Facility, technische & kaufmännische Beratung aus einer Hand vom zertifizierten Berater
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- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 88682 Salem (Baden)
- DACH-Region
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- 20.11.2024
Kurzvorstellung
Beratungsschwerpunkte
- Kaufmännische Beratung
- Technische Beratung
- Facility Management
- Projektleitung
- ERP-Einführung
- Immobilienmanagement
- Standortverlagerung
- Unternehmensumzug
- Interim-Management
- Kaizen
Auszug Referenzen (1)
"Professionelle und umfassende Analyse durch H. [...]. Die Ergebnisse sind eine ideale Entscheidungsgrundlage für uns."
2/2018 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Immobilienstrategie für die Expansion des Unternehmens der kommenden Jahre. Erarbeiten und gegenüberstellen der möglichen Alternativen sowie Bewertung derselben. Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung und Anteilseigner. Das Unternehmen hat sich entschieden einen Neubau zu erstellen.
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsingenieurwesen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Re-Organisation von Abläufen von fünf Standorten als externer begleitender Berater des Projektteams
- Überarbeitung des Gefahrstoffmanagements für fünf Standorte
Arbeitsschutzmanagement / Arbeitssicherheitsmanagement, Arbeitsfähigkeit
1/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungFür das Unternehmen, das den Hochwasserschutz im Ellerholzpolder sicherstellt, wurde die Arbeitssicherheit reorganisiert und ein Arbeitssicherheitshandbuch erstellt.
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsingenieurwesen
1/2023 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungBeratung zur Erfassung der vorhandenen technischen Hochwasserschutzeinrichtungen und Datenaufnahme der Hochwasserschutzeinrichtungen
Eingesetzte QualifikationenImmobilienservice, Wirtschaftsingenieurwesen
8/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektcontrolling Standortverlagerung
Im Rahmen des Projektes wurde ein Unternehmensbereich mit circa 300
Mitarbeitern nach Heinsberg verlagert. Hierfür wurde das neu angemietete Objekt umgebaut und hergerichtet.
Controlling, Wirtschaftsingenieurwesen
8/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungIm Rahmen des Projektes wurde ein Unternehmensbereich mit circa 300 Mitarbeitern nach Heinsberg verlagert. Hierfür wurde das neu angemietete Objekt umgebaut und hergerichtet.
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsingenieurwesen
5/2022 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungFür das Unternehmen, das den Hochwasserschutz in Teilegebieten des Hamburger Hafen sicherstellt, wurde die Arbeitssicherheit reorganisiert und ein Arbeitssicherheitshandbuch erstellt.
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsingenieurwesen
2/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Die Innosystec GmbH wollte ein Enterprise Resource Planning System
(ERP-System) einführen. Es wurde das Projekt strukturiert, gestartet, passende Anbieter vorgestellt und begleitet bis kurz vor der Einführung der Software. Die Einführung der Software wurde von der späteren ERP-Verantwortlichen übernommen.
Betriebsorganisation, Wirtschaftsingenieurwesen
1/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung zweier Tools zur Übernahme von Immobilien
Übernahme von Immobilien ins Facility Management
Beratung Ablaufoptimierung
Betriebliches Rechnungswesen, Grundbesitz, Immobilienservice, Techniker (allg.)
4/2018 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Standortverlagerung mit Neubau eines Bürokomplexes mit 3.700 qm
Projektsteuerung
Organisationsberatung
Vertretung Bauherr
PMO, Unternehmensberatung
3/2018 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungCoachen der Chaletleitung
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsingenieurwesen
2/2018 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungEntwicklung einer Immobilienstrategie für die Expansion des Unternehmens der kommenden Jahre. Erarbeiten und gegenüberstellen der möglichen Alternativen sowie Bewertung derselben. Erarbeiten einer Entscheidungsvorlage für die Geschäftsleitung und Anteilseigner. Das Unternehmen hat sich entschieden einen Neubau zu erstellen.
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsingenieurwesen
1/2018 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt gliederte sich in zwei Teile:
1. Strategische Beratung
2. Entwicklung einer Verhandlungsposition
Wirtschaftsingenieurwesen
5/2015 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungOperative Leitung der zur Stiftung gehörenden Unternehmen (ca. 300 Mitarbeiter)
Eingesetzte QualifikationenWirtschaftsingenieurwesen
4/2009 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Dienstsitzes
Immobilien & Facilitymanagement der 40.000 qm großen Schlossanlage
Eingliederung des Betriebes in die Firma Vermögen und Bau Baden-Württemberg
Analyse, Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Energieeinsparung (Ersparnis ~20%, ~1.000.000 kwh)
Wirtschaftsingenieurwesen
1/2002 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Mitwirkung Verkauf Schlossanlage Salem
• Erbgang – Übergang Eigentum an S. K. H. Erbprinz Bernhard von Baden
• Restrukturierung der Beteiligungen zur Vorbereitung des Erbgangs
• Teilnahme an Expertenrunde Jagdschloss Favoritin der Region Karlsbad, Kreis Sokolov – Gastexperte der Firma Drees & Sommer
• Selbstständiger Verkauf diverser Immobilien, inklusiv Leitung der Vertragsverhandlungen
wie Schloss Baden Baden, Hofgut Maxau bei Karlsruhe (ca. 150 ha)
Wirtschaftsingenieurwesen
Zertifikate
Going Public Akademie für Finanzberatung AG
Ausbildung
Berlin
Emsdetten
Über mich
25-jähriger Management- und Führungserfahrung
✔ Experte für kaufmännische Themen, kaufmännisches, technisches und
infrastrukturelles Immobilienmanagement, Property- und Facility Management
✔ Langjährige Erfahrungen im Denkmalschutz
✔ Viel Erfahrungen im Einkauf und Verkauf von Dienstleistungen sowie steuern von
Dienstleistungsunternehmen
✔ Erfahrungen im Betrieb von Stiftungen sowohl einer Familienstiftung als auch
gemeinnützige Stiftung
✔ Umfangreiche Reorganisationserfahrung nach Kaizen Prinzip im laufenden
Betrieb, Prozessoptimierungen und Schöpfen von Synergien
✔ Versierte Führungskraft mit gutem Einschätzungsvermögen und
Entscheidungsstärke durch klare Zielorientierung, transparenten Zahlen und einem
guten Gefühl für das Gewinnen von Menschen für ein Projekt
✔ Begleitung Existenzgründung mit Beratung Förderung (gelistet bei der BAFA)
Managementerfahrung
05/2015 – 12/2016 HESSISCHE HAUSSTIFTUNG
Familienstiftung mit fünf Betrieben (~300 Mitarbeiter, ~40 Mio. € Umsatz), diversen Beteiligungen und gemeinnütziger Kulturstiftung.
Generaldirektor
• Operative Führung der zugehörigen Betriebe der Stiftung sowie der gemeinnützigen Kulturstiftung
- zwei Fünfsterne Hotels
- Land- & Forstwirtschaftsbetrieb
- Weingut
• Immobilien- und Vermögensmanagement
• Organisationsoptimierung
04/2009 – 04/2015 VERMÖGEN UND BAU BADEN - WÜRTTEMBERG.
Leiter Dienstsitz Schloss Salem
• Fachlich und disziplinarischer Leitung
• Überleitung und Eingliederung der Schlossverwaltung in den Landesbetrieb
• Erstellung & Umsetzung Energieeinsparungskonzept (-20% ~ 900.000 kwh)
• Erstellung & Umsetzung Konzept Verminderung Risiken von Veranstaltungen
01/2002 – 03/2009 MARKGRÄFLICH BADISCHE VERWALTUNG E. K. (MBV)
Leitung der Betriebe und Unternehmen (~200 Mitarbeiter, ~ 20 Mio. € Umsatz) sowie 40 Beteiligungen
Direktor Finanzen, Immobilien & Technik
• Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter
• Fachliche Weisungsbefugnis in kaufmännischen & personellen Angelegenheiten
• Erreichte finanzielle Vorteile durch Einnahmeerhöhung, Einsparungen und Organisationsoptimierungen ca. 5,5 Mio. €
• Verbesserung Vermietungsquote Immobilien +15 %
• Projektleitung Erbgang
• Restrukturierung der Beteiligungen
• Selbstständiger Immobilienverkauf (z. B. Schlossanlage Baden Baden,
Hofgut Maxau ca. 150 ha)
• Mitwirkung Verkauf Schlossanlage Salem
• Entwicklung & Umsetzung Brandschutzkonzeptes
• Reorganisationen und Prozessoptimierung
• Optimierung Energiemanagement (Einsparung ~ 20 % ~ 1.000.000 kwh)
• Optimierung Risk- und Versicherungsmanagement (Kostensenkung 15%)
02/2000 – 12/2001 OFKON SERVICE LOGISTIK GMBH
~100 Mitarbeiter, ~40 Mio. DM Umsatz
Projekt Manager der Geschäftsleitung
• Führen der Verhandlungen gemeinsam mit dem Geschäftsführer zur Übernahme eines Unternehmens, selbstständige Absprache der Details mit dem Veräußerer.
• Vertragsverhandlungen mit Outsourcingpartner
• Steuerung der Analyseprojekte
• Verhandlung von Subunternehmerverträgen
• Reorganisation (Zeitersparnis ~ 25 %)
• Vereinheitlichung Arbeitssicherheit bundesweit
01/1997 – 01/2000 DEUTSCHE POST EXPRESS GMBH (DPE).
Abteilungsleiter Organisation & Allg. Verwaltung (03/99 - 01/2000)
Leiter Stabsabteilung Organisation (01/97 - 02/99)
• Fachlich und disziplinarischer Vorgesetzter von 4 Mitarbeitern
• Aufbau Abteilung Organisation
• Einführung SAP-HR und SAP-MM
• Einführung bundesweites Sicherheitskonzeptes
• Unterstützung Holding bei der Zusammenführung der Tochtergesellschaften
• Facility Managements für die Holding
04/1994 – 12/1996 CHEP DEUTSCHLAND GMBH
Depotbetreuer (10/95 – 12/96)
Project Manager Operations (04/94 – 09/95)
• Verantwortlicher für acht subcontraktierte Standorten
• Verbesserung der Materialflüsse zwischen den Depots und der Lagerbelegung (Einsparungen ca. 15%)
• Ablaufoptimierung in den Depots
[...]
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R. L.
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Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
- Schweiz
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