Senior Projektleiter / Digitale Transformation / Agile Coach / Interim
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 40489 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en
- 02.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (3)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn F. war stets professionell und zielführend."
4/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Abteilungsleiters Gateway Administration
bei der strategischen Weiterentwicklung seiner Abteilung
• Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte inkl.
der Steuerung von fünf Projektleitern
• Koordinator/Coach des Support Bereichs inkl. der operativen Koordination
von Kunden Eskalationen
• Einführung von ITIL-Prozessen im Bereich Energiewirtschaft (Incident und
Request Management)
Geschäftsfeldstrategie, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozesscoaching
"H. F. arbeitet sehr ziel-und lösungsorientiert. Er verfügt über mehrjährige Expertise und hohe Fachkompetenz im ITSM und Projekt Mgmt Umfeld."
7/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines regulatorischen VAIT Projektes zur Einführung von IT Services, der Weiterentwicklung des Change, Incident und Problem-Managments nach ITIL.
Ablöse des alten Asset Management Tools. Entwickung eines Gesamtkonzeptes für die ITSM Tool Umgebung. Unterstützung bei der Bildung eines Squads für die ITSM Prozesses im Kontext der Unternehmens Agilisierung. Sparring Partner für die Abteilungsleitung. Einführung eines IT-Service-Portals für allle Mitarbeiter + eines IT-Quality-Dashboards für den Vorstand.
Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategisches Management
"Ein höchst professionelles Projekt Management mit ausgezeichneter Führungsqualität."
2/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung eines technischen + IT Prozess Assessment aller Kunden
Entitäten
• Moderieren von Workshops und Meetings.
• Eskalationsstelle, Coaching des mittleren Managements des Kunden
• Pflege der Stakeholder des Kunden
• Leitung des Folgeprojektes High Level Design Netzwerk / Security der
Erstellung einer IT Prozesslandkarte für den Kunden
• Leitung des Folgeprojektes Design New Datacenter + IT Prozess
Implementierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, PRINCE2, Vertragsrecht
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Fachbereichs ITSM Prozesse
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Interim Management, IT Service Management (ITSM)
12/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Bereiches zentrale IT
Change Manager
Spezial Aufgaben der Geschäftsführung
Change Management, Einkauf (allg.), Interim Management, It-Governance, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement
4/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des Abteilungsleiters Gateway Administration
bei der strategischen Weiterentwicklung seiner Abteilung
• Gesamtprojektverantwortung für die Smart Meter Gateway Projekte inkl.
der Steuerung von fünf Projektleitern
• Koordinator/Coach des Support Bereichs inkl. der operativen Koordination
von Kunden Eskalationen
• Einführung von ITIL-Prozessen im Bereich Energiewirtschaft (Incident und
Request Management)
Geschäftsfeldstrategie, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozesscoaching
4/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung des VP Global User Services bei der Restrukturierung des
weltweiten Bereiches hin zu einem Center of Excellence
• Projekt: Einführung von ITIL Prozessen in der IT (Change, Incident und
Problem Management) und Ablösung des alten Ticketsystems durch Jira
ITSM als neue ITSM Software Lösung
Seit Juli 2021 Interim Leitung des weltweiten Global User Support
IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozesscoaching
7/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung eines regulatorischen VAIT Projektes zur Einführung von IT Services, der Weiterentwicklung des Change, Incident und Problem-Managments nach ITIL.
Ablöse des alten Asset Management Tools. Entwickung eines Gesamtkonzeptes für die ITSM Tool Umgebung. Unterstützung bei der Bildung eines Squads für die ITSM Prozesses im Kontext der Unternehmens Agilisierung. Sparring Partner für die Abteilungsleitung. Einführung eines IT-Service-Portals für allle Mitarbeiter + eines IT-Quality-Dashboards für den Vorstand.
Agile Methodologie, IT-Strategieberatung, ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Strategisches Management
7/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung Agile Organisationsentwicklung bei IT Services.
IT Projektleitung:
Einführung von IT Service Management nach ITIL in der gesamten IT nach Vorgaben der VAIT.
Coach für weitere Betriebsteams:
Active Directory, Client, Citrix.
Begleitung der Organistationstransformation in zwei Abteilungen hin zu einem agilen Setup als Coach und Moderator.
Leitung von zwei IT-Betriebs-Gruppen an zwei Standorten mit ca. 30 Mitarbeitern.
Bereichskoordinator für die Umsetzung der Revisionsmassnahmen der Konzernrevision.
ITIL, Agile Methodologie, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Strategieberatung, Change Management, Interim Management, Transformation Management, Prozesscoaching
6/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse des technischen Produkt-Status bezogen auf die Roadmap und den
Vergleich zum Wettbewerb
• Einführung von Kernprozessen für bereichsübergreifende Abläufe
• Erstellung von AGBs und eines Subscription Lizensierungsmodels
• Erstellung eine Go-to-Market-Strategie für Europa
• Durchführung von Business Use Case Workshops mit Kunden
• Initiierung von Partnerschaften mit Unternehmensberatungsgesell-
schaften und Implementierungspartnern.
• Empfehlung von Handlungsoptionen aufgrund des Ist-Status an den
Aufsichtsrat
Scrum, Projektmanagement, Projektstrukturierung, Vertragsmanagement, Vertragsrecht
2/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Steuerung eines technischen + IT Prozess Assessment aller Kunden
Entitäten
• Moderieren von Workshops und Meetings.
• Eskalationsstelle, Coaching des mittleren Managements des Kunden
• Pflege der Stakeholder des Kunden
• Leitung des Folgeprojektes High Level Design Netzwerk / Security der
Erstellung einer IT Prozesslandkarte für den Kunden
• Leitung des Folgeprojektes Design New Datacenter + IT Prozess
Implementierung
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Vertragsmanagement, PRINCE2, Vertragsrecht
10/2013 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Es wurde eine Komplettlösung zur rechtssicheren Langzeitspeicherung digitalisierter Daten entwickelt.
• Entwicklung einer Produkt-Roadmap mit den Partnern
• Erstellung rechtlicher und vertraglicher Grundlagen für das Joint Venture
• Steuerung und Koordination der einzelnen Entwicklungsschritte
• Durchführung und Moderation von Meetings und Calls
• Erstellung eines Go-to-Market inkl. Lizenz- und Preismodell
• Durchführung von Produktschulungen
• Erarbeitung eines Wartungskonzepts für die Lösung
• Durchführen von Kundenworkshops
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektkalkulation, Projektstrukturierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, PRINCE2, Vertragsmanagement, Vertragsrecht
Zertifikate
Ausbildung
Nürtingen
Über mich
Authentisch | Zielorientiert | Verbindlich | Analytisch
Sehr gute Kenntnisse aus jahrelanger Tätigkeit im IT Service Management, Datacenter, Providermanagement & Outsourcing, Cloud Solutions und bei Software Lösungen
Meine Eigenschaften:
Diplomatisch, begeisternd, entscheidungsfreudig, gradlinig, strukturiert. Einbeziehung und Pflege der entsprechenden Stakeholder. Kreativ im Finden von Lösungen, auch für Kommunikationsprobleme. Aktiver Zuhörer, Macher unter Berücksichtigung von politischen Gegebenheiten und Strukturen im Konzern
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden