Finanzen - Prozessoptimierung - Restrukturierung
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- 17.11.2024
Kurzvorstellung
- Projektmanagement und -controlling in Restrukturierung
- Einzel- und Konzernabschluss (HGB)
- SAP R/3 FI (Einführung/Anwendung/Customizing)
- Microsoft BC 365 (Einführung/Anwendung)
Auszug Referenzen (7)
"Herr R. war zu jeder Zeit mein Fels in der Brandung. Ich habe nicht nur seine Expertise, sondern auch den persönlichen Austausch sehr geschätzt."
8/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften
- Analyse und Aufarbeitung der Eigenkapitalentwicklung der Gesellschaften
- Kontenanalyse und Kontenklärung, Plausibilitätsprüfungen
- Prüfung der Datenmigration im Rahmen des Wechsels des ERP-Systems
- Neudefinition und Automatisierung der Schnittstelle zwischen Billing-System und ERP-System
- Aufarbeitung historischer Daten
Bilanzen, Datenmodelierung, Steuerrecht
"Herr R. hat in kürzester Zeit in die wichtigsten Themen aufgegriffen und Lösungen mit direkter Wirkung umgesetzt. Hervorragende Zusammenarbeit!"
11/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionierung Bank-Zeichnungsberechtigungen
- Definition und Optimierung cash-bezogener Prozesse
- Einführung Tagesfinanzstatus mit Vorschau
- Konzeptionierung und Einführung rollierender Cash-Forecast
- KYC/AML/UBO-Sachverhalte
- Integration ausländischer Bankkonten in das nationale eBanking-System
- Abwicklung Gesellschafterdarlehen (Prolongationen, Rückzahlungen, Zinskalkulation und -zahlungen) im Private-Equity-Umfeld
- Forderungsmanagement
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzielle Planung, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch, Liquidität, Microsoft Excel, Steuerrecht
"Wir danke Herrn R. für das große Engagement und kurzfristige Hilfe für und würden im Bedarfsfalle wieder gerne auf ihn zurückgreifen."
4/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Buchhaltung
- Führung des Hauptbuchs
- Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Erstellung von Monatsabschlüssen
- Team-Lead Finance beim ERP-Wechsel (Einführung Microsoft Business Central 365)
- Einarbeitung des fest angestellten Nachfolgers
Betriebliches Rechnungswesen, Change Management, Projektmanagement (IT)
"Absolut verlässlich und verbindlich in der Umsetzung, proaktiv und zielorientiert und mit dem gesunden Maß an Empathie - große Unterstützung!"
8/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
IKS
- Aufnahme und Dokumentation des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Durchführung Self Assessment einschl. Reporting
- Begleitung des externen und konzerninternen Audits
IT-Projekte einschließlich Releasewechsel ERP
- Projektsteuerung
- Projektkoordination /-controlling
- Reporting
Projektmanagement - Audits, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
"Hr. R. hat sich in kurzer Zeit zu einer verlässlichen Stütze beim Aufbau der Gesellschaft erwiesen. Viele Entscheidungen basieren auf sein Wirken"
10/2019 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition kaufmännischer Prozesse und deren Abbildung in Buchführung und Kostenrechnung
- Aufbau des Berichtswesens aus unterschiedlichen Buchhaltungssystemen
- Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten
- Weiterentwicklung der Budgetierung
- Aufbau eines rollierenden Forecasts
- Abstimmung Buchhaltung und Controlling
- Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Buchhaltungssoftware
- Beratung bei der Auswahl eines Dienstleisters zum Outsourcing der Buchhaltung
- Aktive Mitwirkung im Jahresabschluss
Betriebliches Rechnungswesen, Finanzanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
"Eine sehr erfahrene unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeit mit exzellentem Fachwissen, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann."
9/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Vakanzüberbrückung
- Führung der Abteilungen Controlling und Accounting
- Integration der Finance-Prozesse in die Standards der französischen Muttergesellschaft
- Budgetierung, Forecasts, Monats- und Jahresabschluss nach HGB und IFRS
Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Controlling, Reporting, Personalführung
"."
