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Interim Personalmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 12167 Steglitz-Zehlendorf
  • auf Anfrage
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  • 14.12.2018

Kurzvorstellung

Erfahrung als Personalmanager mit den Schwerpunkten
• Recruiting und Personalauswahl
• Mitarbeiterbindung und Commitment
• Führung und Leadership
• Organisations- und Personalentwicklung

Qualifikationen

  • Personal-Potenzialermittlung
  • Personaleinsatz7 J.
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalmarketing
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Recruiting
  • Stellenbeschreibung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalleiter
Kundenname anonymisiert, Zossen
4/2017 – offen (7 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Berater der Geschäftsführung zur Personal- und Organisationsentwicklung
 Entwicklung und Umsetzung von High-Volume-Recruiting-Prozessen
 Organisation und Leitung der Abteilung Warehousing
 Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführenden Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz

Personaldirektor Interim
Kundenname anonymisiert, Cottbus
8/2016 – 4/2017 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

1. Entwicklung eines Modells zur Leistung- und erfolgsorientierten Vergütung für Führungskräfte und gewerbliche Mitarbeiter*innen
2. Implementierung und Einsatz berufsbezogener Persönlichkeitstestes zur Personalauswahl und -entwicklung (Fokus: Entwicklung und Gewinnung von Disponenten*innen)
3. Entwicklung und Durchführung von Führungskräftetrainings (Fokus: ca. 50 Disponenten*innen)
4. Durchführung der Organisations- und Teamdiagnostik im Hinblick auf Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams (Fokus: 11 Standorte/ Niederlassungen)
5. Entwicklung und Durchführung einer Employer-Branding-Strategie mit der Marketingabteilung
6. Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführenden Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Bedarfsanalysen

Personalleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Zossen
1/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau, Führung sowie strategische Weiterentwicklung der Personalabteilung einschließlich Lohn- und Gehaltsabrechnung
 Etablierung eines belastbaren Recruiting-Prozesses, sowie weiterer relevanter HR-Prozesse
 Umsetzung der radikalen Fluktuationsreduzierung
 Projektleitung von saisonal bedingten Hochleistungseinstellungen
 Verantwortlich im Rahmen des Personalmanagements und der Organisationsentwicklung für:
• Entwicklung und Umsetzung der Personalprozesse unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke
• Erstellung von Headcount, Personaleinsatz- und Kostenplanung
• Sicherstellung der Rekrutierung und Auswahl von Bereichsleitern, Fach- und Führungskräften, Azubis, internationalen Kandidaten und gewerblichen Mitarbeitern für die Fachbereiche Spedition, Warehousing, HR, Finanzen, Vertrieb, Innere Verwaltung und LKW-Werkstatt
• Kooperation mit Personaldienstleistern-, Arbeitsagenturen und Netzwerkpartnern
• Entwicklung von Vergütungs-, Anreiz und Sachleistungsmodellen
• Ansprechpartner für Sozialversicherungs-, Kollektives- und Individualarbeitsrecht
• Entwicklung Personalcontrolling, sowie Projektierung und Implementierung eines Zeiterfassungssystems
• Erstellung von Schichtmodellen und Dienstplänen
• Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen in Veränderungsprozessen

 Budgetplanung und –Verantwortung
 Mitglied im HACCP Team/ Food Defense
 Regelmäßige Reisetätigkeit und Besuch der Niederlassungen
 Direkte Berichtslinie an den Geschäftsführenden Gesellschafter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Head of Human Resources (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufbau und strategisch-prozessorientierte Weiterentwicklung der Personalabteilung, sowie Führung der HR Mitarbeiter in den jeweiligen Business Units einschließlich Lohn- und Gehaltsabrechnung, Interne Kommunikation, Eventmanagement, Empfang und Facilities
 Operative Verantwortung beim Auf- und Umbau der vier Unternehmensstandorte, sowie der fünf Einzelhandelsfilialen in Berlin
 Verantwortlich im Rahmen des Personalmanagements und der Organisationsentwicklung für:
• Entwicklung und Umsetzung der Personalprozesse unter Berücksichtigung der Unternehmenskultur und der Arbeitgebermarke
• Erstellung von Headcount, Personaleinsatz- und Kostenplanung
• Sicherstellung der Rekrutierung und Auswahl von Geschäfts- und Bereichsleitern, Fach- und Führungskräften, Azubis, Berufseinsteigern, internationalen Kandidaten und gewerblichen Mitarbeitern für die Fachbereiche Board, HR, Finance, Marketing, IT–Technology & Product, Customer-Service, Central-Service und Logistcs
• Kooperation mit Personaldienstleistern-, Arbeitsagenturen und Netzwerkpartnern
• Entwicklung von Vergütungs-, Anreiz und Sachleistungsmodellen
• Ansprechpartner für Sozialversicherungs-, Kollektives- und Individualarbeitsrecht
• Entwicklung Personalcontrolling, sowie Projektierung und Implementierung eines Zeiterfassungssystems mit Zutrittskontrolle
• Erstellung von Arbeitszeitflexibilisierung, Schichtmodellen und Dienstplänen
• Personalbetreuung, -Bindung, und Gesundheitsmanagement (KRG, BEM, BGM)
• Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, sowie regelmäßigen Audits & Feedbacks
• Erstellung von Potentialanalysen für Fach- und Führungskräfte
• Beratung zur Führungs- und/ oder Fachkarriere
• Förderung von Persönlichkeitsentwicklung, Identifikation, Commitment, Motivation
• Diagnose zur Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit von Mitarbeitern
• Durchführung der Organisations- und Teamdiagnostik (z.B. im agilen Entwicklungs-Umfeld nach SCRUM)
• Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen in Veränderungsprozessen

 Planung, Optimierung, Weiterentwicklung und Steuerung sämtlicher HR-Prozesse
 Budgetplanung und –Verantwortung
 Regelmäßige Reisetätigkeit und Besuch der Standorte und Filialen
 Verhandlungspartner für Betriebsratsgremien und Gesamtbetriebsrat
 Direkte Berichtslinie an den CEO

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/1994 – 2/2011 (17 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/1994 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung
Betriebswirtschaftliche Führung und Organisationsentwicklung
Finanzen/ Controlling
Personal- und Vertragswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Ausbildung

Betriebswirt
Ausbildung
1991
Salzburg

Weitere Kenntnisse

Qualifizierter und zertifizierter Anwender berufsbezogener Persönlichkeitsinventare

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
1413
Alter
56
Berufserfahrung
33 Jahre und 7 Monate (seit 04/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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