IT-Berater
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- 08.04.2014
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2012 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Migration einer Server Architektur für Citrix. Implementierung medizinischer Software- Komponenten. Schulung der Mitarbeiter. Netzwerk und Applikationssupport der Zweigniederlassungen. Projektreporting.
Nach Bedarf, Mitarbeiterschulung, Support und Maintenance.
2/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Problem/Incident und Request Management im Hostbereich für z/OS, IMS, MQ-Series, Connect Direct, WSF2 Report Management System und dezentralen Serverbereich Unix/Windows.
Einhaltung des SLA und OLA Management. Eskalationsmanagement.
Troubleshooting in den genannten Bereichen im 1st. und 2nd. Level. Unterstützung der Programmierer und Tester für das “growing together“. Zusammenarbeit mit den Testern, Erstellung von Testszenarien. Tracking der daraus erstellten Incidents aus technischen und funktionalen Fachbereichen mit Service Center und HP-Quality Center.
5/2009 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung zum Abbau einer Co-Lokation bestehend aus SNA Leitungen.
Migration bestehender Dresdner Kleinwort Leitungen auf Commerzbank Leitungen.
Fehleranalyse von bestehenden IP-Leitungen in Verbindung mit Enterprise Extender.
Koordinierung der Connectiontests zur Deutschen Börse und Testdatenversand zur Deutschen Börse,
Modifikation und Konfiguration der Filetransfer-Tools für die Migration Commerzbank/Dresdner Bank für Connect Direct, RJE, MQ-Series.
Technische Unterstützung der Fachabteilungen, für die Folgeverarbeitung auf dem Connect Direct Knoten der AGIS-Allianz.
Projektunterstützung bei Einführung eines Orderrouting-System über Systemanschluss Kreditinstitute.
Installation und Administration von Börsenhandelsapplikationen.
Administration und Monitoring (VIMAX) unter Linux, Sun Solaris, Unix, sh,bash, ksh.
Technischer Support für Xetra,Scoach, Eurex, CCP, Xemac, Xontro, Cascade, IMS.
Einhaltung des SLA und OLA Management.
Erstellung neuer Betriebskonzepte webbasierend für Xetra, Eurex, Xemac.
Erstellung eines User-Handbuches für die Migration des Dresdner Bank Sessionmanagers.
Durchführung Release Change für Xemac5.1
Job Scheduling unter UC4.
Projektdokumentation auf webbasierten Commerzbankportal Coria.
Erstellung von Firewallrequests, für die Netzwerkabteilung.
Erstellung des Workflowmanagement unter Visio
Dokumentation und Incidentmanagement/Changemangement unter Peregrine 6.
5/2000 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Technisches Callcenter, Prozessberatung, Projektarbeit, Problem/Changemanagement.
Internationale Grosskundenbetreuung im First und Second Level in Tools und technischen Applikationen.
Technische Beratung in Mainframe Applikationen:
IMS/IMF Service; Bool and Babbage Rel.3.3.0
Überwachung und Steuerung der Transactions, Nodes, Lterms, ISC-Links, Onlineprinting
Output-, Datentransfer Steuerung und Troubleshooting,
CA-Spool V1.11, Connect-Direct(NDM 4300), Siemens FTP, Ongum, RJE, NJE, FTP via Internet,
HOBCOM.
Arbeiten mit den Tools (unter Citrix Client ):
TSO-ISPF/SDSF, JCL, Beta92 Process History Manager.
Netzwerksteuerung, -beratung und Troubleshooting aller Mainframeapplikationen, z/os Umfeld.
Tools: NetView (VTAM, SNA, Frame Relay, TCP/IP), support für das CEF-Netzwerk, Personel Communications 3270-Emulation, Administration u. Neukundeneinrichtung für Hostzugang über Internet HOBLINK 3.2 (Smartcard), Support bei SNA-Printserver und SNA-Gateways, Anbindungsberatung, Versenden von Leitungsgenerierungsdaten zum Kunden, 1st level support für das LAN/WAN Netzwerk.Systemanschluss Makler XONTRO / MQseries Performance Überwachung
Racf-Benutzerverwaltung der DWP Bank und der angeschlossenen Sparkassenverbände.
User-Administration der EEX Strombörse, mit SmartCard über @Xetra und @Eurex.
Einhaltung des SLA für die Clearstream AG.
Technische Beratung Client Server Architektur:
Beratung und Troubleshooting für XETRA, EUREX, XONTRO-Server und Workstations mit den Betriebssystemen Windows 2000, Windows XP und Sun Solaris.
Connectivity check, Kontrolle der ausgelieferten täglichen Reports, versenden von Refdat u. Usim files zur Kunden-MISS über KEA (Telnet-Session). Auswerten der Logfiles vom Kunden.
Softwarekit-Test für Releasewechsel, und Bugfix der Handelsapplikationen XETRA/EUREX und Gate-Software, versenden der Softwarekits zum Kunden, Connectiontest und Troubleshooting im 1st level. Erstellen einer Testdokumentation.
Erstellung, Initialisierung und Verwaltung der Smartkarten für @Xetra und @Eurex.
Problemverfolgung und Bearbeitung mit den Tools:
Peregrine Service Center, Clarify und SAP-CRM, Lotus Notes, MS-Office
Erstellung von Dokumentationen und Prozessbeschreibungen
Funktion: Technischer Berater
Seit August 2008
Zusätzliche Unterstützung für das z/os Operating, Batchsteuerung über CA7-Scheduler, Überprüfung der Eckpfeiler (Jobs). Überwachung der Started Task und Mainframe-Applikationen mittels Monitoring-Tools.
User Helpdesk für Standort Frankfurt, Luxemburg, London
Support im 1st. Level für folgende Bereiche:
Citrix, MS-Office Produkte, Lotus Notes, IRAS, Blackberry, IBM Personel Communications,
3270-Emulation.
Telnet-Sessions, Internet-Explorer, Intranet
Zugriffsverwaltung für SQL und Oracle Datenbanken
Troubleshooting mit den Tools
Citrix Management Console for MetaFrame XP, Console one, Enterprise Administrator 5.0sp1.
Problemverfolgung und Bearbeitung mit den Tools
SAP-CRM und Quintus 4.0.1.
Funktion: Supporter im 1st. level
7/1998 – 4/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Bedienung von sieben Tandem-Großrechneranlagen des Typs K2000 mit dem Betriebssystem Guardian 90.
Batchsteuerung
Durchführung von Restores (mit Restcom) und Backups (mit Backcom).
Durchführung der täglichen Sicherungen.
Tabellen für das Tandem Sicherungsverfahren mit Makro-Einbindung in Excel erstellt.
Überwachung der Netzwerkkomponenten.
Bedienung der manuellen Kassettengeräte.
Pflege und ggf. Update des gesamten Tandem-Kassettenbestandes.
Bedienung der Tools: mediacom, tapecom, restcom und backcom.
Im Fehlerfall Receivedump gezogen, anschl. IPL auf ausgefallene CPU.
Störungsverfolgung bei Hard und Softwarestörungen Tandem betreffend. Störungen wurden unter TSO als Problog eröffnet und überwacht.
Erstellung eines Benutzerhandbuches.
Bedienung vom DB-Intranet, Lotus Notes.
Korrespondenz mit den ausländischen Branches in Englisch.
9/1988 – 3/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Bedienung der Großrechner (IBM VM/ESA u. Siemens BS2000).
Betriebssysteme VM (Virtual Machine) VSE, MVS
IPL der Rechner
Im Fehlerfall Sled u. Firmwaredump erstellt.
Physikalische Sicherung (FDDRL)
Änderungen der Sytemprogrammierung auf die Rechner implementiert.
Bedienung der Scheduler: AVAS(BS2000) u. ZEKE(IBM).
Durchführung und Überwachung der Batchproduktion. (AV-Tätigkeitsumfeld)
Überwachung der Systemauslastung.u. started tasks mittels Omegamon, Applview, SM2
Pflege und Bedienung der Programmverwaltung. Cobol-Programme kompiliert und gebunden.
Überwachung der aktuellen Dialogphasen, u CICS’e ggf. rollback bei Dialogabbrüchen.
Bedienung zweier Grau-Robotersysteme ABBA/2.
Pflege des Kassettenarchivs mittels Maren(BS2000) und rmm(IBM).
Fremdkassettenverarbeitung, mittels Percon u. Archive (BS2000).
Überwachung der Netzwerkkomponenten, mittels DATUS-XNM5.
Ab 1993 als Gruppenleiter im RZ tätig
Tätigkeitsbereich User-Helpdesk.
Betreuung der User an einer Hotline.
Berechtigungsfragen der einzelnen Dialogmenüs.
Hardware u. Softwarestörungen als Problog in Quetzal erfasst.
Störungsaufnahme / verfolgung und ggf. Weiterleitung an die zuständigen Fachabteilungen, mittels Quetzal.
Unterstützung bei Fragen über MS-Office, 9756 Emulation(BS2000), 3270-Emulation(IBM).
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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