9/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung der Finance-Abteilung
- Sicherstellung der fristgerechten Abschlüsse (Monat, Quartal, Jahr) für eine deutsche und zwei österreichische Gesellschaften (fast close)
- HGB und USGAAP
- Reporting an Managing Director und das European Headquarter (Frankreich)
- Mitwirkung an der Umstellung der ERP-Software
- Optimierung und Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse
Buchhaltung, Controlling, Finanzielle Planung, Reporting, Personalführung, Projektdurchführung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse der deutschen Gesellschaften
- Analyse und Aufarbeitung der Eigenkapitalentwicklung der Gesellschaften
- Kontenanalyse und Kontenklärung, Plausibilitätsprüfungen
- Prüfung der Datenmigration im Rahmen des Wechsels des ERP-Systems
- Neudefinition und Automatisierung der Schnittstelle zwischen Billing-System und ERP-System
- Aufarbeitung historischer Daten
Bilanzen, Datenmodelierung, Steuerrecht
11/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionierung Bank-Zeichnungsberechtigungen
- Definition und Optimierung cash-bezogener Prozesse
- Einführung Tagesfinanzstatus mit Vorschau
- Konzeptionierung und Einführung rollierender Cash-Forecast
- KYC/AML/UBO-Sachverhalte
- Integration ausländischer Bankkonten in das nationale eBanking-System
- Abwicklung Gesellschafterdarlehen (Prolongationen, Rückzahlungen, Zinskalkulation und -zahlungen) im Private-Equity-Umfeld
- Forderungsmanagement
Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Fakturier- / Mahnwesen, Finanzielle Planung, Gesellschaftsrecht, Handelsgesetzbuch, Liquidität, Microsoft Excel, Steuerrecht
4/2021 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung der Buchhaltung
- Führung des Hauptbuchs
- Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Erstellung von Monatsabschlüssen
- Team-Lead Finance beim ERP-Wechsel (Einführung Microsoft Business Central 365)
- Einarbeitung des fest angestellten Nachfolgers
Betriebliches Rechnungswesen, Change Management, Projektmanagement (IT)
8/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
IKS
- Aufnahme und Dokumentation des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS)
- Durchführung Self Assessment einschl. Reporting
- Begleitung des externen und konzerninternen Audits
IT-Projekte einschließlich Releasewechsel ERP
- Projektsteuerung
- Projektkoordination /-controlling
- Reporting
Projektmanagement - Audits, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
10/2019 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition kaufmännischer Prozesse und deren Abbildung in Buchführung und Kostenrechnung
- Aufbau des Berichtswesens aus unterschiedlichen Buchhaltungssystemen
- Weiterentwicklung von Controllinginstrumenten
- Weiterentwicklung der Budgetierung
- Aufbau eines rollierenden Forecasts
- Abstimmung Buchhaltung und Controlling
- Beratung bei der Auswahl einer geeigneten Buchhaltungssoftware
- Beratung bei der Auswahl eines Dienstleisters zum Outsourcing der Buchhaltung
- Aktive Mitwirkung im Jahresabschluss
Betriebliches Rechnungswesen, Finanzanalyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
9/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Vakanzüberbrückung
- Führung der Abteilungen Controlling und Accounting
- Integration der Finance-Prozesse in die Standards der französischen Muttergesellschaft
- Budgetierung, Forecasts, Monats- und Jahresabschluss nach HGB und IFRS
Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Controlling, Reporting, Personalführung
9/2018 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Fachliche Leitung der Finance-Abteilung
- Sicherstellung der fristgerechten Abschlüsse (Monat, Quartal, Jahr) für eine deutsche und zwei österreichische Gesellschaften (fast close)
- HGB und USGAAP
- Reporting an Managing Director und das European Headquarter (Frankreich)
- Mitwirkung an der Umstellung der ERP-Software
- Optimierung und Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse
Buchhaltung, Controlling, Finanzielle Planung, Reporting, Personalführung, Projektdurchführung
3/2018 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung des Konzernabschlusses 2016
Überleitung des Konzernabschlusses 2016 auf BilRUG
Erstellung des Konzernabschlusses 2017
IT-Schulung der Mitarbeiter des externen Rechnungswesens in der Konsolidierungssoftware
Konzernrechnungswesen
8/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessanalyse, Definition von Projekten und EBT-Potenzialen
- Aufbau Projektcontrolling
- Nachverfolgung Projektrealisierung
- Monatliches Reporting an GF, Gesellschafter und Aufsichtsorgan
Reporting, Prozessoptimierung, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektmanagement - Risikomanagement, Prozessberatung, Kostenoptimierung, Personalführung
8/2009 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung für das Rechnungswesen der deutschen und österreichischen Gesellschaften
- Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Eigeninitiierte Projekte zur Verbesserung des Treasury/Working Capital:
- Konzeption und Umsetzung eines gruppenweiten Cash-Pooling
- Definition und Realisierung einer konzernweiten Währungssicherungsstrategie
- Verbesserung Risk-Management durch Weiterentwicklung des Kundenkreditmanagements mittels Schulung der Vertriebsverantwortlichen und Implementierung eines Forderungsreportings
- Verrechnungspreise: Modifikation der Systematik und gesetzeskonforme Dokumentation
- Einführung Konzernrechnungslegung (Konzernkontenplan, Bilanzierungsrichtlinie und Konzernabschlüsse nach HGB)
- Anpassung der Rechnungslegung an geänderte gesetzliche Rahmenbedingungen, insbesondere BilMoG, E-Bilanz und BilRUG
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzverwaltung, Banken und Versicherungen
- Schnittstellenmanagement mit internen Fachbereichen, insbesondere kaufmännischen Abteilungen
- Bedarfsorientierte Durchführung von Inhouse-Schulungen, Anwendertrainings zu SAP FI und Excel sowie zur Implementierung des Unternehmensleitbilds von RHEINZINK
SAP FI, Prozessoptimierung, Change Management, Personalführung, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Bilanzen, Liquidität, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht
11/2007 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtverantwortung für die Buchhaltung, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und USGAAP, Fast Close
- Erstellung und Durchführung laufender termingebundener Reportings (u.a. Monatsbericht, Absatz/Umsatz nach Produktgruppen, Rohertragsanalyse, Steuern), rollierender Ergebnis- und Cash-Forecast
- Betriebliche Steuern und Kundenkreditmanagement
- Teamleitung FI bei der termingerechten SAP-Einführung
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzverwaltung, Banken und das Finance-Department des US-Konzerns
Reporting, SAP FI, SAP Rollout, Personalführung, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht
7/2000 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Buchhaltung einschl. Monats- und Jahresabschlüssen (HGB) für drei deutsche operative Gesellschaften sowie drei Holdinggesellschaften
- Konzern- und Teilkonzernabschlüssen (HGB) unter Einbeziehung von bis zu acht europäischen Auslandsgesellschaften
- Cash-Management, betriebliche Steuern, Versicherungen und Kundenkreditmanagement
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Finanzverwaltung, Banken und Versicherungen
SAP FI, Prozessoptimierung, Personalführung, Finanzbuchhaltung, Steuerrecht
4/1996 – 6/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Prüfung handelsrechtlicher Jahres- und Konzernabschlüsse (HGB) bei Unternehmen unterschiedlicher Größe, Branchen und Rechtsformen, zuletzt als Prüfungsleiter
Erstellen von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
Durchführen von Inventurbeobachtungen
Beratung von Mandanten in buchhalterischen und steuerlichen Fragen,
Entwicklung und Einführung von EDV-Lösungen für die Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen
Finanzbuchhaltung, Steuerberatung, Steuerrecht, Audits
10/1985 – 3/1996
Tätigkeitsbeschreibung
- Artillerieoffizier in verschiedenen Führungsverwendungen
- Personalverantwortung für bis zu 120 Soldaten
- Projektleiter zur Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung am Standort Augustdorf
Personalführung
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Projektmanagement und -controlling im Rahmen eines globalen Restrukturierungsprogramms
- Profunde Kenntnisse im Financial Risk Management: Optimierung Treasury und Working Capital mittels Zins- und Währungssicherungen / Vermeidung von Forderungsverlusten durch aktives Kundenkreditmanagement
- Abschlusssicher in Einzel- und Konzernabschluss nach HGB, Einzelabschluss nach USGAAP
- Modifikation und Dokumentation von Verrechnungspreisen (Berry Ratio-Vergleich)
- SAP R/3 FI (Einführung, Anwendung, Customizing)
- Microsoft Business Central 365 (Einführung, Anwendung)
- MS Office, insb. Excel
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Gut)
- Europäische Union
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