Interim Management / Service - und Projekt Management (Operation)
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- 04.04.2024
Kurzvorstellung
>20 Jahre im Bereich IT Service Management (Operations) mit fundierten Erfahrungen im IT-Service-/ und Projekt Management. IT, ITIL, Prozess-, Change-, Incident-, Problem-, Mgmt, Service Request Mgmt.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Führung den Aufbau das Service Reuest Management bis zum Regelbetrieb (Service Now).
⦁ Koordinierung und Erstellung von Request Items für Germany.
Ergebnisse:
⦁ Erstellung von Konzept für das Service Request Management
⦁ Erstellung von Prozesshandbuch den Service Request Prozess.
⦁ Erstellung von Dashboard für das Service Request Management.
⦁ Erstellung von Formularvorlage für das Service Request Management.
ITIL
5/2013 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Leitung von Projekten (3,5 Jahre [50% Auslastung]).
⦁ Infrastruktur (Workspace, Server, Netz, Telefonie) analysiert.
⦁ 7 Workspace der Geschäftsstelle davon 2 Neuanschaffungen.
⦁ Mitarbeitersystem installieren plus Schulung.
⦁ 1 Router der Geschäftsstelle neu installieren.
⦁ Telefonie weitere Dienste auf Workspace installieren.
⦁ 7 Windows Office der Geschäftsstelle up-grade inkl. Schulung.
⦁ Koordinierung des neuen Webauftritts den alten Webauftritts neu designen, die einzelnen Ausbaustufen getestet inkl. Schulung.
Ergebnisse:
⦁ Die Workstations wurden neu aufgesetzt.
⦁ Die Mitarbeiter wurden geschult und erhielten Kurzbeschreigung.
⦁ Neuer Providervertrag abgeschlossen.
Projektleitung / Teamleitung (IT)
5/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Projekt abschließen (0,5 Jahren [50% Auslastung]).
⦁ fehlende Projektdokumentation erstellen
⦁ Das Lastenheft mit dem Kundenthemen als Pflichtenheft erstellt inkl. Kundenname.
Ergebnisse:
⦁ Die Projekt Dokumentation wurde im gewünschten Zeitrahmen erstellt.
Projektmanagement (IT)
11/2012 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Prozessanalyse der zu implementierenden Service Prozesse
⦁ Schnittstellen Meetings mit betroffenen Service Lines.
⦁ Sicherstellung und Optimierung der Service Prozesse.
Ergebnisse:
⦁ Die Service Prozesse wurden wie beauftragt in AtoS SE Netz überführt
⦁ Service Prozesse an die AtoS SE Service Line für den Betrieb übergeben
ITIL
10/2011 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Abstimmungsmeetings mit Kunden über die Service Request
⦁ Prozessmodellierung der Service Requests
⦁ Verantwortlich für Service Request Prozess und Reporting.
⦁ Kontinuierliche Optimierung des Service Request Prozess.
Ergebnisse:
⦁ Freigabe der Service Requests
⦁ Es wurde ein Service Request Prozess Ablauf etabliert
Service Management
3/2011 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Koordination die Überführung der SIEMENS Netzdrucker in das AtoS-Netz.
Ergebnisse:
⦁ Freigabe den Betrieb der SIEMENS Netzdrucke im AtoS-Netz.
IT-Support (allg.)
1/2001 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Verantwortlich für die Lieferqualität der Serviceerbringung bei mehreren Quelle Kunden.
⦁ Koordination von unterschiedlichen Infrastruktur-Projekten.
⦁ Mitglied des Change Boards.
⦁ Verantwortlich für den Aufbau der CMDB.
⦁ Mitarbeit im Bid Management und im Vertragswesen (SLA).
Ergebnisse:
⦁ Die Serviceerbringung wurden gemäß SLA stets geliefert
⦁ Die Infrastruktur-Projekte wurden wie beauftragt übergeben.
⦁ Im Change Board wurde der gewünschte Qualitätslevel geliefert.
⦁ Durch die Implementierung der CMDB wurde der Change Qualitätslevel gehoben.
Management (allg.)
1/2001 – 2/2011
Tätigkeitsbeschreibungsiehe Lebenslauf
Eingesetzte QualifikationenInformationsmanagement
7/1997 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Gesamtverantwortung (Konzeption, Personal-, Budget-, Ressourcen- und Risikoplanung, Projektplan, Controlling, Umsetzung, Testung, Kundenabnahme).
Ergebnisse:
⦁ Die Fehler-und Effektanalyse Anwendung wurde durch Einzel- und Gesamttest unterzogen
⦁ Freigabe den Betrieb der Fehler-und Effektanalyse Anwendung.
Computer Engineering
1/1992 – 6/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Planung die Analysen und Machbarkeitsuntersuchungen einer Kommunikationsanwendung auf Basis ISDN.
⦁ Vertriebsunterstützung und Coaching der regionalen Niederlassungen.
⦁ Verantwortlich für System-Präsentationen und Vorträge bei Firmen und Messen.
Ergebnisse:
⦁ Implementierung einer Kommunikationsanwendung auf Basis ISDN
⦁ In den regionalen Niederlassung die Vetriebskollegen geschult oder direkt unterstützt und den Umsatz erhöht.
Controlling
10/1990 – 12/1992
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Koordination der 12 regionalen Niederlassungen mit 2 Mio. EUR Umsatzverantwortung.
⦁ Verantwortlich für Marketing (Flyer, Messeauftritte, Vorträge).
Ergebnisse:
⦁ In den regionalen Niederlassung die Vetriebskollegen geschult oder direkt unterstützt und den Umsatz erhöht.
International Financial Reporting Standards
4/1987 – 9/1990
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
⦁ Erstellen von Testszenarien für ein Bedien- & Beobachtungssystem.
⦁ Erstellen eines neuen Fehlerbehandlungskonzept für Theatertechnik.
⦁ Übernahme, Weiterpflege und Redesign des Linker für IC-Prüfautomat.
Ergebnisse:
⦁ Es wurden die Testszenarien sukzessiv erweitert und in einen automatisierten Ablauf implementiert.
⦁ Das neuenFehkerbehandlungskonzept in den Betrieb übergeben.
⦁ Der Weitervertrieb des IC-Prüfautomat wurde leider eingestellt.
Industrielles Design
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Weitere Kenntnisse
IT Projekt Management
ITIL-Prozesse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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