
Agile Coach / Scrum Master / Product Owner
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- 25.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Lean Portfolio Manager & Interim Product Owner für Kunde Shell DACH
• Lean Portfolio Manager für das gesamte Kundenprojekt-Portfolio von Energy Retail Solutions (Portfolio Management für >10 Kunden, >10 Integrations-Teams sowie >10 Development-Teams
• Vorbereitung, Durchführung (Moderation) und Nachbereitung (in Jira) von Lean Portfolio Management Workshops mit CEO, CTO, Leiter Sales und CRMs zur Priorisierung von Kundenprojekten
• Vorbereitung, Durchführung und Ergebnissicherung (u.a. in Jira) von PI Plannings in Anlehnung an SAFe mit Senior Management, CRMs, sowie Integrations- und Development-Teams
• Erstellung von Management-Reports über den wöchentlichen Fortschritt des Kundenprojekt-Portfolios (inkl. Steuerung von Eskalationen)
• Ansprechpartner für C-Level & Product Owner für Lean Portfolio-Themen
• Aufbau und Optimierung von Geschäftsprozessen für LPM sowie mit dem Kunden Shell DACH
• Interim Product Owner für “Point of Sales”- und “Back Office”-Systeme für Shell Deutschland, Österreich und Schweiz
Prozessmanagement, Agile Coach, Agile Methodologie, Confluence, Controlling, Jira, Lean Prozesse, Microsoft Azure, MS Office (Anwenderkenntnisse), Portfolio-Optimierung, Product Owner, Scrum
10/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Interim Product Owner für “Point of Sales”- und “Back Office”-Systeme für 3 Kunden mit Fokus auf Tank & Rast
• Aufbau einer nachhaltig agilen Arbeitsstruktur für Product Owner, Scrum Master, Release Manager, Tester und Entwickler (u.a. Neuordnung des Product Backlogs, verbesserte Kommunikation innerhalb des Scrum Teams, Reduzierung Sprint-Länge & Verkleinerung der Batch-Größen, Einbindung der Stakeholder ins PI-Planning, Durchführung von Scrum Events)
• Optimierung der Produktqualität durch verbesserte Akzeptanzkriterien (inkl. Definition of Ready und Definition of Done), Ausweitung Regressionstests inkl. Einführung einer Testautomatisierung für Luxemburg, verbesserte Abstimmung und Aufgabenpriorisierung zwischen den internen Testteams (in Ukraine und Slowakei) sowie der kundenseitigen Qualitätssicherung
• Einarbeitung des neuen Product Owners (inkl. Dokumentation und Empfehlungen für weitere nachhaltige Optimierungen)
Agile Methodologie, ISTQB, Product Owner, Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Stakeholder-Analyse
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Agile Coach und Scrum Master in einem skalierten Projektumfeld mit 11 Teams, um die Modernisierung des Controlling-Umfelds voranzutreiben
• Unterstützung der Product Owner und Developer, um ein automatisiertes und in die Controlling-Prozesse integriertes Forecasting Tool in der SAP Analytics Cloud (SAC) zu verankern (u.a. inkl. Prozessoptmierung)
• Enge Begleitung von 5 Scrum Teams als Scrum Master (Electronics, Lifescience, MGF & MGF IT, Networking Capital & Operating Cashflow)
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Scrum Events (z.B. Plannings, Retrospektiven) in den einzelnen Teams sowie für das Gesamtprojekt
• Durchführung von quartalsweisen Strategie- und Planungsworkshops für das Gesamtprojekt (inkl. Identifikation von Synergien und Priorisierungen)
• Aufbau einer effektiven Testdurchführung mittels Zephyr Scale in Jira für das Gesamtprojekt in Zusammenarbeit mit IT
• Definition und Umsetzung erster Übergabeaktivitäten für den User Support von der Projekt- in die Aufbau- & Ablauforganisation
SAP S/4HANA, ISTQB, SAP AC, Change Management, Agile Coach, Agile Methodologie, Prozessoptimierung, SAP Analytics Cloud, Scrum-Master, Test Management
12/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Interim Product Owner für “Point of Sales”- und “Back Office”-Systeme eines Top-Kunden und dessen Tankstellenorganisation (Software & Hardware)
• Aufbau einer nachhaltig agilen Arbeitsstruktur für Product Owner, Scrum Master, Release Manager, Tester und Entwickler (u.a. Neuordnung des Product Backlogs, verbesserte Kommunikation innerhalb des Scrum Teams, Reduzierung Sprint-Länge & Verkleinerung der Batch-Größen, Einbindung der Stakeholder ins PI-Planning, Durchführung von Scrum Events)
• Optimierung der Produktqualität durch verbesserte Akzeptanzkriterien (inkl. Definition of Ready und Definition of Done), Ausweitung Regressionstests inkl. Einführung einer Testautomatisierung für Luxemburg, verbesserte Abstimmung und Aufgabenpriorisierung zwischen den internen Testteams (in Ukraine und Slowakei) sowie der kundenseitigen Qualitätssicherung
• Einarbeitung des neuen Product Owners (inkl. Dokumentation und Empfehlungen für weitere nachhaltige Optimierungen)
Prozessoptimierung, ISTQB, Product Owner, Scrum, Scrum-Master, Test Management
3/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Product Owner für die Erstellung von Microservices für den Depotbestand (inkl. historische Erfüllungssichten sowie Abbildungen von Fusionen)
• Enge Abstimmung mit IT und Business aufgrund von notwendigen Daten-Zulieferungen aus der HOST-Umgebung
• Durchführung eines Pilotprojekts zur Umsetzung eines Microservices für spezifische Buchungssichten, die nicht durch den HOST abbildbar sind
• Migration der produktiven Microservices in eine Cloud-Umgebung
• Erstellung eines neuen Microservices zur Bereitstellung von disponiblen Depot-beständen, die u.a. in Mobile Apps für Retail-Kunden genutzt werden
• Stellvertretung des Scrum Masters
Agile Methodologie, Anforderungsspezifikationen, Product Owner, Scrum, Serviceorientierte Architektur
11/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Agiler Coach im Rahmen der agilen Organisationsentwicklung
- Training des Senior Management, Product Ownern und Projektpersonal in agilen Prozessen und Methoden
- Scrum Master in 3 agilen Projekten
- Beratung beim Aufbau eines Testmanagements
Lean Prozesse, Lean Startup, Agile Coach, Agile Methodologie, Change Management, Prozessberatung, Scrum, Scrum-Master, Training - Coaching-Kompetenzen
8/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Agiler Testmanager zur Unterstützung des Scrum Teams
• Agilen Testprozess über alle Teststufen planen, durchführen und steuern
• Dokumentation der Testaktivitäten in HP ALM und Jira
• Durchführung eines Projekts zur Evaluierung von Testautomatisierungen mittels UFT und LeanFT
• Durchführung von Testautomatisierungen für GUI- und API-Tests mittels UFT
• Unterstützung des Product Owners bei der Erstellung von User Stories und Akzeptanzkritieren
• Einweisung der Anwender in die Software für Abnahmetest und Live-Betrieb
Prozessoptimierung, Lean Prozesse, Agile Methodologie, ISTQB, Scrum, Test Automation, Test Management
2/2014 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Aktuelles Projekt: Konzernprojekt Common Reporting Standards (CRS)
o Verantwortung für die Entwicklung von 18 (semi-) manuellen Workarounds zur Senkung des IT-Budgets um ca. €6,7m (Budget €810k)
• Teilprojektleiter “Commerzbank Trade Innovation (CTI)” für Implementierung des Kundenportals sowie des Document Management Systems für die konzernweite Trade-Finance-Plattform (01/16 – 04/17, Budget: €3,9m)
• Fachliche Leitung des Projekt-Reviews CTI (05/16 – 07/16, Budget €821k)
• Unterstützung von Planung und Steuerung des IT-Projektportfolios MSB sowie Steuerung des Governance Frameworks MSB (bis 12/15, Budget €1,2m)
Content Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Big Data, Portfolio-Optimierung, Workflows, IPMA Competence Baseline, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Business Analysis, Corporate Governance, Geschäftsfeldstrategie, Requirements Management
2/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung und Durchführung von „Team Exzellenz“-Einführungen sowie Betreuung von Bereichs-, Abteilungs- und Gruppenleitern während der jeweils 18-wöchigen Einführung der „Team Exzellenz“-Methodik
• Ausbildung von Projektmitarbeitern in „Lean Management“-Techniken
• Erfolgreich durchgeführte „Team Exzellenz“-Projekte (Budgets €4,2m)
o Markets Operations (Betreuung einer Gruppe im Pilotprojekt),
o Finance (2 Bereiche, 9 Abteilungen),
o Operations Luxemburg (1 Bereich, 2 Abteilungen, 15 Gruppen),
o IT Steering (1 Bereich, 6 Abteilungen, 17 Gruppen)
Agile Coach, Agile Methodologie, Eigenmotivation, Kommunikationsberatung, Krisenmanagement, Lean Prozesse, Moderationstraining, Motivationsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Scrum, Scrum-Master, Team Building, Unternehmenszielsetzung
11/2009 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
(Teil-) Projektleitung von (Integrations-) Projekten im Executive-Bereich
Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
o Konzeptionierung und Einführung des Commerzbank Project Management Frameworks nach IPMA (Budget €600k)
o Überführung der Vertragsdaten der Investmentbank von London in die zentrale Vertragsdatenbank von Group Tax Frankfurt (Budget €1,3m)
Content Management, WordPress, Administration von Datenbanken, SQL, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, IPMA Competence Baseline, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Business Analysis, Service-Level-Management (SLA)
12/2007 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Abteilungsleiter für bankweite Innovationsprozesse sowie Zusammenarbeit mit globaler Innovationsinitiative der Allianz Gruppe
• Führungsspanne: 1 Abteilung mit 3 Personen, Budget ca. €3m (inkl. Prämien)
• Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
o Six Sigma Projekt als Sponsor sowie paralleles Office Kaizen Projekt als Projektleiter zur Prozessoptimierung des Innovation Managements
Bankwesen (allg.), Break-Even-Analyse, Prozessoptimierung, Lean Prozesse, IPMA Competence Baseline, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Innovationsmanagement, Prozesscoaching, Simulation Geschäftsprozesse
3/2007 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt- und Abteilungsleiter für kundenbezogene Geschäftsprozesse und (agile) fachliche Weiterentwicklung der IT Infrastruktur (inkl. IT-Release-Begleitung)
• Führungsspanne: 1 Abteilung mit 3 Gruppen, 21 Personen, Budget ca. €7m
• Wichtigstes und erfolgreich abgeschlossenes Projekt:
o MiFID für Kunden der Investmentbank
Agile Methodologie, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Budgetierung, IPMA Competence Baseline, Lean Prozesse, Mehrprojektmanagement, Meldewesen (Bank), MIFID, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Risikomanagement (Finan.)
10/2003 – 2/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt-/Gruppenleiter und Product Owner für kundenbezogene Geschäftsprozesse im agilen „Reference Data Programme“ der Investmentbank (inkl. IT-Release-Begleitung)
• Führungsspanne: 2 Gruppen (15 Personen), Budgets 2003-06 ca. €22m
• Wichtigste und erfolgreich abgeschlossene Projekte:
o Aufgabentransfer von London nach Frankfurt mit neuem Team
o Zentralisierung der Kundenstammdatenhaltung der Investmentbank
o STP für „Client Take On“-Prozess
Administration von Datenbanken, Agile Methodologie, Analyse der Kennzahlen, Budgetierung, Calypso, CRM Beratung (allg.), Kondor+, Kundenanalyse, Meldewesen (Bank), MIFID, Murex (allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Scrum, SQL, Statistiken, Summit, System Architektur, Workflows
5/2000 – 9/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Budgetplanung & Management Accounting im Investmentbanking
Projekthafte Weiterentwicklung des Reportings aus SAP R/3
Risikomanagement (Finan.), Wertpapiere, Break-Even-Analyse, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Reporting, SAP R/3
7/1998 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von Controlling-Strukturen und IT-Systemen (u.a. KOLIBRI)
Etablierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zur Optimierung der Kosten-/Führungseffizienz von Logistikverbänden
Analyse der Kennzahlen, Controlling, Führungssysteme, Innovationsmanagement, Kameralistik, Prozessoptimierung, Statistiken, Transportlogistik
Zertifikate
Scrum Alliance
KaiRise
ICAgile
Scrum Alliance
Dirk Kreuter
SAFe
Scrum Alliance
Kanban University
Kanban University
Scrum.org
SAFe
Scrum Alliance
Pletzer Academy
Scrum Alliance
Scrum Alliance
ICAgile
Scrum Alliance
Dirk Kreuter
ICAgile
IHK Frankfurt a.M.
Fresh-Academy, Feldafing
Ausbildung
Universität der Bundeswehr München
Über mich
- Agile Team Coach (ICP-ATF/-ACC), Agile Enterprise Coach (ICP-BAF/-CAT/-ENT)
- Scrum Master (u.a. CSP-SM der Scrum Alliance, SAFe Advanced Scrum Master)
- Product Owner (u.a. A-CSPO der Scrum Alliance, SAFe Product Owner / Product Manager)
- Projektmanager IPMA Level C
- SAFe DevOps Practitioner, Agile Tester (ISTQB CTFL AT),
Weitere Kenntnisse
Fachlich: Lean, Change Management, Innovation, Test Management (ISTQB), Prozessmanagement, Kundenstammdaten / KYC / CRM, Controlling, Statistik, Datenbanken / Big Data, Blockchain, Generative Artificial Intelligence (u.a. mit ChatGPT und Claude)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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