IT Support
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- 08.11.2024
Kurzvorstellung
ITIl-Suite, Incident Management, Change Management, Splunk, Active Directory, XenApp Citrix
Auszug Referenzen (1)
"Befristeter Einsatz erfolgreich zu Ende geführt."
11/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Incident Management mit dem Ticketing-System Remedy für alle Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (z.B. Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, Schweizer Staatssekretariat für Migration SEM usw.) und für Private (z.B. private Unternehmen in Verbindung mit den Bundesämtern, Stellensuchende, usw.).
• IT Support auf dem Gebiet des electronischen Identity Access Managements (eIAM) im Schweizerischen Bundesnetz mit Active Directory (z.B. Zugangsberechtigungen, Verwaltung von Passwörtern, von Rollen und von Geräten).
• IT Support auf dem Gebiet des Mobile Device Management (Laptops, Iphones, Tablets, usw.) für die Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, usw.).
• IT Support für die Web-basierten und Citrix-basierten Applikationen zugunsten der Schweizerischen Bundesämter und der Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• IT Support für die Cloud-basierten Microsoft Applikationen (z.B. O365) im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• Troubleshooting auf dem Gebiet der Systeme für Dokumentengineering im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen (z.B. File Transfer, Acta Nova, Desktop Signer usw.).
IT-Support (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Incident Management mit dem Ticketing-System Remedy für alle Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (z.B. Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, Schweizer Staatssekretariat für Migration SEM usw.) und für Private (z.B. private Unternehmen in Verbindung mit den Bundesämtern, Stellensuchende, usw.).
• IT Support auf dem Gebiet des electronischen Identity Access Managements (eIAM) im Schweizerischen Bundesnetz mit Active Directory (z.B. Zugangsberechtigungen, Verwaltung von Passwörtern, von Rollen und von Geräten).
• IT Support auf dem Gebiet des Mobile Device Management (Laptops, Iphones, Tablets, usw.) für die Schweizerischen Bundesämter und Bundesinstitutionen (Schweizer Armee, Schweizer Bundespolizei, usw.).
• IT Support für die Web-basierten und Citrix-basierten Applikationen zugunsten der Schweizerischen Bundesämter und der Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• IT Support für die Cloud-basierten Microsoft Applikationen (z.B. O365) im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen.
• Troubleshooting auf dem Gebiet der Systeme für Dokumentengineering im Einsatz durch die Schweizerischen Bundesinstitutionen (z.B. File Transfer, Acta Nova, Desktop Signer usw.).
IT-Support (allg.)
6/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Überprüfung der Lizenzvalidität der Hardware (Laptops und PCs der Marke HP und Lenovo) im Einsatz.
• Abbau der Hardware mit abgelaufener Lizenz an den Arbeitsplätzen.
• Löschung der Daten und des Betriebssystems auf den alten Hardware für ihr Remarketing.
• Inventar und Etikettierung der neuen Hardware.
• Installation des Betriebssystems und der Software-Pakete auf die neuen Hardware.
• Installation und Verkabelung der neuen Laptops und PCs an den Arbeitsplätzen an verschiedenen Standorten der Bank.
Rechnerarchitektur
10/2020 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Assessment for IT Infrastructure & Software Systems;
User Support (Remote and Onsite) for MS Windows Applications and ERP-Systems;
Identity Access Mangement using Active Directory;
Corporate Data Management with Splunk;
Project Management using Smartsheet.
Data Science
6/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Incident Management mit ITIL Suite
• Incident Routing mit ITIL Suite
• Enterprise Knowledge Management mit ITIL Suite
• Enterprise Data Management & Information Tracking mit Splunk
• Identity Access Management mit Active Directory
• Identity Control mit Active Directory
• Fernwartung auf Deutsch und Französisch (Remote Assistance) per Telefon für die Benutzer in allen Raiffeisen-Banken in der Schweiz.
Change Management, Incident-Management, IT Service Management (ITSM), ITIL, Text-Extraction
3/2016 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungIT Onsite Support, Migration Windows 7 auf Windows 10, Systeminstallation und Konfiguration, Ticketing-System-Betreuung
Eingesetzte QualifikationenInformationsdesign, Computer Engineering
Ausbildung
Marne-La-Vallée (Frankreich)
Bielefeld (Deutschland)
Über mich
Weitere Kenntnisse
Bewährte Erfahrungen und Fertigkeiten im IT Support, im Rollout und in der Windows-Migration
Ein leidenschaftlicher und gewissenhafter Gerichts- und Behördendolmetscher.
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Muttersprache)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Schweiz
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