Projektleitung / Projektmanager / Teamleiter Client Support
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- 29.05.2022
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] hat in diesem Projekt hervorragende Arbeit geleistet. Wir können jederzeit Herrn Fiedel weiterempfehlen."
12/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Staging für Windows 7 Rollout
Installation von ca. 1000 Clients mit Windows 7 über Image.
Installation Standardsoftware und Individualsoftware über SCCM
Kontrolle und Prüfung der Clients, Funktionstest Hardware und Software
Inventarisierung und Dokumentation
Hardware Rollout, Auslieferung und Austausch Hardware vor Ort,
Sicherung und Rücksicherung User Profil, Einrichtung der Systeme anhand Checkliste, Übergabe Protokoll
Rollout
"Gute Zusammenarbeit über mehrerer Jahre."
1/2002 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout und Konfiguration
von Clients im Bürogebäude und Produktionsgebäuden
des Unternehmens
Installation von Clients, Druckern, Scannern
und Peripheren Komponenten
Schulung der Endanwender in Nutzung der Clients
Migration Clients Windows NT 4.0 zu Windows XP
Schulung der Endanwender in Nutzung der Clients
Einrichten Schulungsräume und Konfiguration
Support Mitarbeiter in einem User Help Desk, Callannahme, Qualifizierung und Lösung von Anwenderproblemen am Telefon oder via Remote
Konzeptionierung und Durchführung der Installationen der anwenderspezifischen Client Konfigurationen
Koordination von Umzügen innerhalb des Konzerns (Hardware)
Installation von Clients zur Steuerung von Produktionssystemen
sowie CAD-Systemen
Bearbeitung und Lösung von Garantiefällen
Ersatzteilbestellung und Lieferung sowie Rechnungslegung
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2018 – 3/2021
TätigkeitsbeschreibungService Management/ Teamleiter
Eingesetzte QualifikationenService Management
4/2012 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Einsatzplanung Mitarbeiter, Planung Ressourcen und Arbeitsmittel
- Erstellung Monats-, Quartals- und Jahresabschluss
- Priorisieren und Koordinieren der Aufgaben und Projekte
- Qualitätssicherung und Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Reporting an Kunden und Auftraggeber bezüglich Kosten, Qualität und Einhaltung der SLA´s
- Entwicklungsgespräche Mitarbeiter
- Planung Teamweiter- und Fortbildungen
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.)
12/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Staging für Windows 7 Rollout
Installation von ca. 1000 Clients mit Windows 7 über Image.
Installation Standardsoftware und Individualsoftware über SCCM
Kontrolle und Prüfung der Clients, Funktionstest Hardware und Software
Inventarisierung und Dokumentation
Hardware Rollout, Auslieferung und Austausch Hardware vor Ort,
Sicherung und Rücksicherung User Profil, Einrichtung der Systeme anhand Checkliste, Übergabe Protokoll
Rollout
11/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung Cisco IP-Telefonrollout,
Planung, Organisation, Einsatzplanung und Dokumentation
Cisco Telefon-Rollout
Installation und Konfiguration Cisco IP Telefone,
Abbau der alten Hardware
Rollout Techniker, Projektleitung / Teamleitung, Festnetz / Telefonanlagen / Fax
1/2009 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Durch meine Beauftragung über die IT Informatik, Ulm beim Kunden
Airbus / Diehl Aircabin in Laupheim kam ich in verschiedenen Bereichen zum
Einsatz. Vorrangig war ich im User Help Desk für den PC Support eingesetzt Es wurden ca. 1500 User im First und Second Level Support betreut.
Im Einzelnen zählten folgende Arbeiten zu meinen Aufgabengebiet.
- Verantwortlichkeit User Help Desk Support bei PC Anwendungsproblemen und für sämtliche Hardwareprobleme, sowie Support Thin Clients im Citrix Umfeld.
- die komplette Userverwaltung
- die Umsetzung und Dokumentation des Berechtigungskonzeptes im AD
- die Verwaltung der Useradministration im Lotus Notes
- Bearbeitung und Klärung der Beantragungswege für Fremdfirmen-Zugänge
(in der Beauftragung als Supplier)
- Bearbeitung der Anträge für Neubeschaffung von Hardware und Einbringung von Fremdhardware
- Dokumentation und Verbuchung der Hardware im SAP
- die Überwachung der Serversysteme und Verwaltung der Cisco Switche (Port Security)
- Durchführung von Backupanfragen im Fileserverbereich
1st Level Support / UHD
1/2002 – 11/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout und Konfiguration
von Clients im Bürogebäude und Produktionsgebäuden
des Unternehmens
Installation von Clients, Druckern, Scannern
und Peripheren Komponenten
Schulung der Endanwender in Nutzung der Clients
Migration Clients Windows NT 4.0 zu Windows XP
Schulung der Endanwender in Nutzung der Clients
Einrichten Schulungsräume und Konfiguration
Support Mitarbeiter in einem User Help Desk, Callannahme, Qualifizierung und Lösung von Anwenderproblemen am Telefon oder via Remote
Konzeptionierung und Durchführung der Installationen der anwenderspezifischen Client Konfigurationen
Koordination von Umzügen innerhalb des Konzerns (Hardware)
Installation von Clients zur Steuerung von Produktionssystemen
sowie CAD-Systemen
Bearbeitung und Lösung von Garantiefällen
Ersatzteilbestellung und Lieferung sowie Rechnungslegung
1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Dresden
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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