Interim Manager im Bereich Controlling und Finanzen
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- 05.07.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Führung und Anleitung der Mitarbeiter im Bereich Materialbuchhaltung und Protokollierung
• Stabilisierung der Abteilungen in der Zeit des Jahresabschlusses und Inventuren
• Unterstützung bei Planung, Organisation und Durchführung der Jahresabschlussinventur
• Optimierung von Datentransparenz und Reporting zur Jahresabschluss - Inventur
• Optimierung der Analysewerkzeuge zur Klärung und Buchung von Bestandsdifferenzen
• Aufbau und Vorschlag einer Neuorganisation des Bereiches
• Aufbau und Vorschlag zu Korrektur, Optimierung und Modernisierung der Bestandsführung und Buchungsprozesse
Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Lager-Systemplanung, Motivation Projektteams, Motivationsanalyse, Personalführung, Projektdurchführung, Terminverfolgung
3/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung und Anleitung der Mitarbeiter im Bereich Finanzen und Controlling
• Monatliches Reporting, Forecast,
• Optimierung der Controlling - Werkzeuge sowie Steigerung des Detailgrades und der Datentransparenz für Forecasts, Monatsreporting und Abweichungsanalysen sowie des wöchentlichen Cash Forecasts
• Aufbau eines Maßnahmenplans zu Aufbau einer Kostenstellenrechnung, des BAB und Neuberechnung der Stundensätze
• Aufbau einer Neuorganisation des Bereiches Rechnungswesen und Controlling
• Begleitung der finanziellen Aktivitäten der 3 Standorte zu Beginn des Schutzschirmverfahrens
Betriebliches Rechnungswesen, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Cash Management, Kostenrechnung, Motivation Projektteams, Personalführung
7/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung der Mitarbeiter in den Bereichen Controlling und interne Logistik
• Anleitung der Mitarbeiter speziell im Bereich Controlling
• Monatliches Reporting, Forecast, Budgetierung, Unterstützung beim Jahresabschluss
• Optimierung der Controlling Werkzeuge, Steigerung der Datentransparenz und Aussagekraft für Forecasts, Budgetplanung und Monatsreporting sowie der Abweichungsanalysen
• Steigerung der Transparenz und Aussagekraft der Budgetplanung (Aufstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Steigerung der Ergebnisse, Darstellung der Wirkung der Maßnahmen im Ergebnis der SGB, Aufbau und Einführung eines Maßnahmencontrollings
zur Nachhaltung dieser Maßnahmen)
• Vorbereitung und Unterstützung im Sanierungsgutachten nach IDW S6 Standard
• Leitung des Projektes „Kalkulation“ zur Optimierung der Produktkalkulation
• Steigerung der Datentransparenz für Kalkulationsvergleiche über alle Projekte und Kalkulationsstadien
• Ausarbeitung der Abweichungen aus den Kalkulationen über die Projekte und Zusammenstellung der Handlungsempfehlungen
• Überarbeitung und Korrektur von Stundensätzen und Zuschlagssätzen
• Korrektur und Optimierung von Buchungssystematiken
• Entwurf eines wirksamen Projektcontrollings über alle Aufträge
• Initiierung und Nachhaltung von Optimierungsmaßnahmen
• Zusammenarbeit mit externen Beratern
Break-Even-Analyse, Finanzanalyse, Berechnungen, Kostenrechnung, Logistik (Allg.), Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Reporting
12/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Effiziente Führung, Anleitung und Motivierung der Mitarbeiter im Bereich Finanzen und Controlling
• Führung und Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach IFRS & HGB
• Klärung und Korrektur der Datenbasis sowie Optimierung der Datentransparenz nach dem im Jahr 2018 erfolgten Wechsel des ERP – Systems
• Überprüfung, Klärung und Mapping von Konten
• Erstellung und Optimierung des Cash Forecasts
• Klärung und Aufarbeitung verschiedener Themen zur Absicherung und Finanzierung internationaler Projekte
• Erstellung des Budgets
• Neuorganisation im Bereich Finanzen
• Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Banken und Steuerberatern
Budgetierung, Controlling, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzdirektion, Finanzen (allg.), Finanzielle Planung, Wirtschaftsrecht, Motivation Projektteams, Personalführung, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projekt - Berichtswesen, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
4/2018 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung eines Projektcontrollings für Projekte im Bereich Intralogistik und Automation
• Support und Beratung im Bereich Group Controlling / Controlling der internationalen Vertriebsgesellschaften
Lagerlogistik, Auftragsabrechnung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Ergebnisrechnung, Fakturier- / Mahnwesen, Früherkennungssystem, Berechnungen, Kostenrechnung, Liquidität, Einführung Projektmanagement, Motivation Projektteams, Automatisierungstechnik (allg.), Anlagen-Engineering
4/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung / Vorbereitung zum bevorstehenden Wechsel des ERP-Systems,
• Unterstützung bei Wechsel der Rechnungslegung auf US GAAP nach Übernahme durch einen amerikanischen Konzern
• Analyse der IST – Situation des Unternehmens sowie Ableitung und Initiierung der Optimierungsmaßnahmen in den Prozessen sämtlicher Unternehmensbereiche: Vertrieb, Auftragseinsteuerung, Fertigungsvorbereitung, Projektmanagement, Operations/Fertigung, Stammdatenpflege, Kalkulation, Liefertreue, Planung, Reporting
• Optimierung der Effizienz der Analysetätigkeit, Einführung von Controlling -und Analysewerkzeugen, Optimierung der Kostenrechnung
• Budgetierung, Forecasts, Einführung laufender Analysen
• Vakanzüberbrückung und Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten für die Position des Leiters Controlling in Festanstellung
Prozessoptimierung, Angebotskalkulation, Technisches Projektmanagement, Durchlaufterminierung, Management (allg.), Projektkalkulation, Personal-Potenzialermittlung, Personalsuche / -auswahl, Personalführung, Angebotsmanagement, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, Controlling, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen
9/2014 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Disziplinarische und fachliche Leitung der Finance Directors in den Gesellschaften
• Verantwortung für Accounting und Controlling der Gesellschaften und der Holding sowie für den Bereich Steuern
• Konsolidierung, Reporting, Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse der Gesellschaften (HGB, IFRS)
• Analyse der Abweichungen und Steuerung der Finanzergebnisse u. Wertetreiber
• strategische Planung, Budgetierung und Forecast
• Optimierung der Datentransparenz und Belastbarkeit der Zahlenwerke
• Kostenrechnung, Kalkulation, Produktionscontrolling, Investitions – und Projektcontrolling
• Prüfung und Freigabe von Kalkulationen, Preisgestaltung, Investitionen & Neuprojekte
• Cash -/ Liquiditäts - Management, Steuern, Risikomanagement, Transfer Pricing,
• Externes Reporting, Kreditüberwachung, Vertragswesen, Legal Compliance
• Initiierung, Leitung und Durchführung kostenoptimierender und strukturoptimierender Maßnahmen in den Gesellschaften sowie in Finanzierungsthemen
• Leitung von Sonderprojekten, Post-Merger-Integration, Steuerung externer Dienstleister
Reporting, Prozessoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Produktivitätssteigerung, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Kostenoptimierung, Personalführung, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Liquiditätssicherung, Cash Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Früherkennungssystem, Kostensenkungs-Programm, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen
5/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei Aquisition und Integration von Unternehmen:
• Unternehmensanalyse, Erweiterung des bestehenden Fragenkataloges zur Aquisition von Unternehmen, Ableitung von Handlungsempfehlungen zu Optimierungen und Synergien,
• Entwurf von Konzepten zur Vereinheitlichung des Berichtswesens,
• Strategische Planung, Budgetierung, Investitionsplanung, Liquiditätsplanung
Prozessoptimierung, Anlagestrategie, Management (allg.), Datenmanagement, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Kostensenkungs-Programm, Planbilanz, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Inventurmanagement
1/2014 – 4/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Bilanzaudit u. Korrekturen, Unternehmensanalyse, Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Optimierung der Daten – und Systempflege sowie der Datentransparenz
• Optimierung des Berichtswesens und der Effizienz der Analysetätigkeit,
• Einführung von Controlling -, Analyse – und Planungsinstrumenten, Steigerung der Zuverlässigkeit der Zahlenwerke (Budget-/Ist – Realisierung)
Datenmanagement, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Material- / Lagerabrechnung, Ergebnisrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Planbilanz, Analyse der Kennzahlen, Inventurmanagement
9/2011 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Fachliche Leitung der Werkscontroller / Finance Manager der Standorte
• Reporting, Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse der Region sowie strategische Planung, Budgetierung, Forecast
• Analyse und Steuerung der Finanzergebnisse, Abweichungen und Wertetreiber (v.a. Working Capital, Cash-Flow)
• Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Standardkosten, Kalkulationen und Transferpreise
• Sicherstellen der Compliance Anforderungen
• Kennzahlen-Reporting der Business Unit europaweit (über 21 Werke)
• Mitwirkung an strategischen Projekten bezüglich insolventer Lieferanten (u.a. Due Diligence, Finanzierungsmöglichkeiten, Eingliederung in die JCI-Organisation)
• Nachfolgeregelung – und Planung / Mitarbeiterentwicklung
Reporting, SAP R/3, Oracle Hyperion, Prozessoptimierung, Anlagestrategie, Management (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Benchmarking, Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse, Cash Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Cash-Flow-Analyse, Berechnungen, Früherkennungssystem, Kostensenkungs-Programm, Planbilanz, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Inventurmanagement
9/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des Bereiches Controlling für die Produktionswerke, den Maschinen – und Anlagenbau, den Werkzeugbau sowie das europäische Headquarter der Division
• Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse der 9 deutschen Gesellschaften (HGB, US GAAP) Berichtswesen, Forecasts, Budgetierung und Mittelfristplanung
• Kostenrechnung, Produktionscontrolling und Projektcontrolling (Werkzeugbau, Maschinen-/Anlagenbau, R&D), Einführung von Standard - Kalkulation und Profit – Center – Rechnung
• Optimierung des ERP-Systems,
• Strukturierung der Abteilung sowie Weiterentwicklung der Mitarbeiter
SAP R/3, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Kapazitätsplanung, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Datenmanagement, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Auftragsabrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Berechnungen, Früherkennungssystem, Profit-Center-Rechnung, Planbilanz, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Inventurmanagement
5/2008 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf und IT des Standortes
• Monats-, Quartals – und Jahresabschlüsse nach HGB und US GAAP, Berichtswesen sowie
Forecasts und Budgetplanung
• Werkscontrolling, Produktionscontrolling, Deckungsbeitragsrechnung, Kostenrechnung, Projektcontrolling, Wirtschaftlichkeitsanalysen
• Entwicklung, Einführung und Optimierung aussagefähiger Abweichungsanalysen und Planungsinstrumente
Reporting, SAP R/3, Oracle Hyperion, Prozessoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Bewertung von Wirtschaftsgütern, Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Datenmanagement, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Deckungsbeitrag, Cash-Flow-Analyse, Berechnungen, Früherkennungssystem, Profit-Center-Rechnung, Planbilanz, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Einkauf (allg.), Inventurmanagement
10/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Bereiche Finanzen und Controlling,
• Konsolidierung, periodische Abschlüsse nach HGB und IFRS und Berichtswesen, Ordnungsgerechte Bilanzierung, Cash Management, Produktionscontrolling, Produkt – u. Zielpreiskalkulationen, Budgetplanung, Forecasts
Reporting, SAP R/3, Angebotskalkulation, Produktionstechnik (allg.), Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Liquiditätssicherung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Berechnungen, Bilanzen, Planbilanz, Liquidität, Analyse der Kennzahlen, Inventurmanagement
5/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung• Konsolidierung der 6 Tochtergesellschaften, Internes und externes Berichtswesen, Jahres - und Mittelfristplanung, Einführung des Produktionscontrollings und regelmäßiger Analysen der Abweichungen und Wertetreiber
Eingesetzte QualifikationenReporting, Angebotskalkulation, Produktionstechnik (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Personalführung, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Budgetierung, Deckungsbeitrag, Berechnungen, Investitionsrechnungen, Inventurmanagement
5/2002 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
• Periodische Abschlüsse (HGB, US GAAP, IFRS) und Berichte inkl. Abweichungsanalysen, Forecast, KPI- Report und Chancen / Risiken Betrachtung,
• Jahresabschlüsse, Inventuren, Jahres - und Mittelfristplanung
• Einführung, Betreuung und Weiterentwicklung von Produktionscontrolling, Investitionscontrolling, Projektcontrolling, Massnahmencontrolling
• Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Produktkalkulationen, Zielpreiskalkulationen
• Mitarbeit bei Einführung des SAP/R3 Moduls CO-PA zur Deckungsbeitrags -, Ergebnis – und Segmentrechnung
• Wirtschaftlichkeits- und Ergebnissimulationsberechnungen
Reporting, SAP R/3, Prozessoptimierung, Fahrzeugtechnik, Angebotskalkulation, Produktionstechnik (allg.), Anlagestrategie, Kapazitätsplanung, Produktivitätssteigerung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektkalkulation, Datenmanagement, Finanzanalyse, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Ergebnisrechnung, Kostenrechnung, Vollkostenrechnung, Budgetierung, Finanzielle Planung, Deckungsbeitrag, Früherkennungssystem, Profit-Center-Rechnung, Prozesskostenrechnung, Analyse der Kennzahlen, Investitionsrechnungen, Inventurmanagement
5/2001 – 3/2002
TätigkeitsbeschreibungEinführung des Produktionscontrollings, Mitarbeit an Monatsabschlüssen und Reporting, Jahresabschluss (HGB, US GAAP), monatlichem Forecast, Budgetierung, mittelfristiger Planung und Einführung des ERP- Systems (ORACLE)
Eingesetzte QualifikationenReporting, Oracle Erp, Produktionstechnik (allg.), Maschinendatenerfassung (MDE), Datenmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kostenrechnung, Budgetierung, Berechnungen, Analyse der Kennzahlen
10/2000 – 4/2001
TätigkeitsbeschreibungMonatsabschlußarbeiten, Geschäftsjahresplanung, Inventurbewertung, Kostenrechnung, Budgetüberwachung, Investitionscontrolling, Kalkulationen
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Projektkalkulation, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kostenrechnung, Budgetierung, Berechnungen, Prozesskostenrechnung, Inventurmanagement
9/1994 – 10/1998
TätigkeitsbeschreibungEinsatz in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Kostenrechnung, Kalkulation, Projektabrechnung (Auftragsabrechnung), Projektcontrolling, Personalwesen, Personaleinsatzplanung, Einkauf sowie Materialwirtschaft und kaufmännische Verwaltung
Eingesetzte QualifikationenZeichnung (Architektur), Angebotskalkulation, Elektroinstallation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektkalkulation, Personalwesen (allg.), Personalverwaltung, Personalplanung, Personaleinsatz, Datenmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Material- / Lagerabrechnung, Kostenrechnung, Auftragsabrechnung, Budgetierung, Berechnungen, Planbilanz, Liquidität, Einkauf (allg.), Inventurmanagement, Materialwirtschaft
Ausbildung
Berlin
Weitere Kenntnisse
IT Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, PowerPoint), SAP R3 - Keyuser
ORACLE, Hyperion / HFM
Rechnungslegung nach HGB, US GAAP (inkl. SOX), IFRS
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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