freiberufler Management Consultant spezialisiert auf Change Management, Operations, Process und Sales auf freelance.de

Management Consultant spezialisiert auf Change Management, Operations, Process und Sales

offline
  • 80€/Stunde
  • 59192 Bergkamen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Management Consultant, der sich im Start-Up Bereich (TruVenturo, Rocket Internet), sowie in der Beratung von Kunden in Deutschland, den Niederlanden, VAE und Malediven in Sachen Prozessoptimierung und Change Management bewiesen hat. Typischer ROI 4:1

Qualifikationen

  • Change Management7 J.
  • CRM Beratung (allg.)2 J.
  • Interim Management1 J.
  • Lean Prozesse2 J.
  • Organisationsentwicklung2 J.
  • Personaleinsatz2 J.
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement2 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)2 J.
  • Unternehmensanalyse5 J.
  • Vergütungssysteme2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Montreal
11/2019 – offen (5 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Business analyses to identify savings across the clients’ entire supply chain, incl business process mappings
- Internal expert for change management and improvements in SIOP, operations and indirect labour

More information cannot be disclosed at this moment.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Unternehmensanalyse

Management Consultant
Kundenname anonymisiert, Abu Dhabi
10/2019 – 10/2019 (1 Monat)
Schifffahrt und Ports
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Business analysis to identify key areas of improvements
- Identified AED 30mn in anualised benefits
- Project got a Go Ahead

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensanalyse

Managementberater
Kundenname anonymisiert, Ochtrup
2/2019 – 9/2019 (8 Monate)
Großküchengeräte
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

1) PMO to increase revenue and reduce costs
- Venture screening to detect industry trends and disruptive start-ups at an early stage
- Development of roadmaps, objectives and performance tracking for all projects
- Digitisation of processes and harmonising software landscape to remove too many software domains and bundle work within few, selected programmes
- Introduction of a learning culture through various HR best practices to reduce employee churn rate and increase employee empowerment
- Preparation of presentations and steercoms

2) ExO Advisor to internal stealth start-up
- Strategic advising on how to move onto a blue ocean and hedge with unique selling propositions to achieve 10x growth
- Setup of operations for sales and marketing positions, incl. onboarding and coaching of employees

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Finanzanalyse, Change Management, Interim Management, Business Model, Innovationsmanagement, Unternehmensanalyse, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Schulung / Coaching (allg.)

Berater
Kundenname anonymisiert, Duisburg
5/2018 – 1/2019 (9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

1) Digitalisierung PMO Support
- Venture Screening, um Industrietrends und disruptive Start-Ups frühzeitig zu entdecken
- Erarbeitung von Roadmaps, Zielsetzungen und KPI Tracking für alle Digitalinitiativen
- Digitalisierung von Prozessen, z.B. durch Einführung eines digitalen Leaderfassungswerkzeugs
- Konzeptionierung eines Priorisierungsmodells, um neue potentielle Initiativen zu gewichten und diese nach dem höchsten ROI und Impact zu empfehlen
- Erstellung von Präsentationen und Unterlagen, die zur Vorstellung der Digitalisierung bei Kunden und Geschäftspartnern genutzt werden
- Messevorbereitungen für alle digitalen Inhalte

2) Interimmanagement für internes Start-Up in Polen (Performancesteigerung von über 500%)
- Strategische Ausrichtung, inkl Vision, Mission, Strategie, Zielvorgaben und Kennzahlen für alle Geschäftsbereiche
- Umbau des Reportings in täglich/wöchentlich relevante Formate
- Einführung von Managementroutinen, wie Weekly Brief und Daily Debriefs
- Gesamtheitliche Leistungsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Interim Management, Prozessmanagement, PMO, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektteambildung / -entwicklung, Strategisches Management

Prozessberater
Kundenname anonymisiert, Dubai
3/2016 – 4/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktionsoptimisierung durch Einführung von Lean Methoden
- Produktivitätssteigerung anhand Management Operating System
- Umsatzsteigerung mittels Sales Excellence Initiativen
- Verbesserungen der Lieferkette
- Implementierung von Leistungsmanagementsystemen
- Vor-Ort-Ownership und Implementierung von maßgeschneiderten Softwarelösungen zur Steigerung der Produktivität und Verbesserung der abteilungsübergreifenden Kommunikation
- Weiterentwicklung der Implementierung des CRM Systems Salesforce, sowie die Einbindung des Systems in täglich/wöchentliche Meetingstrukturen und das Management des einhergehenden betrieblichen Wandels
- Erstellung von Workshops und Durchführung von Trainings für Mitarbeitergruppen aller Organisationsebenen in den Bereichen Geschäftstätigkeiten-, Lieferketten- und Vertriebsexzellenz (inkl. Salesforce Workshops und Trainingsdokumentation)

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Inventurmanagement, CRM Beratung (allg.), Salesforce.Com, Change Management, Lean Prozesse, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personaleinsatz, Vergütungssysteme, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Sustainability Honours
2014

Ausbildung

International Business and Management
BBA - Cum Laude
2016
Enschede, NL
Chinese Business and Culture
Minor
2015
Peking, CN

Über mich

Ich bin zuversichtlich, dass ich durch die Optimierung der Geschäftsabläufe greifbare finanzielle Ergebnisse liefern kann.
Leidenschaft für Kunst, Technologie und Philosophie.

Weitere Kenntnisse

KOMPETENZEN

- Außergewöhnliche Kommunikations-, Beziehungs- und Bindungsfähigkeiten
- Komfortables Arbeiten in einer Teamumgebung sowie unabhängig
- Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und qualitativ hochwertige Ergebnisse rechtzeitig und innerhalb des Budgets zu liefern
- Hervorragende Lern- und Anpassungsfähigkeiten

WISSEN

MS Office
CRM Systeme
SPSS
Strategisches Management
International Busines
Marketing - International, Strategisch, B2B und B2C
Corporate Finance und Kapitalbudgetierung
Betriebsmanagement
Lieferkettenmanagement
Europäisches Recht und IPM

INDUSTRIEN

Baustoffbranche
Superyacht Werften
Automobilzulieferer
Maschinenbau
Logistik
E-Commerce
Social-Media-Agenturen
Personal und Rekrutierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Chinesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1335
Alter
31
Berufserfahrung
9 Jahre und 9 Monate (seit 02/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden