freiberufler Erfahrene Marketing-Führungskraft im B2B-Umfeld auf freelance.de

Erfahrene Marketing-Führungskraft im B2B-Umfeld

offline
  • auf Anfrage
  • 60594 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 31.10.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrung im strategischen Marketing für technologisch anspruchsvolle Produkte im B2B-Umfeld mit strategischem Weitblick und ausgeprägtem Analytik-Verständnis.

Qualifikationen

  • Management (allg.)2 J.
  • Marketing11 J.
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marktforschung / -analyse7 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Produktmanagement4 J.
  • Strategische Kommunikation
  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Marketing Northern Europe (Festanstellung)
Federal-Mogul Motorparts, Ludwigsburg
4/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Industriebereich: Automotive Independent Aftermarket
Change Management - Zusammenführung Bereiche Produktmanagement, Marketing, Technical Service, Pricing, Quality & Warranty zu integriertem Marketing-Bereich.
Change Management - Zusammenführung Sub-Regionen Central Europe und DACH zu Region Northern Europe.
Leitung des Gesamtbereiches Marketing.
Planung, Verwaltung und Monitoring des Marketing-Budgets.
Definition und Implementierung der Marketing-Strategie für 22 Marken in allen Ländern.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Recruiting, Marketing

Advanced Business Manager / Regional-Vertriebsleiter Automotive (Festanstellung)
Altran Deutschland GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
10/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenaqkuise für Ingenieur-Dienstleistungen.
Angebotserstellung für Dienst-, Werk- und ANÜ-Verträge.
Rekrutierung von Mitarbeitern.
Kundenbetreuung bei Automobilzulieferern.

Eingesetzte Qualifikationen

Technischer Vertrieb, Kundendienst, Kundenanalyse

Senior Product Manager / stellv. Leiter Marketing Aftersales (Festanstellung)
Fiat Group Automobiles Germany AG, Frankfurt am Main
8/2010 – 9/2012 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Integration Ersatzteilportfolio der Chrysler LLC (Chrysler, Jeep, Dodge) in die Systeme der Fiat Group.
Kalkulation, Implementierung und Erfolgskontrolle von Preis- und Marketing-Aktionen.
Überwachung Produktperformance und strategisches Pricing.
Produktdatenpflege.
Rekrutierung und Führung des Teams Produktmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Information Management, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Preis- / Konditionengestaltung, Produktmanagement

Marketing Manager EMEA Indpendent Aftermarket (Festanstellung)
SPX Service Solutions Germany GmbH (heute: Bosch S, Hainburg
8/2009 – 7/2010 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Marketing-Materialien
Überarbeitung CD / CI
Marken-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Channel Marketing Manager (Festanstellung)
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt
2/2007 – 7/2010 (3 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau und Leitung des Werkstattkonzeptes "Hella Service Partner"
Projektmitarbeit Produktlaunch "Hella Diagnostic Solutions"
Projektmitarbeit Akquise "Gutmann Messtechnik"
Planung, Implementierung und Erfolgskontrolle von Marketing-Initiativen weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Produktmanager Accessories (Festanstellung)
Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt
1/2005 – 1/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Untersuchung potenzieller Produkte für den asiatischen Markt auf Basis technischer Machbarkeit und erwarteter Kosten.
Adaption technischer Lösungen aus dem OEM-Bereich für den IAM.
Verhandlung mit externen Lieferanten.
Kontrolle / Überwachung Produktentstehungsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Lifecycle Management, Product Information Management, Projektkalkulation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement

Regional Business Development Manager (Festanstellung)
Hella Asia Singapore Pte Ltd., Singapur
2/2002 – 12/2004 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Change Management: Ausbau und Umbau der Organisation Singapur (Regional HQ), Anbindung ERP-System, Implementierung konzernweiter Standards und Prozesse.
Change Management: Restrukturierung Standort Shanghai (Vertriebsgesellschaft China) und kommissarische Geschäftsführung für 9 Monate.
Rekrutierung Mitarbeiter und Führungskräfte.
Marktanalyse aller asiatisch-pazifischen Länder.
Untersuchung / Bewertung potenzieller Kooperationen und Akquisitionen.
Aufbau Logistik-Standort Asia-Pacific in Singapur

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Marketing, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts (Hons.)
2001
Mannheim

Weitere Kenntnisse

Strategisches Marketing, Organisationsentwicklung, Marktforschung, Produktmanagement, Business Development, Excel, PowerPoint, Word, Outlook, Lotus Notes, HTML, Social Media

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1009
Alter
47
Berufserfahrung
26 Jahre und 1 Monat (seit 10/1998)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden