IT-Consulting, Support und Projektmanagement
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- 65203 Wiesbaden
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- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Beratung, Projektmanagement, AD-Administration, 1st, 2nd & 3rd Level Support, Administration, Userhelpdesk, User Management, MS Office, Rollout, Mobile Device Mangement (MDM), Monitoring, Paketierung
Auszug Referenzen (6)
"Waren sehr zufrieden mit der Umsetzung der übertragenen Aufgaben. Sehr zuverlässiger Partner."
1/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Softwareverteilung bei 90 Rechnern
Aufsetzen von Deployment-Prozesse
Optimierung von Deployment-Prozesse
Installation von Rechnern
Aufbau einer Struktur in der Softwareverteilung
Microsoft Azure, Microsoft Windows (allg.), NetInstall (Ivanti), PMO (IT), Vmware ESX Server, Windows 10, Windows Server (allg.)
"Herr H. hat gut in dem Projekt Evergreening mitgearbeitet"
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Testszenario Evergreening Projekt
- Upgrade / Inplace-Update auf Windows 10 20H2
- Unterstützung des Servicedesks (1st level Support) in Ungarn
Rechnerarchitektur, Application Packaging, Windows 10
"Well done!"
3/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination der Übernahme des Fat-Clientmanagements durch T-Systems (Providerwechsel)
- Testszenario und Übernahme ins Managementsystem (ivanti DSM)
- Troubleshooting bei Pilotusern
- Übergabe an den Betrieb (Servicedesk)
Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Rollout, Application Packaging, Windows 10
"K. H. ist ein sehr kompetenter, teamorientierter und zuverlässiger Mitarbeiter und Consultant mit einer sehr angenehmen Art."
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Organisation von Softwareprodukten mit den Produkt-
Ownern im Zuge einer Windows 10 Migration im SCCM/Intune Umfeld
- Application Management im Bereich Softwareverteilung
- Koordination von Teams
- Prozess Management
- Application QS und Testmanagement
- Softwarepaketierung
- Windows 10
Prozessmanagement, Windows 10
"Herr [...] hat bei der ITSG GmbH in mehreren Projekten gearbeitet. Dabei hat er mit dem Hypervisor VMware und den OS Win und Linux gearbeitet."
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- OS-Installationen / Server
- Migration Windows Server 2008, 2012 nach Server 2016
- Virtualisierung VMWare und Hyper-V
- Applikationsmigration, System-Konfiguration, Infrastruktur-Planung
- Unterstützung bei der Installation von Middleware Komponenten unter Linux
(TOMCAT ,APACHE , JAVA , JBOSS bzw. Wildfly)
Linux (Kernel), Windows Server (allg.), VMware vCenter, Vmware Vsphere
"Herr [...] hat uns bei seinem Einsatz tatkräftig unterstützt."
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk
Clientmanagement SCCM, SCOM
Win7 Rollout mit arosoft
Windows 7, System Center Configuration Manager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Erkennung und Behebung von Schwachstellen:
○ Identifikation und Beseitigung von Sicherheitslücken in der IT-Infrastruktur.
- Wartung und Aktualisierung von Clients:
○ Sicherstellung der Aktualität und Sicherheit aller Clients weltweit.
- Incident-Management:
○ Bewertung, Bearbeitung und Dokumentation von Sicherheitsvorfällen.
- Erstellung und Pflege von Sicherheitsreports:
○ Entwicklung eines detaillierten und aussagekräftigen Berichtswesens zur Sicherheitslage.
- Unterstützung und Betreuung einzelner Benutzer:
○ Direkte Hilfe bei Sicherheitsproblemen und deren Lösung auf Benutzerebene.
- Patch Management: Erfahrung mit Patch-Management-Tools, insbesondere Ivanti.
- Windows Kenntnisse: Expertise in Windows 10/11, Schwachstellenidentifikation und -behebung.
- Microsoft Tools: Vertrautheit mit Microsoft-Werkzeugen und Plattformen zur Schwachstellenmitigation.
- Dashboarding und Tools: Nutzung von Dashboards und verschiedenen Sicherheitstools.
Incident-Management, Microsoft Windows (allg.), Windows 10
1/2024 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Softwareverteilung bei 90 Rechnern
Aufsetzen von Deployment-Prozesse
Optimierung von Deployment-Prozesse
Installation von Rechnern
Aufbau einer Struktur in der Softwareverteilung
Microsoft Azure, Microsoft Windows (allg.), NetInstall (Ivanti), PMO (IT), Vmware ESX Server, Windows 10, Windows Server (allg.)
6/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Phase 1:
1. Analyse der bestehenden Run Operation-Prozesse & BackUp Prozesse unter Berücksichtigung von IT Security & Performance
2. Konzeption & Entwicklung einer möglichen Zielarchitektur
3. Identifizieren von Automatisierungsmöglichkeiten
4. Abgleich von Parameteränderungen
Phase 2
1. Aufbau der Server Architektur
2. Test der Server Umgebung
3. Performance & Security Verbesserung
4. Testdokumentation & Aufbereitung der Analyseergebnisse
5. Fehleranalyse & Debugging
Phase 3
1. Prüfung & Absicherung der Systeme
2. Dokumentation
3. Übergabe an den Betrieb
Cyber Security, Wsus, Servicenow, Windows Server (allg.)
10/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Vor Ort Migrationen neuer Standorte
- Technische Standortanbindung an die Windows Domäne des Unternehmens
Server-, Benutzer- und AD-Migration
- Einweisungen vor Ort und Abstimmung mit Niederlassungsleitern
- Unterstützung bzw. Koordination des Aufbaus von Citrix Arbeitsplätzen
- Verkabelungen und Unterstützung beim Aufbau/Umbau von Antennen
- Verwaltung, Konfiguration und Administration Windows Domain, Clients
Drucker
Microsoft Office 365, Netzwerkmanagement, Windows 10, Windows Server (allg.), Citrix Systems
5/2022 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Bereitstellung und Administration von Fachanwendungen, technisch und fachlich
- Administration von Datenbank-Systemen
- Anwendung von Incident-, Problem-, Change- und Release-Management-Prozessen nach ITIL/ITSM
- Erstellung und Pflege technischer und fachlicher Konzepte, Dokumentationen und Betriebshandbücher
Administration von Datenbanken, IT Service Management (ITSM), ITIL
5/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Testszenario Evergreening Projekt
- Upgrade / Inplace-Update auf Windows 10 20H2
- Unterstützung des Servicedesks (1st level Support) in Ungarn
Rechnerarchitektur, Application Packaging, Windows 10
3/2021 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination der Übernahme des Fat-Clientmanagements durch T-Systems (Providerwechsel)
- Testszenario und Übernahme ins Managementsystem (ivanti DSM)
- Troubleshooting bei Pilotusern
- Übergabe an den Betrieb (Servicedesk)
Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Rollout, Application Packaging, Windows 10
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Koordination und Organisation von Softwareprodukten mit den Produkt-
Ownern im Zuge einer Windows 10 Migration im SCCM/Intune Umfeld
- Application Management im Bereich Softwareverteilung
- Koordination von Teams
- Prozess Management
- Application QS und Testmanagement
- Softwarepaketierung
- Windows 10
Prozessmanagement, Windows 10
12/2018 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Paktierung mit ivanati DSM
- Anwendersupport
IT-Support (allg.), Application Packaging
10/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Bearbeitung von Incidents, Problems und Changes
- Durchführung von Updates der Systemumgebung
- Einspielen Patches
- Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten
- Realisierung nach Konzept; Systembetreuung; Durchführung von Tests
- Dokumentation und Programmübergabe
- Erstellen von Aufwandsschätzungen bezogen auf den Aufgabenbereich
- finanztechnisches Basiswissen
- Betreuung, Tuning, Installation von System HW und SW
- Erstellen von Konzepten;
- Steuerung externer Partner
Symantec Client Management Suite, Windows 10, Application Packaging
7/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- OS-Installationen / Server
- Migration Windows Server 2008, 2012 nach Server 2016
- Virtualisierung VMWare und Hyper-V
- Applikationsmigration, System-Konfiguration, Infrastruktur-Planung
- Unterstützung bei der Installation von Middleware Komponenten unter Linux
(TOMCAT ,APACHE , JAVA , JBOSS bzw. Wildfly)
Linux (Kernel), Windows Server (allg.), VMware vCenter, Vmware Vsphere
5/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Monitoring und Bearbeitung von Events der IT-Systeme
Durchführen und Dokumentieren regelmäßiger Systemchecks
Bearbeiten von Eskalationsprozessen im Störungsfall
Lösen von Incidents
Schnittstelle und Unterstützung zum Incident-, Problem- und Change Management
Durchführung administrativer Aufgaben
iOS, Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Matrix 42, Nagios, Wsus
7/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Administration MS Exchange 2010
Administration MS Lync 2010
Administration VOIP-Server
Einspielen von Updates auf Endgeräte (BlackBerry, iOS und Android)
Userverwaltung für Blackberry und AirWatch
Fehleranalyse vom Endgerät über Plattform bis Server und Netzwerk
Wartung der MDM-Lösungen (BES5, BES12 und Airwatch)
iOS, Windows Server (allg.), Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Servermonitoring im Leitstand Rechenzentrum
WSUS Konfiguration und Betrieb
Virtualisierung VMWare
Betreuung Windows Server 2008, 2012
Windows Server 2008, Windows Server 2012, Wsus, Vmware ESX Server
1/2015 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk (2nd level)
Clientmanagement (PC+mobile Devices)
Printservermanagement (Server 2008 Migration auf 2012)
Windows 7, Lotus Notes Domino
8/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk
Clientmanagement SCCM, SCOM
Win7 Rollout mit arosoft
Windows 7, System Center Configuration Manager
3/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk für VIP´s (1st und 2nd)
MDM BlackBerry (BES5) und iOS mit Mobile Iron
Clientmanagement
Win7 Rollout
Windows 7, Blackberry, iOS
1/2014 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk für Kundensysteme (2nd und 3rd level)
Clientmanagement mit SCCM, SCOM
Win7 Rollout
Microsoft Windows (allg.), Windows 7, Microsoft SharePoint Server, Terminalserver
10/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk
Clientmanagement mit Matrix42 Empirum V14
ServeradministrationWindows (Server 2008 und 2012/Lotus Domino (8 und 8.5) auf VMWare ESXi
Printserver und Druckermanagement (Windows Server 2008R2)
File-Server Management (Server 2008R2) + DFS
Win7 Rollout
Microsoft Windows (allg.), Lotus Notes Domino Server, Matrix 42, VMware vCenter
6/2013 – 6/2013
TätigkeitsbeschreibungVortrag IT-Security inkl. Live-Hacking
Eingesetzte QualifikationenCyber Security
3/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Serveradministration VMWare/Windows, BlackBerryEnterprise
Server 4.1 und 10
Win7 Rollout
Helpdesk
Windows 7, Windows Server (allg.), Blackberry Enterprise Server, Rollout
5/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Helpdesk
Serveradministration Windows (Server 2008 und 2012): DFS, File-Services und Printserver
Administration Lotus Domino 8.5 auf VMWare ESXi 5.5
Clientverwaltung und Softwareverteilung mit Prism
BlackBerry MDM (BES 5)
Win7 Rollout
Blackberry, Microsoft Windows (allg.), Windows 7, Lotus Notes Domino, VMware vCenter
5/2011 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Win7 Rollout
Serveradministration Win2008 (Print-und File-Services, DFS) / VMWare
Microsoft Windows (allg.), Windows 7, VMware vCenter
2/2011 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungClientdesign Windows7, Virtualisierungs‐ und Verteilungsprojekt
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
2/2011 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungClientdesign Windows7, Virtualisierungs‐ und Verteilungsprojekt
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation der Infrastruktur
Teilprojekt Virtualisierung (30 Server in Frankfurt, 5 in Troisdorf)
Teilprojekt Printerlösung (Komplettumstellung der Hardware von hp auf RICOH, 6 neue Printserver auf Basis Windows Server 2008)
Teilprojekt Hardware‐Rollout (Umstellung von PC´s und Notebooks von hp, DELL und FSC auf lenovo ‐ Ablösung von ca. 700 Clients)
Teilprojekt Software‐Rollout: Einführung von Win7, Office 2007/2010, Lotus Notes 8.5
Teilprojekt VPN: Umstellung von cisco auf checkpoint – Koordination der Dienstleister
Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Vmware ESX Server, Rollout
1/2010 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Infrastrukturkonzept zur Gründung (ESXi‐Server, 2‐20 Clients, Printlösung, VOIP)– Anbindung an Infrastruktur Frankfurt per VPN
Koordination der beteiligten Dienstleister und teilweise Unterstützung vor Ort (Mailand, Helsinki)
Windows Server (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), VoIP, Vmware ESX Server
3/2009 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Auflösung des Standortes Asslar und vollständige Integration in den Standort Frankfurt
Konzept zur Server‐und Clientintegration in die Infrastruktur Frankfurt (5 Server, 80 Clients)
Microsoft Windows (allg.), Windows Server (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), VoIP, Vmware ESX Server
10/2006 – 10/2006
TätigkeitsbeschreibungEinführung BlackBerry Enterprise‐Server für Lotus Notes: Konzept + technische Realisierung für 46 BB Clients in Zusammenarbeit mit Research in Motion
Eingesetzte QualifikationenBlackberry, Projektmanagement (IT), Blackberry Enterprise Server, Lotus Notes Domino
3/2006 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Auflösung des Standortes Düsseldorf, Verschmelzung der Kuraray Europe GmbH (Düsseldorf) und der Kuraray Specialities Europe GmbH (Frankfurt) zur Kuraray Europe GmbH in Frankfurt
Mitarbeit am Konzept der Integration des Standortes Düsseldorf (Umzug) am Standort Frankfurt
Ausbau der Infrastruktur (Ablösung der Windows 2000‐Domäne durch Windows 2003‐Domäne)
Microsoft Windows (allg.), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT)
8/2005 – 8/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau des Vertriebsbüros
Konzept für den Standort mit 4 MA (1Server, 4 Clients) + technische Umsetzung
Anbindung per VPN ans Netz der KSE
Windows Server (allg.), Projektmanagement (IT), VPN, Vmware ESX Server
3/2005 – 6/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Integration des Standortes Troisdorf (ehemals HT‐Troplast) in die IT‐Infrastruktur der Kuraray Specialities Europe GmbH
Inventarisierung Hard‐ und Software, Anbindung per VPN ans Netz der KSE
Konzept für Neuorganisation der Standort‐IT (Umsetzung in 2010)
Personalverantwortung für 1 KSE vor Ort Techniker
Windows Server (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), VPN
6/2004 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware‐ und Software Rollout zur Gründung, Konzept für das Rollout von 250 PC´s und 40 Notebooks zur Unternehmensgründung
Konzeption der Druckerumgebung: 12 Großdrucksysteme von hp + infotec (RICOH) + technische Umsetzung vor Ort
Personalverantwortung für 2 MA von GES Systemhaus im Rahmen des Projektes
Übernahme durch die KSE nach erfolgreichem Abschluss am 01.01.2005 als verantwortlicher Techniker
Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Rollout Techniker, Rechnerarchitektur
6/2003 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenlegung, Umzug und technische Neuausstattung der der beiden Standorte von Fujitsu Siemens Computers in Bad Homburg
Teilprojektverantwortung für die Umstellung von Windows NT/Novell auf Windows 2000
Konzeption neuer Printserver unter Windows 2000 + Anpassung der Drucker-Infrastruktur
Personalverantwortung für 2 MA von GES Systemhaus im Rahmen des Projektes
Novell Netware, Windows Server (allg.), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), IT-Techniker (allg.)
5/1996 – 9/1996
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines vom RZ der Universität Chemnitz unabhängigen Netzwerks für den Lehrstuhl Sozial‐und Wirtschaftsgeographie der TU Chemnitz
Planung: 2 Server, 8 Clients, 1 Netzwerkscanner, 2 Drucksysteme; Basis WindowsNT/Novell
Beschaffung von Hard‐ und Software
Aufbau der Hardware, Softwareimplementierung (Betriebsystem, Microsoft ‐ Standardaplikationen und SPSS
IT-Techniker (allg.), Novell Netware, Technischer Einkauf, Windows Server (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
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- Englisch (Gut)
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