Marketing-Berater – SEA & SEO Experte – Projektmanager
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- 02.08.2024
Kurzvorstellung
✔ _ Fachwissen in Breite und Tiefe
✔ _ Belegte Projekterfolge
➤ _ Marketing-Allrounder – mit Detailexpertise unter anderem in SEO und SEA
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells
— Skizzierung als ("Business Model Canvas")
Markenkonzept:
— Ergründung von Markenidentität, Markenkern, Markenessenz
— Definition der Markenvision (via "Why-How-What" Betrachtung)
Online-Marketing:
— Analyse und Skizzierung der Kundenreise ("Customer Journey")
— Recherche, Analyse und Empfehlung einer Plattform für Online-Video-Kurse
— Konzeption von Landingpages mit Textentwicklung
— Analytische Vorbereitung der Homepage-Neukonzeption
Vertrieb:
— Analyse der Nutzer- und Kundendaten
— Ermittlung und Analyse aller Kundenkontaktpunkte
— Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur Kundenakquise
— Recherche, Analyse und Empfehlung von Kooperationspartnern
— Definition von Leistungsindikatoren ("KPI") für verschiedene kquisekanäle und Phasen der Kundenreise
— Entwicklung eines Steuerungs- und Planungsinstruments für die Kundenakquise pro Akquisekanal und Konverstionsstufe
— Daten- und Konversionsanalysen
— Einrichten eines visuellen Konversionstrichters (via Data Studio)
Suchmaschinenwerbung (SEA) & Social Advertising:
— Markt,- Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse
— Themenfeldanalyse
— Ermittlung der Suchstrategien und Suchpfade der Kunden
— Keywordrecherchen
— Entwicklung der Kampagnenstrukturen, Anzeigen- u. -gruppen
— Festlegung der Gebotsstrategien und Budgetverteilung
— Einrichtung der Nutzermarkierung ("Tagging")
— Einrichtung der Nutzerverfolgung („Conversion-Tracking")
— Start der Kampagnen (Google Ads, Facebook Ads)
— Überwachung und laufende Optimierung der Kampagnen
Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Audit, Ranking- und Backlink-Analysen
— Zieldefinition
— Entwicklung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
8/2020 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
— SEO-Analysen – (Ist-Zustand, Wettbewerb, Ranking-Analyse, Website-Audit)
— Leistungsprüfung – (via Google-Analytics, Google Search-Console und Google Looker Studio)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherchen
— Entwicklung von Anzeigentexten und Anzeigen
— Maßnahmenempfehlungen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Datenanalyse, Google Analytics, Suchmaschinenoptimierung
4/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
— SEA-Analyse – (Kampagne, Markt, Mitbewerber, Zielgruppe)
— Konzeption und Einbau einer neuen Kampagnenstruktur
— Entwicklung von Anzeigentexten und Anzeigen
— Kampagnenjustierung und Veröffentlichung
— Empfehlungen für den Verlauf der künftigen SEA-Kampagne
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung
3/2020 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
— SEA-Analyse – (Analyse der Kampagnenstruktur, des Kampagnenverlaufs, des Marktes, der Wettbewerber und der Zielgruppe)
— Leistungsüberprüfung – (via Google-Analytics, Google Search-Console, Google Merchant Center)
— Fehleranalyse – (Analyse der Traffic-, Preis- und Gebotsänderungen, der Produkt-XML-Feeds sowie der Landingpages)
— Konzeption einer neuen Kampagnenstruktur - (zur Steigerung der Konversionen)
— Test der Kampagnenstruktur – (Anlagen von Testgruppen für die neue Struktur)
— Kampagnenjustierung – (Einstellung aller Variablen der bisherigen Kampagne und der neuen Testgruppen)
— Adaptionstest – (mit Ergebnisanalyse und Berichterstattung)
— Empfehlungen für die künftige SEA-Kampagne
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Suchmaschinenoptimierung
2/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftskonzept:
— Analyse und Ergründung des Geschäftsmodells (Unternehmen, Situation, Markt, Mitbewerber, Zielgruppe)
— Entwicklung eines Businessplans
— Entwicklung eines Marketing-Konzepts und einer Markteintrittsstrategie
— Vorbereitung und Begleitung des Markteintritts
Online-Marketing:
— Website-Konzeption
— Content-Übersetzung (Regionalisierung) und Content-Erstellung
— Erstellung von Landing-Pages
— Betreuung des Launchs der Website und des Online-Shops
— Website-Optimierung
Suchmaschinenwerbung (SEA):
— SEA-Zielsetzung
— SEA-Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Keyword-Recherche
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart
— Überwachung, Optimierung und Anpassung
Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Analyse und Zieldefinition
— Keyword-Recherche
— On-Page- und Off-Page-Optimierung
— Content-Strategie und -Content-Entwicklung
— Laufende Kontrolle, Berichterstattung und Optimierung
Pressearbeit:
— Medienplanung
— Entwicklung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen
Direktmarketing und Kundenservice
— Telefonvertrieb
— Händlerkampagnen mit Brief- und Postkarten-Mailings
— Firmen- und Endkundenbetreuung mit Pre- und Postsales
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Pressearbeit, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Werbekonzeption
1/2020 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
— SEA-Zielsetzung und -Analyse (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Themenfeldanalyse und Keyword-Recherche
— Einrichtung des Werbekontos (Google Ads)
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart-, -optimierung und -übergabe
— Empfehlungen für den Kampagnenbetrieb
Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung
4/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
— SEA-Analysen (Mitbewerber, Markt und Zielgruppe)
— Konten- und Nutzeranalysen (Google Ads, Analytics, Hotjar etc.)
— Themenfeld- und Keyword-Analysen sowie Keyword-Recherchen
— Landingpage-Analysen und Landingpage-Konzeption
— Performance-Optimierungen
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Google Adwords, Google Analytics, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
10/2016 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsmodell:
— Analyse des Geschäftsmodells – (Zielgruppe, Markt, Wettbewerb)
— Kundenergründung – (Entwicklung typischer Kundenprofile, Personas)
— Produktpositionierung
— Skizzierung als Business Model Canvas (BMC)
Markenkonzept:
— Markenkern – (Ermittlung und Definition der Markenwerte)
— Namensfindung – (Beratung zu Ideenfindung, Ermittlung und Auswahl)
— Beratung zur visuellen Identität – (Logo, Typografie, Farbpalette)
Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— Keyword-Recherche
— On-Page-SEO-Planung von Texten, Überschriften und Meta-Tags (vor Launch)
— On-Page-und Off-Page-Optimierung
— Laufende Kontrolle und Berichterstattung
Website-Konzeption:
— Entwicklung der Seitenstruktur
— Entwicklung der Seitenraster (Wireframes)
— Planung der Nutzererfahrung und Navigationspfade (UX)
— Content-Strategie und Bildkonzept
— Textentwicklung
Suchmaschinenwerbung (SEA):
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Entwicklung der Anzeigentexte
— Justierung aller Einstellungen und Gebote
— Start, Überwachung und laufende Optimierung der Kampagne
— Berichterstattung
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analysis, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Markenpolitik, Digital Marketing, Suchmaschinenoptimierung
12/2006 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftskonzeption:
— Identifikation eines Problems und Analyse einer Marktlücke
— Entwicklung der Produkt- und Geschäftsidee
— Umfragen und Marktforschung
— Markt-, Wettbewerbs und Zielgruppenanalyse
— Definition der Vision, Mission und Ziele des Unternehmens
— Bewertung der eigenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT)
— Positionierung des Unternehmens
— Entwicklung des Geschäftsmodells
— Entwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategie
— Finanzplanung und Personalplanung
— Erstellung eines detaillierten Geschäftsplans
Unternehmensgründung:
— Auswahl der Rechtsform
— Erledigung aller rechtlichen Formalitäten
— Sicherstellung des Schutzes geistigen Eigentums
Unternehmensfinanzierung
— Investorenaquise
— Verhandlung und Abschluss von Finanzierung und Beteiligungsverträgen
— Kommunikation mit den Kapitalgebern und Berichterstattung
Teamaufbau:
— Rekrutierung von Schlüsselpersonen
— Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten
— Schaffung einer positiven Unternehmenskultur
— Teamführung
Markenkonzeption
— Definition der Kernwerte, Vision und Mission der Marke
— Entwicklung eines klaren Markenversprechens
— Positionierung der Marke
— Durchführung einer Markennamensfindung
— Entwicklung eines einprägsamen Slogans
— Festlegung des sprachlichen Stils und Tons der Marke
Produktentwicklung sowie Plattform- /Website-Entwicklung:
— Entwicklung der Informationsarchitektur
— Entwicklung der der funktionalen und nicht-funktionalen Spezifikationen
— Erstellung von Seitenrastern ("Wireframes")
— Festlegung von Ton und Stil der Kommunikation
— Planung und Erstellung aller Inhalte
— Entwicklung eines Prototyps
— Testdurchführung und iterative Verbesserung
— Durchführung von Usability-Tests
— Veröffentlichung der Website ("Launch")
— Entwicklung neuer Produkte
Projektleitung und Projektmanagement:
— Erstellung eines detaillierten Umsetzungsplans
— Steuerung der grafischen und technischen Umsetzung
— Durchführung aller unterstützenden Aufgaben
— Überwachung des Projektfortschritts
— Qualität- und Änderungsmanagement
— Analyse und Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse
Suchmaschinenoptimierung (SEO):
— SEO-Analyse
— Keyword-Recherche
— On-Page- und Off-Page-Optimierung
— Content-Strategie und -Content-Entwicklung
Suchmaschinenwerbung (SEA):
— Einrichten der Werbekonten (Google Ads, Bing Ads, Facebook Ads)
— Keyword-Recherche
— Entwicklung der Kampagnenstruktur, Anzeigengruppen und Anzeigen
— Festlegung der Gebotsstrategie und Budgetverteilung
— Kampagnenstart
— Überwachung, Optimierung und Anpassung
Pressearbeit:
— Entwicklung zentraler zu kommunizierender Botschaften
— Medienplanung: Auswahl der Medien und Plattformen für eine Verbreitung
— Entwicklung und Veröffentlichung mehrerer Pressemitteilungen
— Erfolgskontrolle und Kampagnenbewertung
Vertrieb:
— Definition der Vertriebsziele und Leistungskennzahlen (KPIs)
— Entwicklung der Vertriebsstrategie
— Auswahl und Planung der Vertriebskanäle
— Kundenmanagement: Kundenakquise, Kundensupport und Kundenservice
— Partnermanagement: Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern
— Planung und Durchführung konkreter Maßnahmen
— Leistungsüberwachung und Erfolgskontrolle
Unternehmensführung:
— Implementierung und Verbesserung der Geschäftsprozesse und Systeme
— Sicherstellen des täglichen Geschäftsbetriebs und aller Abläufe
— Erfüllung aller rechtlichen Verpflichtungen
— Identifikation und Management von Risiken
— Überwachung der finanziellen Leistung
— Anpassung der Finanzplanung und Finanzierung
— Identifikation neuer Wachstumschancen, Märkte und Produkte
— Konsolidierung der Marktposition
— Interne und externe Kommunikation
— Pflege der Unternehmenskultur
— Pflege der Beziehungen zu Investoren, Geschäfts- und Kooperationspartnern
Akquise / Kontakt, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Business Analysis, Finanzierungskonzept, Geschäftsfeldstrategie, Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Lean Startup, Markenbildung, Markenpolitik, Digital Marketing, Organisation der Produktentwicklung, Partner Relationship Management, Pressearbeit, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Suchmaschinenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Team Building, Unternehmensanalyse, Vertrieb (allg.), Werbekonzeption
12/2005 – 11/2006
Tätigkeitsbeschreibung
— Analyse, Definition und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Planung. Unter anderem: Aufbau einer medienübergreifenden Internet-Video-Community zur Fußball WM 2006 mit bis zu 42 Projektmitarbeitern: „Heimspiel-WG“
— Kunden: Coca-Cola und RTL
— Projektauszeichnungen: New Media Award 2007, Konvergenz-Award 2006, Projekt der Woche (Horizont 24/06)
Account Management, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Werbekonzeption
2/2002 – 11/2005
Tätigkeitsbeschreibung
— Analyse, Definition und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Planung. Management, Leitung und Teamführung für viele Multimedia- und Internet-Projekte
— Kunden: T-Mobile Deutschland GmbH, T-Mobile International AG & Co. KG, Otto GmbH & Co. KG, Deutsche Telekom AG, Swatch Group Ltd., Toshiba Europe GmbH, Hamilton International Ltd., Japan Tobaco International (Camel), Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH, Internationaler Handballverband, R.I.C. Electronic Communication Services GmbH (Red
— Projektauszeichnungen: Annual Multimedia Jahrbuch 2005 [Projekt: Olympia-Begleitspiel „Seven-Metre Shoot-Out“ für den Internationalen Handballverband], Jahrbuch der Werbung 2005 [Projekt: Interaktive Produktpräsentation „BlackBerry Solution“ für T-Mobile Deutschland], iBusiness Jahrbuch 2005 – “Anwendungen des Jahres“ [Projekt: „T-Mobile NaviGate per MDA“], if communication design award 2004 [Projekt: „T-Mobile NaviGate per MDA“ für T-Mobile Deutschland]
Account Management, Kommunikations-Konzepte, Strategische Kommunikation, Konzeption (IT), Kundendienst, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Werbekonzeption
12/1999 – 2/2002
Tätigkeitsbeschreibung
— Projektmanagement von Multimedia-Projekten (on- und offline), Projektakquise, -planung u. -umsetzung, Konzeption, Beratung.
— Kunden: Sony Europe B.V., Brauerei Gebrüder Maisel KG, Yellow Strom
Account Management, Kommunikations-Konzepte, Kundendienst, Digital Marketing, Projektmanagement, Werbekonzeption
Zertifikate
Ausbildung
Georg-August-Universität Göttingen
Über mich
— In diesen Bereichen kann ich Ihnen helfen:
▪ Geschäftskonzept & Businessplan
▪ Analysen (Markt, Wettbewerb, SWOT etc.)
▪ Zieldefinition & Strategieentwicklung
▪ Marketing- und Werbekonzeption
▪ Marken- & Namenskonzption
▪ Projektleitung und Projektmanagement
▪ Website-Konzeption
▪ Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
▪ Suchmaschinen-Werbung (SEA)
▪ E-Mail-Marketing
▪ Social-Media-Marketing
▪ Aktive und passive Kundenakquise
▪ Direktvertrieb und Auftragsabwicklung
▪ Pressearbeit
– Meine Erfahrung dazu:
▪ 25 Jahre in der Beratung und Umsetzung von Marketing-Projekten: für KMU, für Konzerne oder im eigenen Startup.
▪ Marketing-Expertise in Breite und Tiefe: Auf Ebene des Geschäftskonzepts, der Marketing-Konzeption – aber auch in Teilbereichen wie SEA und SEO.
— Erfolge unter anderem:
▪ 8 Auszeichnungen für geleitete Projekte – (New Media Award 2007, Konvergenz Award 2006, Jahrbuch der Werbung 2005 etc.)
▪ Gründung, Aufbau und Etablierung eines Start-up-Unternehmens in Eigenregie
▪ Mit 4 Pressemitteilungen zu 80 Medienberichten – (Die Welt, SZ, Die Zeit, NZZ, Spiegel, etc.)
▪ SEA: Profitable Werbekampagne (ROAS) zwei Monate nach Kampagnenstart.
▪ SEO: Substitution von 70% des werbegenerierten Umsatzes durch organischen Umsatz für einen neuen Shop nach 6 Monaten – und Platz 1 im Sichtbarkeitsranking gegenüber 9 Mitbewerbern innerhalb von 11 Monaten (bei 1.200 beobachteten Keywords).
— Wie kann ich Ihnen jetzt helfen?
Sei es für einen ersten Austausch, eine gemeinsame Projektdefinition oder bereits für ein konkretes kleineres oder größeres Projekt:
➤ Melden Sie sich gerne. Ich freue mich auf Sie.
Weitere Kenntnisse
▪ "Google Tag Manager Grundkurs" – LinkedIn, 2018
▪ "Google Analytics Grundkurs 1: Planen, Implementieren, Verwalten" – LinkedIn, 2018
▪ "Google Analytics Grundkurs 2: Bericht, Erkenntnis, Handlung" – LinkedIn, 2018
▪ "Erfolgreich Verkaufen", LinkedIn, 2018
▪ "Erfolgreich im Vertrieb: Bei Anruf Termin!", LinkedIn, 2018
▪ "Agiles Projektmanagement", LinkedIn, 2018
▪ "Scrum-Grundlagen: Der Scrum Master", LinkedIn, 2018
▪ "Scrum-Grundlagen: Der Product Owner", LinkedIn, 2018
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
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