Professioneller Projektmanager und Interimsleiter für Produktion im pharmazeutischen Umfeld, in der Qc und in der Medizintechnik
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Schweiz
- Weltweit
- de | en
- 02.01.2024
Kurzvorstellung
- Alle Bereiche der pharmazeutischen Produktion (Solids, Liquids, Verpackung)
- Chemische und physikalische Laborbetriebe
- Entwicklung von medizintechnischen Geräten
- Führen von Teams verschiedener Größen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2016 – 12/2023
TätigkeitsbeschreibungEs wurden verschiedene Projekte und produktionsnahe Leitungsfunktionen in Europa und Asien in Bereich Medizintechnik und Pharma durchgeführt. Bitte forden Sie eine detaillierte Projektliste an.
Eingesetzte QualifikationenGood Manufacturing Practices, Gute Laborpraxis (GLP), Medizintechnik, Pharmazie, Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Permanente Auditbereitschaft eines chemischen Labors sicherstellen.
Projektbeschreibung:
Ein chemisches Labor war bei Audits wiederholt negativ auffällig geworden. Es galt einen auditsicheren Gesamtzustand wiederherzustellen. Dies wurde durch visuelles Shopfloormanagement inklusive Planungsmanagement durchgeführt.
Tätigkeiten:
Voice of the Customer Analyse, Problemanalyse vor Ort, Aufsetzen eines Change Management Prozesses. Einführen von Basis LEAN-Methoden, Einführung eines Shopfloormanagementsystems, Einführung einer visuellen Basisplanung. Aufarbeiten von SOPs, Schulung der Mitarbeiter in Workshops und Powerpoint. GEMBA-Rundgänge mit dem Management und den Kunden. Training der Mitarbeiter flexibel und strukturiert auf Kundenwünsche zu reagieren.
Ergebnisse:
Das Labor wurde in zwei unabhängig durchgeführten Audits positiv gelobt und dient jetzt werksweit als Best Practice Beispiel für positives Change Management.
Pharmazie, Lean Prozesse, Projektmanagement - Audits, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Umwelt-Audit, Analytische Chemie, Good Manufacturing Practices
11/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Interim Laborleiter
Projektbeschreibung:
In einem chemischen-physikalischen Labor mit Schwerpunkt Medical Devices wurde interimsmässig die Labortleitertätigkeit für mehrere Monate durchgeführt.
Tätigkeiten:
Führung von ca. 10 Mitarbeitern, Bewertung der Analysenergebnisse, Erstellung von SOPs, CAPA-Bearbeitung, Bewertung von Deviations, Bestellwesen, Budgetkontrolle, Fremdvergabe von Analysen, Sicherheitsbeauftragter.
Ergebnisse:
Der Laborbetrieb konnte bis zur Ernennung eines neuen Laborleiters erfolgreich aufrecht erhalten werden.
SAP R/3, Projektmanagement - Audits, Produktionsleitung, Analytische Chemie, Good Manufacturing Practices
1/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Durchlaufszeitreduzierung in einem pharmazeutisch-chemischen Labor unter GMP-Bedingungen
Projektbeschreibung:
In einem chemischen Labor im Tagesbetrieb mit ca. 20 Mitarbeiter, dass für die Freigabeprüfungen der Produktion verantwortlich ist, sollte die die Durchlaufzeit der einzelnen Freigaben deutlich gesenkt werden.
Tätigkeiten:
Ablaufanalyse, Organisationsanalyse, Analyse der GMP-relevandten Schritte, Dokumentationsanalyse, SOP-Analyse, Kundenanalyse. Nach der Analysephase musste das Projekt in 2 Projekte geteilt werden, die beide mehrere Monate liefen. Personalauswahl, Begleitung des Personalaufbaus, Kundenverhandlungen, Neugestaltung der SOPs, Vereinfachung der Prüfungen, Bearbeiten von CAPAs, Erleichterungen in der Dokumentation, Aufbau einer einheitlichen Kommunikationsstruktur, Aufbau von strukturierten Zeitmodulen, Aufbau eines Shopfloormanagementsystems inklusive Whiteboard, Führung der Labors, Schulung der Laborleiter.
Ergebnisse:
Die Durchlaufzeit konnte nach Ende der beiden Projekte um 8 Tage bzw. um 60% gesenkt werden. Siehe beiliegende Grafiken.
Lean Prozesse, Personalführung, Six sigma, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Analytische Chemie, Good Manufacturing Practices
11/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Engpassmanagement in einem Produktionsbetrieb der pharmazeutischen Industrie und Produktionssteigerung im GMP-Bereich
Projektbeschreibung:
Eine Verpackungsmaschine für Arzneimittel hatte nur 30% OEE-Verfügbarkeit und war somit der supplybestimmende Engpass im gesamten Werkverbund. Abteilungsinterne Massnahmen im Vorfeld blieben wirkungslos.
Tätigkeiten:
Schulung von Mitarbeitern, Schulungsunterlagen erstellen, Führung und Koordination eines 3-Schichtbetriebs, Technische Schwachstellenanalyse, Organisatorische Schwachstellenanalyse, FMEA-Analysen, realistische Zielsetzung, Massnahmenplan, Überwachung der Umsetzungen im GMP-Bereich, Vorstellen der Ergebnisse der Werksleitung.
Ergebnisse:
Auflösen des Engpasses, Steigerung der OEE-Verfügbarkeit auf 70%.
Lean Prozesse, Projektkultur, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektteambildung / -entwicklung, Stakeholder-Analyse, Six sigma, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Technische Projektleitung / Teamleitung, Good Manufacturing Practices
5/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Abteilungsinterne Schulungsreihe erstellen und durchführen.
Projektbeschreibung:
Für das abteilungsinterne Onboarding sollten ein Schulungsplan, sowie mehrere für die Abteilung notwendige Schulungen erstellt und durchgeführt werden. Hierzu sollten das fachlich vorhandene Wissen wie Ein- und Ausschleusen, richtig Bekleiden sowie produktionsspezifisches Wissen auf didaktische Weise aufbereitet und wirkungsvoll vermittelt werden.
Tätigkeiten:
Analyse des bestehenden Schulungskonzeptes. Aufbereiten der SOPs in Powerpointfolien und in praktische Vorübungen. Einrichten verschiedener Mockups zu Trainingszwecken. Auswahl mehrerer interner und externer Co-Trainer. Aufbau einer neuen Schulungskultur der Mitarbeiter und Führungskräfte in der Produktion. Zusammenarbeit mit dem TWI-Institut. Auditgerechte Dokumentation.
Ergebnisse:
Das Schulungskonzept wurde erfolgreich implementiert und ist bis heute in Betrieb. Andere Abteilungen haben dieses Onboarding- und Schulungssystem wegen seines Erfolges kopiert.
Projektstrukturierung, Ereignisablaufanalyse (EAA), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Stärken- / Schwächenanalyse, Swot-Analyse, Planung Werksstruktur, Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA)
1/2013 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Erhöhung der Right-First-Time-Rate in einem galenischen Pharmaziebetrieb unter GMP-Bedingungen (Solida).
Projektbeschreibung:
In einer galenischen Massenproduktion im 3-Schichtbetrieb mit insgesamt ca. 120 Mitarbeiter (mit hoher Personalfluktuation) sollte die Fehlerrate gesenkt werden und damit die Right-First-Time (RFT) Rate erhöht werden.
Tätigkeiten:
Uraschenanalyse mittels Fischbone, Bewertung mit Pareto und Erstellung eines Wertstroms. Vereinfachung der Kennzahlen. Kennzahlen transparent machen. Zeitnahes (tägliches) informieren von Kennzahlen. Wöchentliche Problembesprechung und Nachschulungen in Kleinstgruppen. Bearbeiten von CAPAs, Betreuung von Batchfreigaben, Aufbau einer strukturierten Kommunikation am Shopfloor. Schrittweises Einbinden der Support- und Nachbarbereiche wie Instandhaltung und Qualitätskontrolle. Schulungen von Basiselementen im Führungsverhalten mit Meistern und Vorarbeitern.
Ergebnisse:
Die Fehlerrate konnte innerhalb der 9 monatigen Projektzeit um 90% gesenkt werden. Die Right-First-Time (RFT) Rate stieg um mehrere 100%.
Produktionstechnik (allg.), Shopfloor management, Good Manufacturing Practices, Lean Prozesse, Six sigma
1/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Reduzierung einer Schicht im Automotiv-Umfeld (United Kingdom).
Projektbeschreibung:
In einem Produktionsbetrieb mit ca. 500 Mitarbeitern sollten Einsparungen durchgeführt werden um marktfähig bleiben zu können. Dazu musste ein 3-Schichtbetrieb auf einen 2-Schichtbetrieb bei gleichbleibendem Output reduziert werden.
Tätigkeiten:
Austaktungsprojekt mit klassischer Projektstruktur (Zeit, Kapazität, Budget). Die in der Finanzabteilung hinterlegten Taktraten wurden durch eine Istaufnahme überprüft und die neuen finanziell benötigten Taktraten festgelegt. Danach wurde jede Taktzelle einzeln analysiert, optimiert und danach neu ausgetaktet. Bottelneckprozesse wurden in einer Seitenlinie ausgelagert. Die Versorgungslogistik wurde komplett seperiert und angepasst.
Ergebnisse:
Die Umstellung ist gelungen. Die benötigten Einsparungen konnten umgesetzt werden. Der Betrieb ist bis heute am Markt.
Technisches Projektmanagement, Lean Prozesse, Six sigma
1/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Planung einer Fabrik für Brennstoffzellenantriebe mit unbekannten Absatzzahlen.
Projektbeschreibung:
Bei einem deutschen Autohersteller konnte der Vertrieb keine Planzahlen für den Absatz von Brennstoffzellenfahrzeugen vorlegen. Es waren zu viele unbekannte Faktoren in diesem neuen Segment vorhanden. Der Vorstand benötigte dennoch eine fertige Planung einer Fabrik falls die Nachfrage ansteigen sollte.
Tätigkeiten:
Analyse der verschiedenen strategischen Kunden- und Absatzszenarien. Für den Vertrieb war es unmöglich dieses neue Marktsegment realistisch zu bewerten. Die Werks-, Hallen- und Produktionsplaner benötigten zwingend eine geschätzte Absatzmenge um eine neue Fabrik planen zu können. Analyse der Stakeholder und deren Interessen. Aufbau eines Entscheidungsgremiums. Hinzuziehen von internationalen Experten. In zahlreichen Gesprächsrunden konnte eine modulare Produktionsweise nach LEAN Methoden durchgesetzt werden. Studienreisen ins Ausland zu ähnlichen Produktionsmethoden (unterschiedlicher Produkte). Erstellung und Präsentation eines Whitepapers und Aufbau einer modularen Produktionslinie als Mockup.
Ergebnisse:
Das neue Planungskonzept erregte konzernweit Aufmerksamkeit und Zustimmung. Ein Modul wurde als Mockup realisiert und der Geschäftsführung (Vorstand) vorgestellt.
Lean Prozesse
1/2008 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projekttitel:
Verbesserung der Qualität und Produktivität verschiedener technischer Maschinen.
Projektbeschreibung:
Mehrfach wurden Projekte durchgeführt wo die Qualität des Produktes oder die Produktivität der (teilweise verketteten) Produktions- oder Analysemaschinen gesteigert werden musste.
Tätigkeiten:
Verschiedene 6-Sigma und LEAN Methoden wie z.B. Istanalysen, Multimomentaufnahmen, SAKT, QCO, SMED, Sollanalysen, Ishikawaanalysen, Paretoanalysen, Massnahmenlisten, 5S, 3W, PDCA-Zyklen, Stabilisierungsphasen, Schulung der Mitarbeiter, Präsentation der Ergebnisse.
Ergebnisse:
Bei allen Projekten konnte ein signifikanter Erfolg im Bereich Qualitäsverbesserung und/oder Produktivitätsteigerung erzielt werden.
Spritzgießmaschinen, Urformen, Technisches Projektmanagement, Shopfloor management, Lean Prozesse, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Six sigma
Zertifikate
Ausbildung
Freiberg
Über mich
Ich lege Wert auf robuste Projektabschlüsse und das geräuschloses Lösen von auftretenden Problemen. Die allermeisten Projekte werden beim ersten Mal erfolgreich abgeschlossen (First Time Right).
Meine Haupteinsatzgebiete sind:
- Alle Bereiche der pharmazeutischen Produktion (Solids, Liquids, Verpackung)
- Chemische und physikalische Laborbetriebe
- Entwicklung von medizintechnischen Geräten
- Führen von Teams verschiedener Größen
- Lean Management (Toyota Originalausbildung)
- SFM (Shopfloormanagement)
- Projektmanagement für kleine und mittelgrosse, effiziente Projekte
Fordern Sie meine Projekt- und Referenzliste an und lassen Sie uns gemeinsam in einem kostenlosen Erstgespräch über Ihre aktuellen Herausforderungen sprechen: -Hyperlink entfernt-
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden