Program-/Projekt-/Interims Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 55283 Nierstein
- Weltweit
- de | en
- 02.11.2019
Kurzvorstellung
Wo? International: Europa, USA und Middle East
Stärken? Transformation von Strategien in multikulturellen Organisationen
Worin? Transportation, Real Estate, Bau
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2014 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter des Büros in Riyadh
Aufbau Büro
Representanz in Politik und Wirtschaft
Business Development
Vertragsmanagement (FIDIC)
Program und Projektmanagement
Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Compliance management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Transformation Management, Transition Management, Führungssysteme, Human Capital Management (HCM), Kulturanalyse, Motivationsanalyse, Personalwesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätssicherungssysteme, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Balanced Scorecard, Business Development, Business Plan, Corporate Governance, Joint-Venture, Make-or-Buy, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Standortbeurteilung, Account Management, Arbeitsplatzgestaltung, Bauökonomie / Planungsökonomie, Büroplanung, Inbetriebnahme (allg.), Reparatur, Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Technische PMO, Technisches Projektmanagement
1/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische und strategische Neuausrichtung der Gesellschaft
Restrukturierung des Finanzmanagements
Entwickeln des Transformations- und Changeprozesses für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Vertretern von Banken, Wirtschaft und Politik
Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Corporate Culture, Joint-Venture, Unternehmensstrukturen, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensverkauf, Personalwesen (allg.), Führungssysteme, Kulturanalyse, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Account Management, Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation
6/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Struktureller Aufbau und Etablierung der Landesgesellschaft gem. Gesellschaftsrecht Saudi Arabiens
Entwicklung und Einführung des Projektstrategieplans zur Umsetzung und Steuerung der Projektstandorte Riyadh und Jeddah
Steuerung und Überwachung der Werthaltigkeit der Projektverträge
Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Compliance management, Organisationsentwicklung, Stakeholder-Analyse, Projektfinanzierung, Projektkalkulation, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Programm-Management, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Unternehmenszielsetzung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Business Plan, Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Trainee-Programm, Kulturanalyse, Performance Management, Service-Level-Management (SLA)
6/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Executive Mitglied des Aufsichtsrates, fachliche und strategische Unterstützung des Director General bei der Vorbereitung zur Privatisierung
Verantwortung für Führung und Entwicklung von 15 Führungskräfte und ca. 2.500 Mitarbeitern
Analyse und Entwicklung kommerzieller Entwicklungsmöglichkeiten
Transition Management, Transformation Management, Projektkultur, Programm-Management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektsanierung, Projektmanagement - Krisenmanagement, PMO, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensphilosophie, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Internationalisierung, Corporate Culture, Unternehmensstrukturen, Corporate Governance, Balanced Scorecard, Strategische Unternehmensplanung, Make-or-Buy, Insourcing, Outsourcing, Unternehmensgestaltung, Gründungsberatung, Business Plan, Trainee-Programm, Kulturanalyse, Talentmanagement, Business to Business, Öffentlichkeitsarbeit, Interkulturelle Kommunikation, Krisenkommunikation, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Anlegerbeziehungen, Internationale Gesetze, Schulungskonzepte, Management-Schulung, Logistik Beratung, Verkehrsplanung
1/2004 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von strategischen Entwicklungsoptionen
Finanz-, Legal- und Risikomanagement
Insolvenzmanagement
Krisenmanagement, Risikomanagement, Transition Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Insolvenzverwaltung, Partner Relationship Management, Unternehmensberatung, Business Analysis, Business Development, Fusionen und Übernahmen, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Strategisches Management, Internationalisierung, Unternehmensstrukturen, Corporate Governance, Business Plan, Unternehmensverkauf, Kostenoptimierung, Angebotsmanagement, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie
4/2001 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und wirtschaftliche Führung externer Beteiligungen in Deutschland, USA, China und Ägypten
Entwicklung von Transformations- und Geschäftsprozessen
Abschluss von 2 PPP Verträgen in Saudi Arabien
Business Analysis, Business Development, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmenszielsetzung, Internationalisierung, Corporate Culture, Akquise / Kontakt, Unternehmenskommunikation, Corporate Finance, Risikomanagement (Finan.)
11/1991 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
IT Organisation
Planung zur Einführung automatisierter Flugdatenverarbeitung des FHs
Spezifikation, Anforderungsdefinition, Ausschreibung, Vertragsverhandlung und Einführung
Changekonzept aller zu integrierenden IT Lösungen
Organisations- und Prozessanpassungen
Schulung der Mitarbeiter
Koordination mit Dritt-Schnittstellen
It-Beratung, IT-Rahmenplanung, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Data Centers, Rollout, Ablauforganisation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Organisationsentwicklung, Transformation Management, Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektfinanzierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart
Köln
Frankfurt / M.
Frankfurt
Köln
Bonn
Bielefeld
Über mich
Ich bringe die praktische Erfahrung eines Executive, Leaders und Generalist mit nachgewiesenen wirtschaftlichen Erfolgen in internationalen Projekten (China, Mittlerer Osten, USA und Europa) für Sie ein.
Meine Persönlichkeit und mein Handeln mit kulturell sensitiver Vorgehensweise sind Garanten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In meinen langen Jahren erfolgreicher internationaler Managementaufgaben sind unternehmerische Erfolge immer durch Sensibilität in lokalen wie in interkulturell und herausfordernden Umgebungen entstanden. Mit Blick auf das internationale gilt für mich: Rein theoretisches oder international unerfahrenes kaufmännisches, technisches oder strategisches Denken und Handeln kann selbst mit Blick auf das Wesentliche nicht erfolgreich sein. Für lokale Aufgaben gilt für mich: Hands-on und entschlossen aber Flexibel, Sensitiv, Kreativ, Initiativ, Team orientiert, Engagiert und Vorbild sein. Dann ist mir die Anerkennung als Leader garantiert und Veränderungen werden gemeistert.
Meine Vorteile:
1. Ich habe bereits mehrjährige Erfahrung im internationalen Management und schon mehrfach Gesellschaften etabliert, Vertriebs- oder Projektstrukturen aufgebaut.
2. Ich kenne mich mit interkulturellen Besonderheiten und dem Change Prozess aus.
3. Ich bringe meine vielschichtige praktische Erfahrungen ein und verhindere Anfangsfehler.
4. Ich helfe beim Organisationsaufbau und dem richtigen besetzen von Positionen im Mix aus erfahrenen eigenen wie lokalen Kräften am Standort entsprechend den Notwendigkeiten des Mutterhauses.
5. Mit meinen Netzwerken sorgen ich für Sicherheit und Compliance bei der Gründung neuer Standorte.
6. Ich bringe interkulturelle Empathie ein und integriere Strukturen.
7. Ich bin flexibel einsetzbar, schnell verfügbar und ebenso schnell wieder aus der Kostenstruktur entfernt. Mein Einsatz für Sie ist planbar und wird nicht durch Sozialkosten, Krankheit oder Feiertage beeinflusst.
8. Ich bin neutral, unabhängig arbeite fokussiert für ihren wirtschaftlichen Erfolg
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden