freiberufler Leitung Controlling und Finance - Prozessoptimierung und Aufsetzen von Reporting und KPI Strukturen auf freelance.de

Leitung Controlling und Finance - Prozessoptimierung und Aufsetzen von Reporting und KPI Strukturen

offline
  • auf Anfrage
  • 40878 Ratingen
  • Weltweit
  • en  |  fr  |  es
  • 03.05.2024

Kurzvorstellung

Ich sorge dafür dass unsere Kunden, kleine und mittelständische Unternehmen, ihre Finanzen verstehen und ihre operative und finanzielle Ziele erreichen.

Qualifikationen

  • Controlling15 J.
  • Internationalisierung2 J.
  • Kostenoptimierung2 J.
  • Management (allg.)4 J.
  • Sales Management4 J.
  • Strategisches Management2 J.
  • Transformation Management
  • Unternehmensstrukturen2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
The people branding Company, Remote
11/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Liquiditätsplanung:
a. Bedarfsanalyse und Einführung eines neuen Tools für die Liquiditätsplanung
b. Setup, Aufbau und Erstellung der Kategorien
c. Kategorisierung der vergangenen Kontotransaktionen durch den Kunden

Operative Kennzahlen:
a. Automatisierung der Berechnung operativer KPIs
b. Nutzung der im Kundeneigenen ERP-Systems vorhandenen Daten zur Auswertung relevanter operativer Kennzahlen
Zusammenfassung der Finanzkennzahlen im Dashboard:
a. Zusammenführung der Kennzahlen im Analysetool und Dashboard
b. Finanzkennzahlen
i. Integration der Budgetplanung aus Datev
ii. Integration der IST-Zahlen aus Datev
iii. Integration der Liquiditätsdaten aus dem neuen Planungstool
c. Aufbau des Analysetools und Dashboards mit Kennzahlen wie z.B. GuV (incl. Soll-Ist vergleich), Kostenstellen/Deckungsbeitragsanalyse, etc.
d. Anpassung der Kennzahlen und Tools nach Fragestellungen und Kundenwunsch
e. Erstellung des Analysetools und Dashboards in Excel und Umzug auf PowerBI

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse, Finanzielle Planung, Liquidität

Senior Finance and Operations Specialist
Prometera, Brüssel
1/2019 – 11/2022 (3 Jahre, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interne Controlling Struktur ausgesetzt und Erarbeitung von Dashboards mit finanzbezogene und operative KPIs. Reporting der Zahlen zum CEO und Medical Team.

Erstellung der Monats-/Quartals-/Jahresabschlüsse ( incl. Forecasts )
Weiterentwicklung des Berichtswesens
Soll-Ist-Vergleiche für Umsatz, Kosten, Gewinn, Operations usw.
Abweichungsanalysen
Überwachen der aktuellen Kostenentwicklung sowie erstellen von Berichten

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Liquidität, Kostenoptimierung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.)

Project Manager (Festanstellung)
New Yorker, Braunschweig
8/2015 – 4/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Projekts „Neuausrichtung des New Yorker Konzerns“:
Neu-Strukturierung des Vertriebs sowie der kaufmännischen Bereiche und Kernsteuerungsfunktionen
Erstellung der Projektplanung und Abstimmung mit der gesamten Geschäftsführung
Ableitung von Maßnahmen zur Umsetzung und Implementierung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Verantwortlich für die Teilprojekte der Unternehmensfunktionen Bau, Instandhaltung und Human Resources (u.a.) vom Design bis zur vollständigen Implementierung. Hierzu gehören Tätigkeiten wie das Entwerfen neuer Organigramme, Anforderungsprofile und Prozessoptimierungen
Direkte Berichtslinie an den Eigentümer und Vorstand

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Kompetenzmanagement, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Internationalisierung, Corporate Services, Unternehmensstrukturen, Strategische Unternehmensplanung, Kostenoptimierung, Active sourcing, Personalmarketing, Sales Management

Unternehmensgründer / Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung eines Modelabels für Frauen, Kinder und Babys
Erfolgreiche Entwicklung der Umsatzerlöse (5-stellig pro Jahr)
Vertrieb der Produkte an 15 Standorten in Norddeutschland
Entwicklung eines beständigen Kundenstamms unter Nutzung von Kaltakquise und Mund-zu-Mund Propaganda

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projekt - Start-Up-Workshop

Lease und Real Estate Business Controller (Festanstellung)
Hennes & Mauritz BV und Co. KG., Hamburg
8/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Management aller Filialen im Bereich Umbau, Optimierung und Expansion in Deutschland; u.a. Erstellung und Kontrolle der gesamten Expansionsplanung, Weiterentwicklung von technischen IT Instrumenten zu Nachverfolgung, Erstellung von Business Cases
Direkter Ansprechpartner der H & M Konzern Zentrale

Wesentliche Ergebnisse
Entwicklung eines Umbauplans zur Steuerung der Investitionen
Entwicklung eines Expansionsplans zur Optimierung des Abstimmungsprozesses mit der GF in Schweden; Ziel: Möglichst genaue Prognose der Umsatzkalkulation für Drei-Jahres-Zeitraum
Optimierter Analyseprozess (Vergleich mit entsprechenden Benchmarks); Ziel: bessere Aussagefähigkeit und Genauigkeit der GuV-Planung für die entsprechenden Filialen und Regionen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Standortbeurteilung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung, Controlling

Budget Controller / Projekt Manager (Festanstellung)
Hennes & Mauritz BV und Co. KG, Hamburg, Berlin
3/2009 – 7/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Management der Marke COS (oberes Preissegment von H&M)
Verantwortlich für Trainings im Bereich Controlling sowie für die Mitarbeiterentwicklung in Europa
Kontinuierliche Prozessverbessung und Entwicklung von neuen Controlling-Instrumenten für COS und H&M

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Standortbeurteilung, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Verkaufsförderungskonzept, Controlling

Sales and Budget Controller Europe (Festanstellung)
Hennes & Mauritz AB, London
2/2007 – 2/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Management und die Entwicklung der Marke COS (oberes Preissegment von H&M)
Verantwortlich für den Aufbau des Controllings, der Buchhaltung und der Sicherheitsabteilung von COS
Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Einkauf, Visual Merchandising und dem operativem Geschäft zur Maximierung der Umsatzsteigerung (proaktive Steuerung der Umsatzentwicklung)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Marktforschung / -analyse, Standortbeurteilung, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.), Sales Management, Controlling

Area Controller (Festanstellung)
Hennes & Mauritz BV und Ko KG, Stuttgart, Frankfurt am Main
1/2003 – 1/2007 (4 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Entwicklung, Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der Controlling-Prozesse; u.a. Entwicklung und Steuerung von Finanzbudgets der Filialen in Süddeutschland (gesamte GuV-Verantwortung)

Wesentliche Ergebnisse
Einführen eines erfolgreichen SOLL-IST Reportings für das Filialportfolio (über 350 Mio. Euro Umsatz, 1.200 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Kundenanalyse, Verkaufsförderungskonzept, Controlling

Zertifikate

Mastery University
2018

Ausbildung

Business
Bachelor
1997
Brüssel

Über mich

Wir @ counting the apples, wollen, gemeinsam mit Ihnen, hervorragende Ergebnisse erzeugen und ihre Kosten senken ohne die Essenz und der Wert ihrer Marke zu schrumpfen. Durch unsere Projekte möchten wir langfristiges Wachstum und Erfolg Ihrer Firma ermöglichen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Muttersprache)
  • Französisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1205
Alter
49
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden