
Erfahrener Finance & Controlling Berater und Interimmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 81247 München
- Weltweit
- de | en | es
- 06.05.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Ein weiteres erfolgreiches Projekt mit Herrn K., welcher meinen Kunden in der Finance Transformation unterstützt hat! Freue mich auf weitere!"
9/2024 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Management Verlagerung Finanzfunktion in SSC
- Unterstützung bei der Anpassung der Prozesse und Aufgabenverteilung
- Operative Unterstützung der Finanz-Funktion
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office
"Projekt erfolgreich und mit vollster Zufriedenheit ausgeführt!"
12/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration einer Akquisition in den Konzern (Asset Deal)
- Datenmigration in Konzernsysteme und -strukturen
- Prozessimplementierung und -optimierung
- Verantwortung für Budgetierung und Reporting
- Finance Business Partner
- Operatives Management Finance Deutschland
Leiter Buchhaltung, Berater Mergers & Acquisitions, Finanzplaner, Finanzanalyse, Unternehmensbewertung, Budgetierung, Leiter Controlling, Unternehmensverkauf
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2024 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Programm-Management Verlagerung Finanzfunktion in SSC
- Unterstützung bei der Anpassung der Prozesse und Aufgabenverteilung
- Operative Unterstützung der Finanz-Funktion
Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office
12/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration einer Akquisition in den Konzern (Asset Deal)
- Datenmigration in Konzernsysteme und -strukturen
- Prozessimplementierung und -optimierung
- Verantwortung für Budgetierung und Reporting
- Finance Business Partner
- Operatives Management Finance Deutschland
Leiter Buchhaltung, Berater Mergers & Acquisitions, Finanzplaner, Finanzanalyse, Unternehmensbewertung, Budgetierung, Leiter Controlling, Unternehmensverkauf
11/2022 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration einer Akquisition (Share Deal)
- CFO / Vorstandsmitglied
- Prozessverbesserungen
- Verantwortung für Budgetierung und Reporting
- Shared-Services für die Gruppengesellschaften
- Konsolidierung Teilkonzern
Leiter Buchhaltung, Leiter Verwaltung, Leiter Marketing, Leiter Controlling
9/2018 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Operatives Management
- M&A und Post-Merger-Integration
- Budgeting, Reporting und Forecasting
- Operative Begleitung des Unternehmensverkaufs
Budgetierung, Leiter Buchhaltung, Leiter Controlling, Leiter Vertrieb, Reporting, Unternehmensverkauf
5/2016 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung Vorstandsbüro
- Risikomanagement
- Director Digital Transformation
- Verantwortlich für die Vergabe des Budgets für externe Beratung
- Steuerung der Projekte mit externer Beteiligung
- Koordination von M&A Aktivitäten und weiteren Sonderthemen
Change Management, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Prozessoptimierung, Transformation Management
9/2011 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektschwerpunkte:
- Konzeption und Implementierung von effizienten Finanzorganisationen
- Interimsmanagement Finance & Accounting
- Ausarbeitung von Kostensenkungspro-grammen und strukturiertes Maßnahmen-management
- Implementierung effektiver und effizienter Betriebsmodelle (Reorganisation, Restrukturierung, PMI)
- Funktionsübergreifende Prozessoptimierung (End-2-End)
- Umsetzung von Finance Transformation Projekten (Shared Services in Finance und Controlling)
- Operating Working Capital Optimierung und Cash Management
- Strategieentwicklung und Ableitung von Steuerungsmodellen
- Entwicklung von standardisierten Kennzahlen- und Informationsmodellen
- Entwicklung und Implementierung von Deckungsbeitrags- / Ergebnisrechnungen
- Optimierung Produkt-, Entwicklungs-, Produktions- und Projektcontrolling
- Entwicklung und Implementierung von Planungs- und Reporting-Prozessen
- Weiterentwicklung und Standardisierung der Kostenrechnung als Basis für ein effektives und effizientes Kostenmanagement
- Unterstützung im Pricing (Preisuntergrenzen, Kalkulation)
- Investitionsplanung und -kontrolle
Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Buchhaltung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Vollkostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Management (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement
8/2008 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Leitung der Abteilung mit zuletzt 10 Mitarbeitern
- Strategischer und operativer Sparrings-Partner für den Vorstand
- Weiterentwicklung des Steuerungsmodells auf Gesamtunternehmensebene
- Ableitung eines standardisierten und durch-gängigen Kennzahlen- / Informationsmodell
- Unterstützung bei der Ableitung von Zielen und Monitoring der Zielerreichung
- Verantwortlicher für den Planungs- und Reporting-Prozess auf Gruppenebene
- Entwicklung und Implementierung einer durchgestochenen Ergebnisrechnung in den steuerungsrelevanten Dimensionen
- Aufbau Produktions- und Werkscontrolling
- Prozessoptimierung Produktion, Logistik und Vertrieb
Lieferantenanalyse, Bestandsmanagement, Betriebliches Rechnungswesen, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Früherkennungssystem, Berechnungen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Vertriebsabrechnung, Vollkostenrechnung, Big Data, Business Intelligence (BI), Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Online Analytical Processing, IT Service Management (ITSM), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Sap Bi, SAP BI-IP, SAP BW, SAP CO-OM, SAP CO-PA, SAP CO-PC, SAP FI, Sap Mm, Sap Hr, SAP PP, Ablauforganisation, Change Management, Demand Management, Management (allg.), Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Transformation Management
8/2006 – 7/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Finanzmanager (R-CFO) Japan und Schweiz
- Restrukturierung der Tochter Japan
- Sparrings-Partner der Geschäftsleitung und des Vorstands
- Prozessoptimierung im Finanzbereich und im Vertrieb
- Operatives Forderungsmanagement
- Verantwortlich für Periodenabschlüsse, Standard-Reporting und Sonderanalysen
- Verantwortlich für globale BI-Strategie und den globalen Planungsprozess
Finanzanalyse, Finanzierungsberatung, Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Früherkennungssystem, Analyse der Kennzahlen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Vollkostenrechnung, Reporting, SAP R/3, SAP BW, SAP CO, SAP CO-OM, SAP CO-PA, SAP CO-PC, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Demand Management, Management (allg.), Prozessmanagement, Transformation Management
1/2005 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung des Vorstands im Vertrieb
- Betreuung von internen und externen Projekten
- Prozessoptimierung in der Produktentwicklung
- Post Merger Integration
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Akquise / Kontakt
Ausbildung
Augsburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden