Programm Manager, Projektleiter, Multiprojektleiter und Management Consultant, PMO
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- 120‐165€/Stunde
- 75038 Oberderdingen
- Weltweit
- de | en | es
- 14.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Herr S. hat als Head of PMO ein strategisch wichtiges Programm unterstützt und jederzeit die Themen gut strukturiert und verwaltet."
8/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• PMO-Koordination der fünf Projekte Zugriffsschutz, Applikationen & Plattformen, Infrastruktur, Prozesse und Organisation sowie der parallelen PAM Task Force
• Workshopreihe CyberArk Cases & Enhancement Requests inkl. wöchentlichem Tracking
• Sonderaufgaben des Programmleiters
PMO (IT)
"Erfolgreiche Mitwirkung beim Aufbau eines Project Management Office und bei der Durchführung von Project Audits, Project Management Coaching und Project Management Trainings."
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Auditor&Coach TOP100 IT-Projekte weltweit, Leopold Kostal GmbH & Co. KG in Lüdenscheid (Automobilzulieferer)
• Analyse Projektmanagement (Prozesse & Tools)
• Vier Audit & Coaching Iterationen der Top100 Projekte
• Weiterentwicklung der PM@KOSTAL-Prozesse & Tools
Projektmanagement (IT)
"Herr [...] hat für uns eine Vielzahl von Projekten erfolgreich abgeschlossen."
3/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektleiter Softwareentwicklung (ITSC),
Grenke AG, KA und BAD (Finanzdienstleister)
• Kernprojekte mit hoher Visibilität auf Vorstandsebene, regelmäßiges Reporting an den CIO
• eInvoice (elektronische Rechnungsstellung) mit externen internationalen Partnern
• Datenbank-Harmonisierung inkl. Umgebungen und Deployment-Prozessen
• Partnerdaten-Management übergreifend für Legacy-und Neusysteme inkl. fachlicher und technologischer Aspekte
(u.a. Microservices, Know Your Customer, Data Hubs, Data Cleansing & Enrichment, AML, EU sanctions list, PeP-List, OFAC-List)
Projektmanagement (IT)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur der Messe München sowie Dienstleistungs-Segmentierung für Ausschreibung
• Qualitäts- und Verfügbarkeitsoptimierung des WLAN für Eigenbedarf, Aussteller und Besucher
• Weiterentwicklung und Ausbau der LAN-/WLAN-Infrastruktur
• Suche und Auswahl einer technischen Fachexpertenberatung
• Ausschreibungserstellung für die Übernahme von Managed Service Dienstleistungen durch externe Service Provider
Projektmanagement (IT)
2/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Sammlung und Priorisierung internationaler EDGE sites
• Ranking der EDGE sites auf Entscheiderebene mehrerer Geschäftseinheiten (EDGE = Mini Data Center / non-Cloud)
• Risikomanagement und Identifizierung möglicher Stolpersteine
• Durchführung des Roll-outs bis zur Realisierung / Übergabe
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
12/2023 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung internationaler Cloudprojekte und Service Providerwechsels u.a. in den Themen
• Vorbereitung Migrationsplanung unter Berücksichtigung eines möglichen Carve-out sowie Wechsels des Service Providers
• Sondierungsgespräche Management und Service Manager
• Risikomanagement und Identifizierung möglicher Road Blocks
Cloud (allg.), Cloud Computing, Enterprise project management (EPM)
5/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung internationaler Cloudprojekte und Sonderaufgaben u.a. in den Bereichen
• Migration Factory: >800 Applikationen und >4 PB Daten
• SAP Cloud Migration mehrerer Landschaften inkl. DR
• China Cloud Migration: eigenständiges Spezialprojekt
• CITRIX Cloud Migration
• Parallele Einführung neuer Managed Cloud Service Provider
• Migration von kompletten OnPrem Rechenzentren in die Cloud
Programm-Management, Projektmanagement (IT)
9/2021 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme europäischer Cloudverantwortung vom amerikanischen Mutterkonzern sowie Cloud Development, u.a.
• Azure Cloud Transition GPC -> AAG
• Einführung Internationaler IT Asset Management Software als Security-Plattform
• Zusammenführung länderübergreifender Azure Tenants inkl. Office 365 und Dynamics 365
Programm-Management, Projektmanagement (IT)
8/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
# Potentialidentifikation zur Produktivitätserhöhung um 10%
(gemessen in MAK) und dessen Erschließung / Umsetzung
# Optimierung und Implementierung priorisierter Prozesse
# Auswahl und Einführung geeigneter WfM-Software
# Start aus der Fläche
Change Management, Projektmanagement (IT)
8/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• PMO-Koordination der fünf Projekte Zugriffsschutz, Applikationen & Plattformen, Infrastruktur, Prozesse und Organisation sowie der parallelen PAM Task Force
• Workshopreihe CyberArk Cases & Enhancement Requests inkl. wöchentlichem Tracking
• Sonderaufgaben des Programmleiters
PMO (IT)
6/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager „Best Place to Work“ und Projektleiter „Central Telephone System / Collaboration Tools“ bei der Creditplus Bank (Zentrale Stuttgart) berichtend an C-Level
• Programmkoordination HR-Projekte, Facility Mangement
und Collaboration / Unternehmenskuturentwicklung
• Einführung Skype for Business als Collaborations- und Telefonielösung
• Ablösung Avaya CIE durch 4COM bei zehn verschiedenen Contact Center (CC) Gattungen (u.a. 18 Filialen)
• Einführung SD-WAN auf Basis MPLS / xDSL / Kabel / LTE
IT Service Management (ITSM)
12/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt-Auditor&Coach TOP100 IT-Projekte weltweit, Leopold Kostal GmbH & Co. KG in Lüdenscheid (Automobilzulieferer)
• Analyse Projektmanagement (Prozesse & Tools)
• Vier Audit & Coaching Iterationen der Top100 Projekte
• Weiterentwicklung der PM@KOSTAL-Prozesse & Tools
Projektmanagement (IT)
8/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung und Patentvermarktung innovativer Warenträger, ESSE Patent Pool
• Marktstudie Hersteller und Händler
• Identifikation potentieller Entwicklungspartner
• Selektion geeigneter Patentvermarkter
Innovationsmanagement
12/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektleiter IT Operations (ITSO),
Grenke AG, KA und BAD (Finanzdienstleister)
• Hardwaretausch und Virtualisierungsprojekte
• Signierungssoftware- Update, Test, UAT-Umgebung HW
• eInvoice – Software Virtualisierung und Migration
• Load Balancer / ADC: Anforderungsaufnahme und Herstellerauswahl, Migrationsprozess
• Partnerportal: Capacity Management / Dimensionierung
• Identifikation int´l Performancethemen und Lösungsansätze
Projektmanagement (IT)
3/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Multiprojektleiter Softwareentwicklung (ITSC),
Grenke AG, KA und BAD (Finanzdienstleister)
• Kernprojekte mit hoher Visibilität auf Vorstandsebene, regelmäßiges Reporting an den CIO
• eInvoice (elektronische Rechnungsstellung) mit externen internationalen Partnern
• Datenbank-Harmonisierung inkl. Umgebungen und Deployment-Prozessen
• Partnerdaten-Management übergreifend für Legacy-und Neusysteme inkl. fachlicher und technologischer Aspekte
(u.a. Microservices, Know Your Customer, Data Hubs, Data Cleansing & Enrichment, AML, EU sanctions list, PeP-List, OFAC-List)
Projektmanagement (IT)
9/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
PMO Drittmarkt Projekt Migration
EnBW AG, Karlsruhe (Energiewirtschaft)
• Masterplanner MS Project (kaskadierte Projektpläne)
• Ressourcenmanagement interne und externe Ressourcen (Planung, Bestellung, Stundenbuchung)
• Kostenplanung externe und interne Ressourcen / Budget
• Change Process
• Coaching Teamkoordinatoren (Planung)
• Multiprojektmanagement
Projektmanagement (IT)
11/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager / Innovation Management
Paul Hartmann AG, Heidenheim (Medizinprodukte)
• Programm Manager Hydro Therapy
• Innovation Management / Innovation Landscape BD Wound
• Suche und Auswahl externer Entwicklungspartner
• Produktentwicklung /Produktentwicklungsprozess Bereich
Moderne Wunde: HydroClean 2.5 & HydroTac 2.5
Innovationsmanagement
3/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter Change Management / New Office Design
(Einführung eines modernen semi-open-office Konzeptes)
Daiichi-Sankyo Europe GmbH, Welt-TOP20-Pharma, München
• Planung und Durchführung SteerCo auf C-Level
• Programm-Management,4 Workstreams/Shared Functions
• Koordination/Abstimmung mit externen Dienstleistern
• Change Management Workshops
• Projektsprache: Englisch
Change Management
7/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager, Projekt Sea Carver
(Start-Up eines innovativen Wassersportfahrzeuges),
Applied Engineering Services GmbH
• Geschäftsmodellentwicklung
• Produktentwicklung (technisch und kaufmännisch)
• Marketingkonzept
• Produktdesign / softwaregesteuerte Bauteile
• Vermarktung von Composite-Produkten
Innovationsmanagement
1/2012 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
PMO DeutschlandLAN (Einführung Konvergenzprodukt IP/Festnetz/Mobile für Geschäftskunden), Deutsche Telekom
• Einführung Programm-Management-Methodik
• Release-Management für Rel. 2.0 und 3.0
• Koordination der Servicepartner, Erhöhung Transparenz
• Übernahme inhaltlicher Aufgaben zur Ergebnissicherung
Projektmanagement
7/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Programm-Manager Touchdown (Einführung neuer Cloud Communication Client), 1&1 – WEB.de
• Berichtend an Steering Committee / Portalvorstand
• Agile Projektentwicklung, SCRUM
• Fachübergreifende Workstreams/ Koordination der Servicepartner: Softwareentwicklung, Werbeintegration, IT Operations, Design & Web Producing, Satelliten Features, Cross- & Upselling, KPI / Verpixelung / Reichweitenmessung (AGOF usw.), Frontend Testing (manuell & automatisiert);
• Risk Management
Programm-Management
1/2011 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Programmbüro DC@TDG, Deutsche Telekom, Cloud Computing (Kernteam)
• Datenmanagement-Konzeption inkl. Prozesse
• Operatives Datenmanagement inkl. Reporting
• Management des Master Projektportfolios
• Projektsprache: Englisch
Programm-Management
3/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Programmbüro DC@DT, T-Systems, Cloud Computing
(Dynamic Computing @ Deutsche Telekom)
• Koordination der Partnerworkstreams, Lead des Conversion Planning (Transformation und Migration von über 1.700 Applikationen, davon ca. 20% SAP) inkl. Application Master Portfolio Management und Application Assessment Planning. Terminmanagement und Meilensteine.
• Meetings mit Hard- & Softwarearchitekten (Analyse & Lösungskonzept)
• Zusammenstellung des Migrations-Portfolios
(Umsätze, Kosten, Applikationen, Infrastruktur)
• Internationale Programmeetings und –workshops
(u.a. Kick-offs in West- und Osteuropa)
• Design & Implementierung des gemeinsamen Conversion Planning Process auf Demand- und Supply-Seite.
• Spezifikation Master Data Base / Single Point of Truth.
• Risk Management (Aufbau)
• Projektsprache: Englisch
Programm-Management
3/2009 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Programmbüro IP / Get Well-Management
Strukturierung und Operationalisierung des Programms sowie Unterstützung des Get Well Managements an maßgeblicher Stelle bei einem führenden Telekommunikationsanbieter.
• Strategische Planung und Strukturierung des Gesamtprogramms, Koordination der Konzernpartner
• Konzeption und Umsetzung einer effizienten integrativen Programmsteuerung
• Identifizierung und Bewertung von Prozessmehraufwänden
• Entwicklung und Erfolgskontrolle geeigneter Gegenmaßnahmen bei hoher Management-Attention
• Change Management
Programm-Management
7/2005 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Internationales Programm- und Servicemanagement
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Motivation von internationalen Mitarbeitern. Berichtend an den Senior Executive Vice President Global Networks, Deutsche Telekom AG.
• Aufbau und Leitung des internationalen Servicemanagements für globale Top- & Key Accounts,
Partnersuche
• Entwicklung und Durchführung CRM-Projekte
• Aufbau und Leitung des internationalen Programmanagements
• Aufbau und Leitung des Lobbyings zu Partnergeschäftseinheiten
• Programmbüro FTTH (inkl. GPON)
Programm-Management
10/2004 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Programmbüro DT2005
Restrukturierungsprojekt für die technologischen Plattformen der
T-Systems und T-Com für den Vorstandsbereich Technik.
• Entwicklung und Begleitung des Vorgehensmodells
• Proaktive Kommunikation mit den Projektleitern
• Erfolgskontrolle
• Internationale Infrastruktur
Programm-Management
Zertifikate
Ausbildung
Karlsruhe (Universität Fridericiana zu Karlsruhe (
Über mich
• Interimsmanager und Projektleiter
• Schnelle Auffassungsgabe und Analysefähigkeit
• Hohe Zielorientierung, Konzeptions- und Umsetzungsstärke
• Internationale Managementkompetenz & Integrationsfähigkeit
• Unternehmerisches Denken und Handeln
• Hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit
Weitere Kenntnisse
• Automobilzulieferindustrie
• Bauzulieferindustrie
• Energietechnik
• Energiewirtschaft
• Finanzdienstleister
• IT / e-commerce
• Maschinenbau
• Pharmaindustrie
• Medizinprodukte
• Telekommunikation und Mehrwertdienste
• Unternehmensberatung
Kernkompetenzen:
• Internationales Programm - Management /
Multi – Projektmanagement / PMO (Aufbau & Management)
• (New) Business Development / Innovationsmanagement
• IT & Servicemanagement / Change & Transition Management
Besondere Projekterfahrungen:
• 1&1 – WEB.de: Programm-Manager Touchdown (Einführung neuer Cloud Communication Client), Scrum, berichtend an Steering Committee / Portalvorstand, Konzernpartner
• Applied Engineering Services / Sea Carver: Produktentwicklung und Produktmarketing, Innovationsmanagement, dynamisches Zusammenspiel von Composite-Funktionsträgern und begleitender Software-Entwicklung
• Dynamic Computing @ Deutsche Telekom (Cloud Computing bei T-Systems International): im PMO zuständig für das Programmportfolio, Lead des Conversion Planning (Migration und Transformation von über 1.200 Applikationen)
• Global Networks / T-Systems & Deutsche Telekom: Aufbau internationaler Serviceeinheit mit Directors in New York und Singapur als Leiter Internationales Programm- und Servicemanagement, Servicepartnermanagement
• MWD / Deutsche Telekom: Strategische Geschäftsfeldplanung: Entwicklung Dachstrategie, strategisches Controlling
• o.tel.o / Vodafone: Post-Merger Integration, CRM und Produkt-management, Segmentmanagement, Vertriebscontrolling
Zertifizierungen:
• ITIL® V3 Foundation Certificate
• PRINCE2® :2009 Foundation Certificate
• Professional SCRUM Master® (PSM)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden