Erfahrene Marketing-Führungskraft im B2B-Umfeld
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 60594 Frankfurt am Main
- Weltweit
- de | en
- 31.10.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2015 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Industriebereich: Automotive Independent Aftermarket
Change Management - Zusammenführung Bereiche Produktmanagement, Marketing, Technical Service, Pricing, Quality & Warranty zu integriertem Marketing-Bereich.
Change Management - Zusammenführung Sub-Regionen Central Europe und DACH zu Region Northern Europe.
Leitung des Gesamtbereiches Marketing.
Planung, Verwaltung und Monitoring des Marketing-Budgets.
Definition und Implementierung der Marketing-Strategie für 22 Marken in allen Ländern.
Change Management, Recruiting, Marketing
10/2012 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Kundenaqkuise für Ingenieur-Dienstleistungen.
Angebotserstellung für Dienst-, Werk- und ANÜ-Verträge.
Rekrutierung von Mitarbeitern.
Kundenbetreuung bei Automobilzulieferern.
Technischer Vertrieb, Kundendienst, Kundenanalyse
8/2010 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Integration Ersatzteilportfolio der Chrysler LLC (Chrysler, Jeep, Dodge) in die Systeme der Fiat Group.
Kalkulation, Implementierung und Erfolgskontrolle von Preis- und Marketing-Aktionen.
Überwachung Produktperformance und strategisches Pricing.
Produktdatenpflege.
Rekrutierung und Führung des Teams Produktmanagement.
Product Information Management, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement
8/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Marketing-Materialien
Überarbeitung CD / CI
Marken-Strategie
Marketing
2/2007 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ausbau und Leitung des Werkstattkonzeptes "Hella Service Partner"
Projektmitarbeit Produktlaunch "Hella Diagnostic Solutions"
Projektmitarbeit Akquise "Gutmann Messtechnik"
Planung, Implementierung und Erfolgskontrolle von Marketing-Initiativen weltweit
Marketing
1/2005 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Untersuchung potenzieller Produkte für den asiatischen Markt auf Basis technischer Machbarkeit und erwarteter Kosten.
Adaption technischer Lösungen aus dem OEM-Bereich für den IAM.
Verhandlung mit externen Lieferanten.
Kontrolle / Überwachung Produktentstehungsprozess
Lifecycle Management, Product Information Management, Projektkalkulation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement
2/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Change Management: Ausbau und Umbau der Organisation Singapur (Regional HQ), Anbindung ERP-System, Implementierung konzernweiter Standards und Prozesse.
Change Management: Restrukturierung Standort Shanghai (Vertriebsgesellschaft China) und kommissarische Geschäftsführung für 9 Monate.
Rekrutierung Mitarbeiter und Führungskräfte.
Marktanalyse aller asiatisch-pazifischen Länder.
Untersuchung / Bewertung potenzieller Kooperationen und Akquisitionen.
Aufbau Logistik-Standort Asia-Pacific in Singapur
Change Management, Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse
Ausbildung
Mannheim
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden