Unternehmensberater / Interim Manager / Agile Coach
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- 06.04.2019
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr [...] hat verschiedene Projekte betreut, u.a. die Einführung eines Kundenbindungsprogramms und die Optimierung der Omnichannel-Prozesse."
2/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsstudie für das auf Cloud-Inventory basierende Omnichannel(OC)-Geschäft in Deutschland:
- Prozessgestaltung der möglichen OC-Services zur organisatorischen und technischen Machbarkeitsprüfung
- Kosten-/Nutzenanalyse (Kostenstellenreports, Rechnungen/Angebote, Benchmarks, Recherchen, etc.)
- Wirtschaftlichkeitsanalyse des OC-Geschäfts anhand Berechnungen des Grenz-Deckungsbeitrags V (zusätzlicher Nutzen zu zusätzlichen Kosten)
Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Business-To-Consumer, Ergebnisrechnung, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung, Plankostenrechnung, Investitionsrechnungen, Wareneingangorganisation, Einzelhandel, Stationärer Handel, E-Commerce, Versandabwicklung, Transportlogistik
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Neuausrichtung des Vertriebs unter besonderer Berücksichtigung des Wachstums im Umfeld der eMobility:
- Entwicklung zukünftiger Geschäftssegmente auf Basis der Business Model Canvas
- Marktpotentialanalyse für die identifizierten Geschäftssegmente
- Erarbeitung von Business Cases für die Entwicklung der einzelnen Geschäftssegmente
- Reorganisation der Vertriebsorganisation
Maschinenbau, Technischer Vertrieb, Change Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Office, PMBOK Guide, Business Development, Potenzial-Analyse, Swot-Analyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Zielgruppenstrategie, Business to Business, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Account Management
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines auf Wirtschaftlichkeit geprüften Konzepts zur strategischen Neuausrichtung:
- Neuausrichtung anhand der neuen Zielgruppe sowie deren Bedürfnisse und Erwartungshaltungen konkretisiert
- Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet sowie entsprechende Kosten-/Nutzenanalysen durchgeführt
- Wirtschaftlichkeit der Neuausrichtung anhand einer Gewinn- und Verlustrechnung für die kommenden fünf Jahre analysiert
Change Management, Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Marktpotenzialanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitrag, Cash-Flow-Analyse, Break-Even-Analyse, Plankostenrechnung, Investitionsrechnungen, Einzelhandel, Stationärer Handel
2/2015 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsstudie für das auf Cloud-Inventory basierende Omnichannel(OC)-Geschäft in Deutschland:
- Prozessgestaltung der möglichen OC-Services zur organisatorischen und technischen Machbarkeitsprüfung
- Kosten-/Nutzenanalyse (Kostenstellenreports, Rechnungen/Angebote, Benchmarks, Recherchen, etc.)
- Wirtschaftlichkeitsanalyse des OC-Geschäfts anhand Berechnungen des Grenz-Deckungsbeitrags V (zusätzlicher Nutzen zu zusätzlichen Kosten)
Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Business-To-Consumer, Ergebnisrechnung, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung, Plankostenrechnung, Investitionsrechnungen, Wareneingangorganisation, Einzelhandel, Stationärer Handel, E-Commerce, Versandabwicklung, Transportlogistik
5/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption sowie organisatorische Verankerung eines Sales Operations zur Unterstützung einer optimalen Führung des internationalen Vertriebs:
• Erstellung eines Referenzmodells (Prozesse und Steuerungsgrößen) für ein idealtypisches internationales Vertriebsmanagement
• Identifizierung von Weiterentwicklungsmaßnahmen im Vertrieb auf Basis der Abweichungen zum Referenzmodell (Prozessreorganisation)
• Vollständige Definition der Funktionseinheit Sales Operations als Teil des Vertriebs (Funktions- und Stellenbeschreibung) sowie deren Schnittstellen zu anderen Funktionseinheiten (RACI-Matrix)
Aris Software, Change Management, Transformation Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Ablauforganisation, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, PMBOK Guide, Prozessberatung, Stellenbeschreibung, Organisation des Vertriebs, Controlling
