Interim Manager/ Berater/ Projektleiter
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- 85‐125€/Stunde
- 01920 Steina
- DACH-Region
- de | en | fr
- 13.01.2020
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2019 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Personalmanagement
Teamleiter- Personalbeschaffung
Projektleiter Restrukturierung der Personalbeschaffung
Projektmanagement - Personalmanagement
8/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung- Digitalisierung der Bauleitplanung- Pilot
Entwicklung einer Roadmap
Technische Projektleitung / Teamleitung
1/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Restrukturierung/Organisationsentwicklung Servicecenter
• Strategieentwicklung HR
• Management Beratung HR
• Mentoring – Teamleiter, Centerleiter
Workforce management (WFM), Projektmanagement - Personalmanagement
1/2012 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenbereiche in parallel:
• Leitung Operations
• Kfm. Leitung und Steuerung
• Personalleitung
Standortleiter Operations
• Führungsverantwortung für bis zu 370 Mitarbeiter
• Operative Leitung der Betriebsstätte mit 370 Mitarbeitern über alle Führungsebenen mit Ergebnisverantwortung (12 Mio. €)
• Auftragskalkulation und fortlaufende Rentabilitätskontrolle lfd. Aufträge (Hotline/Vorgangsbearbeitung)
• Angebotspräsentationen (TCV 2 Mio. €)
• Preisverhandlung mit Auftraggebern (Hotline/Vorgangsbearbeitung)
• Key Account Management
• Business Process Outsourcing (BPO- Hotline/Vorgangsbearbeitung))
• KPI Steuerung und professionelles Reporting
• Kapazitätsplanung via Invision zur Kapazitäts- und Schicht-Planung
• strategische Ausrichtung des Unternehmens hin zu BPS
• operative Umsetzung der Strategie
• Schwachstellenanalyse und Handlungsempfehlung
• Zielkundenidentifikation und -ansprache
• Auswahlverfahren für gewerbliche Angestellte und Führungskräfte (Teamleiter, Projektleiter, Trainer, Personalmanager)
• Controlling
• Investitionsplanung, -entscheidung und Implementierung
• Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement, Preisverhandlung
• Reporting; Erfassung und Aufbereitung der Produktionsdaten als Grundlage der KLR/Finanzplanung
• Auswahl und Implementierung von Hard- und Software für die Produktion (Invision, Interactive)
• Datenschutz
• IT- Sicherheit (Zertifizierung nach ISO 27001)
• Qualitätsmanagement Zertifizierung nach ISO 9001)
• Unternehmenssicherheit (Gebäudesicherheit, Zutritt- und Zugriffsmanagement)
• Arbeitssicherheit
• Risikomanagement, (Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikovermeidung, Business Continuity Management)
HR Leitung
• Führungsverantwortung für bis zu 5 Mitarbeiter
• Mitwirkung im HR- Zirkel des Konzerns
• Ansprechpartner des Betriebsrates, BV Verhandlung
• Entwicklung und Implementierung Lohn- und Laufbahnkonzept (berufliche Erstausbildung bis Führungskräfteentwicklung)
• Incentivierung (Zielvereinbarungen, Bonusmodelle, Anreizsysteme)
• betriebliches Gesundheitsmanagement (Senkung der Krankenquote um 1 %, zielgerichtete Prävention zur Vermeidung von Krankheiten bei Service Center Arbeit)
• Entwicklung und Implementierung betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Implementierung Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
• Leitung der Ausbildung der Führungsnachwuchskräfte und Azubis
• Prozessbevollmächtigung bei Kündigungsverfahren
• Prüfungsausschuss und Fachbeirat der IHK
• Verantwortung für Integration von Schwerbehinderten Menschen ins Berufsleben (individuelle Maßnahmen zur Schaffung der erforderlichen Arbeitsbedingungen)
Zusätzlich:
• Sponsoring
• Öffentlichkeitsarbeit (Prädikat „vorbildlicher Arbeitgeber der Region“) - Stadt Pulsnitz - Bundesagentur für Arbeit - lokale Presse - IHK - Integrationsamt - Berufsschulen - Dienstleistersteuerung (Zeitarbeit, Lieferanten)
Controlling, Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement
1/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Führungsverantwortung für bis zu 12 Mitarbeiter
• strategische Ausrichtung des Unternehmens (BPS)
• Zielkundenidentifikation und -ansprache
• Umsetzung der Strategie
• Key Account Management für die Auftraggeber
• Controlling
• Investitionsplanung, -entscheidung und Implementierung
• Auftragskalkulation und fortlaufende Rentabilitätskontrolle
• Angebotspräsentationen (TCV 2 Mio. €)
• Preisverhandlung mit Auftraggebern (Hotline, Vorgangsbearbeitung)
• Einkaufsstrategie, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement, Preisverhandlung
• Reporting; Erfassung und Aufbereitung der Produktionsdaten als Grundlage der KLR/Finanzplanung
• Auswahl und Implementierung von IT-Systemen (Hard- und Software) für die Produktion, Unternehmenssicherheit
• IT- Sicherheit (Zertifizierung nach ISO 27001)
• Qualitätsmanagement Zertifizierung nach ISO 9001)
• Risikomanagement, (Risikoanalyse, Risikobewertung, Risikovermeidung, Business Continuity Management)
HR Leitung
• Führungsverantwortung für bis zu 5 Mitarbeiter
• Mitwirkung im HR- Zirkel des Konzerns
• Ansprechpartner des Betriebsrates
• Entwicklung und Implementierung Lohn- und Laufbahnkonzept (berufliche Erstausbildung bis Führungskräfteentwicklung)
• Incentivierung (Zielvereinbarungen, Anreizsysteme)
• betriebliches Gesundheitsmanagement
• Entwicklung und Implementierung betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Implementierung Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
• Leitung der Ausbildung der Führungsnachwuchskräfte
• Auswahlverfahren für Angestellte und Führungskräfte
• Prozessbevollmächtigung bei Kündigungsverfahren
• Prüfungsausschuss und Fachbeirat der IHK
• Verantwortung für Integration von Schwerbehinderten Menschen ins Berufsleben
Investition / Desinvestition, Budgetierung, Controlling, Personalcontrolling, Projektkalkulation, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.)
1/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
• Führungsverantwortung für bis zu 330 Mitarbeiter
• Verantwortung des Customer Care Center
• Reorganisation der Struktur des Betriebes
• Reorganisation der Produktionsprozesse- Prozessdesign, Effizienzsteigerungsprogramm
• Erweiterung der Betriebsstätte um 90 MA
• Zertifizierung nach ISO 9001: 2008
• Implementierung eines neuartigen Produktivsystems im lfd. Betrieb
Personalführung, Projektmanagement
5/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Verantwortung des Personalbereiches für bis zu 300 Mitarbeiter
• Entwicklung und Implementierung Lohn- und Laufbahnkonzept (berufliche Erstausbildung bis Führungskräfteentwicklung)
• Incentivierung (Zielvereinbarungen, Bonusmodelle, Anreizsysteme)
• Ansprechpartner des Betriebsrates
• betriebliches Gesundheitsmanagement
• Entwicklung und Implementierung betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
• Implementierung Betriebliche Altersvorsorge (BAV)
• Leitung der Ausbildung der Führungsnachwuchskräfte und Azubis
• Auswahlverfahren für gewerbliche Angestellte und Führungskräfte
• Prozessbevollmächtigung bei Kündigungsverfahren
• Prüfungsausschuss und Fachbeirat der IHK
• Verantwortung für Integration von Schwerbehinderten Menschen ins Berufsleben
• Öffentlichkeitsarbeit mit der Stadt Pulsnitz - Bundesagentur für Arbeit - lokale Presse - IHK - Integrationsamt - Berufsschulen - Dienstleistersteuerung (Zeitarbeit)
Recruitment Beratung
10/2004 – 4/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Personalbeschaffung
Executive Saerch
Führungskräfteentwicklung
Berufspädagogik, Karriereentwicklung
10/1991 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbildung und Führung von Soldaten
Realisation verschiedener Projekte
Bedarfsplanung, Berufspädagogik
Ausbildung
Hamburg
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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