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Interim Management / Verlagerungen / Supply Chain Management / Projektleitung

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  • 18.12.2024

Kurzvorstellung

Interim Management, Verlagerungen, SCM, Einkauf, Digitalisierung, Six Sigma Projekte, LEAN

Bevorzugtes Umfeld: Medizintechnik, Konsumgüter, Produktion, (incl. Automotive), Maschinenbau, Versorgungswirtschaft, Bahn, eMobility, Infrastruktur

Auszug Referenzen (6)

"Wir wurden hervorragend von Herrn N. unterstützt. Kurz:
Viel Eigeninitiative, gute u. detaillierte Umsetzungsvorschläge, praxisnah"
Interimistische Unterstützung - Umzug und Zusammenführung zweier Fertigungsstandorte – Optimierung Log.- und Fertigung
Michael Werthmann
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung und Koordination Lagerumzug incl. Implementierung digital gestützter Kommissionierprozesse
 Optimierung Lagerhaltung, Implementierung Kanban Prozesse für spezielle Artikel
 Beratung bei der Layoutplanung und dem Materialfluss
 Optimierung Ladungsträger und Materialversorgung der Fertigungslinien
 Erweiterte Materialdatenerfassung und Informationsmanagement im ERP-System (Navision)

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Verpackungslogistik, Projektplanung, Lean Prozesse, Projektmanagement

"Herr N. hat durch seinen Einsatz und seine Fachkompetenz dazu beigetragen, dass das Projekt einen exorbitanten Mehrwert erfahren hat."
Interim Manager / Berater
Dirk Schröder
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf, eMobility, Sourcing, Prozessoptimierung, Cost Down
Interim, Six Sigma,
Beratung, Coaching
Lieferantenmanagement
Lieferantenbewertung
SAP Stammdatenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), SAP PP-MRP, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Six sigma, Prozesscoaching

"Herr [...] ist eine sehr erfahrene und versierte Führungskraft. Die Zusammenarbeit mit ihm war stets zu unserer vollsten Zufriedenheit."
Interim Management
Ceyhun Kacarel
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management: Steuerung Lieferketten / Produktion und Qualität. Industrialisierung neuer Produkte
Lieferantensourcing- und Entwicklung
Steuerung externer Lieferanten und Fertigungspartner
Verbesserung der Produktverfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

"Gerne habe ich mit [...] [...] mehrere Optimierungen der Fulfillment Kette in der Optik Branche erfolgreich implementiert."
Leiter Produktion und Qualitätssicherung (Festanstellung)
Maarten Muller
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsleitung, Implementierung Lean, Qualitätssicherung, Vertretung des Produktionsstandortes D bei der globalen Lean Initiative. Optimierung der Produktionsabläufe und Prozesse, Steuerung verlängerte Werkbank im Ausland, Implementierung KPIs, Optimierung der Durchlaufzeiten, Verbesserung der Ausschussquote

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Management (allg.), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsmanagement (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kostenoptimierung, Fertigungsoptimierung, Produktionsleitung, Technische Materialflussplanung

"Engagierter Einsatz beim Aufbau eines neuen Elektronik-Produktionsstandorts in Mexico zusammen mit einem Joint-Venture Partner"
Technischer Geschäftsführer (Festanstellung)
Ralf Burmester
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und technische Geschäftsführung (incl. Einkauf) eines Produktionsstandortes zur Fertigung von Elektronikmodulen für die Automobilindustrie:
SMT - THT - ICT - Lackierung - Montage - EOL Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Produktionsleitung, Werkleitung, Kapazitätsplanung

"Ich bestaetige, dass Herr [...] die oben aufgefuehrten Positionen ausgefuehrt hat."
Projektleiter, Stellv. Geschäftsführer, Geschäftsführer (Festanstellung)
Peter Krug
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Werksaufbau, Linienverlagerung, Werksverlagerung, Produktionsleitung, Stellvertretende Geschäftsleitung, Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse, Management (allg.), Projektmanagement, Produktionsleitung, Werkleitung, Kapazitätsplanung, Planung Werksstruktur

Qualifikationen

  • Interim Management7 J.
  • Projektmanagement17 J.
  • Verlagerungen
  • Einkauf (allg.)2 J.
  • Lean Prozesse11 J.
  • Lieferantenmanagement (allg.)7 J.
  • Logistik (Allg.)6 J.
  • operational
  • Produktionsoptimierung7 J.
  • Produktionstechnik (allg.)7 J.
  • Six sigma
  • Supply-Chain-Management (SCM)14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimistische Unterstützung - Umzug und Zusammenführung zweier Fertigungsstandorte – Optimierung Log.- und Fertigung
TSL-Escha, Halver
6/2024 – 9/2024 (4 Monate)
Bahn
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung und Koordination Lagerumzug incl. Implementierung digital gestützter Kommissionierprozesse
 Optimierung Lagerhaltung, Implementierung Kanban Prozesse für spezielle Artikel
 Beratung bei der Layoutplanung und dem Materialfluss
 Optimierung Ladungsträger und Materialversorgung der Fertigungslinien
 Erweiterte Materialdatenerfassung und Informationsmanagement im ERP-System (Navision)

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Verpackungslogistik, Projektplanung, Lean Prozesse, Projektmanagement

Interimistische Unterstützung - Projektanlauf DC Ladeinfrastruktur
Kundenname anonymisiert, Bozen
5/2022 – 5/2024 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

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Interimistische Unterstützung im Projekteinkauf / beim Anlauf neuer E-Mobility-Produktserien von DC-Ladegeräten / Hyperchargern 50 - 400 KW.

Eingesetzte Qualifikationen

Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Bedarfsplanung, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenentwicklung, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektmanagement, Risikoanalyse, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter - Vorbereitung auf das Lieferkettensorgfaltsgesetz / CSR Requirements / Sustainability
Kundenname anonymisiert, Home Office / München
10/2021 – 4/2022 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung,

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Lieferketten, Konfliktlösung, Projektmanagement

Unterstützung Anlaufprojekt eMobilität
Kundenname anonymisiert, Home Office / Dortmund
10/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Tracking des Projektfortschritts, Koordination der unterschiedlichen beteiligten Unternehmen und Tätigkeiten, Materialabsicherung, Engpassmanagement, Übergangsbegleitung, Anlaufbegleitung- und Koordination.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Konfliktlösung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Programm-Management

Interim Manager / Berater
Innogy, Dortmund
1/2020 – 7/2020 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einkauf, eMobility, Sourcing, Prozessoptimierung, Cost Down
Interim, Six Sigma,
Beratung, Coaching
Lieferantenmanagement
Lieferantenbewertung
SAP Stammdatenoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), SAP PP-MRP, Interim Management, Lean Prozesse, Projektmanagement, Six sigma, Prozesscoaching

Interim Management
Innogy SE, Dortmund
7/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
eMobility / Energie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management: Steuerung Lieferketten / Produktion und Qualität. Industrialisierung neuer Produkte
Lieferantensourcing- und Entwicklung
Steuerung externer Lieferanten und Fertigungspartner
Verbesserung der Produktverfügbarkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Interim Management, Management (allg.), Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Unternehmensberatung / Interim Management
Kundenname anonymisiert, Deutschland
1/2018 – offen (7 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Beratertätigkeit / Interim Management
Supply Chain Managaement, Produktion, Einkauf, Logistik, Cost Savings, Lieferantenentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Interim Management, Projektmanagement, Produktionsoptimierung, Produktionstechnik (allg.)

Leiter Produktion und Qualitätssicherung (Festanstellung)
Grand Vision / Apollo Optik, Schwabach
9/2014 – 8/2017 (3 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Produktionsleitung, Implementierung Lean, Qualitätssicherung, Vertretung des Produktionsstandortes D bei der globalen Lean Initiative. Optimierung der Produktionsabläufe und Prozesse, Steuerung verlängerte Werkbank im Ausland, Implementierung KPIs, Optimierung der Durchlaufzeiten, Verbesserung der Ausschussquote

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Management (allg.), Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Qualitätsmanagement (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Kostenoptimierung, Fertigungsoptimierung, Produktionsleitung, Technische Materialflussplanung

Auszeit
Kundenname anonymisiert, Altensteig
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Auszeit, Umzug nach Deutschland, Ankommen der Familie in Deutschland, Arbeitssuche

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Technischer Geschäftsführer (Festanstellung)
HeWe Texas LLC, Texas
5/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und technische Geschäftsführung (incl. Einkauf) eines Produktionsstandortes zur Fertigung von Elektronikmodulen für die Automobilindustrie:
SMT - THT - ICT - Lackierung - Montage - EOL Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse, Management (allg.), Prozessmanagement, Projektmanagement, Vertrieb (allg.), Produktionsleitung, Werkleitung, Kapazitätsplanung

Projektleiter, Stellv. Geschäftsführer, Geschäftsführer (Festanstellung)
Magna Powertrain, Monterrey
3/2006 – 11/2010 (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Werksaufbau, Linienverlagerung, Werksverlagerung, Produktionsleitung, Stellvertretende Geschäftsleitung, Geschäftsleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM), Lean Prozesse, Management (allg.), Projektmanagement, Produktionsleitung, Werkleitung, Kapazitätsplanung, Planung Werksstruktur

Stabsstelle Technisches Audit (Festanstellung)
BOCAR Gruppe, Chihuahua
9/2002 – 2/2006 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2002 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines technischen Audits mit Controlling Funktion
Technische Bewertung der einzelnen Standorte
Einführung von Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Auditor, Bewertung von Fertigungstechnologien, Anlagentechnik, Fertigungs- / Arbeitssysteme

Zertifikate

Six Sigma Master Black belt
2020

Ausbildung

Lean Six Sigma Black Belt
Ausbildung
2017
Kassel
QMB
Ausbildung
2017
Kassel
Dipl. Wirt. Ing. (FH)
Dipl. Wirt. Ing. (FH) Schwerpunkt: Produktions- und Materialwirtschaft (SCM)
2002
FHT Esslingen
Kaufmännische Ausbilung (EH)
Ausbildung
1993
Nagold

Über mich

Erfahrene Führungskraft - Interim Manager - Unternehmensberater
Arbeitsweise: Kooperativ und Lösungsorientiert
Werte: Christliche Leitwerte

Weitere Kenntnisse

Tätigkeitsfelder: Verlagerungen, Einkauf, Six Sigma Master Black Belt, Operational Excellence, Supply Chain Management, Procurement, Produktion, Six Sigma Projekte (DMAIC), Lean, Kostenanalysen und Cost Down Projekte, Beratung.

Umfeld: eMobility, Medizintechnik, Konsumgüter, Produktion allgemein, (incl. Automotive), Maschinenbau, Consulting

Tools: SAP, S/4HANA, Office, Excel, Word, MS Project, Trello, SCRUM, Agile, Salesforce

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3425
Alter
52
Berufserfahrung
34 Jahre und 3 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
14 Jahre

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