Begleitung internationaler Transformationsprogramme
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 150€/Stunde
- 08037 Barcelona
- Europa
- de | en | es
- 10.04.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2017 – 5/2018
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des Managementteams in der Entwicklung eines neuen Operativen Modells für die Abwicklung von Umweltschutzprojekten.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement, Prozessberatung
6/2017 – 1/2018
TätigkeitsbeschreibungBerater für die Konzeptionierung eines Digitalen HR Operating Models.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Corporate Services, Personalwesen (allg.)
1/2015 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Umsatzverantwortung von 80m€, Management eines Teams von Account Executives mit Diensleistungen in den Bereichen Personalwesen, Finanzwesen, Kundenkontaktcenter, Marketing Services.
Durchführung von Customer Experience und Robotics Process Automation Projekten zur Effizienzsteigerung.
Entwicklung von industriespezifischen Serviceportfolios.
Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Marketing, Account Management
2/2013 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Management alter Learning Services in Europa. Wachstum von 5m€ auf 15m€, mit Turnaround zu hoher Profitabilität.
Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Angebots an Learning Dienstleistungen. Implementierung mehrerer neuer Kunden und Dienstleistungen.
Aufbau einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Ausbildung aller Analysten und Teamleiter zu Lean Six Sigma Greenbelts.
Erfolgreiche Unterstützung der Sales Teams bei der Akquise von Grossprojekten.
Change Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Offshoring, Six sigma, Account Management, Schulung / Coaching (allg.)
2/2010 – 2/2013
TätigkeitsbeschreibungNach Akquise von ACS durch Xerox Ausbildung von Xerox Account Managern in der Akquise von Outsourcing Projekten in den Bereichen Personalwesen, Finance und Accounting sowie Kundenkontaktmanagement. Durchführung verschiedener Fortbildungsprogramme, Kundenworkshops zur Gestaltung von Business Process Outsourcing Lösungen und erfolgreicher Verkauf von Projekten an Kunden in Deutschland und in UK.
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Offshoring, Account Management, Schulung / Coaching (allg.)
4/2008 – 2/2010
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Implementierung von internationalen Grossprojekten im Business process Outsourcing. Bis zu 250 Projektmitarbeiter, Entwicklung neuer HR Operationsmodelle mit On-, Near und Offshorelösungen. Unterstützung der M&A Prozesse der Kunden, Digitalisierung durch Self-Service mit >95% Abdeckungsgrad. Counselling des Senior Managements des Kunden im Rahmen von komplexen Transformationsprogrammen, Steuerung der Change Management Prozesse.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Shared Services, Offshoring, Personalwesen (allg.), Unternehmer-Coaching
5/2006 – 7/2007
TätigkeitsbeschreibungTurnaround Management eines Implementierungsprogramms in Schieflage. Neuaufsetzen des Projektes, Restrukturierung des Programms, intensives Change Management. Erfolgreiche Implementierung des Programmes.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Personalwesen (allg.)
7/2005 – 2/2006
TätigkeitsbeschreibungCoaching des CFO bei der Konzeptionierung eines Kostenreduktionsprogramms über alle Unternehmensbereiche. Definition der Zielvorgaben für den Vorstand. Strukturierung eines Mehrprogrammmanagements mit mehr als 60 Einzelprojekten. Definition der Projektmanagement Organisation.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Kostenoptimierung, Unternehmer-Coaching
4/2003 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmensreorganisation nach Übernahme der Gruppe durch Private Capital.
Entwicklung der europäischen Unternehmensstruktur
Entwicklung der Unternehmensmodells für Vertrieb und Logistik
Neukonzeptionierung von Finanz- und Rechnungswesen und Controlling
Definition und Umsetzung eines europäischen Implementierungsprogrammes (20+ Länder, 120+ Kundenmitarbeiter, 50+ Consultangs)
Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrukturen
3/2000 – 9/2002
TätigkeitsbeschreibungDefinition des globales Modells für Finanz- und Rechnungswesen. Reorganisation der Konzernabteilungen. Aufbau eines europäischen Shared Service Centers. Transition Management für die Übernahme der Landesrechnungswesen. Change Management und kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Shared Services
9/1992 – 2/2000
TätigkeitsbeschreibungConsultant und Projektmanager bei verschiedenen Kunden der Konsumgüter und Logistikindustrie.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement
Zertifikate
Ausbildung
Ulm
Über mich
In den Funktionen Finance und Accounting, Personalwesen, Vertrieb/Key Account management und Kundenservice habe ich intensiv gearbeitet, aber im Rahmen von Gesamtprojektverantwortungen auch die Bereiche Logistik und Produktion betreut. Das gibt mir die Möglichkeit, mich auf Personen aus diesen Bereichen einzustellen und im Rahmen von Change Management Initiativen effizient zu kommunizieren.
Meine Branchenerfahrung umfasst Einzelhandel und Konsumgüter (6 Jahre), Automobil (6 Jahre), Chemie und Pharmazeutische Industrie (6 Jahre), sowie Logistik (3 Jahre), Baumaterialien (3 Jahre), Erdöl und -gas (2 Jahre) und Luftfahrt (1 Jahr). Das versetzt mich in die Lage, Vorgehensweisen aus verschiedenen Branchen zu referenzierten und Innovationen zu motivieren.
Ich habe mit Kunden und Mitarbeitern in 25 verschiedenen Ländern erfolgreich zusammengearbeitet und als begeisterter Reisender 70 Länder besucht. Das versetzt mich in die Lage in diversifizierten Teams effizient zu arbeiten und unterschiedlichste Mitarbeiter erfolgreich weiterzuentwickeln.
Weitere Kenntnisse
MS Office nutze ich seit Jahren täglich intensiv.
Methodenschulungen der klassischen Beraterkarriere, Europäischer Trainer für SAP-Implementierungsmethodologie bei PwC, Entwicklung von Implementierungs- und Change Management Methodologien für Outsourcing Programme.
Konzeption und Pilotierung von Programmen in den Bereichen Customer Experience Management und Robotics Process Automation.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden