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Interim Manager/ Berater/ Projektleiter

offline
  • 85‐125€/Stunde
  • 01920 Steina
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 13.01.2020

Kurzvorstellung

führungsstark, methodenstark, kommunikativ analysiere ich komplexe Sachverhalte und arbeite praxistaugliche Lösungen als Interim Manager, Berater und Projektleiter in den Bereichen HR, Digitaliserung, CC- Management, BPO, Restrukturieung

Qualifikationen

  • Arbeitsmarktanalysen
  • Budgetierung2 J.
  • Controlling8 J.
  • Führung
  • HR- Leitung
  • Interimmanagement
  • Kaufmännische Leitung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Personalmanagement
  • Projektleitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager HR
anonym, Brandenburg, Mecklenburg- Vorpommern
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personalmanagement
Teamleiter- Personalbeschaffung
Projektleiter Restrukturierung der Personalbeschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Projektleiter
anonym, Baden- Würtemberg
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung- Digitalisierung der Bauleitplanung- Pilot
Entwicklung einer Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
anonym, Hessen
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung/Organisationsentwicklung Servicecenter
• Strategieentwicklung HR
• Management Beratung HR
• Mentoring – Teamleiter, Centerleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Workforce management (WFM), Projektmanagement - Personalmanagement

Standortleiter/ HR- Leitung (Festanstellung)
Swiss Post Solutions GmbH, Sachsen/Bayern
1/2012 – 12/2017 (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabenbereiche in parallel:
• Leitung Operations
• Kfm. Leitung und Steuerung
• Personalleitung

Standortleiter Operations

• Führungsverantwortung für bis zu 370 Mitarbeiter
• Operative Leitung der Betriebsstätte mit 370 Mitarbeitern über alle Führungsebenen mit Ergebnisverantwortung (12 Mio. €)
• Auftragskalkulation und fortlaufende Rentabilitätskontrolle lfd. Aufträge (Hotline/Vorgangsbearbeitung)
• Angebotspräsentationen (TCV 2 Mio. €)
• Preisverhandlung mit Auftraggebern (Hotline/Vorgangsbearbeitung)
• Key Account Management
• Business Process Outsourcing (BPO- Hotline/Vorgangsbearbeitung))
• KPI Steuerung und professionelles Reporting
• Kapazitätsplanung via Invision zur Kapazitäts- und Schicht-Planung
• strategische Ausrichtung des Unternehmens hin zu BPS
• operative Umsetzung der Strategie
• Schwachstellenanalyse und Handlungsempfehlung
• Zielkundenidentifikation und -ansprache
• Auswahlverfahren für gewerbliche Angestellte und Führungskräfte (Teamleiter, Projektleiter, Trainer, Personalmanager)
• Controlling
• Investitionsplanung, -entscheidung und Implementierung
• Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement, Preisverhandlung
• Reporting; Erfassung und Aufbereitung der Produktionsdaten als Grundlage der KLR/Finanzplanung
• Auswahl und Implementierung von Hard- und Software für die Produktion (Invision, Interactive)
• Datenschutz
• IT- Sicherheit (Zertifizierung nach ISO 27001)
• Qualitätsmanagement Zertifizierung nach ISO 9001)
• Unternehmenssicherheit (Gebäudesicherheit, Zutritt- und Zugriffsmanagement)
• Arbeitssicherheit
• Risikomanagement, (Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikovermeidung, Business Continuity Management)

HR Leitung

• Führungsverantwortung für bis zu 5 Mitarbeiter
• Mitwirkung im HR- Zirkel des Konzerns
• Ansprechpartner des Betriebsrates, BV Verhandlung
• Entwicklung und Implementierung Lohn- und Laufbahnkonzept (berufliche Erstausbildung bis Führungskräfteentwicklung)
• Incentivierung (Zielvereinbarungen, Bonusmodelle, Anreizsysteme)
• betriebliches Gesundheitsmanagement (Senkung der Krankenquote um 1 %, zielgerichtete Prävention zur Vermeidung von Krankheiten bei Service Center Arbeit)
• Entwicklung und Implementierung betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Implementierung Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
• Leitung der Ausbildung der Führungsnachwuchskräfte und Azubis
• Prozessbevollmächtigung bei Kündigungsverfahren
• Prüfungsausschuss und Fachbeirat der IHK
• Verantwortung für Integration von Schwerbehinderten Menschen ins Berufsleben (individuelle Maßnahmen zur Schaffung der erforderlichen Arbeitsbedingungen)

Zusätzlich:

• Sponsoring
• Öffentlichkeitsarbeit (Prädikat „vorbildlicher Arbeitgeber der Region“) - Stadt Pulsnitz - Bundesagentur für Arbeit - lokale Presse - IHK - Integrationsamt - Berufsschulen - Dienstleistersteuerung (Zeitarbeit, Lieferanten)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement

Kaufmännischer Leiter/ Personalleiter (Festanstellung)
Swiss Post Solutions GmbH, Sachsen/Bayern
1/2010 – 12/2011 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für bis zu 12 Mitarbeiter
• strategische Ausrichtung des Unternehmens (BPS)
• Zielkundenidentifikation und -ansprache
• Umsetzung der Strategie
• Key Account Management für die Auftraggeber
• Controlling
• Investitionsplanung, -entscheidung und Implementierung
• Auftragskalkulation und fortlaufende Rentabilitätskontrolle
• Angebotspräsentationen (TCV 2 Mio. €)
• Preisverhandlung mit Auftraggebern (Hotline, Vorgangsbearbeitung)
• Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement, Preisverhandlung
• Reporting; Erfassung und Aufbereitung der Produktionsdaten als Grundlage der KLR/Finanzplanung
• Auswahl und Implementierung von IT-Systemen (Hard- und Software) für die Produktion, Unternehmenssicherheit
• IT- Sicherheit (Zertifizierung nach ISO 27001)
• Qualitätsmanagement Zertifizierung nach ISO 9001)
• Risikomanagement, (Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikovermeidung, Business Continuity Management)

HR Leitung

• Führungsverantwortung für bis zu 5 Mitarbeiter
• Mitwirkung im HR- Zirkel des Konzerns
• Ansprechpartner des Betriebsrates
• Entwicklung und Implementierung Lohn- und Laufbahnkonzept (berufliche Erstausbildung bis Führungskräfteentwicklung)
• Incentivierung (Zielvereinbarungen, Anreizsysteme)
• betriebliches Gesundheitsmanagement
• Entwicklung und Implementierung betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Implementierung Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
• Leitung der Ausbildung der Führungsnachwuchskräfte
• Auswahlverfahren für Angestellte und Führungskräfte
• Prozessbevollmächtigung bei Kündigungsverfahren
• Prüfungsausschuss und Fachbeirat der IHK
• Verantwortung für Integration von Schwerbehinderten Menschen ins Berufsleben

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Budgetierung, Controlling, Personalcontrolling, Projektkalkulation, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)

Betriebsleiter (Festanstellung)
GHP Dialog Services GmbH, Sachsen/Bayern
1/2008 – 12/2009 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Führungsverantwortung für bis zu 330 Mitarbeiter
• Verantwortung des Customer Care Center
• Reorganisation der Struktur des Betriebes
• Reorganisation der Produktionsprozesse- Prozessdesign, Effizienzsteigerungsprogramm
• Erweiterung der Betriebsstätte um 90 MA
• Zertifizierung nach ISO 9001: 2008
• Implementierung eines neuartigen Produktivsystems im lfd. Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement

Personalmanager (Festanstellung)
GHP Dialog Services GmbH, Sachsen/Bayern
5/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortung des Personalbereiches für bis zu 300 Mitarbeiter
• Entwicklung und Implementierung Lohn- und Laufbahnkonzept (berufliche Erstausbildung bis Führungskräfteentwicklung)
• Incentivierung (Zielvereinbarungen, Bonusmodelle, Anreizsysteme)
• Ansprechpartner des Betriebsrates
• betriebliches Gesundheitsmanagement
• Entwicklung und Implementierung betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Implementierung Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
• Leitung der Ausbildung der Führungsnachwuchskräfte und Azubis
• Auswahlverfahren für gewerbliche Angestellte und Führungskräfte
• Prozessbevollmächtigung bei Kündigungsverfahren
• Prüfungsausschuss und Fachbeirat der IHK
• Verantwortung für Integration von Schwerbehinderten Menschen ins Berufsleben
• Öffentlichkeitsarbeit mit der Stadt Pulsnitz - Bundesagentur für Arbeit - lokale Presse - IHK - Integrationsamt - Berufsschulen - Dienstleistersteuerung (Zeitarbeit)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung

Personalberater
anonym, deutschlandweit
10/2004 – 4/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Personalbeschaffung
Executive Saerch
Führungskräfteentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Berufspädagogik, Karriereentwicklung

Fallschirmjägeroffizier (Festanstellung)
Bundeswehr, weltweit
10/1991 – 9/2004 (13 Jahre)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

10/1991 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung und Führung von Soldaten
Realisation verschiedener Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Berufspädagogik

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom- Kaufmann
1998
Hamburg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1967
Alter
53
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 09/1989)
Projektleitung
19 Jahre

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