Projektmanager Digitalisierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 22299 Hamburg
- Nähe des Wohnortes
- de | en | es
- 05.08.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Kurzbeschreibung (pro Projekt):
• Validierung der Zinsberechnung eines Kernbankensystems
• Umsetzung von Scheme-Compliance-Maßnahmen
• Vorbereitung des Online- und Mobile-Bankings für Partnerkarteninhaber
Rollen & Aufgaben:
• Projektleiter / Product Owner der Projekte ‚Zinsvalidierung‘, ‚Scheme Crypto Changes‘ und ‚Multi User Access‘
• Validierung der Zinsberechnung eines Kernbankensystems für Kartenprodukte: Analyse der Ausgangsituation, Konzeption eines Lösungsdesigns, Validierung des gesamten Kartenportfolios auf Kontoauszugsebene, Implementierung des Target Control Model für zukünftige Validierungen, Erstellung der Projektdokumentation
• Erweiterung des Visa Token Service um ‚Card on File’ und ‚Cloud Token Framework’: Stakeholder-Management (Commercial, Legal & Compliance, Fraud Strategy, Operations), Ableitung der fachlichen Anforderungen, Durchführung eines Data Privacy Assessments, Begleitung des Live Proofing
• PSD2-konformer Zugang für Partnerkarteninhaber zu Online- und Mobile-Banking: Erstellung der User Stories, Abnahme des finalen Lösungsdesigns
Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung
4/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung der regulatorischen Anforderungen aus PSD2 Stufe 2 (14. Sep. 2019) bzgl. Strong Customer Authentication (SCA), Third Party Access (TPA) und Ops&Control
• Teilprojektleiter / Product Owner der Projekte ‚PSD2‘ und ‚Open Banking‘
• Berücksichtigung jeglicher Transaktionsszenarien in Zusammenhang mit PSD2 Stufe 2 (inkl. SCA / Exemptions, 3DS / non-3DS)
• Erarbeitung von Strategien zur Optimierung des Transaktionshandlings hinsichtlich „Shift of Liability“ und Kosten (SMS-OTP)
• Laufende Einarbeitung neuer Vorgaben seitens EBA und Card-Schemes (u.a. valide Faktoren/Kombinationen für 2FA)
• Beauftsichtigung der Einführung eines PSD2-konformen Kreditkarten- Chipdesigns (Umstellung von Chip&Signature auf Chip&PIN)
• Begleitung des RfPs eines Auswahlverfahrens für eine Open-Banking-API
• Stakeholder-Management (extern): Erstellung TPA-Report und PSD2-Infoseite (inkl. FAQs) für Endkunden
• Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit IT, Legal & Regulatory Affairs sowie Fraud Strategy; Reporting an Accountable Executive, Executive Committee (C-Level), Group Steering Forum
Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung
11/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verfahrensdokumentation einer wesentlichen Software-Applikation gemäß KWG i. V. m. MaRisk
• Moderation der Dokumentations-Workshops mit IT- und Fachabteilungen
• Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus den Workshops
• Erstellung der Benutzer- und Entwicklerdokumentation
• Projektkoordination und -kommunikation mit Abteilungen und Gremien (Jour Fixe, Validierungstermine, Lenkungsausschuss)
Compliance management
7/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung der technischen Implementierung der regulatorischen Anforderungen im Rahmen von ‚PSD2 Access to Bank Accounts‘ (XS2A) gemäß ‚Berlin Group NextGenPSD2‘-Standard
• Planung der vorbereitenden Maßnahmen (Telkos, Workshops)
• Stakeholder-Management: Projektkoordination mit Head of Product
Projektmanagement (IT)
9/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur unternehmensweiten Einführung einer Vertragsmanagement-Software im Bereich Automotive-Leasing
• Projektteammitglied / Ausschreibungsexperte
• Projektkoordination und -kommunikation mit Projektteam und -Gremien (JF, LA, GF, VS) sowie teilnehmenden Dienstleistern
• Moderation der Domain-Check-Workshops
• Unterstützung der Fachbereiche bei Überprüfung der RfI-Antworten
• Auswertung der fachlichen und technischen Erkenntnisse aus Domain-Check
• Vorbereitung: Request for Information (RfI), Request for Quotation (RfQ)
• Koordination des Onboardings mit ausgewähltem Dienstleisters
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, PMO (IT), Stakeholder-Analyse
8/2017 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Supply Chain Manangement Tools im Bereich Maschinenbau
• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Durchführung Anforderungsanalyse
• Ableitung von Use Cases und Prozessgruppen
• Erstellung Anforderungskatalog, RfI
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Stakeholder-Analyse
10/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Integration von Kunden- und Produktbanken in eine Produktplattform für Anlageprodukte
• Produktmanager / Projektleiter
• Aufbau und fachliche Leitung eines internationalen Teams (8 Personen)
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen des Kunden in User Stories
• Durchführung der Backlog-Refinements
• Koordination der Release-Planung
• Erstellung der Release-Notes
• Koordination des Go-Lives
• Stakeholder-Management (extern): Primärer Ansprechpartner für den Kunden
• Stakeholder-Management (intern): Projektkoordination mit DevOps, ProdOps, weiteren Teams und Abteilungen; Reporting an CEO und Abteilungsleiter
Scrum, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Agile Methodologie, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse
7/2016 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung einer Webplattform zwecks Monetarisierung von Influencer-Content
• Produktmanager / Projektleiter
• Leitung der Entwicklung
• Projektleitung: Planung, Steuerung, erfolgreiche Durchführung
• Stakeholder-Management
• Koordination der API-Anbindung
• Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Spezifikationen
• Konzeption und Optimierung der Customer Journey mittels Prototyping
• Koordination der Release-Planung und des Go-Lives
Agile Methodologie
8/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Weiterentwicklung eines digitalen Kontaktpunktportfolios (Bauen/Kaufen/Wohnen)
• Produktmanager
• Optimierung der Customer Journey und Abschlussstrecken mittels Prototyping
• Stakeholder-Management
• Erstellung Vorgehensmodells, Konzept, Program/Product Visions, User Stories, Akzeptanzkriterien
Scrum, Agile Methodologie, Produktmanagement
7/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse von Trends und Innovationen im Mobile-Payment sowie im FinTech-Markt
• Recherche nationaler und internationaler Payment-Lösungen als Analyst
• Erstellung von Konzeptableitungen für Pre-Sales-Zwecke
Datenbankrecherche - Wirtschaftsinformationen, Datenbankrecherche (allg.)
4/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlverfahrens zur Einführung eines Content Management Systems unter Berücksichtigung des abzulösenden Systems
• Projektteammitglied – Ausschreibungsexperte
• Erstellung Anforderungskatalog, Bewertungsmatrix für ein Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt, Entscheidungsvorlage
Requirements Management, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Anforderungsspezifikationen
9/2014 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Aufarbeitung und Dokumentation des Auslagerungssachverhalts einer wesentlichen Auslagerung gemäß § 25a KWG i. V. m. MaRisk
• Projektteammitglied
• Erstellung: Bewertungsmatrix für das Dienstleisterauswahlverfahren, Business Cases, RfI, RfP, Preisblatt
• Mitwirkung: Dienstleisterauswahlverfahren, Retained Organization, Pflichtenheft
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Compliance management
10/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Automatisierung der Erstellung des Unternehmenskompass (Quartalsbericht, Monatsbericht, ad-hoc-Bericht zur Risikosituation)
• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Realisierung der Vorgaben basierend auf bisher verwendeten Dokumenten
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel auf Basis der SAP BW-Schnittstelle
• Query- und KPI-Design
• Fortlaufende Erweiterungen des technischen Fachkonzepts
• Schulung des Fachbereichs zwecks zukünftiger eigenständiger Verwaltung
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2
1/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung eines Management-Cockpits zur erweiterten Steuerungslogik für Liquiditäts- und Refinanzierungsrisiken im Bereich Treasury basierend auf MaRisk Basel II oder Basel III
• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Schnittstelle zwischen Fachbereichen und ETL-Experten
• Realisierung der Dashboard- und Reporting-Vorgaben
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2, Analyse der Kennzahlen
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Management-Cockpits zwecks Überwachung, Analyse und Reporting aller relevanten Liquiditätsrisikokennzahlen
• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Konzeption und grafische Aufbereitung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Integration der Basel III-Richtlinien inkl. Simulationskomponenten
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Analyse der Kennzahlen
3/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Cockpits zur Optimierung der Fertigungslogistik und Steigerung der Kundenzufriedenheit
• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zur Bedarfsanalyse seitens Auftragsgeber
• Schnittstelle zwischen Kundenansprechpartnern und ETL-Experten
• Konzeption und grafische Umsetzung des Dashboards
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
• Performance-Gewinn durch Optimierung der Datenhaltung und Abfragen
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting
12/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung des Reporting im Rahmen des Risikomanagements (Kredite) zur Schaffung von Transparenz der Risiken in den operativen Geschäftsprozessen basierend auf MaRisk
• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Leitung von Workshops zu den Themen KPI-Design und Datenvisualisierung
• Konzeption und grafische Umsetzung des Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting
9/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung eines Cockpits für zentrales Händlermanagement sowie Planung und Budgetierung im Bereich ‚Service & Parts’
• Projektteammitglied – technische Implementierung (Business Intelligence)
• Grafische Umsetzung des Dashboards und Reporting
• Erstellung multidimensionaler Datenwürfel (Mondrian), Abfragen und KPIs
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, IBM DB2
5/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung und Vermarktung eines Wörterbuchs als Mobile-App inklusive Online-Datenbank für Übersetzungen in weitere Sprachen
• Projektleiter
• Konzepterstellung des gesamten Funktionsumfangs (Front-/Back-End, DB)
• Product Owner für Mobile Apps (iOS, Android, Blackberry) und Print-Version
• Auswahl und Koordination der Programmier- sowie Support-Teams
• Koordination des Testvorgehens
• Leitung der Übersetzungen, Produktion und Lieferung der Print-Version für sechs EU-Staaten
Android, Blackberry, iOS, Projektleitung / Teamleitung (IT)
Zertifikate
Ausbildung
Universität Wien
Über mich
Weitere Kenntnisse
• Grundlagen: QlikView, JavaScript, SQL, HTML/CSS, jQuery, Python, PHP, Ruby
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Schwedisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden