Unternehmensberater für Strategie, Marketing, Kundenzentrierung, Vertrieb und Digitalisierung
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- 90429 Nürnberg
- Europa
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- 02.03.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Von der ersten Analyse, das Business-Model über die Marketing-Strategie bis zur CRM Auswahl ein kompetenter Berater. Empathisch und Pragmatisch."
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung Handelskonzept DACH Region
Berater, Product Owner: Business Case, Strategie, Umsetzung für Digitalisiertes Handelskonzept (Online, VR, reale Showrooms)
- Beratung Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung und Entwicklung Business Modell und Monetarisierung
- Projektplanung Gesamt Roadmap
- Brand Buliding und Erarbeitung Positionierung
- Plattform-Auswahl technisch mit der IT und Erstellung fachlicher User-Stories (Webshop, CRM und Marketing Automation)
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Erstellen von Briefings für die Teilprojekte
- Dienstleister Bewertung und Auswahl
- Product Owner für die Relaisierungsphase
Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops
Business Development, Business Plan, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Scrum, Strategisches Marketing
"Wunderbar angenehme und sehr kompetente Zusammenarbeit. J. S. hat im Fendt Marketing wertvolle Impulse gesetzt! Wir waren sehr zufrieden!"
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Digitale- und Online-Marketing-Strategie:
Vor dem Hintergrund der globalen Einführung von Digitalisierungstools (Saleforce CRM, Marketing Cloud...) u.a. folgende Aufgaben:
- Analyse bestehender Arbeitsweise, Systeme, Tools und Kommunikationsmaßnahmen
- Handlungsempfehlung für Quick Wins und grundsätzliches Optimierungspotenzial
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Beratung und Definition Digital- / Online-Strategie
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
- Definition Workflow und Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
- Projektmanagement
Salesforce.Com, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Lead-Management
"Graphische, inhaltliche und technische Unterstützung Schumacher GmbH, verbundene Unternehmen bei Erstellung bzw. Relaunch v. Websites/Online-Marketing"
10/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement
Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
"Ganzheitliche Betreuung Markenführung/Komminkation/Marketing-Mix,ATL/BTL,online: inhaltlich, graphisch,technisch"
1/2013 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…
Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Business-To-Consumer, Effizienz der Absatzwege, Business Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Berater/Projektmanager: agiles PM, agile Tools, Projektmanagement und Beratung bei Marketing-Projekten für einen Product-Launch
- Begleitung Product Launch
- Einführung agile Projectmanagement
- xfkt Zusammenarbeit
- Einführung Tools z.B. Jira, Confluence
- Change und Stakeholder Management
- Workshops
- Team-Coaching
- Strategie und Konzept "Weiterentwicklung Projektmanagement
- Übernahme von Product-Launch Projekten
Methoden/Techniken: Beratung, Workshops, Projekmanagement
Confluence, Jira, Marketing-Schulung, Marketing, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Scrum
8/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Berater: Marketing-Strategie, Positionierung, Kundennutzen
- Analyse Status Quo, Vertriebs- und Marketing Ziele
- Analyse aktuelle Kommunikationsmaßnahmen
- Beratung Marketing-Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung Produkte und SGEs
- Beratung Kundennutzen
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Projektplanung Gesamt-Roadmap
Methoden/Techniken: Beratung, Workshops
CRM (Customer Relationship Management), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Projektmanagement, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung Handelskonzept DACH Region
Berater, Product Owner: Business Case, Strategie, Umsetzung für Digitalisiertes Handelskonzept (Online, VR, reale Showrooms)
- Beratung Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung und Entwicklung Business Modell und Monetarisierung
- Projektplanung Gesamt Roadmap
- Brand Buliding und Erarbeitung Positionierung
- Plattform-Auswahl technisch mit der IT und Erstellung fachlicher User-Stories (Webshop, CRM und Marketing Automation)
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Erstellen von Briefings für die Teilprojekte
- Dienstleister Bewertung und Auswahl
- Product Owner für die Relaisierungsphase
Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops
Business Development, Business Plan, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Scrum, Strategisches Marketing
1/2021 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, Product Owner: Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte und Technik
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Persona Workshops
- Workshops und Definition Strategie
- Workshops und Definition Technik CRM und Marketing Automation
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- CheckUp CRM und Marketing Automation (EVI und Agnitas)
- Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops
CRM (Customer Relationship Management), Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing
12/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Lead-Strategie Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte:
- Beratung Strategie und Ziel-Workshops
- Beratung konkrete Lead Strategie
- Beratung CX, Personas, Customer Journey im internationalen Team
Persona Workshops
- Beratung USPs, Kundennutzen, Kommunikation zum Kunden
- Workshops und Definition Strategie
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- CheckUp CRM und Marketing Automation
- Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops
Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing
3/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Marketingstrategie:
- Positionierung (Workshops GF und Board, Umsetzung)
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Optimierung Vertriebsprozess und Tools (CRM)
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen, um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen (Kampagnen, Vertriebskommunikation, Produktwelten, …)
- CRM-CheckUp und Folgeberatung
- Planung von Sales-Kampagnen
- Projektmanagement
CRM Beratung (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)
12/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Berater, Product Owner: Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte und Technik
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Persona Workshops
- Workshops und Definition Strategie
- Workshops und Definition Technik CRM und Marketing Automation
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- Beratung Permission Handling, Strategie, Umsetzung
- CheckUp CRM und Marketing Automation (EVI und Agnitas)
- Methoden/Techniken: Beratung, Projektmanagement, Workshops
Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing
12/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Berater: CX und Internal Readiness
- Beratung Personas und Customer Journeys
- Evaluation von CJM-Tools
- Durchführung von Customer Journey Workshops
- Workflow- und Prozess-Definition
- Onboarding Team
- Methoden/Techniken: Beratung, agiles Projektmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Marketing
12/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung, Umsetzung, Workflow, Onboarding Team:
- Weiterentwicklung von Personas
- Arbeiten mit Personas (Workflow)
- Definition von Customer Journey Formen
- Definition von Customer Journey Systematiken/Anwendung
- agile Entwicklung der optimalen Customer Journey Maps
- agile Entwicklung CJM Prozess
- Screening geeigneter Tools für CJM
- agiles Projektmanagement
Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing
11/2019 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Zielgruppen, Kampagnen-Konzepte und Technik
- Beratung CX, Personas, Customer Journey
- Persona Workshops
- Workshops und Definition Strategie
- Workshops und Definition Technik CRM und Marketing Automation
- Kampagnen-Strategie und Konzept
- CheckUp CRM und Marketing Automation
- Produkt Owner: Umsetzung Kampagnen und Technik
- Projektmanagement
CRM Beratung (allg.), Email Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
3/2019 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Marketingstrategie / Interims-Marketingleitung beides vor dem Hintergrund einer Produktneueinführung:
- Einführung Marketing Automation, Abstimmung und Anforderungen an CRM
- Kampagnen und Lead-Management
- OnBoarding Teams
Vorarbeiten:
- Positionierung (Workshops GF und Board, Umsetzung)
- internationale Marketing- und Vertriebs-Strategie
- Budgetplanung
Methoden:
- Corporate Brand Identity Matrix
- User Stories
- Personas
- Customer Journey Mapping
- Workshops mit Abteilung zum OnBoarding
- Schulung und Vermittlung (Online-) Marketing- und Kampagnen-Strategie
- Content Workshops
- Dienstleisterauswahl und Bewertung
- Definition und Umsetzung von Automation Strecken und Lead Handling
Ergebnisse:
- solide Markenbasis
- (Online-) Vertriebs- und Marketing-Strategie
- sauber ZG Definition
- hohes Verständnis und internal readiness in den Teams und Units
- passende Systemverzahung und Software (aus Marketing-Anwender-Sicht)
- erste erfolgreiche Kampagnen und Automation Strecken
- Evaluation Marketing Automation und CRM
Strategisches Marketing
10/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung Digitale- und Online-Marketing-Strategie:
Vor dem Hintergrund der globalen Einführung von Digitalisierungstools (Saleforce CRM, Marketing Cloud...) u.a. folgende Aufgaben:
- Analyse bestehender Arbeitsweise, Systeme, Tools und Kommunikationsmaßnahmen
- Handlungsempfehlung für Quick Wins und grundsätzliches Optimierungspotenzial
- Beratung UX, Personas, Customer Journey
- Beratung und Definition Digital- / Online-Strategie
- Beratung und Entwicklung geeigneter Maßnahmen um die Ziele der Strategie und die Sales-Ziele zu erreichen
- Definition Workflow und Toolset für die Arbeit in internationalen, interdisziplinären Teams
- Projektmanagement
Salesforce.Com, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Kommunikations-Konzepte, Kundenanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Indirekter Vertrieb, Lead-Management
10/2017 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Marketing Beratung: Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Beratung zur Mehrmarkenstrategie, Weiterentwicklung und Vermarktung der Einzelmarken, Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen (Websites, Social Media, Videos, …), Dienstleisterauswahl und Kostenoptimierung, Digitalisierungsmaßnahmen, Projektmanagement
Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Integrierte Kommunikation, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
3/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Beratung und operative Betreuung Change Prozess
Beratung der Geschäftsführung bei einem mehrjährigen Change Projekt, Gesamt-Projektleitung, Abstimmung mit Stakeholdern, agile Teamführung, Moderation und Durchführung von Meetings und Workshops auf Bereichsleiter-Ebene, Einführung Kommunikationstools, Projektmanagement
Change Management, Integrierte Kommunikation, Projektmanagement, Transformation Management
11/2015 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Online Marketing. Entwicklung digitale Strategie
Konzeption und Umsetzung Channel-Marketing und Channel-Sites, Umsetzung eMail-Marketing, Monitoring und Tracking mit Analytics und CleverReach, Adresssaufbau und Strategie, rechtliche Abstimmung nach HWS, Viedeo Drehs und Video Marketing, YouTube Channel
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Email Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
4/2014 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung des Internetauftrittes, Beratung und Operative Betreuung:
Arbeiten im CMS und Tracking, SEO, Content- und Videoerstellung, Kampagnen-Management und Tracking, Entwicklung eigener Tracking-Tools und monatliches zusammengeführtes Reporting aller Web- und Kampagnen-Auswertungen (Google, Newsletter, Banner, Content-Cooperations, eTailer, Partnershops …). Über 40 Video Drehs z.T. mit Starköchen, Newsletter-Marketing, Partner-Content-Konzept und Roll out für Händler und eTailer ...
POS Konzept und Applikation zum Einsatz am PO
Projektleitung / Teamleitung, Integrierte Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Email Marketing, Business Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
1/2013 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische und operative Betreuung aller B2B und B2C Aktivitäten
Strategische Beratung für die gesamte Gruppe, Mehrmarkenstrategie, insbesondere für die Re-Positionierung und den erfolgreichen Relaunch der Marke Gartenfrisch Jung, Markenworkshop, Positionierung, Kommunikations-Rollout des Relaunches B2B, B2C, Packaging, Anzeigen, Web, Social Media Strategie und Umsetzung, Messe, EDEKA Messen, Entwicklung weiterer Produkte, Produkteinführung, Kampagnen, POS Konzepte und Multichannels POS Kampagnen…
Projektleitung / Teamleitung, Business to Business, Business-To-Consumer, Effizienz der Absatzwege, Business Marketing, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Digital Marketing, Operatives Marketing, Social Media Marketing
5/2008 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vertriebs- und Handelsmarketing
Ganzheitliche Betreuung u.a. des Bereiches Handels-Marketing mit der Konzeption und Umsetzung von Messeauftritten auf dem internationalen b2b EUHA Kongresses, inkl. Multichannel Kommunikation, 400qm Messestand, Interaktionen und Vorträge am Stand, Pre- und After-Kommunikation…
Entwicklung hochinnovativer und erfolgreicher integrierter POS und Handels-Marketing-Konzepte (Mechanik, Kommunikation, Content, Leadgeneration) mit Print, Digital und Promotion im Mix. DACH Rollout und Abwicklung, Erfolgskontrolle
Projektleitung / Teamleitung, Integrierte Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Business Marketing, Klassisches Marketing, Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Nürnberg
Über mich
Warum bin ich Ihr Experte für Marketing-Beratung, Marketing-Strategie und Vertrieb. Kundenzentrierung und Marketing Automation?
Weil ich seit über 26 Jahren in diesen Themenfeldern Marketing, Strategie, Vertrieb und Kundenzentrierung als Unternehmensberater tätig bin. Ich bin erfolgreicher Unternehmer, verstehe Ihre Sorgen und Aufgabenstellungen und vor allem kann ich helfen, diese zu lösen.
Ich kenne die Welt als Angestellter Berater im digitalen Business seit 1999, als Gründer und Geschäftsführer einer 360° Kommunikations-Agentur, war im Nebengewerbe einige Jahre Gründer und Betreiber einer Premium-Weinbar und kenne viele Kunden aus meiner aktuellen Rolle als freier Berater.
Einige Fakten zu meiner Person
Nach der Oberstufe Gymnasium absolvierte ich erst eine Ausbildung zum Buchhändler bei einer großen Universitätsbuchhandlung und verantworte für diese Konzeption und Umsetzung des Internetauftritt mit eCommerce Online-Buchshop (etwa ein Jahr nach dem Start von amazon in Deutschland).
Während dieser Zeit: Abendstudium zum Bachelor of Marketing (CCI).
Es folgten einige Jahre als Marketing-Berater und Managing Director in Digital-Agenturen (Kunden:u.a. Hipp, K2 Sports, Continental, Freixenet, adidas, Sony, Daimler Chrysler) in Nürnberg, München und Düsseldorf.
2003 erfülle ich mir einen Traum: Gründung und Aufbau einer 360° Agentur für Digital, Print, Messe und Event. Langjährigere Agentur-Kunden aus Mittelstand und Konzern, u.a. Siemens Hörgeräte, AEG – Electrolux, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Bock1, Syslogixx, Gudrun Sjöden, Gartenfrisch Jung, Schöller-Direct, Oticon, Pentax Life Care, Maerz Aesthetics, etc. Neben der Geschäftsführung und Vertrieb war ich für die Agentur-Kunden während die ganzen Zeit als Marketing-Strategie-Berater tätig, habe viele Konzepte mitentwickelt und Mittelstand wie Konzern zu erfolgreicher Marketing Kommunikation belgeitet.
Nach 13 Jahren habe im Jahr 2016 die Agentur mit ca. 35 Mitarbeitern verkauft, um nach einer Auszeit für Weiterbildung und Reisen, dann ab 2017 mit meiner Kernkompetenz als unabhängiger Unternehmensberater für Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing Automation und Teamentwicklung wieder durchzustarten.
Back to the roots.
Was haben Sie als Kunde davon:
- Einen „approved Expert“ als Marketing Berater, meine erfolgreichen Lösungen habe ich schon bei vielen Kunden unter Beweis gestellt
- Langjährige Erfahrung gepaart mit aktuellem Wissen zu Marketing, Vertrieb, Strategie, Marketing-Tools, Vertrieb und Methoden (Agile Frameworks, Marketing-Tech, Marketing-Stack, OKR, Design Thinking)
- Einen emphatischen Zuhörer für Sie und Ihr Team, der die komplexen Aufgabenstellungen leicht erfassen und gute Lösungen entwickeln kann
- Einen Gesprächspartner und „Kümmerer“ auf Augenhöhe – bei Vorstand, Geschäftsführung, Team und Facharbeiter
- Einen Marketing-Berater, der wie ein Unternehmer denkt und trotzdem pragmatisch und „hands on“ ist
- Einen 360° Grad Marketing-Beratung-Service- von der Strategie, über die Konzeption konkreter Maßnahmen, bis zu deren Umsetzung
Weitere Kenntnisse
CX/Kundenzentrierung/Digitalisierung/Agile Welt:
- Agile Konzeption (Epics, User Stories)
- Requirements Definition
- Buyer Personas
- Customer Journeys (Tracking, Interviews, Mapping)
- Live Journeys / Prototype-Journeys
- Uselab-Testing
- Lead-Strategie
- Design Thinking
- Service Design
- OKR
Marketing:
- Positionierung (Vision, Mission, etc.)
- Marketingstrategie
- Marketing-Prozesse
- Marketing-Konzeption
- Marketing-Automation
- Kampagnen-Konzeption und Mechanik
- Marketing-Tools/IT
- Digitalisierung-Strategie im Marketing
- Aufbau Marketing-Team
- Internal Readiness
- Dienstleister-Bewertung und -Auswahl (RfI, RfP)
- Dienstleister-Steuerung
Vertrieb:
- Digitaler Vertrieb
- CPQ Orderprozess
- CRM-Strategie und -Prozesse
- Sales-Kampagnen
- Lead Management
- Vertriebsbaukasten (modulares System an Vertriebsmaterialien)
- Vertriebsprozesse
- Präsentationen
- Scoring und Segmentierung
Team-Coaching:
- Workshops für Führungskräfte und Teams
- Executive Präsentationen
- Moderation von Team- und Strategie Events z.B. Strategie Vision für die nächsten Jahre auf externen mehrtägigen oder virtuellen Team-Events (inkl. Workshops, Gruppenarbeit, Vorträge, Fishbowl o.ä.)
- Wissensvermittlung/ Trainings für Team und Führungskräfte
- Team-Coaching/internal Readiness
- Definition und Zielbild von Team-Skills für Management und Personalabteilung
- Entwicklung optimales Team-Setting für Management und gerne auch mit dem Team
TOOLS UND METHODEN
- Collab: Jira, Confluence, Trello, Slack
- Agile: Agile Projektmanagement, SCRUM
- Agile: User Stories, Use Cases, Requirements
- Agile: Scrum Master (Boris Gloger zertifiziert)
- Agile: OKR
- Agile: Design Thinking
- Agile: Service Design
- CX: Personas
- CX: Customer Journey Mapping
- mehrstufiger Vertrieb B2B/B2C/B2B2C, Direct Sales und Händler
- digitaler Vertrieb
- Projektleitung und Teamführung für interdisziplinäre komplexe Herausforderungen (>10 Mio Euro Projektvolumen)
AdTech / Marketing Tech / CX Plattformen / CDP
Marketing Automation:
- Dymatrix und PEGA aus einem Proof of Concept
- Salesforce CRM und Marketing Cloud
- Paradot
- Hubspot
- Mautic
- Agnitas
CMS und Produktionssysteme:
- WordPress
- Typo3
Betreute Kunden (Auszug):
Weisse Ware: b2b/b2c
- AEG /Electrolux
Food: b2c/b2b
- Schöller Direct
- BioKorn
- Gartenfrisch Jung
- Schumacher Gruppe
- SchapfenMühle
- Bauer Frischdienst
- ...
Energie:
- Juwi
- N-ERGIE
- div. Statdtwerke
Life Style:
- Puma
- Madeleine
- Tissot
- K2 Sports
- Gudrun Sjöden
Tech:
- Sony
- Continental
- Temic
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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