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Marketing-Berater – SEA & SEO Experte – Projektmanager

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  • 02.08.2024

Kurzvorstellung

✔ _ 25 Jahre Erfahrung
✔ _ Fachwissen in Breite und Tiefe
✔ _ Belegte Projekterfolge

➤ _ Marketing-Allrounder – mit Detailexpertise unter anderem in SEO und SEA

Qualifikationen

  • Google ADs
  • SEO / SEM18 J.
  • Strategisches Marketing18 J.
  • Akquise / Kontakt18 J.
  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition18 J.
  • Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern18 J.
  • Business Analyse18 J.
  • Businessplan
  • Finanzierungskonzept18 J.
  • Geschäftsfeldstrategie18 J.
  • Google Adwords18 J.
  • Google Analytics18 J.
  • Google Tag Manager18 J.
  • Kommunikations-Konzepte24 J.
  • Kommunikationsstrategie23 J.
  • Markenmanagement18 J.
  • Markenpolitik18 J.
  • Online Marketing (allg.)25 J.
  • Organisation der Produktentwicklung18 J.
  • Partner relationship management (PRM)18 J.
  • Pressearbeit18 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)23 J.
  • Projektmanagement24 J.
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Strategische Unternehmensplanung18 J.
  • Teamentwicklung18 J.
  • Unternehmensanalyse18 J.
  • Vertrieb (allg.)18 J.
  • Werbekonzeption25 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing-Berater – [SEA, SEO, Strategie]
Starman Ventures GmbH, Berlin
9/2020 – 4/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells
— Skizzierung als ("Business Model Canvas")

Markenkonzept:
— Ergründung von Markenidentität, Markenkern, Markenessenz
— Definition der Markenvision (via "Why-How-What" Betrachtung)

Online-Marketing:
— Analyse und Skizzierung der Kundenreise ("Customer Journey")
— Recherche, Analyse und Empfehlung einer Plattform für Online-Video-Kurse
— Konzeption von Landingpages mit Textentwicklung
— Analytische Vorbereitung der Homepage-Neukonzeption

Vertrieb:
— Analyse der Nutzer- und Kundendaten
— Ermittlung und Analyse aller Kundenkontaktpunkte
— Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur Kundenakquise
— Recherche, Analyse und Empfehlung von Kooperationspartnern
— Definition von Leistungsindikatoren ("KPI") für verschiedene kquisekanäle und Phasen der Kundenreise
— Entwicklung eines Steuerungs- und Planungsinstruments für die Kundenakquise pro Akquisekanal und Konverstionsstufe
— Daten- und Konversionsanalysen
— Einrichten eines visuellen Konversionstrichters (via Data Studio)

Suchmaschinenwerbung (SEA) & Social Advertising:
— Markt,- Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse
— Themenfeldanalyse
— Ermittlung der Suchstrategien und Suchpfade der Kunden
— Keywordrecherchen
— Entwicklung der Kampagnenstrukturen, Anzeigen- u. -gruppen
— Festlegung der Gebotsstrategien und Budgetverteilung
— Einrichtung der Nutzermarkierung ("Tagging")
— Einrichtung der Nutzerverfolgung („Conversion-Tracking")
— Start der Kampagnen (Google Ads, Facebook Ads)
— Überwachung und laufende Optimierung der Kampagnen

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Audit, Ranking- und Backlink-Analysen
— Zieldefinition
— Entwicklung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikationsstrategie, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Marketing-Berater – [SEO/SEA]
Medicinisto AG, Berlin
8/2020 – 5/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

— SEO-Analysen – (Ist-Zustand, Wettbewerb, Ranking-Analyse, Website-Audit)
— Leistungsprüfung – (via Google-Analytics, Google Search-Console und Google Looker Studio)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherchen
— Entwicklung von Anzeigentexten und Anzeigen
— Maßnahmenempfehlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Datenanalyse, Google Analytics, SEO / SEM

Marketing-Berater – [SEA]
Gartenbijoux GmbH, Rüeggisberg
4/2020 – 6/2020 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Analyse – (Kampagne, Markt, Mitbewerber, Zielgruppe)
— Konzeption und Einbau einer neuen Kampagnenstruktur
— Entwicklung von Anzeigentexten und Anzeigen
— Kampagnenjustierung und Veröffentlichung
— Empfehlungen für den Verlauf der künftigen SEA-Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Marketing-Berater – [SEA]
Reifen-Berg GmbH, Lennestadt
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Analyse – (Analyse der Kampagnenstruktur, des Kampagnenverlaufs, des Marktes, der Wettbewerber und der Zielgruppe)
— Leistungsüberprüfung – (via Google-Analytics, Google Search-Console, Google Merchant Center)
— Fehleranalyse – (Analyse der Traffic-, Preis- und Gebotsänderungen, der Produkt-XML-Feeds sowie der Landingpages)
— Konzeption einer neuen Kampagnenstruktur - (zur Steigerung der Konversionen)
— Test der Kampagnenstruktur – (Anlagen von Testgruppen für die neue Struktur)
— Kampagnenjustierung – (Einstellung aller Variablen der bisherigen Kampagne und der neuen Testgruppen)
— Adaptionstest – (mit Ergebnisanalyse und Berichterstattung)
— Empfehlungen für die künftige SEA-Kampagne

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Marketing-Berater – [Strategie, SEO, SEA, PR, etc.]
KMU-Unternehmen (Name auf Anfrage), Chelles
2/2020 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftskonzept:
— Analyse und Ergründung des Geschäftsmodells (Unternehmen, Situation, Markt, Mitbewerber, Zielgruppe)
— Entwicklung eines Businessplans
— Entwicklung eines Marketing-Konzepts und einer Markteintrittsstrategie
— Vorbereitung und Begleitung des Markteintritts

Online-Marketing:
— Website-Konzeption
— Content-Übersetzung (Regionalisierung) und Content-Erstellung
— Erstellung von Landing-Pages
— Betreuung des Launchs der Website und des Online-Shops
— Website-Optimierung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— SEA-Zielsetzung
— SEA-Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Keyword-Recherche
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart
— Überwachung, Optimierung und Anpassung

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Analyse und Zieldefinition
— Keyword-Recherche
— On-Page- und Off-Page-Optimierung
— Content-Strategie und -Content-Entwicklung
— Laufende Kontrolle, Berichterstattung und Optimierung

Pressearbeit:
— Medienplanung
— Entwicklung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen

Direktmarketing und Kundenservice
— Telefonvertrieb
— Händlerkampagnen mit Brief- und Postkarten-Mailings
— Firmen- und Endkundenbetreuung mit Pre- und Postsales

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Pressearbeit, SEO / SEM, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Werbekonzeption

Marketing-Berater – [SEA]
Steuerberater Stefan Dorn, Berlin
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Zielsetzung und -Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherche
— Einrichtung des Werbekontos (Google Ads)
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart-, -optimierung und -übergabe
— Empfehlungen für den Kampagnenbetrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, SEO / SEM

Marketing-Berater – [SEA, SEO, Perfomance]
Performance Marketing Experts SLU, Palma de Mallorca
4/2019 – 5/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

— SEA-Analysen (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Konten- und Nutzeranalysen (Google Ads, Analytics, Hotjar etc.)
— Themenfeld- und Keyword-Analysen sowie Keyword-Recherchen
— Landingpage-Analysen und Landingpage-Konzeption
— Performance-Optimierungen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Marketing-Berater – [Strategie, SEO, SEA]
Raum für Liebeskummer, Berlin
10/2016 – 3/2022 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells – (Zielgruppe, Markt, Wettbewerb)
— Kundenergründung – (Entwicklung typischer Kundenprofile, Personas)
— Produktpositionierung
— Skizzierung als Business Model Canvas (BMC)

Markenkonzept:
— Markenkern – (Ermittlung und Definition der Markenwerte)
— Namensfindung – (Beratung zu Ideenfindung, Ermittlung und Auswahl)
— Beratung zur visuellen Identität – (Logo, Typografie, Farbpalette)

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— Keyword-Recherche
— On-Page-SEO-Planung von Texten, Überschriften und Meta-Tags (vor Launch)
— On-Page-und Off-Page-Optimierung
— Laufende Kontrolle und Berichterstattung

Website-Konzeption:
— Entwicklung der Seitenstruktur
— Entwicklung der Seitenraster (Wireframes)
— Planung der Nutzererfahrung und Navigationspfade (UX)
— Content-Strategie und Bildkonzept
— Textentwicklung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Entwicklung der Anzeigentexte
— Justierung aller Einstellungen und Gebote
— Start, Überwachung und laufende Optimierung der Kampagne
— Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Markenpolitik, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

Marketing-Berater, Gründer, Geschäftsführer – [Strategie, SEO, SEA, PR etc.]
Companize GmbH, Berlin
12/2006 – offen (17 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftskonzeption:
— Identifikation eines Problems und Analyse einer Marktlücke
— Entwicklung der Produkt- und Geschäftsidee
— Umfragen und Marktforschung
— Markt-, Wettbewerbs und Zielgruppenanalyse
— Definition der Vision, Mission und Ziele des Unternehmens
— Bewertung der eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT)
— Positionierung des Unternehmens 
— Entwicklung des Geschäftsmodells
— Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie
— Finanzplanung und Personalplanung
— Erstellung eines detaillierten Geschäftsplans

Unternehmensgründung:
— Auswahl der Rechtsform
— Erledigung aller rechtlichen Formalitäten
— Sicherstellung des Schutzes geistigen Eigentums

Unternehmensfinanzierung
— Investorenaquise
— Verhandlung und Abschluss von Finanzierung und Beteiligungsverträgen
— Kommunikation mit den Kapitalgebern und Berichterstattung

Teamaufbau:
— Rekrutierung von Schlüsselpersonen
— Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
— Schaffung einer positiven Unternehmenskultur
— Teamführung

Markenkonzeption
— Definition der Kernwerte, Vision und Mission der Marke
— Entwicklung eines klaren Markenversprechens 
— Positionierung der Marke
— Durchführung einer Markennamensfindung
— Entwicklung eines einprägsamen Slogans
— Festlegung des sprachlichen Stils und Tons der Marke

Produktentwicklung sowie Plattform- /Website-Entwicklung:
— Entwicklung der Informationsarchitektur
— Entwicklung der der funktionalen und nicht-funktionalen Spezifikationen
— Erstellung von Seitenrastern ("Wireframes")
— Festlegung von Ton und Stil der Kommunikation
— Planung und Erstellung aller Inhalte
— Entwicklung eines Prototyps
— Testdurchführung und iterative Verbesserung
— Durchführung von Usability-Tests
— Veröffentlichung der Website ("Launch")
— Entwicklung neuer Produkte

Projektleitung und Projektmanagement:
— Erstellung eines detaillierten Umsetzungsplans
— Steuerung der grafischen und technischen Umsetzung
— Durchführung aller unterstützenden Aufgaben
— Überwachung des Projektfortschritts
— Qualität- und Änderungsmanagement
— Analyse und Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse

Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Analyse 
— Keyword-Recherche
— On-Page- und Off-Page-Optimierung
— Content-Strategie und -Content-Entwicklung

Suchmaschinenwerbung (SEA):
— Einrichten der Werbekonten (Google Ads, Bing Ads, Facebook Ads)
— Keyword-Recherche
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart
— Überwachung, Optimierung und Anpassung

Pressearbeit:
— Entwicklung zentraler zu kommunizierender Botschaften
— Medienplanung: Auswahl der Medien und Plattformen für eine Verbreitung
— Entwicklung und Veröffentlichung mehrerer Pressemitteilungen
— Erfolgskontrolle und Kampagnenbewertung

Vertrieb:
— Definition der Vertriebsziele und Leistungskennzahlen (KPIs)
— Entwicklung der Vertriebsstrategie
— Auswahl und Planung der Vertriebskanäle
— Kundenmanagement: Kundenakquise, Kundensupport und Kundenservice
— Partnermanagement: Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern
— Planung und Durchführung konkreter Maßnahmen
— Leistungsüberwachung und Erfolgskontrolle

Unternehmensführung:
— Implementierung und Verbesserung der Geschäftsprozesse und Systeme
— Sicherstellen des täglichen Geschäftsbetriebs und aller Abläufe
— Erfüllung aller rechtlichen Verpflichtungen
— Identifikation und Management von Risiken
— Überwachung der finanziellen Leistung
— Anpassung der Finanzplanung und Finanzierung
— Identifikation neuer Wachstumschancen, Märkte und Produkte
— Konsolidierung der Marktposition
— Interne und externe Kommunikation
— Pflege der Unternehmenskultur
— Pflege der Beziehungen zu Investoren, Geschäfts- und Kooperationspartnern

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business Analyse, Finanzierungskonzept, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Lean Startup, Markenmanagement, Markenpolitik, Online Marketing (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Partner relationship management (PRM), Pressearbeit, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, SEO / SEM, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Teamentwicklung, Unternehmensanalyse, Vertrieb (allg.), Werbekonzeption

Senior Account Manager, Projektleiter (Festanstellung)
argonauten G2 GmbH, Berlin
12/2005 – 11/2006 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

— Analyse, Definition und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Planung. Unter anderem: Aufbau einer medienübergreifenden Internet-Video-Community zur Fußball WM 2006 mit bis zu 42 Projektmitarbeitern: „Heimspiel-WG“
— Kunden: Coca-Cola und RTL
— Projektauszeichnungen: New Media Award 2007, Konvergenz-Award 2006, Projekt der Woche (Horizont 24/06)

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Werbekonzeption

Senior Projektmanager (Festanstellung)
ID Media AG, Berlin
2/2002 – 11/2005 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

— Analyse, Definition und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Planung. Management, Leitung und Teamführung für viele Multimedia- und Internet-Projekte
— Kunden: T-Mobile Deutschland GmbH, T-Mobile International AG & Co. KG, Otto GmbH & Co. KG, Deutsche Telekom AG, Swatch Group Ltd., Toshiba Europe GmbH, Hamilton International Ltd., Japan Tobaco International (Camel), Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH, Internationaler Handballverband, R.I.C. Electronic Communication Services GmbH (Red
— Projektauszeichnungen: Annual Multimedia Jahrbuch 2005 [Projekt: Olympia-Begleitspiel „Seven-Metre Shoot-Out“ für den Internationalen Handballverband], Jahrbuch der Werbung 2005 [Projekt: Interaktive Produktpräsentation „BlackBerry Solution“ für T-Mobile Deutschland], iBusiness Jahrbuch 2005 – “Anwendungen des Jahres“ [Projekt: „T-Mobile NaviGate per MDA“], if communication design award 2004 [Projekt: „T-Mobile NaviGate per MDA“ für T-Mobile Deutschland]

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsstrategie, Konzeption (IT), Kundenberatung, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Werbekonzeption

Projektmanager (Festanstellung)
ID Media AG, Hamburg und Berlin
12/1999 – 2/2002 (2 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1999 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

— Projektmanagement von Multimedia-Projekten (on- und offline), Projektakquise, -planung u. -umsetzung, Konzeption, Beratung.
— Kunden: Sony Europe B.V., Brauerei Gebrüder Maisel KG, Yellow Strom

Eingesetzte Qualifikationen

Account management, Kommunikations-Konzepte, Kundenberatung, Online Marketing (allg.), Projektmanagement, Werbekonzeption

Zertifikate

Google Ads Suchmaschinenwerbung, ID 4611042
Google
2020
Google AdWords: Optimierung, Tools, Berichte
LinkedIn
2018
SEO: Onpage-Optimierung
LinkedIn
2018
SEO: Link Building in Depth
LinkedIn
2018
SEO: Linkaufbau
LinkedIn
2018
Marketing mit Growth-Hacking
LinkedIn
2018

Ausbildung

Volkswirtschaftslehre
Diplom-Volkswirt
1999
Georg-August-Universität Göttingen

Über mich

Sie benötigen professionelle Unterstützung?

— In diesen Bereichen kann ich Ihnen helfen:

    ▪ Geschäftskonzept & Businessplan
    ▪ Analysen (Markt, Wettbewerb, SWOT etc.)
    ▪ Zieldefinition & Strategieentwicklung
    ▪ Marketing- und Werbekonzeption
    ▪ Marken- & Namenskonzption
    ▪ Projektleitung und Projektmanagement
    ▪ Website-Konzeption
    ▪ Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
    ▪ Suchmaschinen-Werbung (SEA)
    ▪ E-Mail-Marketing
    ▪ Social-Media-Marketing
    ▪ Aktive und passive Kundenakquise
    ▪ Direktvertrieb und Auftragsabwicklung
    ▪ Pressearbeit

– Meine Erfahrung dazu:

    ▪ 25 Jahre in der Beratung und Umsetzung von Marketing-Projekten: für KMU, für Konzerne oder im eigenen Startup.
    ▪ Marketing-Expertise in Breite und Tiefe: Auf Ebene des Geschäftskonzepts, der Marketing-Konzeption – aber auch in Teilbereichen wie SEA und SEO.

— Erfolge unter anderem:

    ▪ 8 Auszeichnungen für geleitete Projekte – (New Media Award 2007, Konvergenz Award 2006, Jahrbuch der Werbung 2005 etc.)
    ▪ Gründung, Aufbau und Etablierung eines Start-up-Unternehmens in Eigenregie
    ▪ Mit 4 Pressemitteilungen zu 80 Medienberichten – (Die Welt, SZ, Die Zeit, NZZ, Spiegel, etc.)
    ▪ SEA: Profitable Werbekampagne (ROAS) zwei Monate nach Kampagnenstart.
    ▪ SEO: Substitution von 70% des werbegenerierten Umsatzes durch organischen Umsatz für einen neuen Shop nach 6 Monaten – und Platz 1 im Sichtbarkeitsranking gegenüber 9 Mitbewerbern innerhalb von 11 Monaten (bei 1.200 beobachteten Keywords).

— Wie kann ich Ihnen jetzt helfen?

Sei es für einen ersten Austausch, eine gemeinsame Projektdefinition oder bereits für ein konkretes kleineres oder größeres Projekt:

➤ Melden Sie sich gerne. Ich freue mich auf Sie.

Weitere Kenntnisse

Weitere Bescheinigungen und Zertifikate:

    ▪ "Google Tag Manager Grundkurs" – LinkedIn, 2018
    ▪ "Google Analytics Grundkurs 1: Planen, Implementieren, Verwalten" – LinkedIn, 2018
    ▪ "Google Analytics Grundkurs 2: Bericht, Erkenntnis, Handlung" – LinkedIn, 2018
    ▪ "Erfolgreich Verkaufen", LinkedIn, 2018
    ▪ "Erfolgreich im Vertrieb: Bei Anruf Termin!", LinkedIn, 2018
    ▪ "Agiles Projektmanagement", LinkedIn, 2018
    ▪ "Scrum-Grundlagen: Der Scrum Master", LinkedIn, 2018
    ▪ "Scrum-Grundlagen: Der Product Owner", LinkedIn, 2018

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1554
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

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