Interim Qualitäts- und Projektleiter; 3rd Party Lead Auditor; Interim Prozess Optimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 8 Referenzen
- auf Anfrage
- 52223 Stolberg (Rheinland)
- Weltweit
- de | en | nl
- 04.06.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] hat bei der ISRA-Parsytec komplexe Inspektionsprojekte in internationalem Umfeld erfolgreich durchgeführt."
1/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Durchführung von Projekten im Bereich Oberflächen-inspektionssysteme für die automatische optische inline Bahninspektion und Bahnabrisskontrolle bei der Papierherstellung
Leitung von Projekten im Bereich Engineering im globalen Umfeld
Interne und externe Projektkoordination
Klärung aller technischen Sachverhalte und Schnittstellen
Projektbudgetierung und Kostenkontrolle
Hauptansprechpartner des Kunden in allen Projektphasen – vom Auftragseingang bis zum Abnahmetermin
Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
"Ich habe Herrn [...] in meiner Abteilung als sehr kompetenten, einsatzfreudigen und zuverlässigen Mitarbeiter kennen und schätzen gelernt."
9/2006 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Kundenbetreuung und zentraler Ansprechpartner für alle qualitätsrelevanten Themen von Volvo, Liebherr und Terex
Durchführung von System-, Prozess- und Produktaudits
Erarbeitung von Lösungen bei 0-km und Feldreklamationen
Verfolgung und Bewertung von Korrekturmaßnahmen
Überwachung der Wirksamkeit von Korrekturmaßnahmen
Verbesserung der Qualitäts-Kernprozesse
Vorbereitung und Durchführung von QM-Schulungen
Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
Umsetzung von Qualitäts- und Kostenzielen
Verhandlung von Qualitätssicherungsvereinbarungen
Führung bzw. Mitarbeit in Projektteams
Aufbereitung und Präsentation von Qualitätskennzahlen und Reports
Intern Audits durchführen; Vorbereitung und Begleitung von Kundenaudits
Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anlagen-Engineering, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Auditor
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Identifizieren von Optimierungspotentialen und Durchführen von nachhaltigen Maßnahmen zur Fehlervermeidung bei Lieferanten
• Anwendung der Automotive Core Tools (PPAP, APQP, FMEA, 8D, MSA, etc.)
• Anwendung der Normen: ISO 9001:2015, IATF 16949:2016, VDA 6.3
• Bearbeitung von Lieferantenreklamationen
• Koordination und Freigabe von Bemusterungen
• Durchführen von Q-Assessments, System-, Prozess- und Produktaudits vor Ort bei Lieferanten
• Erstellen und Pflege von Wareneingangsprüfplänen auf Basis von Lieferan-ten- und Komponenten bezogenen Risiken
• Zusammenarbeiten mit Fachabteilungen zur Planung und Umsetzung von Produktänderungen
• Überwachen und Bewerten der produkt- und prozessbezogenen Qualität bei den Lieferanten
• Umgang mit SAP
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
8/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Erfahrenen QM Experten, mit Automotive Erfahrung ggf. auch mit dem Kunde Bosch
- Kenntnisse von QM Systemen ISO 9001 und IATF 16949 werden vorausgesetzt
- QM Themen mit dem vorhandenen Team angeht von der Bemusterung über Lieferantenkontrolle, etc.
- Gute Kenntnisse von komplexen Montage Prozessen hilfreich
- Begleitung des Starts der Serienproduktion eines ganz neuen Produktes
Qualitätssicherungssysteme
4/2023 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Reklamationsbearbeitung der Kunden nach der 8D-Methodik
• Koordination und Überwachung der Maßnahmen zur ständigen Verbesserung der Qualität und Zuverlässigkeit
• Überwachung und Auswertung qualitätsrelevanter Daten
• Fehleranalyse von elektronischen Baugruppen
• Überwachung und Implementierung der Veränderungen von kundenspezifischen Forderungen
• Organisation und Durchführung von Kunden-, Produkt- und Prozessaudits (VDA 6.3 / 6.5)
• Planung und Umsetzung der Aktivitäten zur Reifegradabsicherung
• Moderation von FMEA´s / Verbesserungsmeetings
8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), DIN EN ISO 9001, Fehleranalyse, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis), IATF 16949, Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC), VDA 6.x
9/2022 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamte Verantwortung für Projektkoordination mit Schwerpunkt -"Erfolgreiche Umsetzung der ausgewählten Maßnahmen zur Prozessoptimierung"
- Detaillierte Ist-Aufnahme vom Prozess
- Gemeinsam mit dem Kunden Verbesserungsmaßnahmen zur Optimierung des Prozesses definiert
- Planung der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
- Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen
- Überwachen des Prozesses nach dem implementieren der Maßnahmen
- Dokumentation der gesamten Prozessoptimierung
- Berichterstattung an die Geschäftsführung des Kunden während der gesamten Projektphasen bis zum erfolgreichen Projektende
Produktionsoptimierung
1/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamte Verantwortung für Projektkoordination mit Schwerpunkt - „Zeit und Budget einhalten“ -
- Koordination interner und externer Mitarbeiter
- Gesamte Kommunikation intern und extern
- Zentraler Ansprechpartner für Stakeholder und Kunden
- Durchführen von Projekt-Reviews
- Projektplan erstellen und überwachen des Fortschritts
- Motivation der Projektteammitglieder zu Höchstleistungen
- Abläufe im Unternehmen verbessern
- Projektdokumentation
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamte Verantwortung für Projektkoordination mit Schwerpunkt - „Zeit und Budget einhalten“
- Koordination interner und externer Mitarbeiter
- Gesamte Kommunikation intern und extern
- Zentraler Ansprechpartner für Stakeholder und Kunden
- Durchführen von Projekt-Reviews
- Projektplan erstellen und überwachen des Fortschritts
- Motivation der Projektteammitglieder zu Höchstleistungen
- Abläufe im Unternehmen verbessern
- Projektdokumentation
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Strategische Unternehmensplanung
9/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015
- Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsstandards
- Leitung eines 7-köpfigen Teams
- Koordination der internen und externen Audits sowie Lieferantenaudits
- Steuerung und Weiterentwicklung des Reklamationsmanagements und Überwachung der Produktqualität
- Regelmäßige kennzahlenbasierte Berichterstattung an die Geschäftsleitung und das Management-Team
- Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der QS-Instrumente und Dokumentation
- Betreuung des Werkes St. Memmie in Frankreich und externer Partnerunternehmen ( Produktionsunternehmen Ziegler in Nýrany, CZ)
Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsdokumentation, Qualitätsverfahrensanweisung, Technische Projektleitung / Teamleitung
10/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Bestandaufnahme und Analyse bereits vorhandener Dokumentationen, Prozesse, QMS-Handbuch etc.
• Erstellen und verfolgen eines Projektzeitplans für die Einführung der ISO 9001:2015 ins Unternehmen
• Erstellen von Templates für die Dokumentation des QMS, Darstellen der einzelnen Prozesse und erstellen der Prozesslandschaft
• Erstellen eines QM-Handbuchs für das Unternehmen
• Die gesamte Organisation so schulen, daß ein Initial Audit ISO 9001:2015 von einer Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt werden kann und der Kunde das Audit besteht und sein ISO 9001:2015 Zertifikat erhält.
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
7/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Ausrollen der ISO 9001:2015 in alle Niederlassungen und Tochtergesellschaften weltweit
• Durchführung interner ISO 9001:2015 Audits und Erstellen von Auditberichten
• Schulungsbedarf bei den lokalen QMB´s feststellen und gezielt Schulungen durchführen
• Bewerten der Auditergebnisse und ableiten von Verbesserungsmaßnamen des QM-Systems
DIN EN ISO 9001
6/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits
• Erstellung von Auditberichten in deutscher oder englischer Sprache
• Kundenbindung durch qualitätsbewußtes, wertschöpfendes Auditieren
• Fachliche Prüfung von bereits durchgeführten Audits
DIN EN ISO 9001
2/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualitätssicherungsvereinbarungen von Kunden prüfen und bewerten (gegebenenfalls Ändern und mit dem Kunden neu verhandeln)
• Qualitätssicherungsvereinbarungen mit den Lieferanten verhandeln
• Gestaltung und Bewertung der Freigabeprozesse
• Pflege und Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems gemäß ISO 9001:2015 und IATF 16949
Vertragsmanagement
8/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt Porsche IC-CPD Gen II
Moderator für Design- und System FMEA bei dem Porsche Projekt. Charge Coupler Connector with Cable - Interface zwischen Wallbox und Elektro-Kraftfahrzeug
• Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von FMEA´s
• Kundenanforderungen in die System- und Design-FMEA integrieren
• Beratung des Kunden im Fachgebiet Qualitätsmanagement
• Anwendung des V-Engineering Prozesses für die Entwicklung von Hardware und Software
Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
6/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Interim Reklamationsmanager, bearbeiten von Kundenreklamationen 0h, 0-km und Feld
• Teamleiter 8D-Prozess, Koordination aller 8D-Teams und Berichterstattung
Richtung Kunde
• Einleiten, bewerten und nachverfolgen von Verbesserungsmaßnahmen
• Wirksamkeitsüberprüfung von bereits eingeführten Korrekturmaßnahmen
• Coaching der 8D-Teams zur Verbesserung der Qualität der 8D-Reports
Qualitätsmanagement (allg.)
3/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits
• Erstellung von Auditberichten in deutscher oder englischer Sprache
• Kundenbindung durch qualitätsbewußtes, wertschöpfendes Auditieren
• Fachliche Prüfung von bereits durchgeführten Audits
DIN EN ISO 9001
2/2016 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits
• Erstellung von Auditberichten in deutscher oder englischer Sprache
• Kundenbindung durch qualitätsbewußtes, wertschöpfendes Auditieren
• Fachliche Prüfung von bereits durchgeführten Audits
DIN EN ISO 9001
2/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits
• Erstellung von Auditberichten in deutscher oder englischer Sprache
• Kundenbindung durch qualitätsbewußtes, wertschöpfendes Auditieren
• Fachliche Prüfung von bereits durchgeführten Audits
DIN EN ISO 9001
2/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Projekten
Konzeption und Durchführung von Qualitätsschulungen und -workshops
Beratung von Unternehmen im Fachgebiet Qualitätsmanagement
Unterstützung und Beratung von Unternehmen bei der Qualitätsvorausplanung
Optimierung von Geschäftsprozessen
Unterstützung und Beratung von Unternehmen bei der Vorbereitung zur Zertifizierung
Unterstützung und Beratung von Unternehmen bei Kundenaudits
Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits
Erstellung von Auditberichten in deutscher oder englischer Sprache
Kundenbindung durch qualitätsbewußtes, wertschöpfendes Auditieren
Fachliche Prüfung von bereits durchgeführten Audits
Anlagen-Engineering, Auditor, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement
10/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Qualitätsbetreuung externer Lieferanten (Auditierung und Bewertung, Auditabschluß mit Auditmaßnahmenverfolgung und Auditdokumentation)
• Lieferantenqualifizierung und -entwicklung zur Aufrechterhaltung oder Qualifizierung zu "A"-bewerteten Lieferanten
• Sicherstellung der qualitätsgerechten Fertigstellung von Kaufteilen, Komponenten
Koordination und Durchführung von Erstmusterprüfungen und Betreuung von Serienanläufen
• Abstimmung, Einleitung und Überwachung von Reklamations-, Verbesserungs- und Korrekturmaßnahmen
Motorenbau
9/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Schulung ausgewählter Mitarbeiter + Führungskräfte + Geschäftsleitung zur Qualitätsmethode FMEA
• Durchführung eines Workshops um Prozess-FMEA´s spezifisch für den Kunden zu erstellen
Dauer: 09.11. bis 12.11.2015
Schulung / Coaching (allg.)
6/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung, Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von Audits
• Erstellung von Auditberichten in deutscher oder englischer Sprache
• Kundenbindung durch qualitätsbewußtes, wertschöpfendes Auditieren
• Fachliche Prüfung von bereits durchgeführten Audits
• Durchführung von Aktenaudits d.h. Prüfung des gesamten Zertifizierungsprozesses von der Angebotserstellung bis zum fertigen Zertifikat
Auditor
1/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erfolgreiche Durchführung von Projekten im Bereich Oberflächen-inspektionssysteme für die automatische optische inline Bahninspektion und Bahnabrisskontrolle bei der Papierherstellung
Leitung von Projekten im Bereich Engineering im globalen Umfeld
Interne und externe Projektkoordination
Klärung aller technischen Sachverhalte und Schnittstellen
Projektbudgetierung und Kostenkontrolle
Hauptansprechpartner des Kunden in allen Projektphasen – vom Auftragseingang bis zum Abnahmetermin
Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
5/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Reklamationsbearbeitung und Kundenbetreuung
Schnittstelle zwischen Kunde und Unternehmen
Schnittstelle intern zu Qualitätssicherung, Lieferantenentwicklung, Produktion, Fertigung, Einkauf und Entwicklung
Verbesserung der Qualitäts-Kernprozesse
Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems ISO/TS 16949
Unterstützung und Begleitung von Zertifizierungsaudits ISO/TS 16949
Wirksamkeitsüberprüfung von umgesetzten Verbesserungsmaßnahmen
Erstellung von Reklamationsauswertungen
Durchführung interner Audits
Vorbereitung und Begleitung von Kundenaudits
Elektrotechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Auditor
9/2006 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Globale Kundenbetreuung und zentraler Ansprechpartner für alle qualitätsrelevanten Themen von Volvo, Liebherr und Terex
Durchführung von System-, Prozess- und Produktaudits
Erarbeitung von Lösungen bei 0-km und Feldreklamationen
Verfolgung und Bewertung von Korrekturmaßnahmen
Überwachung der Wirksamkeit von Korrekturmaßnahmen
Verbesserung der Qualitäts-Kernprozesse
Vorbereitung und Durchführung von QM-Schulungen
Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
Umsetzung von Qualitäts- und Kostenzielen
Verhandlung von Qualitätssicherungsvereinbarungen
Führung bzw. Mitarbeit in Projektteams
Aufbereitung und Präsentation von Qualitätskennzahlen und Reports
Intern Audits durchführen; Vorbereitung und Begleitung von Kundenaudits
Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Anlagen-Engineering, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Auditor
5/2005 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenbetreuung und zentraler Ansprechpartner für alle qualitätsrelevanten Themen von Siemens VDO und Magneti Marelli
Bearbeitung von Kundenreklamationen und Feldausfällen
Durchführung von Fehler- und Ursachenanalysen
Initiierung und Koordination von Qualitätsverbesserungsmaßnahmen
Verbesserung der Qualitäts-Kernprozesse
Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems ISO/TS 16949
Durchführung interner Audits und Lieferantenaudits
Vorbereitung und Begleitung von Kundenaudits
Verhandlung von Qualitätssicherungsvereinbarungen
Führung bzw. Mitarbeit in Projektteams
Erstellung und Präsentation von Qualitätsberichten und 8D Reports
Gesamtes Complaint-Handling / Reklamationsmanagement
Präsentation von Qualitätskennzahlen und Verbesserungsmaßnahmen
Elektrotechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Auditor
5/2002 – 2/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche Verantwortung für das Prüffeld und die Produktendkontrolle der Serienfertigung von Kathodenstrahlbildröhren
Verantwortung für Produktsicherheit / -zuverlässigkeit und Lebensdaueruntersuchungen
Verantwortung für das gesamte Laborequipment inklusive Anschaffung und Instandhaltung
Elektrotechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Messtechnik
2/1998 – 4/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Reklamationsmanagement, Koordination der Produktanalyse, Initiierung und Nachverfolgung von Verbesserungsmaßnahmen, Wirksamkeitsüberprüfung von bereits umgesetzten Verbesserungen
Stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Customer Service
Betreuung von 10 Kunden im In- und Ausland
Organisation und Begleitung von Neuanläufen beim Kunden
Elektrotechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Statistische Prozessregelung (SPC)
10/1988 – 1/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Erste Führungserfahrung
Leitung des Analyseteams welches alle Reklamationen und Feldausfälle vom Kunden analysiert hat
Optimierung des Reporting-Systems
Elektrotechnik, Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
3/1987 – 9/1988
Tätigkeitsbeschreibung Überwachung aller Fertigungsprozesse und Initiierung von Korrekturmaßnahmen bei Abweichung der Parameter vom zulässigen Regelbereich
Eingesetzte QualifikationenElektrotechnik, Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
Zertifikate
Ausbildung
Aachen
Über mich
- interessante Projekte im Qualitätsmanagement
- Auditaufträge von Zertifizierungsgesellschaften oder Unternehmen
- Aufträge als Interim Quality Manager
- Aufträge als Interim Project Manager
- Aufträge als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Qualität
- Aufträge als Coach für Qualitätsmethoden
Weitere Kenntnisse
Qualitätsmethoden APQP, PPAP, FMEA, 8D-Report, 5-Why, Ishikawa, PDCA, KVP, SPC, MSA
Auditor ISO 14001:2015 und BS OHSAS 18001:2007
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Polnisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden