freiberufler Projektleitung, Projektmanagement, Rollout Management, Testmanagement auf freelance.de

Projektleitung, Projektmanagement, Rollout Management, Testmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 64287 Darmstadt
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de
  • 07.08.2024

Kurzvorstellung

• Projektleiter mit mehr als 15 Jahren Projekterfahrung
• Sehr gute Referenzen im Einsatz von UC und Windows Rollouts
• Führungskompetenz mehrerer Mitarbeiter u. Teilprojekte
• Überwiegend in Groß- u. Konzernprojekten
• Fach und IT Projekte

Qualifikationen

  • Projektdurchführung3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)9 J.
  • Projektmanagement (IT)10 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)3 J.
  • Rollout14 J.
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination
  • Test Management3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Rolloutmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2021 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung: Rollout neuer Arbeitsplatz Infrastruktur sowie eines neuen Base-Stacks an weltweit über 500 Standorten mit 48.000 Arbeitsplätzen

- Abhalten von Workshops mit Stakeholdern, ext. Lieferanten und Partnern
- Kommunikation innerhalb des Projekts sowie mit wesentlichen Stakeholdern
- Scope-Management, Issue- und Change-Request-Management
- Umsetzung der Planungs Workshops
- Reporting an Program Management
- Projekt Tracking und Monitoring
- Koordination mehrerer Teams zur Umsetzung der gesamten Rolloutphasen
- Eskalationsmanagement in verschiedenen Projektphasen
- Schnelles und agiles Eingreifen bei unerwarteten Rollout Herausforderungen
- Aufsetzen des Rollout Konzepts und Sicherstellung des Prozess Designs
- Erstellung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen
- Koordination von Terminen mit den Regionen (inkl. Vor- und Nachbereitung), um die bestehenden Zeitpläne einzuhalten
- Steuerung der Hypercare

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Teilprojektleiter und Transformation Manager
Kundenname anonymisiert, Mannheim
8/2019 – 4/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation eines 2nd Generation Outsourcing im Unified Communication Umfeld (Contact Center Hotlines, Chat, Presence, Sharing, Telefonie, Videokonferenz) mit internationalem Rollout

- Beratung im Workstream/ Program Tower „Unified Communication“ im Bereich der Transition der Contact Center an neuen externen Provider sowie Sicherstellung der Lieferung und Abschluss in time und budget
- Provider Steuerung der Transformation von Avaya IPT Hardware auf neue Cisco IPT Hardware für ca. 2.000 Arbeitsplätze
- Provider Steuerung der Transformation von 37 Contact Center Hotlines an 28 Standorten mit 1.300 Mitarbeitern
- Eskalations-Management bei Provider
- Begleitung der Hypercare Phase nach erfolgtem Rollout
- Beratung bei der Organisation und Durchführung von Meetings sowie Präsentationen
- Beratung beim Controlling des bisherigen Projektverlaufs im Bereich Contact Center

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollout

Teilprojektleiter und Rolloutmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2018 – 5/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation eines 2nd Generation Outsourcing im Unified Communication Umfeld (Chat, Presence, Sharing, Telefonie, Videokonferenz) mit weltweitem Rollout an über 1.000 Standorten

- Steuerung des weltweiten Rollout neuer Telefonie-Hardware und Software von ca. 35.000 Arbeitsplätzen an über 1.000 Standorten in der Zentrale, im Inland und Ausland
- Steuerung und Koordination des Rollout Office mit 18 Mitarbeitern
- Durchführung von Planungs-Workshops mit den Fachbereichen
- Erstellung Rolloutpläne und Prozesse zur Einhaltung der Umsetzung
- Eskalations-Management mit Fachbereich und externen Dienstleistern
- Einholen des Status und Monitoren der Termine der IT Projektpläne
- Vor Ort Betreuung bei kritischen internationalen Standorten
- Steuerung der Hypercare Phase nach Rollout
- Kommunikation der Change-Ergebnisse vor der Gesamtprojektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Rollout

Rolloutmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive) - EU Regulierungsvorgaben für die Abwicklung der Wertpapiergeschäfts

- Planung und Koordination mehrerer Datenmigrationen und über 120 voneinander abhängigen Produktrollouts
- Durchführung von Workshops und Status JF mit der Fachseite und IT zur Erstellung des Rollout-Gesamt-Drehbuch in Abstimmung der Rollout-Detail-Drehbücher
- Erstellung der Rolloutpläne, Drehbücher und zugehörige Rollout Konzepte
- Einholen des Status und Monitoren der Termine der IT Projektpläne
- Koordination, Leitung und Dokumentation von Eskalationsmeetings
- Steuerung des Rollout Teams von bis zu 5 Mitarbeitern
- Tracking der umsetzenden Teilprojekte und Re-Planung bei Terminverschiebungen
- Vorstellung der Ergebnisse bei der Programmleitung und Management
- Planung und Verantwortung der Management Leitstände an Rollout Wochenenden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout

Projektleiter und Rolloutmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2015 – 12/2016 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7 Rollout. Einführung BaFin vorgegebene EUC Sicherheitsanforderungen und Migration SAS-Programme

- Planung und Umsetzung Windows 7 Rollout von Windows XP für den Fachbereich Finance (ca. 1700 Mitarbeiter, ca. 600 Anwendungen) inkl. Applikationsrezertifizierung, Paketierung, Kostenreduktion durch optimierte Arbeitsplatzausstattungen
- Mitarbeiterführung und Steuerung der umsetzenden Rollout Teams / Teilprojekten
- Erstellung von Statusberichten und Management-Reporting
- Eskalations-Management
- Steuerung der Migration von SAS-Programmen von einer Host- auf eine Unix-Umgebung
- Implementierung der zentralen Stelle für EUCs (End User Computing) der von BaFin vorgegebenen EUC Sicherheitsanforderungen im Fachbereich Finance
- Einhaltung und Tracking der EUC Sicherheitsanforderung sowie wöchentliches Reporting an den Bereichsvorstand
- Zentrale Schnittstelle zum IT-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout, Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung neuer IT Hardware-Komponenten zur Pilotierung

- Schnittstellenmanagement von Fach- und IT-Abteilung
- Steuerung Einführung neuer Hardware mit allen beteiligten Einheiten
- Pilotbegleitung Hardware Rollout neuer Endgeräte in der Filiale
- Vertretung Project Management Office

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Workstreamleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2014 – 8/2014 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neue Filialstrategie - Einführung neuer Filialtypen inkl. neuem Konzept und Design. Umbau vorhandener City- und Flagship-Flilialen nach neuem Konzept

- Koordinieren einzelner Teilprojekte und des Generalplaner im Teilmodul Bau und Design
- Verantwortlich für Termingerechte Lieferung der Kostenschätzungen seitens des Generalplaner
- Vertragsverhandlungen mit Generalplaner
- Erstellung von Kostenoptimierungsmaßnahmen und Umsetzung
- Leitung und Durchführung verschiedener Regeltermine / Jour Fixe Termine
Unterstützung bei der Entwicklung der Musterkalkulation
- Erstellung von Statusberichten
- Unterstützung des Auftraggebers bei der Abwehr von zusätzlichen Forderungen aus dem Generalplaner- oder Generalunternehmer- Vertrag,
- Vorbereiten einer Eskalation zwischen Generalplaner/Generalunternehmer und Auftraggeber
- Begleitung und Vorantreiben der Maßnahmen zur Innen- und Außenkommunikation
- Vorbereitung der Rolloutplanung und Sicherstellung der Einhaltung der Rollout Termine
- Begleitung der Weiterentwicklung der Konzepte für die weiteren Filialmodelle
- Abstimmungen mit den Projektverantwortlichen hinsichtlich Struktur und Inhalten des vom Generalplaner zu erstellenden Designhandbuchs

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout IT Infrastruktur für neue Hardware

- Planung und Umsetzung neuer Infrastruktur Anforderungen
- Koordination von fachlichen Anforderungen und IT-Umsetzung
- Überwachung Projektfortschritt und regelmäßiges Reporting
- Erstellung von Reports für den Lenkungsausschuss
- Rollout und Umsetzung Hardware Einsätze in neuen Filialen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Rahmenplanung, Rollout

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2012 – 12/2012 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Internet Explorer 8 Rollout und Prozessoptimierung der Telekommunikationssysteme

- Internet Explorer 8 Rollout Begleitung mehrerer Fachbereiche
- Planung und Durchführung IE8 Testmanagement für mehrere Bankapplikationen inkl. Abnahme und Freigabe
- Telekommunikationssystem Prozessoptimierung (AVAYA - CallCenter: Einrichtung und Änderung von Call Flows, Benutzern, Benutzergruppen und Skills)
- Durchführung Workshops mit Fachbereich zur Erarbeitung des Feinkonzeptes
- Kontinuierliche Kommunikation mit Fachbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Test Management, Rollout, Projektplanung / -vorbereitung

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2011 – 4/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Planung der organisatorischen Restrukturierung des Fachbereich nach erfolgter Bankenfusion

- Restrukturierung Berechtigungsstrukturen des Fachbereich Risiko für ca. 3500 Mitarbeiter
- Durchführung von Workshops mehrerer umsetzender Einheiten
- Identifizierung der Ist-Struktur und Aufsetzen der Ziel-Struktur
- Verantwortung der Umstrukturierung
- Koordination des Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Rollout

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2009 – 1/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Integrationsprojekt Bankenfusion

- Schnittstellenmanagement von Fach- und IT-Abteilung
- Hardware-Rollout inkl. File- und Mailmigration für mehrere Fachbereiche (ca. 3500 Mitarbeiter im Fachbereich Risiko)
- Rückbau von Alt-Infrastruktur aus Integration und Gebäude Exits
- Planung und Durchführung von Umzügen und Arbeitsplatzaufbauten
- Koordination der Bereitstellung einer Terminalserver-Plattform für Bank-Applikationen
- Umsetzung neuer Berechtigungsstrukturen mehrerer Fachbereiche (Identifizierung der Ist-Struktur, Klärung der Zielstruktur mit der Fachabteilung, Zuweisung und Bereinigung der Berechtigungen für ca. 8.000 Mitarbeiter)
- Testmanagement (Aufbau des Testumfeld, Fehlertracking, Abnahme durch die Fachabteilung)
- Mitarbeiterführung/-Steuerung von umsetzenden Teams und 16 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Test Management, Rollout

Teilprojektleiter
Commerzbank, Frankfurt
10/2008 – 3/2009 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Planung der organisatorischen Umstrukturierung des Fachbereich inkl. neuer Berechtigungsvergabe und Datenmigration

- Koordination von fachlichen Anforderungen zur Umsetzung
- Verantwortlicher Ansprechpartner für den Fachbereich
- Durchführung von Workshops mit Fach und IT zur Aufarbeitung der Ist-Struktur und Erarbeitung der Ziel-Struktur für ca. 800 Mitarbeiter
- Begleitung des Rollout
- 1st Level Support

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Project Management Office (PMO)
Kundenname anonymisiert, Eschborn
2/2008 – 9/2008 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAS Business Intelligence (BI) zur Erstellung professioneller Analysen und Berichte für das Management

- Projekt-Controlling
- Rollout Begleitung
- Unterstützung im Testmanagement
- 1st Level Support Organisation
- Erstellung von Schulungsunterlagen
- Tracking von Projekt-Meilensteinen
- Protokollierung von Planungen und Planungsergebnissen
- Erstellung und Pflege des Statusreports
- Budget- und Ressourcenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), PMO (IT)

Zertifikate

Certified SAFe 4 Scrum Master
2019

Ausbildung

Internationale Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirt FH
2005
Darmstadt

Über mich

• Projektleiter mit mehr als zehn Jahren Projekterfahrung und Vertiefung in Rolloutprojekten
• Führungskompetenz von Mitarbeitern sowie mehrerer Teilprojekte in Groß- und Konzernprojekten
• Fundierte Erfahrungen im Aufsetzen großer Software- und Infrastruktur Rollouts
• Langjährige Projekterfahrung im Schnittstellen Management von Fach und IT
• Sehr gute Referenzen im Einsatz des MiFID II und Windows 7 Rollouts
• Projekterfahrungen und Expertise im Testmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
2635
Alter
47
Berufserfahrung
16 Jahre und 1 Monat (seit 10/2008)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden