freiberufler Human Resources Ad Interim & HR-Projekte auf freelance.de

Human Resources Ad Interim & HR-Projekte

offline
  • auf Anfrage
  • 2814 Roggenburg
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Experte in Human Resources mit Erfahrung über alle hierarchischen Ebenen und in (fast) allen Bereichen des Human Resources Management, sowohl in KMU als auch in Konzernen, überwiegend im Bereich Pharma und Industrie.

Qualifikationen

  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme11 J.
  • Entgeltsysteme17 J.
  • Führungssysteme4 J.
  • Human Capital Management (HCM)16 J.
  • Leistungsbewertung12 J.
  • Personalinformationssystem14 J.
  • Personalmarketing14 J.
  • Personalplanung11 J.
  • Talentmanagement4 J.
  • Vergütungssysteme14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Payroll Specialist SAP HR
Kundenname anonymisiert, Bern
5/2018 – 10/2018 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Payroll Schweiz

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

Payroll Specialist SAP HR
Kundenname anonymisiert, Bern
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Payroll Support (SAP HR)

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme

SAP HR Testing
Kundenname anonymisiert, Zürich
11/2017 – 11/2017 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

SAP HR Testing

Eingesetzte Qualifikationen

Testen, Personalinformationssystem

Head of Human Resources
Kundenname anonymisiert, Muttenz
8/2017 – 10/2017 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Head of Human Resources

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Fusionen und Übernahmen, Personalwesen (allg.), Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalsuche / -auswahl, Altersversorgung, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalinformationssystem, Vergütungssysteme, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Budgetierung, Arbeitsrecht

Head of Human Resources (Festanstellung)
SkyePharma AG, Muttenz, Muttenz
8/2015 – 7/2017 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- develop and implement SkyePharma Human Resource strategy
- contribute to business strategy and policy, providing strategic input on all Human Resources matters, including staffing policies and practices always with a view to adding value and strategic competitive advantage
- optimise the employment of Human Resources
- ensure the effectiveness of Human Resource policies such as employee compensation, recruitment, personnel policies and regulatory compliance
- assure a caring working environment within the company, colleagues, line managers and executive level alike

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Altersversorgung, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Fehlzeitenanalyse, Betriebsklimaanalyse, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Vergütungssysteme, Recruiting, Budgetierung

Head of Payroll (Festanstellung)
Sulzer Management AG, Winterthur
5/2012 – 5/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- verantwortlich für sämtliche Paaroll-Aufgaben der Sulzer Schweiz
- Führung des Payroll-Teams
- Erstellen des Personalkosten-Budgets für die eigene Abteilung
- Erstellen der konsolidierten Personalkosten des Corporate Centers
- SAP HR Process-Owner und Super-User

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiterbeteiligung, Entgeltsysteme, Personalinformationssystem, Vergütungssysteme, Budgetierung

Head of Human Resources (Festanstellung)
Multi Contact AG, Allschwil
7/2007 – 4/2012 (4 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- verantwortlich für den gesamten Bereich HR von A-Z
- Aufbau eines professionellen HR-Managements
- Implementierung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen und Instrumenten
- globaler Process-Owner SAP HR
- Personal- und Budgetplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Personal-Potenzialermittlung, Führungssysteme, Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalsuche / -auswahl, Personalentwicklung - Controlling, Altersversorgung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Fehlzeitenanalyse, Talentmanagement, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Personalentwicklungskonzept, Personalberatung - Personalentwicklung, Vergütungssysteme, Recruiting, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Budgetierung, Arbeitsrecht

Personalbereichsverantwortliche (Festanstellung)
Bayer Consumer Care AG, Basel
3/2006 – 6/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Rekrutierung
- Mitarbeiterbetreuung, Coaching
- Personaladministration
- Lohnwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalsuche / -auswahl, Altersversorgung, Mitarbeiterbeteiligung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Einstufung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Vergütungssysteme, Recruiting, Arbeitsrecht

Personalleiterin (Festanstellung)
Amcis AG, Bubendorf
10/2001 – 11/2005 (4 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Personaladministration
- Lohn- und Gehaltswesen, inkl. Erarbeiten und Implementieren eines neuen Salärsystems für 2 Firmen
- Personalplanung
- Rekrutierung

Eingesetzte Qualifikationen

Zutrittskontrolle, Personalwesen (allg.), Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalberatung - Kantinenbewirtung, Personalsuche / -auswahl, Altersversorgung, Lohn- / Gehaltspolitik, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Fehlzeitenanalyse, Betriebsklimaanalyse, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalplanung, Personalführung, Human Capital Management (HCM), Personaleinsatz, Personalbetreuung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalentwicklung, Personalcontrolling, Recruitment Beratung, Personalinformationssystem, Personalberatung - Personalentwicklung, Vergütungssysteme, Recruiting, Budgetierung, Arbeitsrecht

Personalverantwortliche (Festanstellung)
Panalpina AG, Basel
11/1999 – 6/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/1999 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Personaladministration
- Rekrutierung
- Lehrlingsverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Personalberatung - allg. Sozialwesen, Personalsuche / -auswahl, Trainee-Programm, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalverwaltung, Human Capital Management (HCM), Personaleinsatz, Personalbetreuung, Recruiting, Arbeitsrecht

Sekretärin
Röntgeninstitut, Basel
6/1997 – 10/1999 (2 Jahre, 5 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 10/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Sekretariat
- Terminvergabe
- Fakturierung
- Archivierung

Eingesetzte Qualifikationen

Schreibdienste, Office Management, Büroorganisation, Archivierung, Fakturier- / Mahnwesen

diverse temporäre Einsätze (medizinischer und kaufmännischer Art)
diverse, Basel
6/1995 – 5/1997 (2 Jahre)
diverse Branchen
Tätigkeitszeitraum

6/1995 – 5/1997

Tätigkeitsbeschreibung

diverse Tätigkeiten im medizinischen und kaufmännischen Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Personalwesen (allg.), Human Capital Management (HCM), Schreibdienste, Office Management, Arbeitsrecht, UNCLASSIFIED, Pflege, Krankenpflege im Öffentlichen Gesundheitswesen

Operationsdisponentin (Festanstellung)
Klinik Birshof, Münchenstein
2/1993 – 5/1995 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/1993 – 5/1995

Tätigkeitsbeschreibung

- Operations- und Bettenplanung
- Koordination Anästhesiesprechstunden

Eingesetzte Qualifikationen

UNCLASSIFIED, Dienstleistung (allg.)

Krankenschwester (Festanstellung)
Klinik im Schachen, Aarau
11/1991 – 1/1993 (1 Jahr, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/1991 – 1/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Krankenschwester

Eingesetzte Qualifikationen

UNCLASSIFIED, Pflege, Krankenpflege im Öffentlichen Gesundheitswesen

Gebietsleiterin (Festanstellung)
MediSense AG, Schweiz
9/1990 – 10/1991 (1 Jahr, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/1990 – 10/1991

Tätigkeitsbeschreibung

- Kundenbesuche
- Aufbau des "Betreuerstabes"
- Kontaktpflege und Betreuung der Kliniken
- Marktbeobachtung
- Teilnahme an Kongressen und Ausstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Kundendienst

Krankenschwester (Festanstellung)
St. Claraspital AG, Basel
10/1988 – 8/1990 (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/1988 – 8/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Krankenschwester

Eingesetzte Qualifikationen

UNCLASSIFIED, Pflege, Krankenpflege im Öffentlichen Gesundheitswesen

Zertifikate

Stiftungsrat BVG
2009
Business English
2003
Lehrmeister
2000

Ausbildung

Leiter/in HR
Diploma of Advanced Studies
2010
Olten
Personalfachfrau
Ausbildung
2001
Basel
Management
Ausbildung
1998
Basel
Krankenschwester
Ausbildung
1988
Rheinfelden

Über mich

Ich bin eine erfahrene HR-Generalistin, seit über 15 Jahren mit Begeisterung im HR tätig, überwiegend im Bereich Pharma/Healthcare und Industrie, teilweise mit nationalen, teilweise mit internationalen Aufgabenstellungen, sowohl mit operativer als auch mit konzeptionell-strategischer Erfahrung.
Als Person bin ich offen, ehrlich, geradlinig und direkt, verfüge aber auch über die nötigen sozialen Kompetenzen, die Mitarbeitende mir Vertrauen schenken lassen. Unter anderem zeichnen mich Loyalität, Pragmatismus und betriebswirtschaftliches Denken aus. Flexibilität und Engagement sind für mich selbstverständlich, nicht nur Schlagworte.

Weitere Kenntnisse

konzeptionelle, strategische und operative Erfahrung im Human Resources Management. Projekterfahrung im HR. Aufbau und Weiterentwicklung bestehender Personalabteilungen, Prozessdefinitionen und -optimierung, Wissenstransfer im HR. Unterstützung bei Audits im HR, Mitarbeit in Due Diligences und bei M&A, Change Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1942
Alter
59
Berufserfahrung
36 Jahre und 2 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden