Certified Agile Coach & Business Analyst
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- 27.05.2019
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Initiator & Lead für die Transition von Scrum in Lean Management
• Eigenverantwortliche Planung, Steuerung, Monitoring und Durchführung von Testzyklen
• Management von Crowdtest-Anbietern
• Erstellung von Testing Stories nach Cucumber (BDD)
• Planung und Steuerung von Testautomatisierung mit Selenium
• Testdokumentation und Erstellung von Fehler- und Testreports.
• Verantwortlich für Prozess- und Qualitätssicherung unserer Software (Continous Integration)
Reporting, Test Automation, Testdesign (IT), Testen, Google Analytics, Google Tag Manager
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als Product Owner:
• Aufnahme & Implementierung von Business-Anforderungen nach Scrum für die Buchungsstrecke
• Koordination der Entwicklungsteams (u.a. Scrum Poker Planning)
• Priorisierung von Backlog-Themen (Product Backlog Grooming)
• Entwicklung von Produktvisionen
• Monitoring & Erstellung von KPI-Reports an Upper Management (u.a. Buchungszahlen, Conversion Rate, Bounce Rate, Mobile vs. Desktop Anteil der Nutzer)
Als Tester:
• Als weitere Teile meiner Aufgaben sind die Festlegung und Verwaltung von funktionalen und UX-Testanforderungen (u.a. manuelle Tests und Crowdtests)
• Erstellung von Testfällen, Testplänen (Komponententests, Systemintegrationstests, Akzeptanztests) und Koordination von Crowdtestanbietern und Probandentests
Reporting, Testen, Test Management, Google Analytics, Google Tag Manager, Product Owner, Produktmanagement, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden.
Als Lead Business Analyst:
• Übersetzung von regulatorischen Anforderungen (Regulatory Requirements Document) der DSGVO in Business Requirements
• Ermittlung, Festlegung und Gestaltung des Projekts
• Folgenabschätzungen für die DSGVO und der GAP- Analyse
• Erstellung von Fragebögen, Leiten von Workshops auf EMEA Ebene, Durchführung von Interviews
• Erstellung der finalen Version des Anforderungsdokuments (Lösch- und Reportingkonzept) für die Privat- und
Großkundensparte in Deutschland innerhalb von 3 Monaten Als (Interim-Programmleiter):
• Personal- und Budgetverantwortung
• Steuerung von Projektleitern Application Owner, Analysten und PMOs auf Länderebene
• Initiierung der „GDPR-Taskforce“
• Berichterstattung an das höhere Management (SteerCo)
Regulatory Affairs, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Programm-Management, Business Analysis
7/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
„Duplicate Payments“ sind immer eine Herausforderung für jede Kreditorenbuchhaltung. Die primäre Herausforderung besteht darin, das Problem zu erkennen, bevor die Zahlung verarbeitet wird. Eine weitere Herausforderung ist die Identifikation der Fehlerursache und die Umsetzung der notwendigen Prozessverbesserungen. Dieses Projekt zielte darauf ab die nationalen und internationalen Bezahlprozesse innerhalb der Bank auf mögliche weitere Duplikate und (Massen-) Stornierungsaktivitäten (Treasury Payments + Bulk Payments) zu analysieren und dem Kunden Best Practices für diese Herausforderung anzubieten.
• Erstellung von Fragebögen, die an ITAOs der jeweiligen Applikation zum besseren Verständnis für das Thema zu ersten Analysezwecke geschickt wurden
• Dokumentation und Bewertung der Fragebögen (Ist-Zustand)
• Durchführung von Interviews mit Subject Matter Experts
• Entwerfen eines End-to-End Flows für über 30 Applikationen (insb. Core Banking Systeme) pro Land
• Erteilung detaillierter Best Practices Auskünfte zum Thema „Duplicate Payments“
Workflows, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Business Analysis, Unternehmensberatung
10/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen des Projektes hatte ich die Rolle des Projektleiters und Scrum Masters inne und betreute 3 Web- Applikationen gleichzeitig. Initiierung von Scrum als Arbeitsmethode, zuvor wurde im Wasserfall-Modell gearbeitet.
Als Teilprojektleiter:
• Führung und Koordination von indischen Offshore-Teams (15 Offshore-Kollegen)
• Ticket-Tracking
• Projektupdate über monatlich gelieferten Governance Slides
• Gestaltung von Projekt-, Ressourcen- und Zeitpläne
• Testing (z.B. UAT-Tests)
• Erstellung der Dokumentation und Übersetzung von Pflichtenheften
(Deutsch auf Englisch und Englisch auf Deutsch)
• Erstellung einer Software Testing Dokumentation
• Erstellung von Onboarding Unterlagen für weitere Ressourcen
Als Scrum Master:
• Einführung von Scrum als Arbeitsmethode
• Scrum-Meetings (Sprint-Planung, Dailies, Retros, „Stoptheworlds“, Product Reviews)
• laufende Verbesserung von Scrum-Prozesse (Kaizen-Prinzip: Was kann man morgen besser machen?)
einzuführen, anzuwenden und laufend zu verbessern durch (z.B. Product Backlog Refinement, Scrum Poker Planning).
Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testen, Jira, Schreiben von Dokumentation, Offshoring
4/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Mit „The Hub“ sollte im Rahmen der digitalen Transformation ein interaktiveres, kommunikativeres und ein einfach zu bedienendes SharePoint für Nutzer (u.a. für Geschäfts- und Intranetzwecke) zur Verfügung gestellt werden (wie z.B.
Als PMO:
• Archivierung der existierenden SharePoint-Intranet Inhalte in das OpenText-Archiv (bsp. Inhalte älter als 1 Jahr)
• Erstellung und Pflege des Kosten- und Ressourcenplan
• Erstellung einer Machbarkeitsstudie für dieses Migrations-Projekt beteiligt
Als Systemadministrator:
• Entwicklung einer neuen Business- Architektur
• Usermanagement
• Rechtevergabe
• Seiten- und Listenerstellung und Verwaltung
• diverse Design-Aufgaben
PMO (IT), Projektassistenz (IT), Microsoft SharePoint Server
11/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Das “AMA Process Automation and EUDA Decommissioning”- Projekt beschäftigte sich mit automatisierten Messungs- und Kalkulationsprozessen zur Kapitalregulierung im Operational Risk Bereich. Projektziel war es die bisher manuellen Prozesse, die zur Risikokalkulation bis dato genutzt wurden, in Berufung auf Basel II zu automatisieren.
• Unterstützung bei der Erstellung und Pflege des Pflichtenhefts,
• Erstellung von Dataflow Maps (UML)
• Erstellung von Traceability Matrizen
• Hauptansprechpartner für technische und nicht-technische Nutzerfragen bei der Einführung von Jama Software
(Live-Demo, Use Case Demo und UAT).
• erste Projektmanagement-Aufgaben (Micro- Management)
• Erstellung & Pflege der Open Points and Actions Liste
• Protokollierung von Infos und Beschlüssen in täglichen Standup-Meetings
• Reporting direkt an Lead Business Analysten
Software Architecture, UML, Schreiben von Dokumentation, Business Analysis
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt am Main
Kassel
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
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