8/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Systems zur Kalkulations von Verkaufspreisen:
• Wesentliche Preiseinflussfaktoren auf Basis strukturierter Vertriebsinterviews und Massenanalysen von Auftragsdaten identifiziert
• Regeln zur Wirkweise der Einflussfaktoren innerhalb einer Preiskalkulation festgelegt
• Preissystematik in ein Kalkulationsprogramm auf Excel-Basis implementiert
Projektmanagement, Business Development, Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitrag, Berechnungen, Großhandel
6/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Kundenbindungsprogramms:
• Programmideen im Rahmen von abteilungsübergreifenden Kreativ-Workshops generiert
• Anhand Kosten- / Nutzenanalysen die Programmideen bewertet und präzisiert
• Businessplan zur Implementierung des neuen Programms erstellt
Change Management, Projektmanagement, Business Development, Business Plan, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Strategisches Marketing, Absatzförderung, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse, Berechnungen, Plankostenrechnung, Investitionsrechnungen, Einzelhandel, Stationärer Handel, E-Commerce
2/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Akquisition eines Großauftrages:
• Kostenkalkulationen für die Angebotsvarianten durchgeführt
• Argumentationsleitfäden entwickelt
Business Development, Kundenanalyse, Vertrieb (allg.), Account Management, Prozesskostenrechnung, Plankostenrechnung
5/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Kritische Prüfung der Notwendigkeit, lokale Vertriebs- und Marketing-Prozesse des deutschen Tochterunternehmens an entsprechende Referenzprozesse der internationalen Muttergesellschaft anzupassen:
• Ermittlung der Abweichungen zwischen tatsächlich praktizierten Prozessen und Referenzprozessen (in Workshops)
• Quantitative und qualitative Bewertung der Prozessabweichungen
• Entwickeln einer Projektkonzeption zur Erarbeitung konkreter Lösungen, die die Prozessabweichungen schließen/reduzieren
Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Qualitätsprüfung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Prozesskostenrechnung, Versicherungen (allg.)
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching der Geschäftsführung zur Implementierung der neuen Organisationsstruktur:
• Plan zur internen und externen Kommunikation der Reorganisation entwickelt
• Roadshow zur Information der Mitarbeiter konzipiert und durchgeführt
• Implementierungsplan aufgesetzt
• Referenzprozesse und -funktionen im Vertrieb und in der Transportabwicklung sowohl definiert als auch eingeführt
Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmer-Coaching, Transport (allg.), Spedition, Speditionslogistik
5/2010 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) für die gruppenweite SAP-Einführung:
• Team aus Kundenmitarbeitern zum Aufbau des QMS aufgesetzt
• QMS unter Einbindung des Risikomanagements konzipiert
• Qualitätsmanagement-Handbuch verfasst
• (Teil-)Projektleiter hinsichtlich QMS geschult
Requirements Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement (allg.), Qualitätshandbuch, Projektmanagement - Projekt-Training
10/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung eines unternehmensweiten Zielsystems auf Basis von Balanced Scorecards:
• Vorgehensweise konzipiert und Gesamtprojekt gestaltet
• Workshops zur Definition und Abstimmung von Zielen auf Unternehmens- und Bereichsebene durchgeführt
• Kreatives Visualisierungskonzept zur emotionalen Einbindung der Mitarbeiter umgesetzt
• Tiefgehendes Verständnis, hohe Akzeptanz und Handlungsbereitschaft für
den strategischen Wandel in der gesamten Organisation erreicht
Change Management, Projektmanagement, Business Development, Unternehmenszielsetzung, Balanced Scorecard, Business Plan, Personalwesen (allg.), Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Business-To-Consumer, Vertrieb (allg.), Controlling, Ergebnisrechnung, Kostensenkungs-Programm, Analyse der Kennzahlen, Kreativitätstraining, Einkauf (allg.), E-Commerce, Logistik (Allg.), Versandabwicklung
5/2009 – 10/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung eines Maßnahmenpakets zur Optimierung der Länderorganisationen in Österreich und Schweiz:
• Marktpotenziale überprüft und die zu deren Ausschöpfung notwendigen
Marktaktivitäten aktualisiert
• Marktgerechte Organisationsentwicklung konzipiert und angestoßen
Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Sanierungsstrategien, Business Plan, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitrag, Break-Even-Analyse, Plankostenrechnung, Einzelhandel, Stationärer Handel
3/2009 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Machbarkeitsstudie zur Reorganisation des deutschlandweiten Maklervertriebs:
• Entwicklungsszenarien im Innendienst vor dem Hintergrund der Vertriebs-potenziale geprüft
• Ressourcenbedarf im Maklervertrieb für den Fall verzögerter organisatorischer Anpassung ermittelt
• Risikoanalysen für die Reorganisation durchgeführt (Risikoumfang 500 Mio. Euro)
Risikomanagement, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung
7/2008 – 2/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Category Managements:
• Marketing-, Vertriebs- und Einkaufsorganisation neu ausgerichtet
• Neue Prozesse in funktionsübergreifenden Workshops festgelegt
• Rollenmodell entwickelt und entsprechendes Change Management geleitet
• Produktinformationsmanagement aufgebaut
Product Information Management, Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Business Development, Stellenbeschreibung, Marketing, Business-To-Consumer, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Einkaufsorganisation, E-Commerce, Versandabwicklung
12/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ermittlung von Optionen zur Neuausrichtung laufender CRM-Aktivitäten:
• Schwachstellen im Vergleich zu State of the Art-Lösungen analysiert
• Kosten, Nutzen und Einführungshürden von weiterführenden CRM-Ansätzen bewertet
• Konzept zum Aufsetzen eines CRM-Relaunch erarbeitet
Projektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Prozessberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse
4/2003 – 8/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessreorganisation des Anzeigenmanagements:
• Anforderungen des Verlags an ein erweitertes Anzeigenmanagement funktions-übergreifend erhoben
• Lösungsoptionen auf Basis eines Oracle CRM Media-Ansatzes konzipiert
• Marketing-, Vertriebs- und Finanzbereiche koordiniert
• Kosten- / Nutzenanalysen und ROI-Berechnungen durchgeführt
Oracle E-Business, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung, Investitionsrechnungen
1/2002 – 3/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Ordermanagement:
• Anforderungen an konzernweit synchronisiertes Ordermanagement erhoben
• Konzept auf Basis einer Prozesskostenanalyse erstellt
• Organisationsbereiche strukturiert und dimensioniert
• Kosten-/Nutzenanalyse durchgeführt
Oracle E-Business, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung, Investitionsrechnungen
4/2001 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Business Modell für Telematik-Dienstleistungen:
• Technische und organisatorische Lösungen im Verbund mit Kooperations-partnern konzipiert
• Businesspläne für die Einführung und den Betrieb von Telematikdienst-leistungen erstellt
• ROI-Analyse durchgeführt
Oracle-Anwendungen, Oracle E-Business, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Projektmanagement, Business Plan, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung, Investitionsrechnungen
11/2000 – 3/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Konzept zum RFID-Einsatz in Cash & Carry-Märkten:
• Verbesserungspotenziale in den Märkten identifiziert
• Technische und organisatorische Optionen für den RFID-Einsatz konzipiert
• Kosten-/Nutzenanalysen und ROI-Berechnungen durchgeführt
Oracle-Anwendungen, Oracle E-Business, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Projektmanagement, Break-Even-Analyse, Prozesskostenrechnung, Investitionsrechnungen
8/2000 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Telefonvertrieb von Standard-Consulting-Leistungen:
• Internes Benchmarking Nordeuropa durchgeführt
• Sales-Potenziale Deutschland ermittelt und evaluiert
• Kosten-/Nutzenanalysen durchgeführt
• Sales Channel konzipiert und mit bestehender Organisation synchronisiert
Oracle PeopleSoft, Siebel CRM, Oracle Erp, Oracle E-Business, Technischer Vertrieb, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Benchmarking, Business Development, Kostenoptimierung, Marktpotenzialanalyse, Business to Business, Organisation des Vertriebs
8/2000 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Auf-und Ausbau Qualitätsmanagementsystem für Oracle Consulting Deutschland:
• Prozessdokumentation nach ISO 9001 entwickelt
• Prozessaudits verantwortet
Prozessmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), DIN EN ISO 9001
8/2000 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Near- und Offshore-Outsourcing für Finanzaktivitäten und Vertrags-management:
• Anforderungsmanagement geleitet
• Vertragsmanagementsystem aufgebaut und implementiert
• KVP-Prozesses für die Weiterentwicklung der Near- und Offshore-Einheiten aufgebaut
• Near- und Offshore-Einheiten gecoacht
Oracle PeopleSoft, Siebel CRM, Oracle Erp, Oracle E-Business, Requirements Management, Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Nearshoring, Offshoring, Outsourcing, Vertragsmanagement
8/2000 – 10/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Internationale Vertriebssteuerung Oracle Consulting Nordeuropa:
• Multinationales Team geführt
• Vertriebscontrolling konzipiert und eingeführt
• Vertriebsausrichtung erarbeitet und geschult
• Betriebsvereinbarungen verhandelt
• Vergütungssystem aufgebaut und implementiert
Oracle PeopleSoft, Siebel CRM, Oracle Erp, Oracle E-Business, Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Führungssysteme, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Vergütungssysteme, Performance Management, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Sales Management, Controlling, Vertriebsabrechnung, Berechnungen
1/1998 – 7/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Vermarktungsmodells von Dienstleistungen für den Groß- und Einzelhandel:
• Category Management, Warendisposition, -zustellung und -verräumung als marktfähige Dienstleistung konzipiert
• Prozesskostenrechnung zur Ermittlung der Dienstleistungskosten durchgeführt
• Change Management im Vertrieb zur Markteinführung verantwortet
• Kundenerfolgsrechnung erweitert
Projektmanagement, Business Development, Analyse der Absatzwege, Produkt-Diversifikation, Zielgruppenstrategie, Business to Business, Preis- / Konditionengestaltung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Deckungsbeitrag, Berechnungen, Prozesskostenrechnung, Großhandel
5/1995 – 12/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Kundenbetreuungscenters:
• Workshopreihe zur deutschlandweiten Analyse der Produktionsstätten
konzipiert und geleitet
• Business Process Reengineering der Bereiche Marketing, Vertrieb, Recht,
Controlling und Finanzen durchgeführt
• Unternehmens- und Strategieauditierung zur Analyse vorhandener Erfolgs-
und Optimierungspotenziale durchgeführt
• Rollen des Kundenbetreuungscenters festgelegt und eingeführt
Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Marketing, Marktpotenzialanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.), Organisation des Vertriebs, Innendienst-Steuerung, Außendienst-Steuerung, Controlling, Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung
Zertifikate
Ausbildung
TU Berlin
Architekturbüro Schulze, Dortmund
Über mich
Als langjähriger interner und externer Berater vertraut mit Projekten zur Verbesserung der Unternehmens-entwicklung, -steuerung und -organisation (z.B. Corporate- und Business Development, Digitalisierung, Outsourcing). Schwerpunkte in Vertrieb und Marketing, in der Logistik und dem Controlling (z.B. KAM, Omnichannel, CRM, Balanced Scorecard). Sehr erfahren im Aufsetzen von Geschäftsmodellen und Strategischen Planungen sowie deren Operationalisierungen. Beherrscht das passende Change Management zu notwendigen fachbereichsbezogenen bzw. unternehmensweiten Transformationsprozessen.
Als Wirtschaftsingenieur (Fachrichtung Maschinenwesen) versehen mit einem ausgeprägten technischen Verständnis sowie einer überzeugenden analytisch-konzeptionellen Denk- und Arbeitsweise. Gefragter Sparringspartner für die Geschäftsführung und lösungsorientierter Teamplayer mit einer sozialen und integrativen Kompetenz. Bewährter Mediator bei fachlichen und kulturellen Differenzen zwischen unterschiedlichen Fachbereichen bzw. Managementebenen mit sicherer Kommunikation in alle Richtungen. Überzeugende Führungsstärke durch klare Zielorientierung im Programm- bzw. Projektmanagement.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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