IT-Projektmanagement, IT-Consulting, DevOps
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- 01.02.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beschreibung
Leitung des Changemanagements, Betreuung Releasemanagement
Tätigkeiten
Projekt-/Change- und Releasemanagement:
» Aufbau und Weiterführung des Changemanagements
» Einführung diverser Kontrollgremien (CABs, IT-PMO, etc.)
» Einführung diverser Kontrollmechanismen (Erstellen/Erweitern dieverser Approval- und Governmentprozesse)
» Fachliche Führung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten
» Umsetzung der Prozesse/Mechanismen/Gremien in das Digitale (Projektmanagement: Umsetzung in JIRA)
» Kommunikation gegenüber den Ansprechpartnern des Kunden in enger Abstimmung mit Interna
» Koordinierung, Organisation und Steuerung der Arbeitspakete in Richtung IT-PMO
» Dokumentation in Confluence
» Projektcontrolling (Erhebung von Statistiken des CM betreffend)
» Stakeholdermanagement
» Dokumentationen von Releaseplan und Patchdays
» Differenzierung und Kanalisierung der Deployments, Hotfixes, Skriptings, ect. In Richtung Changemanagement
» Enge Abstimmung mit allen Stakeholdern (Application Owner, IT-Projektleitung, Fachadministratoren, etc.)
» Planung der Sprints
» Einführung von Frozen Zones
» Regelmäßiges Reporting in das Management
Tools/Methoden/Methoden
» MS Office, Windows 10
» bdbos
» ITIL
» Behördeninterne tools
» JIRA, Confluence
Projektsprache
» Deutsch
ITIL
3/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Fachprojektleitung und zentraler Teammanager für die interne Projektleitung nach PRINCE2
» Unterstützung bei der Erstellung von Projekt-, Phasen- und ggf. Ausnahmeplänen
» Fachliche Führung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und Konzepten
» Kommunikation gegenüber den Ansprechpartnern des Kunden in enger Abstimmung mit der Kundenbeziehungsmanagerin und der Projektmanagerin
» Koordinierung, Organisation und Steuerung der Arbeitspakete und der leistungserbringenden Teams
» Dokumentation der Projektsteuerungstätigkeiten durch Erstellung notwendiger Protokolle und Nachverfolgung der vereinbarten Beschlüsse
» Projektcontrolling (unterstützende Aktivitäten beim Planen, Messen und Steuern von Projekten in Bezug auf Termine, Aufwände und Projektfortschritt) im Verantwortungsbereich
» Durchführung eines Qualitäts- und Risikomanagements im Verantwortungsbereich
PRINCE2
10/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
» Umsetzung des definierten ClientDesigns Win10 1909
» Erstellung Release-spezifische Rollout-Pläne und SOP´s
» Ablösung von Skype for Business durch MS Teams, Rollout von Sharepoint online und OneDrive
» Planung, Konzeptionierung und Aufbau des komplexen IT-Projekts “Windows 10 Rollout”
o Troubleshooting hands on (technical issues (GPOs, CISCO VPN Remote Access, VLAN, WLAN und LAN, User Profiles, Outlook, usw.)
o Troubleshooting hands on (Guidelines (HowTo), Webinare, Sprechstunden, Blogs, Wiki)
o Koordination von internen Teams und Abteilungen, sowie externe Ressourcen
o Optimierung/Erstellung definierter Rolloutprozesse, sowie Ressourcenplanung im Massenrollout
o Backup- und Restorescripte
o AM/ALM Application Lifecycle Management (Application- und Lizenzmanagement)
o SAM (Software Asset Management) und Deployment mit Matrix42
» Sicherstellen der Qualitätstandards
» Wöchentliches Reporting und Präsentieren der Stati
» Unterstützung im technical support einiger application owner
» SPOC über den gesamten Rollout
» Risiko Management und Kommunikation mit den Stakeholdern
» Ticketing mit Jira und Confluence, sowie deren Abfragen mit Powershell
ITIL
5/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
» Steuerung des Teams zur Unterstützung des Betriebs des Service Centers 2020 als Interim
» Optimierung von Prozessen im Ticketing
» Sicherstellung der Einhaltung der Incident-Prozesse nach ITIL
» Einhaltung von vereinbarten SLAs
» Organisation und Weiterentwicklung der Prozesse des Incident- und Problemmanagements mit dem Kunden -> Geschäftsprozessmodellierung
» Sicherstellung des IT-Betriebs (Skype for business -> SC2020)
» tägliches Reporting in das Management
» Projektmanagement Richtung Meilenstein und Rollouts in Wellen
» Erstellung Konfigurationsblätter Rollen & Rechte (Rollenkatalog), sowie Konfigurationsblätter für die Implementierung SC2020 in den einzelnen Wellen
Microsoft Dynamics Nav, ITIL, Identitätsmanagement, Projektmanagement (IT), Microsoft Project Server, Objektorientierte Analyse und Design (OOAD), Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
» Steuerung/Unterstützung SW-Integration und Infrastruktur der Funktionstandems aus Tier1 und SW-Sublieferanten
» Identifikation/ Abstellung von Lücken aus der Gesamtsystemintegration von Einzelfunktionen
» Optimierung von Prozessen im Projektmanagement
» Sicherstellung der termingerechten Lieferung der Applikationen zur Einhaltung von Projektmeilensteinen
» Organisation Integrations- und Inbetriebnahmeworkshops
» Erstellung von Arbeitspaketen
» wöchentliches Reporting in das Management (Erstellen und Pflege der Analysematrixen und Präsentationen)
» ständiges updaten der Stakeholdermatrix
» Dokumentenmanagement
» MS Sharepoint
» MS Office, Windows 10, Bitlocker
» Cisco WebEx, VPN
» Skype for Business und VoIP
» VWeigene Tools/Methoden, Doors
» Ticketing mit Jira
» ITIL, SAFe, Scrum, UML, Kanban, XP, Agile
Agile Methodologie, Jira, Projektmanagement (IT), Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
3/2016 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Implementation und Deployment von Applikationen in die „Deutsche Bank“ – Welt
Projekt- und Transitionmanagement (Leitung komplexer IT-Projekte zur Pflege und Weiterentwicklungen von Software und Infrastruktur in der deutschen Bank, sowie Änderungen bestehender IT-Services):
» Koordination verschiedener Teams (international), um den Deploymentprozess durchzuführen -> Steuerung von Dienstleistern
» Abstimmung und Durchführung von Changes, Inbetriebnahmen und Außerbetriebnahmen
» Monitoring Implementing and Deployment inkl. Abhängigkeiten (SEPA Payment, etc.)
» Reporting wöchentlich in das Management (Erstellen von Matrixen und Präsentationen)
» Erstellen von MindMaps und Arbeitspaketen
» Anstoßen der Neustrukturierung der Automatisierungen von Deploymentprozessen, sowie deren Abhängigkeiten (z. B. Cyberark, Nexus, REST Api)
» Stakeholdermanagement
» Adobe Campaign, BIC-Ermittler, BSL, Apache, Tomcat, Java, etc.
» MS Sharepoint
» MS Office, Windows 10, Bitlocker, PHP, VBA
» Skype for Business und VoIP, Cisco WebEx
» Server-Virtualisierung (VMware, Docker)
» Bankeigene Tools/Methoden, Geschäftsprozessmodellierung, Analyse/Optimierung der Workflows
» dbUnity (Service Now), UC4, Jira/Confluence
» Mindjet Mindmanager ITIL, Scrum, Agile
DevOps (allg.), ITIL, Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Jira, UC4, MS Office (Anwenderkenntnisse), Servicenow
10/2013 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Implementation und Deployment von Ford-Servern (DELL + HP) und -Clients weltweit (Windows 10, Unix, Linux, Solaris (C3P), physisch und virtuell), besonders Migration Win7 -> Win10 in der 2. Hälfte des Projekts
Mitplanung des reibungslosen Umzugs bzw. Übergangs des IT-Systems von einer IT-Landschaft in eine andere. (RZ-Umzug des Datacenters)
Applikationmanagement (DevOps), Betreuung diverser Applikationen für die Vorbereitung der Implementationen.
Projektmanagement:
» Multiprojektmanagement
» Deploymentmanagement (Koordination internationaler Teams)
» Tracking Orders, Shipping and Delivering, engineering
» Projektreporting (wöchentlich, monatlich nach Ford Deutschland und in die USA)
» Überprüfung der Netzwerke (WAN/LAN) in den einzelnen branches für sauberes Deployment (OU´s, Ports, etc.) inkl. QoS (Qualiy of Service)
» Dokumentation der Workflows und der einzelnen Projekte
» IPMA
» MS Windows Server 2k3 – 2012, Windows 7/10, Safeguard/Bitlocker
» VMWare ESX und VCenter
» SuSe Linux 10 and 11
» Ford interne Tools/Methoden, Bitbucket, dbUnity (Service Now)
» MS Sharepoint
» MS Office, Visio, OneNote, Apache, Java, Tomcat, Wildfly
» Cisco WebEx und VoIP
» ITIL, SCRUM, Kanban, OOA & OOD, Agile
» VDI, NetApp, Pure, VMware, Shell, PHP
» Ticketing mit BMC Remedy- und HP-Tools
» Mindjet Mindmanager
DevOps (allg.), ITIL, OpenSuse, Windows Server (allg.), Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Jira, Infrastrukturarchitektur, Vmware, Servicenow, IPMA Competence Baseline
5/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von Quest One Identity Manager
» Unterstützung der technischen Umsetzung (Implementierung des IAM an verschiedene Zielsysteme über die Schnittstellen):
› SAP
› MS Active Directories
› Non-SAP
» Reporting und Monitoring des Projekts
» Virtualisierung von Testsystemen (VMware)
» Dokumentation von Abhängigkeiten verschiedener IT-Systeme (MS Dynamics CRM, AD, SAP HR, etc.)
» Überprüfung Netzwerk (Berechtigungen, etc.)
» Einführung des Rollen- & Rechtekonzepts für IAM
» IPMA
» ITIL, SCRUM, OOA & OOD, Geschäftsprozessmodellierung, XP
» Cloud
» Cisco Integrator Package C60 and VoIP
» MS Office, Shell
» DELL Quest Identity Manager (IAM)
ITIL, Scrum, IPMA Competence Baseline
2/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
» Koordination der Applikationsprojekte (von Registration der Software über QA in die Produktion; timeline gebunden)
» Releasemanagement – Katalogisierung vorhandener Applikationen, Analyse der Machbarkeit der Paketierung, Pflege des Releasemanagements, OOA
» Problem- und Qualitätsmanagement im Applikationsbereich (ITIL)
» Reporting und Monitoring der Applikationsabnahmen, Überprüfung von Softwareflows
» Unterstützung der jeweiligen Applikations- bzw. Produktverantwortlichen (Berücksichtigung von alten, neuen oder veränderten Fachanwendungen, GPO´s, etc. auf dem Client)
» Projektmanagement Betriebsunterstützung Client (mobile Arbeitsplätze und Desktops) bundesweit in der aktuellen Umgebung sowie in der Neuen (Win7)
» Monitoring von Netzwerktraffics einzelner Geräte oder Verbunde von Geräten, sowie Abteilungen. Überprüfung von UserAccess, Endpoint Security und Netzwerkclustern
» Planung weiterer VDIs
» Windows Deployment (SCCM, OSD)
» Einrichten von Druckerumgebungen server- und clientseitig
» Unterstützung UHD in der Migration (2nd und 3rd level support für Anwender- und Systembetreuung unter Windows7)
» Steuerung von Dienstleistern
» Unterstüzung von updates der Pflichtenhefte
» Ticketing mit BMC Remedy ARS
» Verwalten von virtuellen Maschinen (VMware)
» Agentureigene Tools, etc.
» IPMA
» MS Office, MS Lync
» Cisco VoIP
» BMC Remedy ARS
» HP Tools
» VMware 4
» PowerShell, UML, ITIL, Kanban
» Windows
» VMware Horizon
» Mindjet Mindmanager
ITIL, Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), Windows Powershell, IPMA Competence Baseline
Über mich
Als festangestellter und freiberuflicher Berater unterstütze ich Projekte mit Schwerpunkten wie BCM/BCP (Business Continuity Management & Planning), ITSM (IT Service Management), Release-, Lizenz- und Changemanagement, sowie DevOps und „hands on“.
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