freiberufler Projektmanager Digitalisierung auf freelance.de

Projektmanager Digitalisierung

offline
  • auf Anfrage
  • 22299 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en  |  es
  • 05.08.2021

Kurzvorstellung

Leidenschaftlicher Digitalisierungsexperte verbindet klassisches und agiles Projektmanagement

Qualifikationen

  • Agile Methodologie1 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • PRINCE2
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)1 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Scrum1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter & Product Owner von 3 Projekten
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Kurzbeschreibung (pro Projekt):
• Validierung der Zinsberechnung eines Kernbankensystems
• Umsetzung von Scheme-Compliance-Maßnahmen
• Vorbereitung des Online- und Mobile-Bankings für Partnerkarteninhaber

Rollen & Aufgaben:
• Projektleiter / Product Owner der Projekte ‚Zinsvalidierung‘, ‚Scheme Crypto Changes‘ und ‚Multi User Access‘
• Validierung der Zinsberechnung eines Kernbankensystems für Kartenprodukte: Analyse der Ausgangsituation, Konzeption eines Lösungsdesigns, Validierung des gesamten Kartenportfolios auf Kontoauszugsebene, Implementierung des Target Control Model für zukünftige Validierungen, Erstellung der Projektdokumentation
• Erweiterung des Visa Token Service um ‚Card on File’ und ‚Cloud Token Framework’: Stakeholder-Management (Commercial, Legal & Compliance, Fraud Strategy, Operations), Ableitung der fachlichen Anforderungen, Durchführung eines Data Privacy Assessments, Begleitung des Live Proofing
• PSD2-konformer Zugang für Partnerkarteninhaber zu Online- und Mobile-Banking: Erstellung der User Stories, Abnahme des finalen Lösungsdesigns

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter / Product Owner
Barclaycard Germany, Hamburg
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus PSD2 Stufe 2 (14. Sep. 2019) bzgl. Strong Customer Authentication (SCA), Third Party Access (TPA) und Ops&Control

• Teilprojektleiter / Product Owner der Projekte ‚PSD2‘ und ‚Open Banking‘
• Berücksichtigung jeglicher Transaktionsszenarien in Zusammenhang mit PSD2 Stufe 2 (inkl. SCA / Exemptions, 3DS / non-3DS)
• Erarbeitung von Strategien zur Optimierung des Transaktionshandlings hinsichtlich „Shift of Liability“ und Kosten (SMS-OTP)
• Laufende Einarbeitung neuer Vorgaben seitens EBA und Card-Schemes (u.a. valide Faktoren/Kombinationen für 2FA)
• Beauftsichtigung der Einführung eines PSD2-konformen Kreditkarten- Chipdesigns (Umstellung von Chip&Signature auf Chip&PIN)
• Begleitung des RfPs eines Auswahlverfahrens für eine Open-Banking-API
• Stakeholder-Management (extern): Erstellung TPA-Report und PSD2-Infoseite (inkl. FAQs) für Endkunden
• Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit IT, Legal & Regulatory Affairs sowie Fraud Strategy; Reporting an Accountable Executive, Executive Committee (C-Level), Group Steering Forum

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
11/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verfahrensdokumentation einer wesentlichen Software-Applikation gemäß KWG i. V. m. MaRisk

• Moderation der Dokumentations-Workshops mit IT- und Fachabteilungen
• Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus den Workshops
• Erstellung der Benutzer- und Entwicklerdokumentation
• Projektkoordination und -kommunikation mit Abteilungen und Gremien (Jour Fixe, Validierungstermine, Lenkungsausschuss)

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management

Projektmanager / Generalvertreter
Figo, Hamburg
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung der technischen Implementierung der regulatorischen Anforderungen im Rahmen von ‚PSD2 Access to Bank Accounts‘ (XS2A) gemäß ‚Berlin Group NextGenPSD2‘-Standard

• Planung der vorbereitenden Maßnahmen (Telkos, Workshops)
• Stakeholder-Management: Projektkoordination mit Head of Product

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
Volkswagen Financial Services, Braunschweig
9/2017 – 3/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur unternehmensweiten Einführung einer Vertragsmanagement-Software im Bereich Automotive-Leasing

• Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
• Projektkoordination und -kommunikation mit Projektteam und -Gremien (JF, LA, GF, VS) sowie teilnehmenden Dienstleistern
• Moderation der Domain-Check-Workshops
• Unterstützung der Fachbereiche bei Überprüfung der RfI-Antworten
• Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus Domain-Check
• Vorbereitung: Request for Information (RfI), Request for Quotation (RfQ)
• Koordination des Onboardings mit ausgewähltem Dienstleisters

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, PMO (IT), Stakeholder-Analyse

Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
FESTOOL, Wendlingen
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Supply Chain Manangement Tools im Bereich Maschinenbau

• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Durchführung Anforderungsanalyse
• Ableitung von Use Cases und Prozessgruppen
• Erstellung Anforderungskatalog, RfI

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse

Produktmanager / Projektleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2016 – 6/2017 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Integration von Kunden- und Produktbanken in eine Produktplattform für Anlageprodukte

• Produktmanager / Projektleiter
• Aufbau und fachliche Leitung eines internationalen Teams (8 Personen)
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen des Kunden in User Stories
• Durchführung der Backlog-Refinements
• Koordination der Release-Planung
• Erstellung der Release-Notes
• Koordination des Go-Lives
• Stakeholder-Management (extern): Primärer Ansprechpartner für den Kunden
• Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit DevOps, ProdOps, weiteren Teams und Abteilungen; Reporting an CEO und Abteilungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2016 – 9/2016 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer Webplattform zwecks Monetarisierung von Influencer-Content

