freiberufler Begleitung internationaler Transformationsprogramme auf freelance.de

Begleitung internationaler Transformationsprogramme

offline
  • 150€/Stunde
  • 08037 Barcelona
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 10.04.2018

Kurzvorstellung

25 Jahre in internationalen Consulting und Outsourcing Positionen. Projektleitung von bis zu 250 Mitarbeitern und 80m€ Umsatzverantwortung. Passion für die Entwicklung von Unternehmen und Menschen und kontinuierliches Lernen.

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)11 J.
  • Change Management13 J.
  • Mehrprojektmanagement16 J.
  • Organisationsentwicklung21 J.
  • Projektmanagement19 J.
  • Prozessmanagement7 J.
  • Strategisches Management7 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater des Management Teams
Umweltschutzbehörde von Katalonien, Barcelona
12/2017 – 5/2018 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Managementteams in der Entwicklung eines neuen Operativen Modells für die Abwicklung von Umweltschutzprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Prozessberatung

Berater des HR Leadership Teams
Kundenname anonymisiert, Europa
6/2017 – 1/2018 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für die Konzeptionierung eines Digitalen HR Operating Models.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Corporate Services, Personalwesen (allg.)

VP Europe Retail, Transportation and Logistics (Festanstellung)
Xerox Services/Conduent, Europa
1/2015 – 3/2017 (2 Jahre, 3 Monate)
Business Process Outsourcing
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatzverantwortung von 80m€, Management eines Teams von Account Executives mit Diensleistungen in den Bereichen Personalwesen, Finanzwesen, Kundenkontaktcenter, Marketing Services.
Durchführung von Customer Experience und Robotics Process Automation Projekten zur Effizienzsteigerung.
Entwicklung von industriespezifischen Serviceportfolios.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Marketing, Account Management

Vice President European Learning Services (Festanstellung)
Xerox Services, Europa
2/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 11 Monate)
Business Process Outsourcing
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Management alter Learning Services in Europa. Wachstum von 5m€ auf 15m€, mit Turnaround zu hoher Profitabilität.
Entwicklung eines wettbewerbsfähigen Angebots an Learning Dienstleistungen. Implementierung mehrerer neuer Kunden und Dienstleistungen.
Aufbau einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, Ausbildung aller Analysten und Teamleiter zu Lean Six Sigma Greenbelts.
Erfolgreiche Unterstützung der Sales Teams bei der Akquise von Grossprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Offshoring, Six sigma, Account Management, Schulung / Coaching (allg.)

Vice President Synergy Program (Festanstellung)
Xerox Services, Europa
2/2010 – 2/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Business Process Outsourcing
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Nach Akquise von ACS durch Xerox Ausbildung von Xerox Account Managern in der Akquise von Outsourcing Projekten in den Bereichen Personalwesen, Finance und Accounting sowie Kundenkontaktmanagement. Durchführung verschiedener Fortbildungsprogramme, Kundenworkshops zur Gestaltung von Business Process Outsourcing Lösungen und erfolgreicher Verkauf von Projekten an Kunden in Deutschland und in UK.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Mehrprojektmanagement, Strategisches Management, Offshoring, Account Management, Schulung / Coaching (allg.)

Vice President Service Transitions (Festanstellung)
Xerox Services, Europa
4/2008 – 2/2010 (1 Jahr, 11 Monate)
Business Process Outsourcing
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 2/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Implementierung von internationalen Grossprojekten im Business process Outsourcing. Bis zu 250 Projektmitarbeiter, Entwicklung neuer HR Operationsmodelle mit On-, Near und Offshorelösungen. Unterstützung der M&A Prozesse der Kunden, Digitalisierung durch Self-Service mit >95% Abdeckungsgrad. Counselling des Senior Managements des Kunden im Rahmen von komplexen Transformationsprogrammen, Steuerung der Change Management Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Shared Services, Offshoring, Personalwesen (allg.), Unternehmer-Coaching

Transition Executive HR Outsourcing (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
5/2006 – 7/2007 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround Management eines Implementierungsprogramms in Schieflage. Neuaufsetzen des Projektes, Restrukturierung des Programms, intensives Change Management. Erfolgreiche Implementierung des Programmes.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Personalwesen (allg.)

Programmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
7/2005 – 2/2006 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching des CFO bei der Konzeptionierung eines Kostenreduktionsprogramms über alle Unternehmensbereiche. Definition der Zielvorgaben für den Vorstand. Strukturierung eines Mehrprogrammmanagements mit mehr als 60 Einzelprojekten. Definition der Projektmanagement Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Kostenoptimierung, Unternehmer-Coaching

Programmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
4/2003 – 3/2006 (3 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensreorganisation nach Übernahme der Gruppe durch Private Capital.
Entwicklung der europäischen Unternehmensstruktur
Entwicklung der Unternehmensmodells für Vertrieb und Logistik
Neukonzeptionierung von Finanz- und Rechnungswesen und Controlling
Definition und Umsetzung eines europäischen Implementierungsprogrammes (20+ Länder, 120+ Kundenmitarbeiter, 50+ Consultangs)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisation (allg.), Business Process Reengineering (BPR), Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Unternehmensstrukturen

Programmanager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Europa
3/2000 – 9/2002 (2 Jahre, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Definition des globales Modells für Finanz- und Rechnungswesen. Reorganisation der Konzernabteilungen. Aufbau eines europäischen Shared Service Centers. Transition Management für die Übernahme der Landesrechnungswesen. Change Management und kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Shared Services

Projektmanager (Festanstellung)
verschiedene Kunden der PwC in Europa, Europa
9/1992 – 2/2000 (7 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1992 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant und Projektmanager bei verschiedenen Kunden der Konsumgüter und Logistikindustrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Zertifikate

Agile meets Design Thinking - University of Virginia (on Coursera)
2018
Organising for Innovation - HEC Paris (on Coursera)
2018
Machine Learning - Stanford University (on Coursera)
2017
Xerox European Leadership Program
2015
IBM Advanced Business Strategy Program, Harvard University
2006
Transforming the Trainer - Master Trainer Institute
1998
SAP FI/CO zertifizierter Berater
1996

Ausbildung

Wirtschaftsmathematik
Diplom-Wirtschaftsmathematiker
1991
Ulm

Über mich

Im Laufe meiner Karriere habe ich internationale Transformationsprogramme in den Bereichen Business Process Reengineering, SAP Implementierung, Shared Service Center, Design und Implementierung von Outsourcing Lösungen, Organisatorische Restrukturierung, Kostenreduktion und Strategische Neuausrichtung erfolgreich implementiert.

In den Funktionen Finance und Accounting, Personalwesen, Vertrieb/Key Account management und Kundenservice habe ich intensiv gearbeitet, aber im Rahmen von Gesamtprojektverantwortungen auch die Bereiche Logistik und Produktion betreut. Das gibt mir die Möglichkeit, mich auf Personen aus diesen Bereichen einzustellen und im Rahmen von Change Management Initiativen effizient zu kommunizieren.

Meine Branchenerfahrung umfasst Einzelhandel und Konsumgüter (6 Jahre), Automobil (6 Jahre), Chemie und Pharmazeutische Industrie (6 Jahre), sowie Logistik (3 Jahre), Baumaterialien (3 Jahre), Erdöl und -gas (2 Jahre) und Luftfahrt (1 Jahr). Das versetzt mich in die Lage, Vorgehensweisen aus verschiedenen Branchen zu referenzierten und Innovationen zu motivieren.

Ich habe mit Kunden und Mitarbeitern in 25 verschiedenen Ländern erfolgreich zusammengearbeitet und als begeisterter Reisender 70 Länder besucht. Das versetzt mich in die Lage in diversifizierten Teams effizient zu arbeiten und unterschiedlichste Mitarbeiter erfolgreich weiterzuentwickeln.

Weitere Kenntnisse

SAP Implementierungen habe ich über viele Jahre erst als Berater, dann als Projektleiter, und zuletzt als Teil von unternehmensweiten Transformationsprogrammen begleitet und unterstützt.

MS Office nutze ich seit Jahren täglich intensiv.

Methodenschulungen der klassischen Beraterkarriere, Europäischer Trainer für SAP-Implementierungsmethodologie bei PwC, Entwicklung von Implementierungs- und Change Management Methodologien für Outsourcing Programme.

Konzeption und Pilotierung von Programmen in den Bereichen Customer Experience Management und Robotics Process Automation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1229
Alter
58
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden