Shaping B2B Tech Marketing Teams for Growth | Inspiring goals, connected resources, real impact
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- 14.07.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung von Unternehmen zu B2B Marketing, Digitalisierung. Marketing Automatisierung, Content Marketing, Leadmanagement, Einbindung von Marketing Automation in bestehende Systemlandschaft (CRM, ERP, Shop, CMS etc.) und Begleitung bei der Toolentscheidung
Referenzen finden Sie in meinem LinkedIn-Profil -Hyperlink entfernt-
Business to Business, Content Marketing, Lead-Management, Marketing, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.), Workshop - Kundenorientierung
5/2010 – 8/2017
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Begleitung von B2B-Unternehmen u.a. aus den Branchen Software, Telekommunikation, Medizintechnik sowie Fertigung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien sowie bei der Auswahl und Implementierung von passenden Softwarelösungen. Typische Themen sind Inbound Marketing, Multichannel Marketing, Customer Journey, Leadgenerierung, durchgängige End-to-End Leadprozesse sowie Marketing Automation und KPI-basiertes Marketing Performance Management.
Eingesetzte QualifikationenCRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Cloud Computing, Workflows, Requirement Analyse, Change Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Business to Business, Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, Schulung / Coaching (allg.)
7/2004 – 4/2010
TätigkeitsbeschreibungBeratungsprojekte in den Bereichen Marketing und Vertrieb für Kunden in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsindustrie, z.B. Cognos, Oracle, SAP, Telefónica, IBM
Eingesetzte QualifikationenPartner Relationship Management, Projektmanagement, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektkalkulation, Projektplanung / -vorbereitung, Prozessberatung, Marketing, Business to Business, Direkt Marketing, Dialogmarketing, Lead-Management, Indirekter Vertrieb
7/2003 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer neuen weltweiten Plattform für Vertriebssteuerung und Kampagnenmanagement: lokale Koordination und Positionierung der lokalen Interessen im internationalen Projektteam, interne Kommunikation des Projektes in die betroffenen Teams und Bereiche, Durchführung von UATs, Entwicklung und Abstimmung von Roll-out-Plänen
Implementierung einer bedarfsorientierten Kundenansprache und Optimierung der bestehenden Prozesse: Anleitung der Campaign Owner und Database Spezialisten, Definition von Qualitätskriterien und Maßnahmenplan zu deren Umsetzung
User Experience (UX), Partner Relationship Management, Projektdurchführung, Marketing, Zielgruppenstrategie, Business to Business, Dialogmarketing, Lead-Management
9/2002 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Planung, Steuerung und Durchführung von Direktmarketingkampagnen zur Leadgenerierung und Kundenbindung, Integration der Vertriebspartner, Auswahl, Briefing und Coaching der Callcenter sowie Definition erfolgsabhängiger Preismodelle
Projekt „Proaktives Leadmanagement“: Optimierung der Workflows, Kampagnenmanagement, Einführung eines webbasierten Online-Leadsystems für Vertriebspartner, Anwendungstrainings für Marketing und Vertrieb
CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Marketing, Business to Business, Direkt Marketing, Dialogmarketing, Lead-Management, Indirekter Vertrieb
4/2001 – 8/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt „Proaktives Leadmanagement“: systematischer Umbau der „Leadfactory“ zur proaktiven Generierung von Verkaufspotenzialen und besseren Messbarkeit von Marketingkampagnen, Neudefinition
von Prozessen und Umstellung der CRM-Datenbank, Anwendungstrainings für Leadfactory-Mitarbeiter
Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Marketing, Business to Business, Direkt Marketing, Lead-Management
9/1999 – 3/2001
TätigkeitsbeschreibungOrganisation und Durchführung von Tagungen, Kongressen, Roadshows sowie Regional- und Branchenmessen inkl. Agentursteuerung und Budget
Eingesetzte QualifikationenProjektkalkulation, Marketing, Business to Business, Veranstaltungsmanagement, Direkt Marketing
Ausbildung
Humboldt-Universität zu Berlin
Über mich
Als Beraterin bringe ich Menschen und Informationen zusammen: Interessenten wollen beim passenden Anbieter landen, Vertriebler die richtigen Leads auswählen, Kunden mit den passenden Informationen versorgt werden... Das alles soll möglichst automatisiert ablaufen, damit der Kunde schnell und personalisiert versorgt wird. Und es soll möglichst transparent und messbar erfolgen, damit man jederzeit steuernd eingreifen kann. Nur wie setzen wir die passenden Ziele und orchestrieren die Ressourcen? Wie ziehen Marketing und Vertrieb an einem Strang ? Und wie muss sich die Organisation ändern? Das erarbeiten wir gemeinsam!
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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