• Produktmanager / Projektleiter
• Leitung der Entwicklung
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Stakeholder-Management
• Koordination der API-Anbindung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Spezifikationen
• Konzeption und Optimierung der Customer Journey mittels Prototyping
• Koordination der Release-Planung und des Go-Lives

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie

Produktmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2015 – 6/2016 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines digitalen Kontaktpunktportfolios (Bauen/Kaufen/Wohnen)

• Produktmanager
• Optimierung der Customer Journey und Abschlussstrecken mittels Prototyping
• Stakeholder-Management
• Erstellung Vorgehensmodells, Konzept, Program/Product Visions, User Stories, Akzeptanzkriterien

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Agile Methodologie, Produktmanagement

Analyst (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schwäbisch Hall
7/2015 – 8/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse von Trends und Innovationen im Mobile-Payment sowie im FinTech-Markt

• Recherche nationaler und internationaler Payment-Lösungen als Analyst
• Erstellung von Konzeptableitungen für Pre-Sales-Zwecke

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Datenbankrecherche (allg.)

Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Content Management Systems unter Berücksichtigung des abzulösenden Systems

• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Erstellung Anforderungskatalog, Bewertungsmatrix für ein Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt, Entscheidungsvorlage

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Anforderungsspezifikationen

Projektteammitglied (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2014 – 3/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufarbeitung und Dokumentation des Auslagerungssachverhalts einer wesentlichen Auslagerung gemäß § 25a KWG i. V. m. MaRisk

• Projektteammitglied
• Erstellung: Bewertungsmatrix für das Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt
• Mitwirkung: Dienstleisterauswahlverfahren, Retained Organization, Pflichtenheft

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Compliance management

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung der Erstellung des Unternehmenskompass (Quartalsbericht, Monatsbericht, ad-hoc-Bericht zur Risikosituation)

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Realisierung der Vorgaben basierend auf bisher verwendeten Dokumenten
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel auf Basis der SAP BW-Schnittstelle
• Query- und KPI-Design
• Fortlaufende Erweiterungen des technischen Fachkonzepts
• Schulung des Fachbereichs zwecks zukünftiger eigenständiger Verwaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
1/2013 – 10/2013 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Management-Cockpits zur erweiterten Steuerungslogik für Liquiditäts- und Refinanzierungsrisiken im Bereich Treasury basierend auf MaRisk Basel II oder Basel III

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Schnittstelle zwischen Fachbereichen und ETL-Experten
• Realisierung der Dashboard- und Reporting-Vorgaben
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2, Analyse der Kennzahlen

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Management-Cockpits zwecks Überwachung, Analyse und Reporting aller relevanten Liquiditätsrisikokennzahlen

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Konzeption und grafische Aufbereitung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Integration der Basel III-Richtlinien inkl. Simulationskomponenten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Analyse der Kennzahlen

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Bensheim
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Cockpits zur Optimierung der Fertigungslogistik und Steigerung der Kundenzufriedenheit

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zur Bedarfsanalyse seitens Auftragsgeber
• Schnittstelle zwischen Kundenansprechpartnern und ETL-Experten
• Konzeption und grafische Umsetzung des Dashboards
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Performance-Gewinn durch Optimierung der Datenhaltung und Abfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hannover
12/2011 – 3/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung des Reporting im Rahmen des Risikomanagements (Kredite) zur Schaffung von Transparenz der Risiken in den operativen Geschäftsprozessen basierend auf MaRisk

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zu den Themen KPI-Design und Datenvisualisierung
• Konzeption und grafische Umsetzung des Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting

Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence) (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2011 – 12/2011 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Cockpits für zentrales Händlermanagement sowie Planung und Budgetierung im Bereich ‚Service & Parts’

• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Grafische Umsetzung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Wien
5/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung und Vermarktung eines Wörterbuchs als Mobile-App inklusive Online-Datenbank für Übersetzungen in weitere Sprachen

• Projektleiter
• Konzepterstellung des gesamten Funktionsumfangs (Front-/Back-End, DB)
• Product Owner für Mobile Apps (iOS, Android, Blackberry) und Print-Version
• Auswahl und Koordination der Programmier- sowie Support-Teams
• Koordination des Testvorgehens
• Leitung der Übersetzungen, Produktion und Lieferung der Print-Version für sechs EU-Staaten

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Blackberry, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Zertifikate

Agile Scrum Master (EXIN)
2017
Certified Scrum Product Owner (Scrum Alliance)
2015
PRINCE2 Foundation (APMG)
2014
Projektmanagement Intensiv-Training
2011
Apple Certified Support Professional 10.6 (Apple)
2010

Ausbildung

Studium der Philosophie
Mag. Phil.
2009
Universität Wien

Über mich

Leidenschaftlicher Digitalisierungsexperte, der klassisches und agiles Projektmanagement miteinander verbindet

Weitere Kenntnisse

• Arbeitspraxis (in Jahren): Jira (5J), Confluence (5J), diverse Prototyping- Werkzeuge (3J), MDX (2J), Siron Enterprise Cockpit Designer (DB-Schnittstellen: DB2, SAP BW) (3J); MS Project (3J)
• Grundlagen: QlikView, JavaScript, SQL, HTML/CSS, jQuery, Python, PHP, Ruby

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2902
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 4 Monate (seit 08/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden