(IT) Projektleitung / Project Management Office (PMO)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 70€/Stunde
- Nordrhein-Westfalen
- auf Anfrage
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Ich verfüge über langjährige Projekterfahrung in den Bereichen Telekommunikation, Bankwesen, Bildung sowie Energiewirtschaft.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Ablösung der Prozesse des derzeit genutzten Navision 2009 und dem System Team On/Alfresco
Einführung digitaler end2end-Prozesse mit der Systemeinführung von Microsoft Dynamics 365 in Verzahnung mit dem Projekt Office 365 mit den Anwendungen Business Central, Marketing und Project Service Automation
Konzeption eines sauber strukturiertes Datenmodell auf einer „State of the Art“-Datenbank als Basis für die Realisierung des Projektes ERP/CRM mit all seinen Teilprojekten
Bereinigung und Konsolidierung aller Daten sowie Aufsetzen einer anschließenden zentralen Instanz mit klar definiertem Rechte-und Rollenkonzept.
PMO der Gesamtprojektleitung für die Projekte CRM/ERP/Datenmigration
Teilnahme an den Workshops, Dokumentation der Ergebnisse
Mitglied des IT-LK
Sicherstellung der Einhaltung der Timelines in den definierten Projektphasen
Erarbeitung der Projektkommunikation und Schnittstelle zu ÖPO (Öffentlichkeitsarbeit)
Leitung von Workshops in Vertretung für die Projektleitung
Auswählen und Einführen geeigneter Werkzeuge/Software-Tools inklusive Schulung der Mitarbeiter
Schaffen von Transparenz über die aktuellen und geplanten Projekte durch die Bereitstellung von aktuellen, verlässlichen Projektdaten
Förderung des Informationsflusses und der Kommunikation (z. B. durch die Einführung von Regelmeetings)
Erstellen einer Wissensdatenbank mit Lessons Learned und Best Practices aus vergangenen Projekten
Überwachen der Projektfortschritte und Steuerung der Abhängigkeiten, die auf Ressourcen, Budgets und Zeitpläne einwirken.
Training und Coaching von Projektleitern und -teilhabern
Administrative und operative Unterstützung der Projektleiter und der Projektteams (z. B. Konfliktmanagement, Workshop-Moderation, Controlling…)
Projektmanagement
1/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung inkl. Integrations-, Kommunikations-, Umfangs-, Qualitäts-, Risiko-, Zeit- und Ressourcenmanagemet sowie Kostencontrolling und Beschaffung
Konzeption und Operationalisierung des applikationsbezogenen Konfigurationsmanagements der Postbank Systems
Projektspezifische Anpassung und Optimierung unterschiedlicher Vorgehensmodelle
Koordination und projektseitige Steuerung interner Revisionsprüfungen inklusive Ableitung und Umsetzung daraus resultierender Aufgaben (bspw.Konzeption, Aufbau und kontinuierliche Rezertifizierung der betriebsinternen Applikationsdatendbank
Aufbau Projektorganisationen
Zusammenstellen des Projektportfolios durch Klassifizierung, Auswahl und Priorisierung von Projekten anhand der Unternehmensstrategie und der verfügbaren Ressourcen, Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen und Erleichterung der Entscheidungsfindung für das Portfolio-Board
Mitverantworten der fachlichen Entwicklung von Projektmitarbeitern
Planen der Ressourcen auf Portfolioebene, Optimieren des Ressourceneinsatzes, Lösen von Ad-hoc Ressourcenkonflikten
Pflegen aktueller Mitarbeiterdaten, besonders in puncto Kapazität, Projektallokationen und Skills
Standardisieren der Methoden und Prozesse im Projektmanagement
Projektmanagement (IT), Compliance management, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation
7/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement Betriebsapplikationen
Projektkoordination
Projektmanagement Risk Self Assessment in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank
Unterstützung dreier §44 KWG-Prüfungen
Complianceberatung
Projektunterstützung DC Move (AS CC)
Steuerung Audit/Revision
Prozessabstimmung zwischen den beteiligten Organisationseinheiten (Postbank/Deutsche Bank)
PMO (IT), Projektmanagement
11/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement/ Requirements Management
Beratung Projektplanung
Implementierung neuer Service-Strategien in bestehende betriebliche Prozesse
Begleitung Projektgenehmigungsprozesse
Überwachung der Projektfortschritte, Termine und Kosten
Prozesskoordination zwischen den beteiligten Organisationseinheiten
Business- und Budgetplanung
PMO (IT), Projektmanagement
8/2010 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Demand Management/Project Management Office
Kommunikationsschnittstelle zwischen IT und Kunde/Auftraggeber (Fachseite)
Projekt-Controlling
Erstellung und Pflege von Projektplänen
Identifizierung von Abhängigkeiten innerhalb beteiligter Teilprojekte
Business- und Budgetplanung
Planung, Durchführung und Steuerung diverser Projekte
Unterstützung der Programmleitung bei der Zielformulierung verschiedener Teilprojekte
Monitoring der angewendeten Steuerungsregeln (z. B. Prozess- und Produktregeln) im End2End-Prozess über alle Kanäle, d.h. Erfassen aller Informationen zwecks Reporting/ Monitoring
Entwickeln von Richtlinien für die betriebswirtschaftlich effiziente Planung und Realisierung von IT-Dienstleistungen Beurteilung der Anforderung im Hinblick auf technische Realisation und Kosten
Koordination der beteiligten Bereiche (technische Entwicklung, Betrieb, Kapazitätsplanung)
Verfassen von Artikeln sowohl für konzerninterne Mitarbeiterinformationen als auch für Kundenmagazine
PMO (IT), Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Kommunikation
9/2008 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Marketingkonzeption (Online-) Marketing-, E-Mail-, B2B / B2C zur Sicherung und Ausweitung der bestehenden Marktposition
Planung und Organisation von Werbekampagnen
Durchführung des Suchmaschinen- und Bannermarketings
Steuerung externer Dienstleister
DDV-Verbandsarbeit
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
interne und externe Kommunikation
Gestaltung und redaktionelle Pflege der Internetpräsenz
Corporate Design, Projektmanagement - Kommunikation, Pressearbeit, Content Marketing, Dialogmarketing, Digital Marketing
6/2001 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Redaktion & Lektorat von Fachartikeln und Pressetexten für Print- und Onlinemedien
strategische und konzeptionelle Planung und Umsetzung sämtlicher PR-Aktivitäten
Konzeption zielgruppenorientierter Kommunikationsstrategien
Aufbau und Leitung des Bereiches „Eventmanagement“ inkl. Konzeption, Organisation und Durchführung von Kongressen, Messen und Tagungen
Relaunch inkl. Konzeption CI/CD Schulen ans Netz e. V.
jährliche Organisation und Durchführung der Sonderschau des Vereins auf der didacta / Bildungsmesse inkl. Akquise und Betreuung von Dienstleistern, Referenten und Gästen
Betreuung des Projektes „fussball D21“ in Kooperation mit Jürgen Klinsmann
Lektorat der Publikation „Freie Lernorte – Raum für mehr“
Konzeption und Erstellung von Geschäftsberichten, Broschüren, Newslettern und Flyern
Strategische und operative Gestaltung und Umsetzung diverser Kommunikationsaktivitäten online und offline (Aufbau und Betreuung einer Online Community, …)
Bearbeitung von Presseanfragen
Pflege des Internetauftritts / Pressebereich
Projektmanagement - Kommunikation, Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement
Ausbildung
Bonn
Über mich
- Aufbau und Leitung PMO
- (IT) Projektmanagement (Branchen bisher: Telekommunikation, Banken, Bildung, Energieversorger)
- interne und externe Kommunikation
Weitere Kenntnisse
CMS-Systeme
- Typo 3, CMS Master Professional, WordPress
CRM-Systeme
- Sugar, CAS genesisWorld
Grafik-Anwendungen
- Paintshop Pro, Photoshop
PR-Tools
- PressFile, Meltwater, Pressebox, pr.co
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden