CFO/FD/Change Manager Digitalization Konzernabschluss IFRS
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Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Sehr professionell und gute Lösungen auch im Bereich Digitalisierung."
1/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Familiengeführte Inhaber AG, (Umsatz 100 Mio €., 900 Mitarbeiter)
Lübeck, Produktion, Handel und Immobilien
• Design und Aufbau einer Konzernstruktur und Implementierung der Struktur aufgrund
des Generationswechsel im Vorstand
• Gestaltung und Finanzierung von Investitionen (Maschinen)
• Harmonisierung der Produktkalkulation, BOM und Nachkalkulation der Produktionsstätten
(Boxsoft (SAP Branchenlösung für Druck)
• Neuaufbau der Produktionsabrechnung und Bewertung Fertigungsaufträge und
Costcenter in der Produktion
• Einführung Standardkostenrechnung in der Produktion zur Optimierung der Produktionsplanung
• operative Steuerung des Filialsystems im Handel und der Immobiliensparte
• Aufbau einer einheitlichen Systemlandschaft und eines einheitlichen Management
Informationssystems
• Design und Implementierung Financial Reporting der gesamten Gruppe
• Aufbau eines Verrechnungspreissystems inklusive Dokumentation für den Druckbereich
Industrie
• Vorbereitung zentralen Einkaufsorganisation und automatisierte Lieferantenauswahl
nach verschiedenen Kriterien
• Aufbau Lieferantenbewertungssystem
Bedarfsplanung, E-Procurement, Stationärer Handel, Lieferantenbewertung, Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Finanzielle Planung, Enterprise Resource Planning
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungM&A und Financing
Eingesetzte QualifikationenFusionen und Übernahmen
11/2021 – 3/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung Finanzen
Eingesetzte QualifikationenKonzernrechnungswesen, SAP S/4HANA
11/2020 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungLeitung der Abteilungen FI, CO und HR
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Controlling, Digitale Transformation, Konzernrechnungswesen, SAP R/3
7/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Abteilungen Controlling, Accounting und Treasury der Gruppe
• Verantwortung Finanzorganisation des Konzerns
• Implementierung einer Business Partner Struktur im Controlling
• Projectowner IFRS Conversion Project
• Verantwortung für das Change Management zur Implementierung automatisierter Prozesse im Konzern (Purchase to Pay, Record to Report)
• Durchführung und Optimierung der Prozesse Monatsabschluß, Budget und Jahresabschluß
• Entwurf und Umsetzung des Konzeptes Werteströme, Bewertung und Messungen
• Umstellung der Rechnungslegung von lokal GAAP auf IFRS GAAP ab dem Monatsabschluß 06.2020
• Ansprechpartner für Gesellschafter und Banken
• Implementierung einer integrierten Finanzplanung (Apollo) und Vorbereitung Umstellung auf eine rollierende Planung/Forcasting
• Aufbau eines durchgehenden Konzeptes zu Initiierung und Steuerung von Projekte, Neuprodukten und Maßnahmen im Konzern
Corporate Finance, Controlling, Change Management
4/2019 – 5/2020
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Strategie zur Reorganisation der gesamten Unternehmensgruppe und Zusammenführung der zentralen Einheiten in eine Holding. Entwurf, Design und Umsetzung einer Digitalsierungstrategie für die Prozesse Purchase to Pay und Order to Pay. Entwicklung, Auswahl und Implementierung eines DMS Systems zur Steuerung und Dokumentation des Belegflusses.
Eingesetzte QualifikationenEnterprise project management (EPM)
8/2018 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Umsetzungskonzeptes zur Transformation der gesamten Gruppe, Umsatz Mio€1.450 und Mitarbeiter 16.400, in eine Data Driven Finance Organisation zur Vorbereitung der Migration SAP S4 Hana. Schaffung einer Data Factory und einer Datenverarbeitung "From Record to Report", sowie Implementierung einer Prozesskultur innerhalb der gesamten Gruppe.
Eingesetzte QualifikationenCorporate Finance, Finanzen (allg.), Controlling, Business Process Reengineering (BPR)
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• operative Übernahme der Aufgabe Finance Director mit den Abteilungen HR, Finance,
Reporting, Controlling, allgemeine Verwaltung
• Aufbau eines Workflow Konzeptes in der Zusammenarbeit des SSC mit den Abteilungen
DACH
• Reporting an die US Mutter (Börsennotiertes Unternehmen mit 7 Milliarden Umsatz)
• Aufbau und Durchführung des gesamten Budgetierungs und Forecastingsystems
• Anpassung der Strukturen an die sich veränderten Marktbedingungen und Veränderung
der Gesamtstruktur in eine Prozeß gesteuerte Organisation
• Implementierung der neuen Strukturen in das NAV ERP System und Reportingsysteme
• Design einer Digitalisierung der Prozesse und Daten (Vertragsmanagement, Projektsteuerung,
Rechnungsworkflow)
• Boardmember of European Finance Director Board
• Erstellung der nationalen Abschlüsse der deutschen, österreichischen und
Schweizer Gesellschaften
• Erstellung der Steuererklärungen in den Ländern
• Begleitung von Prüfungen (Steuerprüfungen, Sonderprüfungen, Sozialversicherungsprüfungen)
Auftragsabrechnung, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Break-Even-Analyse, Buchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Deckungsbeitrag, Ergebnisrechnung, Ergebnisrechnung, Finanzielle Planung, Früherkennungssystem, Investitionsrechnungen, Berechnungen, Kassenwesen, Analyse der Kennzahlen, Kontenplan, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Liquidität, Planbilanz, Plankostenrechnung, Profit-Center-Rechnung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Umstellung Währungssysteme, Vertriebsabrechnung, Werkstattabrechnung, Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Versicherungen (allg.), Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Lean Prozesse, Prozessmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Auditor, Analysen der Lieferketten, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Business Analysis, Business Development, Business Plan, Corporate Culture, eBusiness-Strategie, Entscheidungsprozessmanagement, Erfolgsfaktoren-Analyse (EFA), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Sanierungsstrategien, Corporate Services, Shared Services, Stärken- / Schwächenanalyse, Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Unternehmensgestaltung, Dokumentenmanagement, Service-Level-Management (SLA)
1/2016 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Familiengeführte Inhaber AG, (Umsatz 100 Mio €., 900 Mitarbeiter)
Lübeck, Produktion, Handel und Immobilien
• Design und Aufbau einer Konzernstruktur und Implementierung der Struktur aufgrund
des Generationswechsel im Vorstand
• Gestaltung und Finanzierung von Investitionen (Maschinen)
• Harmonisierung der Produktkalkulation, BOM und Nachkalkulation der Produktionsstätten
(Boxsoft (SAP Branchenlösung für Druck)
• Neuaufbau der Produktionsabrechnung und Bewertung Fertigungsaufträge und
Costcenter in der Produktion
• Einführung Standardkostenrechnung in der Produktion zur Optimierung der Produktionsplanung
• operative Steuerung des Filialsystems im Handel und der Immobiliensparte
• Aufbau einer einheitlichen Systemlandschaft und eines einheitlichen Management
Informationssystems
• Design und Implementierung Financial Reporting der gesamten Gruppe
• Aufbau eines Verrechnungspreissystems inklusive Dokumentation für den Druckbereich
Industrie
• Vorbereitung zentralen Einkaufsorganisation und automatisierte Lieferantenauswahl
nach verschiedenen Kriterien
• Aufbau Lieferantenbewertungssystem
Bedarfsplanung, E-Procurement, Stationärer Handel, Lieferantenbewertung, Bestandsmanagement, Materialwirtschaft, Finanzielle Planung, Enterprise Resource Planning
7/2011 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept und Design des Einzelhandelskonzeptes im Bereich Damenoberbekleidung
Villa Fabelhaft mit einem Umsatzvolumen von Plan 2015 von T€ 9.124 und
112 Angestellten
• Aufbau SAP System aller Module
• Aufbau Controlling und Profitcenter Rechnung und operative Umsetzung (CO-PA,
EC-PCA)
• Marktpositionierung der Villa Fabelhaft mit 24 aktiven Ladenlokalen
• Entwicklung einer Markenstrategie um und der Marke Villa Fabelhaft
• Positionierung der Marke Villa Fabelhaft im Markt zum Ausbau des Filialnetzes in
Eigenregie oder im Franchisesystem
• Aufbau einer Marken und Einkaufsstrategie zur Belieferung der eigenen Filialen
und möglicher B2B Partner
• Aufbau eines Lieferantennetzes von der Idee bis zur Fertigung und Lieferung der
Textilien
• Aufbau des Lizenzgeschäftes für die Marken „Janosch Kinder“ und „Harribo“
• Einführung und Strukturierung des SAP Systems
• Aufbau der Kassensoftware Korona von Combase
• Implementierung und Aufbau der Reporting Software Jedox zur Steuerung der
Werteflüsse und Bedarfe in den einzelnen Filiale
Gründungsberatung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung
1/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aspen GmbH, 23843 Bad Oldesloe, pharmazeutischer Hersteller
von verschiedenen Darreichungsformen
• Entwicklung und Umsetzung Projekt Lohnherstellung im Bereich flüssige und halbfeste
Stoffe
• Definition von Zielkunden und Zielmärkten
• Ansprache von Zielkunden
• Produktkalkulation und Angebotserstellung in den Fachabteilungen im SAP
• Definition Customer Service und Produkttransfer
• Vorgaben Kommunikation und Auftragsverfolgung
Workflows, Ablauforganisation, Kompetenzmanagement, Organisation (allg.), Einführung Projektmanagement
7/2005 – 10/2011
TätigkeitsbeschreibungAufbau der Business Unit aus einem Merger von Unternehmen aus Deutschland, Norwegen und Finnland im Bereich Lohnherstellung NEM und Pharma (Details finden Sie im CV)
Eingesetzte QualifikationenProduktionsplan, Supply-Chain-Management (SCM), Corporate Finance, Produktionsleitung
Ausbildung
Flensburg
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