freiberufler Senior Projektleiter / Digitale Transformation / Agile Coach / Interim auf freelance.de

Senior Projektleiter / Digitale Transformation / Agile Coach / Interim

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 40489 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.11.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Sen. Projektmanager, Prince2 & Scrum Master zertifiziert, mehr als 20 Jahre Praxis mit national und international agierenden Unternehmen. Überzeugende Leadership Persönlichkeit mit umfangr. Erfahrungsschatz im Bereich Software, IT-Beratung

Auszug Referenzen (3)

"Die Zusammenarbeit mit Herrn F. war stets professionell und zielführend."
Gesamtprojektverantwortlicher/Programm Management, Strategieberater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Abteilungsleiters Gateway Administration
bei der strategischen Weiterentwicklung seiner Abteilung
• Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte inkl.
der Steuerung von fünf Projektleitern
• Koordinator/Coach des Support Bereichs inkl. der operativen Koordination
von Kunden Eskalationen
• Einführung von ITIL-Prozessen im Bereich Energiewirtschaft (Incident und
Request Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozesscoaching

"H. F. arbeitet sehr ziel-und lösungsorientiert. Er verfügt über mehrjährige Expertise und hohe Fachkompetenz im ITSM und Projekt Mgmt Umfeld."
Projektleiter, Coach, ITSM
Christiane Helpser
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines regulatorischen VAIT Projektes zur Einführung von IT Services, der Weiterentwicklung des Change, Incident und Problem-Managments nach ITIL.
Ablöse des alten Asset Management Tools. Entwickung eines Gesamtkonzeptes für die ITSM Tool Umgebung. Unterstützung bei der Bildung eines Squads für die ITSM Prozesses im Kontext der Unternehmens Agilisierung. Sparring Partner für die Abteilungsleitung. Einführung eines IT-Service-Portals für allle Mitarbeiter + eines IT-Quality-Dashboards für den Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategisches Management

"Ein höchst professionelles Projekt Management mit ausgezeichneter Führungsqualität."
Gesamt Projekt Manager
Michail Michas
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung eines technischen + IT Prozess Assessment aller Kunden
Entitäten
• Moderieren von Workshops und Meetings.
• Eskalationsstelle, Coaching des mittleren Managements des Kunden
• Pflege der Stakeholder des Kunden
• Leitung des Folgeprojektes High Level Design Netzwerk / Security der
Erstellung einer IT Prozesslandkarte für den Kunden
• Leitung des Folgeprojektes Design New Datacenter + IT Prozess
Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, PRINCE2, Vertragsrecht

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Business Analysis
  • Change Management4 J.
  • Einkauf (allg.)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Interim Management4 J.
  • It-Governance
  • IT-Strategieberatung3 J.
  • IT Service Management (ITSM)5 J.
  • ITIL2 J.
  • Personalentwicklung1 J.
  • Programm-Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Prozesscoaching3 J.
  • Prozessmanagement
  • Scrum
  • Strategisches Management
  • VAIT Umsetzungsberatung
  • Vertragsmanagement4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachbereichsleiter ITSM Prozesse
gkv informatik, Wuppertal
8/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Fachbereichs ITSM Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, IT Service Management (ITSM)

Interim Bereichsleiter IT, Change Manager
Bank-Verlag, Köln
12/2022 – 9/2023 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereiches zentrale IT
Change Manager
Spezial Aufgaben der Geschäftsführung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einkauf (allg.), Interim Management, It-Governance, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement

Gesamtprojektverantwortlicher/Programm Management, Strategieberater
Thüga SmartService GmbH, Naila
4/2022 – 11/2022 (8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des Abteilungsleiters Gateway Administration
bei der strategischen Weiterentwicklung seiner Abteilung
• Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte inkl.
der Steuerung von fünf Projektleitern
• Koordinator/Coach des Support Bereichs inkl. der operativen Koordination
von Kunden Eskalationen
• Einführung von ITIL-Prozessen im Bereich Energiewirtschaft (Incident und
Request Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozesscoaching

Interim Manager, Strategieberater, Sen. Projektleiter, Coach
Software AG Darmstadt, Darmstadt
4/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung des VP Global User Services bei der Restrukturierung des
weltweiten Bereiches hin zu einem Center of Excellence
• Projekt: Einführung von ITIL Prozessen in der IT (Change, Incident und
Problem Management) und Ablösung des alten Ticketsystems durch Jira
ITSM als neue ITSM Software Lösung
Seit Juli 2021 Interim Leitung des weltweiten Global User Support

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching

Projektleiter, Coach, ITSM
Signal-Iduna Versicherung Hamburg und Dortmund, Hamburg
7/2020 – 3/2021 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines regulatorischen VAIT Projektes zur Einführung von IT Services, der Weiterentwicklung des Change, Incident und Problem-Managments nach ITIL.
Ablöse des alten Asset Management Tools. Entwickung eines Gesamtkonzeptes für die ITSM Tool Umgebung. Unterstützung bei der Bildung eines Squads für die ITSM Prozesses im Kontext der Unternehmens Agilisierung. Sparring Partner für die Abteilungsleitung. Einführung eines IT-Service-Portals für allle Mitarbeiter + eines IT-Quality-Dashboards für den Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategisches Management

Projektleitung, Agile Organisationsentwicklung, Interim Management
Signal Iduna-Versicherung, Hamburg + Dortmund
7/2018 – 6/2020 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung Agile Organisationsentwicklung bei IT Services.
IT Projektleitung:
Einführung von IT Service Management nach ITIL in der gesamten IT nach Vorgaben der VAIT.
Coach für weitere Betriebsteams:
Active Directory, Client, Citrix.
Begleitung der Organistationstransformation in zwei Abteilungen hin zu einem agilen Setup als Coach und Moderator.
Leitung von zwei IT-Betriebs-Gruppen an zwei Standorten mit ca. 30 Mitarbeitern.
Bereichskoordinator für die Umsetzung der Revisionsmassnahmen der Konzernrevision.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Strategieberatung, Change Management, Interim Management, Transformation Management, Prozesscoaching

Manager für das Go to Market
Software StartUp, D
6/2017 – 9/2017 (4 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse des technischen Produkt-Status bezogen auf die Roadmap und den
Vergleich zum Wettbewerb
• Einführung von Kernprozessen für bereichsübergreifende Abläufe
• Erstellung von AGBs und eines Subscription Lizensierungsmodels
• Erstellung eine Go-to-Market-Strategie für Europa
• Durchführung von Business Use Case Workshops mit Kunden
• Initiierung von Partnerschaften mit Unternehmensberatungsgesell-
schaften und Implementierungspartnern.
• Empfehlung von Handlungsoptionen aufgrund des Ist-Status an den
Aufsichtsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Gesamt Projekt Manager
Bertelsmann, Gütersloh
2/2016 – 4/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Steuerung eines technischen + IT Prozess Assessment aller Kunden
Entitäten
• Moderieren von Workshops und Meetings.
• Eskalationsstelle, Coaching des mittleren Managements des Kunden
• Pflege der Stakeholder des Kunden
• Leitung des Folgeprojektes High Level Design Netzwerk / Security der
Erstellung einer IT Prozesslandkarte für den Kunden
• Leitung des Folgeprojektes Design New Datacenter + IT Prozess
Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, PRINCE2, Vertragsrecht

Gesamtleitung
Software Joint Venture (mit Oracle), Deutschland
10/2013 – 10/2016 (3 Jahre, 1 Monat)
IT, Software
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurde eine Komplettlösung zur rechtssicheren Langzeitspeicherung digitalisierter Daten entwickelt.
• Entwicklung einer Produkt-Roadmap mit den Partnern
• Erstellung rechtlicher und vertraglicher Grundlagen für das Joint Venture
• Steuerung und Koordination der einzelnen Entwicklungsschritte
• Durchführung und Moderation von Meetings und Calls
• Erstellung eines Go-to-Market inkl. Lizenz- und Preismodell
• Durchführung von Produktschulungen
• Erarbeitung eines Wartungskonzepts für die Lösung
• Durchführen von Kundenworkshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, PRINCE2, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Zertifikate

Certified SAFe® Agilist 5.0
2020
Agile Coach / Professional Scrum Master II (Version 2017)
2018
Agile Coach / Professional Scrum Master I (Version 2017)
2018
Prince2 Practitioner
2018
Prince2 Foundation
2018
Certified Agile Leader CAL I
2017
ITIL V.3 Foundation
2010
ITIL Foundation V.1
2002

Ausbildung

Fachwirt
Fachwirt
1996
Nürtingen

Über mich

Kommunikationsstarker Experte mit visionärem Blick, Gespür für Menschen und Zielgruppen und Begeisterung für komplexe Herausforderungen

Authentisch | Zielorientiert | Verbindlich | Analytisch

Sehr gute Kenntnisse aus jahrelanger Tätigkeit im IT Service Management, Datacenter, Providermanagement & Outsourcing, Cloud Solutions und bei Software Lösungen

Meine Eigenschaften:
Diplomatisch, begeisternd, entscheidungsfreudig, gradlinig, strukturiert. Einbeziehung und Pflege der entsprechenden Stakeholder. Kreativ im Finden von Lösungen, auch für Kommunikationsprobleme. Aktiver Zuhörer, Macher unter Berücksichtigung von politischen Gegebenheiten und Strukturen im Konzern

Weitere Kenntnisse

Scrum Master 2, Prince2 Practitioner, Agile Leader, Business Model Canvas, Lean StartUp

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3701
Berufserfahrung
34 Jahre und 6 Monate (seit 05/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden