freiberufler Facility, technische & kaufmännische Beratung aus einer Hand vom zertifizierten Berater auf freelance.de

Facility, technische & kaufmännische Beratung aus einer Hand vom zertifizierten Berater

zuletzt online vor 10 Tagen
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  • 06.12.2024

Kurzvorstellung

Nicht jammern, handeln!

Beratungsschwerpunkte

- Kaufmännische Beratung
- Technische Beratung
- Facility Management
- Projektleitung
- ERP-Einführung
- Immobilienmanagement
- Standortverlagerung
- Unternehmensumzug
- Interim-Management
- Kaizen

Auszug Referenzen (1)

"Professionelle und umfassende Analyse durch H. [...]. Die Ergebnisse sind eine ideale Entscheidungsgrundlage für uns."
Analyse Immobilienlösung für die Zukunft
Peter Zerwes
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Immobilienstrategie für die Expansion des Unternehmens der kommenden Jahre. Erarbeiten und gegenüberstellen der möglichen Alternativen sowie Bewertung derselben. Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung und Anteilseigner. Das Unternehmen hat sich entschieden einen Neubau zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Qualifikationen

  • Facility Managament
  • Immobilienmanagement
  • Projektmanagement
  • Diplom Wirtschaftsingenieuer
  • Enterprise Resource Planning
  • Interim Management
  • Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
  • Recruitment Beratung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Unternehmernsnachfolge

Projekt‐ & Berufserfahrung

Organisationsberatung
Apleona, Immenstaad
12/2023 – 5/2024 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Re-Organisation von Abläufen von fünf Standorten als externer begleitender Berater des Projektteams
- Überarbeitung des Gefahrstoffmanagements für fünf Standorte

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Arbeitsfähigkeit

Beratung Organisation Arbeitssicherheit - Folgeauftrag
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2023 – 9/2023 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Unternehmen, das den Hochwasserschutz im Ellerholzpolder sicherstellt, wurde die Arbeitssicherheit reorganisiert und ein Arbeitssicherheitshandbuch erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Beratung Organisation - Neukunde auf Empfehlung eines Stammkunden
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zur Erfassung der vorhandenen technischen Hochwasserschutzeinrichtungen und Datenaufnahme der Hochwasserschutzeinrichtungen

Eingesetzte Qualifikationen

Immobilienservice, Wirtschaftsingenieurwesen

Projektcontrolling Standortverlagerung
Rieter, Heinsberg
8/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcontrolling Standortverlagerung
Im Rahmen des Projektes wurde ein Unternehmensbereich mit circa 300
Mitarbeitern nach Heinsberg verlagert. Hierfür wurde das neu angemietete Objekt umgebaut und hergerichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Wirtschaftsingenieurwesen

Projektcontrolling
Kundenname anonymisiert, Heinsberg
8/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes wurde ein Unternehmensbereich mit circa 300 Mitarbeitern nach Heinsberg verlagert. Hierfür wurde das neu angemietete Objekt umgebaut und hergerichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Beratung zum Aufbau der Arbeitssicherheit mit Erarbeitung Arbeitssicherheitshandbuch - Folgeauftrag
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Unternehmen, das den Hochwasserschutz in Teilegebieten des Hamburger Hafen sicherstellt, wurde die Arbeitssicherheit reorganisiert und ein Arbeitssicherheitshandbuch erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Projektleitung Vorbereitung Einführung ERP-System - Folgeauftrag
Innosystec, Salem
2/2021 – 10/2022 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Die Innosystec GmbH wollte ein Enterprise Resource Planning System
(ERP-System) einführen. Es wurde das Projekt strukturiert, gestartet, passende Anbieter vorgestellt und begleitet bis kurz vor der Einführung der Software. Die Einführung der Software wurde von der späteren ERP-Verantwortlichen übernommen.

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Wirtschaftsingenieurwesen

Beratung im Bereich Facility Management - Folgeauftrag
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2020 – 11/2020 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung zweier Tools zur Übernahme von Immobilien
Übernahme von Immobilien ins Facility Management
Beratung Ablaufoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Grundbesitz, Immobilienservice, Techniker (allg.)

Berater & Projektsteuerer des Projekts Standortverlagerung mit Neubau
Innosystec GmbH, Salem
4/2018 – 1/2021 (2 Jahre, 10 Monate)
Softwarebranche
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Standortverlagerung mit Neubau eines Bürokomplexes mit 3.700 qm
Projektsteuerung
Organisationsberatung
Vertretung Bauherr

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Unternehmensberatung

Reorganisation Beherbergungsbetrieb
Kundenname anonymisiert, Salem
3/2018 – 4/2018 (2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Coachen der Chaletleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Analyse Immobilienlösung für die Zukunft
Kundenname anonymisiert, Salem
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Immobilienstrategie für die Expansion des Unternehmens der kommenden Jahre. Erarbeiten und gegenüberstellen der möglichen Alternativen sowie Bewertung derselben. Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung und Anteilseigner. Das Unternehmen hat sich entschieden einen Neubau zu erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Strategie Berater
Kundenname anonymisiert, Salem
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt gliederte sich in zwei Teile:
1. Strategische Beratung
2. Entwicklung einer Verhandlungsposition

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Generaldirektor (Festanstellung)
Hessische Hausstiftung, Kronberg
5/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Familienstiftung, Gemeinnützige Stiftung, Landwirtschaft, Hotelerie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Leitung der zur Stiftung gehörenden Unternehmen (ca. 300 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Leiter Dienstsitz Schloss Salem (Festanstellung)
Vermögen und Bau Baden - Württemberg, Salem
4/2009 – 4/2015 (6 Jahre, 1 Monat)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Dienstsitzes
Immobilien & Facilitymanagement der 40.000 qm großen Schlossanlage
Eingliederung des Betriebes in die Firma Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Analyse, Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Energieeinsparung (Ersparnis ~20%, ~1.000.000 kwh)

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Direktor Finanzen, Immobilien & Technik
Markgräflich Badische Verwaltung e. K., Salem
1/2002 – 3/2009 (7 Jahre, 3 Monate)
Landwirtschaftlicher Betrieb, Großgrundbesitzer, Immobilien
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitwirkung Verkauf Schlossanlage Salem
• Erbgang – Übergang Eigentum an S. K. H. Erbprinz Bernhard von Baden
• Restrukturierung der Beteiligungen zur Vorbereitung des Erbgangs
• Teilnahme an Expertenrunde Jagdschloss Favoritin der Region Karlsbad, Kreis Sokolov – Gastexperte der Firma Drees & Sommer
• Selbstständiger Verkauf diverser Immobilien, inklusiv Leitung der Vertragsverhandlungen
wie Schloss Baden Baden, Hofgut Maxau bei Karlsruhe (ca. 150 ha)

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen

Zertifikate

Weiterbildung Immobilienmakler
Going Public Akademie für Finanzberatung AG
2022
Zertifizierter Berater der Mittelstands-Allianz BVMW
2019
Akkreditierter und gelisteter Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
2018
Zertifizierter Berater beim Beratungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Handwerk und Mittelstand GmbH (BWHM)
2018
Immobilienmaklerzulassung - Erlaubnis zur Ausübung eines Gewerbes nach §34c Gewerbeordnung
Landratsamt Bodenseekreis
2017
Facility Management für Einsteiger
Management Circle
1999
Mietrecht für Gewerbeimmobilien
EUROFORUM
1998
REFA
Deutsche Post
1997
Holztechnik für Branchenfremde
Lehrinstitut der Holzwirtschaft & Kunststofftechnik in Rosenheim
1996
Projekte erfolgreich managen
Prolog
1995
Projektmanagement
GTP&O
1995

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
Dipl.-Ing. / Wirtschaftsingenieur
1993
Berlin
Maschinenschlosser
Ausbildung
1984
Emsdetten

Über mich

Diplom Ingenieur / Wirtschaftsingenieur mit über
25-jähriger Management- und Führungserfahrung
✔ Experte für kaufmännische Themen, kaufmännisches, technisches und
infrastrukturelles Immobilienmanagement, Property- und Facility Management
✔ Langjährige Erfahrungen im Denkmalschutz
✔ Viel Erfahrungen im Einkauf und Verkauf von Dienstleistungen sowie steuern von
Dienstleistungsunternehmen
✔ Erfahrungen im Betrieb von Stiftungen sowohl einer Familienstiftung als auch
gemeinnützige Stiftung
✔ Umfangreiche Reorganisationserfahrung nach Kaizen Prinzip im laufenden
Betrieb, Prozessoptimierungen und Schöpfen von Synergien
✔ Versierte Führungskraft mit gutem Einschätzungsvermögen und
Entscheidungsstärke durch klare Zielorientierung, transparenten Zahlen und einem
guten Gefühl für das Gewinnen von Menschen für ein Projekt
✔ Begleitung Existenzgründung mit Beratung Förderung (gelistet bei der BAFA)

Managementerfahrung

05/2015 – 12/2016 HESSISCHE HAUSSTIFTUNG
Familienstiftung mit fünf Betrieben (~300 Mitarbeiter, ~40 Mio. € Umsatz), diversen Beteiligungen und gemeinnütziger Kulturstiftung.
Generaldirektor
• Operative Führung der zugehörigen Betriebe der Stiftung sowie der gemeinnützigen Kulturstiftung
- zwei Fünfsterne Hotels
- Land- & Forstwirtschaftsbetrieb
- Weingut
• Immobilien- und Vermögensmanagement
• Organisationsoptimierung

04/2009 – 04/2015 VERMÖGEN UND BAU BADEN - WÜRTTEMBERG.
Leiter Dienstsitz Schloss Salem
• Fachlich und disziplinarischer Leitung
• Überleitung und Eingliederung der Schlossverwaltung in den Landesbetrieb
• Erstellung & Umsetzung Energieeinsparungskonzept (-20% ~ 900.000 kwh)
• Erstellung & Umsetzung Konzept Verminderung Risiken von Veranstaltungen

01/2002 – 03/2009 MARKGRÄFLICH BADISCHE VERWALTUNG E. K. (MBV)
Leitung der Betriebe und Unternehmen (~200 Mitarbeiter, ~ 20 Mio. € Umsatz) sowie 40 Beteiligungen
Direktor Finanzen, Immobilien & Technik
• Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter
• Fachliche Weisungsbefugnis in kaufmännischen & personellen Angelegenheiten
• Erreichte finanzielle Vorteile durch Einnahmeerhöhung, Einsparungen und Organisationsoptimierungen ca. 5,5 Mio. €
• Verbesserung Vermietungsquote Immobilien +15 %
• Projektleitung Erbgang
• Restrukturierung der Beteiligungen
• Selbstständiger Immobilienverkauf (z. B. Schlossanlage Baden Baden,
Hofgut Maxau ca. 150 ha)
• Mitwirkung Verkauf Schlossanlage Salem
• Entwicklung & Umsetzung Brandschutzkonzeptes
• Reorganisationen und Prozessoptimierung
• Optimierung Energiemanagement (Einsparung ~ 20 % ~ 1.000.000 kwh)
• Optimierung Risk- und Versicherungsmanagement (Kostensenkung 15%)

02/2000 – 12/2001 OFKON SERVICE LOGISTIK GMBH
~100 Mitarbeiter, ~40 Mio. DM Umsatz
Projekt Manager der Geschäftsleitung
• Führen der Verhandlungen gemeinsam mit dem Geschäftsführer zur Übernahme eines Unternehmens, selbstständige Absprache der Details mit dem Veräußerer.
• Vertragsverhandlungen mit Outsourcingpartner
• Steuerung der Analyseprojekte
• Verhandlung von Subunternehmerverträgen
• Reorganisation (Zeitersparnis ~ 25 %)
• Vereinheitlichung Arbeitssicherheit bundesweit

01/1997 – 01/2000 DEUTSCHE POST EXPRESS GMBH (DPE).
Abteilungsleiter Organisation & Allg. Verwaltung (03/99 - 01/2000)
Leiter Stabsabteilung Organisation (01/97 - 02/99)
• Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter von 4 Mitarbeitern
• Aufbau Abteilung Organisation
• Einführung SAP-HR und SAP-MM
• Einführung bundesweites Sicherheitskonzeptes
• Unterstützung Holding bei der Zusammenführung der Tochtergesellschaften
• Facility Managements für die Holding

04/1994 – 12/1996 CHEP DEUTSCHLAND GMBH
Depotbetreuer (10/95 – 12/96)
Project Manager Operations (04/94 – 09/95)
• Verantwortlicher für acht subcontraktierte Standorten
• Verbesserung der Materialflüsse zwischen den Depots und der Lagerbelegung (Einsparungen ca. 15%)
• Ablaufoptimierung in den Depots
[...]

Sprechen Sie uns an:
R. L.
[...]

Weitere Kenntnisse

Dipl.-Ing. / Wirtschaftsingenieur

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3720
Alter
60
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 04/1994)
Projektleitung
27 Jahre

Kontaktdaten

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