Prozess- und Logistikberatung - Change-Management - E-commerce
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 21406 Melbeck
- Weltweit
- de | en
- 22.04.2023
Kurzvorstellung
IT Einführungen - Geschäftsführung - Logistikleiter - Out- und Insourcing - Werkverträge
Auszug Referenzen (1)
"Professionelle und souveräne Zusammenarbeit"
7/2013 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• P+L Verantwortung
• Strategische Erweiterung des Geschäftsfelder
• Entwicklung der Gesellschaftsstruktur
• Integration der Stahlbaugesellschaft
• Neukundenaquisition
Werkleitung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2018 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungReorganisation, ramp-up Projekte, Einführung 5S, Visual Management, Kennzahlensysteme
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, Entsorgungslogistik, Informationslogistik, Inventurmanagement, Kontraktlogistik, Lager-Layoutplanung, Lagerlogistik, Lagerplanung, Lagerverwaltung, Logistik (Allg.), Logistik Beratung, Logistikplanung, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Garantiemanagement, Reverse Logistik, Supply-Chain-Management (SCM), Verpackungslogistik
9/2015 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Reorganisation der Werklogistik
• Einführung neuer Technologien
(RFID, Transportleitsystem, Yardmanagement)
• Change-Management
• Service Level Agreement
• Einführung Shop-Floormanagement mit KPI
• Ergebnisverbesserungsmaßnahmen
Actuate
7/2013 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• P+L Verantwortung
• Strategische Erweiterung des Geschäftsfelder
• Entwicklung der Gesellschaftsstruktur
• Integration der Stahlbaugesellschaft
• Neukundenaquisition
Werkleitung
4/2009 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• P+L Verantwortung
• Strategische Planung mit Gesellschaftern
• Aufbau und Inbetriebnahme des neuen Standortes
Heykenauweg für den Kunden Shell (verpackte Ware)
• Optimierung der eigenen Transporte durch Netzzugang, Aufbau Produktionsentsorgungskonzept mit 50 Trailern
• Ausbau der JIT-Belieferung von Daimler mit Presswerkzeugen und Stahlcoils – Entwicklung eines Lieferanten-Logistik-Zentrums (LLZ)
• Auswahl und Ablösung der inhouse-Software auf das Standardprodukt inconso
• Neukundengewinnung und Implementierung
• Standortsanierung / Retrofit vollautomatisches Hochregal
• Neuausrichtung der Ablauforganisation
• Erstkontakt und Vorbereitung des Gesellschafterwechsels
Beschaffungsmanagement, Lager-Layoutplanung, Anlagestrategie, Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lagertechnik
1/2007 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Operative Verantwortung der Niederlassung Sehnde mit ca. 60 Mitarbeitern, Key-Account-Manager Ferrero
• Projektleiter Hamburg in der Kontraktlogistik, u.a. für Ruville, Bacardi, Esprit Shoes
• Logistikleiter Hamburg mit 4 Standorten und 360 Mitarbeitern
• Optimierung Transportnetz und Lagerverwaltungssystem
• Aufbau eines nationalen “Transportleitstandes” zur Steuerung und Überwachung der nationalen Sendungsströme
• Identifikation und Integration von Netzpartnern (DiaLog, 24Plus, profresh) für produktspezifische Sendungen (Kühlung, Frische, klassisches Stückgut)
• Projekte in der Kontraktlogistik, u.a. in Bocholt
Motivation Projektteams, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
1/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektmanager Kontraktlogistik u.a. Birkel, Haribo, Metro Group Logistics MGL, Bacardi, Borco, Nestle, Ferrero
• Projektleitung Maut, LKW-Netzwerkplanung, Zentralisierung der Abrechnung, Optimierung der Beschaffungslogistik
• Revisionsaufgaben
Einkaufsrevision, Transportlogistik, Projektleitung / Teamleitung
11/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortlich für die strategische Führung von 10 operativen Markenartikellägern in Deutschland
• Konzeptionierung Zentraler Customer Service
• Teilprojekte der METRO-Beschaffungslogistik
• Distributionskonzepte für namenhafte Markenartikelhersteller im Rahmen der Standortoptimierung
Distributionslogistik, Beschaffungslogistik, Kontraktlogistik
7/1999 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Krankenhaus - Versorgungskonzepten für den Landesbetrieb Hamburger Krankenhäuser
• Errichtung eines Zentrallagers für Krankenhäuser, Inbetriebnahme und operative Führung
• Einführung eines Lagerverwaltungssystems
• Einführung eines SAP-basierten LVS mit Anbindung an ein Kunden SAP / R3 System mit ALE-Verteilungsmodell
• Nationales Vermarktungs- und Distributionskonzept
Lagerplanung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
7/1996 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
• Entwicklung von Controlling-Instrumenten zur Steuerung der Beschaffung, der Warenwirtschaft sowie der Produktanalysen (data-mining)
• Distributionsoptimierung von 60 Standorten mit Zentrallageranschluß
• Entwicklung von Kunden-, Gebiets-, Standort-, Produkt- und Außendienstmitarbeiter bezogenen Erfolgsrechnungen
• Budgeterstellung, Planüberwachung und Sonderanalysen
• Erstellung logistischer Konzepte und deren Umsetzung
• Logistischer Koordinator der Region Sachsen / Thüringen
• Einführung einer neuen Finanzbuchhaltungs- und Warenwirtschaftssoftware
Distributionslogistik, Logistikplanung, Controlling, Outsourcing
Ausbildung
Bayreuth
Über mich
namenhafter Unternehmen der Konsumgüter-, Lebensmittel- und chemischen
Industrie (Shell / BP / AURUBIS) sowie im Bereich Automotiv (Daimler / Dicastal /
FORD) – best practice
• Hohe Kennzahlen und IT-Affinität sowie Supply-Chain-Management
• Sanierungserfahren / Krisenmanagement / Change-Management
• Hohes technisches Verständnis
• Kommunikationsfähig und teamorientiert
• Zu meinen wichtigen Eigenschaften gehört die Fähigkeit, nach eingehender Analyse
die Ergebnisse in Form von konzeptionellen und strategischen Zielen zu formulieren
und diese Ziele gemeinsam mit meinen Partnern umzusetzen
Weitere Kenntnisse
Geschäftsführer Logistikunternehmen
Leitung Mega-Center
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden