiting-Prozessen
Organisation und Leitung der Abteilung Warehousing
Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführenden Gesellschafter
Personaleinsatz
8/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
1. Entwicklung eines Modells zur Leistung- und erfolgsorientierten Vergütung für Führungskräfte und gewerbliche Mitarbeiter*innen
2. Implementierung und Einsatz berufsbezogener Persönlichkeitstestes zur Personalauswahl und -entwicklung (Fokus: Entwicklung und Gewinnung von Disponenten*innen)
3. Entwicklung und Durchführung von Führungskräftetrainings (Fokus: ca. 50 Disponenten*innen)
4. Durchführung der Organisations- und Teamdiagnostik im Hinblick auf Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams (Fokus: 11 Standorte/ Niederlassungen)
5. Entwicklung und Durchführung einer Employer-Branding-Strategie mit der Marketingabteilung
6. Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführenden Gesellschafter
Personalentwicklung - Bedarfsanalysen
1/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau, Führung sowie strategische Weiterentwicklung der Personalabteilung einschließlich Lohn- und Gehaltsabrechnung
Etablierung eines belastbaren Recruiting-Prozesses, sowie weiterer relevanter HR-Prozesse
Umsetzung der radikalen Fluktuationsreduzierung
Projektleitung von saisonal bedingten Hochleistungseinstellungen
Verantwortlich im Rahmen des Personalmanagements und der Organisationsentwicklung für:
• Entwicklung und Umsetzung der Personalprozesse unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke
• Erstellung von Headcount, Personaleinsatz- und Kostenplanung
• Sicherstellung der Rekrutierung und Auswahl von Bereichsleitern, Fach- und Führungskräften, Azubis, internationalen Kandidaten und gewerblichen Mitarbeitern für die Fachbereiche Spedition, Warehousing, HR, Finanzen, Vertrieb, Innere Verwaltung und LKW-Werkstatt
• Kooperation mit Personaldienstleistern-, Arbeitsagenturen und Netzwerkpartnern
• Entwicklung von Vergütungs-, Anreiz und Sachleistungsmodellen
• Ansprechpartner für Sozialversicherungs-, Kollektives- und Individualarbeitsrecht
• Entwicklung Personalcontrolling, sowie Projektierung und Implementierung eines Zeiterfassungssystems
• Erstellung von Schichtmodellen und Dienstplänen
• Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen in Veränderungsprozessen
Budgetplanung und –Verantwortung
Mitglied im HACCP Team/ Food Defense
Regelmäßige Reisetätigkeit und Besuch der Niederlassungen
Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführenden Gesellschafter
Personalbetreuung
4/2012 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und strategisch-prozessorientierte Weiterentwicklung der Personalabteilung, sowie Führung der HR Mitarbeiter in den jeweiligen Business Units einschließlich Lohn- und Gehaltsabrechnung, Interne Kommunikation, Eventmanagement, Empfang und Facilities
Operative Verantwortung beim Auf- und Umbau der vier Unternehmensstandorte, sowie der fünf Einzelhandelsfilialen in Berlin
Verantwortlich im Rahmen des Personalmanagements und der Organisationsentwicklung für:
• Entwicklung und Umsetzung der Personalprozesse unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke
• Erstellung von Headcount, Personaleinsatz- und Kostenplanung
• Sicherstellung der Rekrutierung und Auswahl von Geschäfts- und Bereichsleitern, Fach- und Führungskräften, Azubis, Berufseinsteigern, internationalen Kandidaten und gewerblichen Mitarbeitern für die Fachbereiche Board, HR, Finance, Marketing, IT–Technology & Product, Customer-Service, Central-Service und Logistcs
• Kooperation mit Personaldienstleistern-, Arbeitsagenturen und Netzwerkpartnern
• Entwicklung von Vergütungs-, Anreiz und Sachleistungsmodellen
• Ansprechpartner für Sozialversicherungs-, Kollektives- und Individualarbeitsrecht
• Entwicklung Personalcontrolling, sowie Projektierung und Implementierung eines Zeiterfassungssystems mit Zutrittskontrolle
• Erstellung von Arbeitszeitflexibilisierung, Schichtmodellen und Dienstplänen
• Personalbetreuung, -Bindung, und Gesundheitsmanagement (KRG, BEM, BGM)
• Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, sowie regelmäßigen Audits & Feedbacks
• Erstellung von Potentialanalysen für Fach- und Führungskräfte
• Beratung zur Führungs- und/ oder Fachkarriere
• Förderung von Persönlichkeitsentwicklung, Identifikation, Commitment, Motivation
• Diagnose zur Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit von Mitarbeitern
• Durchführung der Organisations- und Teamdiagnostik (z.B. im agilen Entwicklungs-Umfeld nach SCRUM)
• Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen in Veränderungsprozessen
Planung, Optimierung, Weiterentwicklung und Steuerung sämtlicher HR-Prozesse
Budgetplanung und –Verantwortung
Regelmäßige Reisetätigkeit und Besuch der Standorte und Filialen
Verhandlungspartner für Betriebsratsgremien und Gesamtbetriebsrat
Direkte Berichtslinie an den CEO
Personalbetreuung
2/1994 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführung
Betriebswirtschaftliche Führung und Organisationsentwicklung
Finanzen/ Controlling
Personal- und Vertragswesen
Personalbetreuung
Ausbildung
Salzburg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
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