Projektmanager, Qualitätsmanager, Effizienz Manager, SQA, Lieferanten Management, Strategischer Einkauf
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- 9050 Appenzell
- Weltweit
- pl | de | en
- 10.09.2024
Kurzvorstellung
SQA, Troubleshooter, Unternehmensberater, Business Developer, Effizienzmanager
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Verbesserung und Stabilisierung der Qualität von Blechteilen des Lieferanten durch Vorort Präsenz
• Beurteilung der Qualitätsfähigkeit von Fertigungsprozessen gemäß Anforderungen der Automobilindustrie mit Hilfe von geeigneten Methoden (Fehleranalysen/ Fehlerursachenanalysen, Produktaudit, Begleitung von Korrekturmaßnahmen und deren nachhaltige Umsetzung, Prozessaudit)
• Unterstützung im Reklamationsmanagement des Lieferanten (Fehler- und Ursachenanalysen, Begleitung von Korrekturmaßnahmen und deren nachhaltige Umsetzung, Unterstützung bei Aktualisierung von FMEA und dem Control Plan sowie Fertigungsunterlagen, gegebenenfalls Coaching in der Fertigung, Prozessaudit)
• Risikoanalysen und Begleitung von Eskalationsthemen beim Lieferanten
Qualitätsmanagement (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Verantwortung für den kritischen Ausbaubereich „Hotel“
▪ Schnittstellen Management zwischen beteiligten Stakeholdern (Werft, Ausbaufirmen, Rederei)
▪ Prüfung und Mitwirkung an Verhandlungen der vertraglichen Vereinbarungen mit den Ausbaufirmen (insbesondere Verhandlungen mit Fa. Kaefer)
▪ Erster Ansprechpartner für PL, Konstruktion, Management und den Kunden
Besondere Resultate:
▪ Gelungene Sicherstellung der pünktlichen Ablieferung des Schiffes durch gezieltes Schnittstellenmanagement zwischen der Rederei, der Werft und den Ausbaufirmen
Projektmanagement - Claimmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Total-Quality-Management
7/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager & Teilprojektleiter Gewährleistung S-Bahn Berlin
▪ Verantwortung für die kritische Schnittstelle zwischen Siemens und der DB
▪ Steuerung des Projektbudgets und Ressourcen
▪ Sicherstellung der kommerziellen und vertraglichen Arbeitsteilung mit dem Konsortialpartner Siemens
▪ Treffung strategisch bedeutungsvoller Entscheidungen in Bezug auf das Projekt
▪ Stärkung der Stadler Position als Konsortialführer in der Gewährleistungsphase
▪ Erster Ansprechpartner für Stadler und das DB Management Team für die GW-Phase
▪ Sicherstellung der vertraglichen Vereinbarungen und kommerziellen Ergebnisse mit Siemens und der DB
Verantwortung: Projektvolumen bis zu 10 Mio. €
Personal: Führung von 3 Mitarbeitenden,
Besondere Resultate:
▪ Sicherstellung der Termingerechten Übergaben der Fahrzeuge an die S-Bahn Berlin
Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement
4/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des projektspezifischen Qualitätsmanagements
• Vorbereitung und Durchführung von Meilensteinreviews
• Abstimmung und Umsetzung der qualitativen Kundenanforderungen
• Kommunikation mit projektzugehörigen AT Werken weltweit
• Aufnahme, Steuerung und Abarbeitung von Problemen nach Auslieferung der Drehgestelle
• Organisation und Durchführung von Kundenabnahmen und Kundenaudits
• Durchführung von Fehleranalysen mit Hilfe von Problemlösungsmethoden
• Aufnahme, Auswertung und Darstellung von definierten Prozesskennzahlen
• Umsetzung der Qualitätsplanung im Projekt unter Beachtung der anliegenden Kunden- und Vertrags Anforderungen.
• Planung und Unterstützung der qualitativen Beurteilung von kritischen Komponenten im Projekt.
• Projekt-Interface für Engineering Quality, Industrial Quality und Supplier Quality.
• Anleitung des Projekt-Teams in Qualitätsfragen
• Durchführung von Trainings mit Qualitätsbezug (z.B. 8D / Ishikawa / …)
• Durchführung interner Prozess-Audits
• Unterstützung bei externen Audits
• Koordination mit der Safety Funktion im Projekt
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Gate Reviews (DB Q Gates / DFQ
Prozess)
• Eröffnen von 8D Fällen und treiben des Lösungsprozess
• Eröffnen von Safety Cases und treiben des Lösungsprozess
• Sicherstellen der Qualität von Produkten und Lieferungen im Projekt, intern und extern (Test Plan / EMP Planung
8D Report, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Technische Beratung
7/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Lieferantenentwicklung, Lieferantenbetreuung (teilweise als Resident in der Schweiz)
• Beratung in Bereichen der Prozessoptimierung und Prozessimplementierung
• Troubleshooting bei zeitkritischen Prio. A - Projekten
• Umsetzung von Kundenanforderungen in Forderungen für Lieferanten und deren Durchsetzung
• Durchführung von Erstmusterprüfungen (FAI) bei Lieferanten
• Erkennung der Fehlerschwerpunkte und Einleitung von Sofortmaßnahmen
• Nachverfolgung der abgestimmten Maßnahmen / Feinjustierung
• Verhandlung eines Ersatzteilversorgungsvertrages für die U-Bahn Berlin (J/JK)
Erfolge
• Steigerung der Liefertermintreue und der Qualität
• erfolgreiche Eskalationsverhandlungen
• Nachhaltige Verbesserung der Kommunikationskultur
• Fixierung von langwierigen (32 Jahre) Ersatzeile-Versorgungs-Verträgen
Einkauf (allg.), Lean Prozesse, Lieferantenbewertung
3/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Lieferantenentwicklung, Lieferantenbetreuung
- Beratung in Bereichen der Prozessoptimierung und Prozessimplementierung
- Troubleshooting bei kritischen Lieferanten
- Umsetzung von Kundenanforderungen in Forderungen für Lieferanten und deren Durchsetzung
Konfliktlösung
8/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Einführung der Kennzahl OEE (Overall Equipment Effectiveness)
- Vermitlung der Phlosophie des KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
- Durchchfürung von Schulungen (Verluste & Verschwendung, 5S Methode, Problemlösungsmethoden: Ishikawa, 5W, A3 Report, Kennzahlen, Rüsten & Reinigen, Kommnikationsworkshop
- OEE Schulung
Analyse der Kennzahlen, Lean Prozesse, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätssicherungssysteme, Effizienz-Messung
5/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung im Bereichen des Qualitätsmanagements und Reklamationsmanagement
- Prozessoptimierung und Prozessimplementierung
- Troubleshooting
- Überwachung und Verfolgung der Abarbeitung der Maßnahmen
- Validieren der Prozesse
Projekt-Qualitätssicherung
3/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Lieferantenentwicklung, Lieferantenbetreuung
- Beratung im Bereichen der Prozessoptimierung und Prozessimplementierung
- Expediting der STAP Aufträge
Lieferantenmanagement (allg.)
12/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung im Qualitätsmanagement für den Kunden BMW
- Projektbearbeitung beim BMW Lieferanten, Fa. Korens
- Projektkoordination bei der IST Analyse des Fertigungsprozesses
- Bewertung der Situation im Bezug auf die technische Machbarkeit und Effizienz sowie im Hinblick auf das zukünftige Risiko für den Kunden BMW
- Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung des IST Zustandes und Erreichung eines gemeinsam definierten Zielzustandes
- Überwachung und Verfolgung der Maßrahmenabarbeitung
- Überprüfung der Wirksamkeit der eingesteuerten Optimierungen
Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenanalyse, Supplier Relationship Management (SRM)
8/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Überprüfung und Kontrolle der Revisionsstände und Modifikationen
- Technische und kommerzielle Klärung mit den Unterlieferanten und dem Kunden
- Laufende Kostenüberwachung sowie Prüfung auf Einsparungspotenziale bei den jeweiligen Komponenten
- Fortlaufende Detailplanung und wöchentliches Update für Meilensteine techn. Klärung, FAI, Ramp Up Unterlieferant sowie Serienstart
- Ressourcenplanung für die Schnittstellen Quality und SQA ggf. direkte Betreuung des Unterlieferanten
- Feedback und Integration der Ergebnisse in die Rahmenverträge. Vorbereitung von Mengenkontrakten sowie die Bestellabwicklung für Erstaufträge
- Kommerzielle Aufbereitung und Dokumentation der Übergabepakete an KTP in Abstimmung mit Schnittstellen PM, EN, Operations und EK –Leitung
- Technisch-kommerzielle Abwicklung für Bordnetzumrichter und div. Schweißbaugruppen für laufende Projekte
Konfliktmanagement
5/2016 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Troubleshooting
- Vermittlung / Moderation zwischen dem Kunden und dem Lieferanten
- Lieferantenabstimmung und Betreuung
- Durchführung von Überprüfungsaudits bei Lieferanten mit Schwerpunkt Verbesserung der Prozesse
- Qualitätssicherung und Materialprüfung
- Lieferantenmanagement
Innenausstattung (Interieur), Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
12/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Vorbereitung und Durchführung von FAI´s,
- Qualitätsplanung, PPAP, APQP
- Verfolgung von Post FAI Aktivitäten (Open Item Listen, Aktionspläne etc.)
- Durchführung von Preisvergleichen
- Einschätzung der Lieferkapazität und Berücksichtigung der aufkommenden Projekte
- Lieferantenentwicklung, Lieferantenbetreuung
- Prozessoptimierung an der Schnittstelle zwischen Service, Einkauf und Kunden
- Steuerung und Überprüfung der Lieferaktenkapazitäten
- Ermittlung der Kostensenkungspotentialen
- Prüfung und Steuerung der Dokumentation von und zu dem Lieferanten
- Erkennung von Fehlerschwerpunkten und Einleitung der Sofortmaßnahmen
- Erstellung von 8 D Reports
- Festlegung von Korrekturmaßnahmen
- Anwendung der Methodenkenntnisse / Standards (z. B. PPAP, 8D, PDCA)
Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement (allg.), Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenentwicklung
10/2014 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung im Bereich der Zulassung der TRAXX AC3 – Lokomotiven
- Organisation der Nachweisführung zur Zulassung der TRAXX AC3 – Lokomotiven
- Führung des Zulassungsprozesses bei NoBo/ Gutachtern / Behörden
- Erstellung eines High Level HOM Plans
- Kontaktaufnahme, Auswahl, Beauftragung und Führung von NoBo, Gutachtern, Testinstituten
- Festlegung und Organisation des Zulassungsumfangs mit NoBo, Gutachtern und Behörden
- Abgleich der Testspezifikationen mit ENG, NoBo, Gutachtern, Behörden und Testinstituten
- Einholen der Genehmigungen für Versuchsfahrten bei den Behörden
- Klärung der offenen Punkte mit ENG und mit NoBo, Gutachtern und Behörden
- Managen der Bereitstellung und Dokumentenübergabe an die Gutachter und Behörden
- Erstellung eines Dokumentenlieferplans
- Prüfung der Dokumentation auf Struktur, Vollständigkeit und Qualität
- Beurteilung (formal) mit ENG (inhaltlich) der Resultate
- Managen der Bereitstellung und Dokumentenübergabe an die Gutachter und
Management (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung
8/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Management und Planung der Projektqualität (inkl. Meilensteine & Gate Reviews)
- Planung und termingerechte Durchsetzung des Projektqualitätskonzepts
- Lieferkantenauswahl, Lieferantenbewertung
- Durchführung von Preisverhandlungen, Beschaffung der Entscheidungsgrundlagen für ein Wechsel
- Erstellung und Nachverfolgung eines synchronisierten Zeitplanes für die Abarbeitung der offenen Punkte (Engineering, Einkauf, Dokumentation, Qualitätsabteilung)
- Verantwortlich für die Verfolgung und Bearbeitung von 8D Reporten mit Bauteil und Fehleranalyse mit einleiten von Sofortmaßnahmen nach Abstimmung
- Nachverfolgung und Pflege der Technical Open Item List
- Anwendung der Methodenkenntnisse / Standards (z. B. PPAP, APQP, 8D, PDCA)
- Nachverfolgung und Pflege der Sicherheits- und Qualitätsrelevanten Themen
- Anstoßen der Modifikation-, Änderungsprozesses (PMS) in enger Abstimmung mit Engineering
- Sicherstellung der Qualität der abgestimmten Änderungen/ Modifikationen
- Bewertung der Auswirkungen der Änderungen/ Modifikationen auf die Verfügbarkeit und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge
- Erstellung von Arbeitspaketen unter Berücksichtigung der Budgetzahlen
- Durchführung von Überprüfungsaudits bei Lieferanten mit Schwerpunkt Verbesserung der Prozesse
Fehleranalyse, EMS (Enhanced Message Service), Schreiben von Dokumentation, Bioenergietechnik, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektkalkulation, Qualitätsmanagement (allg.)
4/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Erstellung und Verfolgung von Qualitätsmaßnahmenplänen
- Unterstützung der Kundenreklamationen / Warranty bei Problemen mit Internen/externen Lieferanten
- Qualitätsoptimierung unter Anwendung von QM Tools / (5S,5W, Poka-Yoke, FMEA etc.)
- Organisation und Vorbereitung von Bemusterungen /First Article Inspections (FAI)
- Unterstützung im Bereich der Lieferantenentwicklung und Produktionssteuerung
- Anwendung der Methodenkenntnisse / Standards (z. B. PPAP, APQP, 8D, PDCA)
- Erfassung und Lenkung der gesamten qualitativen und kommerziellen Lieferantenbewertung
- Erstellung der Bedarfspläne und der Berücksichtigung der Kapazitäten
- Durchführung von internen und externen Audits und Verfolgung von definierten Maßnahmen
- Unterstützung der Quality Control bei wiederkehrenden Problemen – Corrective Source Inspection – Prozess (CSI)
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Organisation (allg.), Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätslenkung, Auditor, Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung
4/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von internen und externen Audits
- Erstellung von Verfahrens- Arbeitsanweisungen und Qualitätsstandards
- Erkennung von Fehlerschwerpunkten. Festlegung von Korrekturmaßnahmen
- Lieferantenauswahl, Lieferantenbewertung als Basis für die Lieferanten-entwicklung
- Durchführung der Verhandlungen über technische Anforderungen, Preise, Mengen, Termine und Lieferbedingungen
- Anwendung der Methodenkenntnisse / Standards (z. B. PPAP, APQP, 8D, PDCA)
- Projektübergreifende Durchführung, Koordinierung und Überwachung der Qualitätssicherung bei diversen Systemlieferanten
- Durchführung von Quality Contract Reviews (QCR)
- Umsetzung von Kundenanforderungen in Forderungen für Lieferanten und deren Durchsetzung
- Durchführung von Erstmusterprüfungen (FAI) bei Lieferanten
- Erteilung von Serienfreigaben
- Abstimmung und Überprüfung der Lieferantenterminpläne auf Q-relevante Punkte wie: Produktionsprozessfreigabetermin, Start Prozess-FMEA, Prüfplanfertigstellungs-
termin, Funktions-, Zuverlässigkeits- Prüftermine, Materialfreigabetermine
- Monitoring des Ersteinbaus von Systemkomponenten (FSI)
- Verfolgung von Post FAI Aktivitäten (Open Item Listen, Aktionspläne etc.)
- Verantwortlich für die Verfolgung und Bearbeitung von 8D Reporten mit Bauteil und Fehleranalyse mit einleiten von Sofortmaßnahmen nach Abstimmung
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Innenausstattung (Interieur), Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE), Management (allg.), Projektkalkulation, Qualitätsmanagement (allg.)
Ausbildung
Bielefeld
Über mich
Hohe Motivation, Engagement, Belastbarkeit und Eigenständigkeit
Unternehmerisches Denken und Handeln, Kundenorientierung und Flexibilität
Offene, klare und kooperative Kommunikation, Teamfähigkeit und Empathie
Kreatives und lösungsorientiertes Vorgehen
Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit
Partnerschaft, Diskretion und Vertrauen
Sicheres Auftreten, Termintreue und Zuverlässigkeit
Strukturierte, effiziente und effektive Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit und Weitblick
Weitere Kenntnisse
Effizienzmanager in der Lebensmittelbranche, Lean Manager
Persönliche Daten
- Polnisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden