Senior CRM & Email Marketing Manager
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- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Implementierung ESP Klaviyo
• Set Up responsive Email Template inkl. A/B Testing
• Set Up KPI Reporting CRM
• Set Up Marketing Automation Series
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• Set Up KPI Reporting CRM
• Support Campaigning
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
1/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• Set Up responsive Email Template inkl. A/B Testing
• Set Up KPI Reporting CRM
• Überarbeitung Marketing Automation Series im ESP Tool Klaviyo
• Einführung NPS (Net Promoter Score)
• Workshop & Mitarbeiter-Schulung Email Marketing
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
7/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• Set Up Marketing Automation Series im ESP Tool Omnisend
• Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Workshop & Mitarbeiter-Schulung Email Marketing
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
2/2022 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Überarbeitung Marketing Automation Series im ESP Tool Klaviyo
• Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Einbindung NPS in die Kundenkommunikation
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
2/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Evaluierung Email Service Provider (ESP)
• Implementierung der Multi-Channel Plattform Braze
• Set Up Marketing Automation & Regelkommunikation
• Kreation responsive Email Template
• Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
9/2021 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• ESP Tool Evaluierung inkl. Umsetzung und Set Up einer neuen Datenlandschaft
• Support Campaigning
• Set Up KPI Reporting CRM
• Einführung Referral Marketing
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
4/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Set Up Marketing Automation Series, responsive Email Template und Positionierung Email Marketing im ESP Tool Klaviyo
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Set Up KPI Reporting CRM
• Set Up Bonusprogramm und Empfehlungsmarketing mit YotPo
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
3/2021 – 10/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Set Up und Optimierung Marketing Automation Series und Positionierung Email Marketing in Mixpanel
• Set Up KPI Reporting & Optimierung Retention Maßnahmen
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
9/2020 – 11/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Set Up Marketing Automation Series, responsive Email Template und Positionierung Email Marketing im ESP Tool Klaviyo inkl. Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Konzeption und Umsetzung der Email-Regelkommunikation
• Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Retention Managements zur Verlängerung des Customer Lifecycle (inkl. Set Up Referal & Loyalty Marketing Programm mit YotPo)
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
4/2020 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung bei Datenmigration von Sendy zu Active Campaign
• Set Up Marketing Automation Series im neuen Multichannel Tool Active Campaign
• Set Up Positionierung Email Marketing inkl. Set Up responsive Email Template
• Implementierung KPI-Reporting
CRM Beratung (allg.), Digital Marketing
11/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Segmentierungs- und Kontaktstrategie
- Set up responsive Email Template
- Set Up Marketing Automation Series
- Positionierung Email Marketing
- Set Up KPI Reporting
CRM Beratung (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing
3/2019 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Basis Set Up der Email Versandplattform Cleverreach (Implementierung Responsive Email Template, Anforderungen Datenmanagement und Datenmigration, Basis Marketing Automation)
• Mitarbeiter Coachings zum Tool Handling
Email Marketing
8/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen (Email Templates, Kontakt- und Segmentierungsstrategien) und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle (Umsetzung Marketing Automation Use Cases)
- Umsetzung einer Strategie zum Permission Handling
- Erstellung einer Positionierung für den Kanal Email Marketing (Regelkommunikation, Lifecycle Kommunikation, Kontakt- und Segmentierungsstrategien, Implementierung Testplanung)
- Unterstützung Datenbank-Umzug#
- Mitarbeiter-Coachings und Workshops
CRM Beratung (allg.), E-Commerce, Email Marketing, eBusiness-Strategie
6/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle inkl. Umsetzung Marketing Automation Use Cases
- Prozessdokumentation und Weiterentwicklung der Kampagnen-Handhabung sowie Nutzung der Versandplattform
- Aufbau Kundensegmentierung und Clustering
- Konzept zur Leadgenerierung
- Mitarbeiter-Coachings und Workshops
Email Marketing
5/2015 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische und operative Verantwortung für das CRM
• Umsetzung von Direktmarketing Maßnahmen
• Implementierung eines Kundenbonusprogramms
• Implementierung der Emarsys Multi Channel Marketing Cloud
• Umsetzung CRM-Maßnahmen entlang des Customer Lifecycles (Marketing Automation)
• Implementierung des Net Promoter Scores
• Weiterentwicklung des Bestandkundenmanagements
• Entwicklung neuer Segmentierungs- und Kommunikationsstrategien für eine individuelle Kundenansprache
• Analyse der Kundenstruktur zur Planung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen über alle Marketingkanäle hinweg
• Analyse, Kontrolle sowie Reporting der Kampagnenerfolge, Interpretation der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Steuerung externer Dienstleister inkl. Angebotsverhandlung
Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische und operative Verantwortung für das CRM mit dem Schwerpunkt Email Marketing
• Entwicklung von Upselling-, Retention- und Direktmarketing-Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus
• Analyse sowie Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
• Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit durch den Ausbau und die Optimierung des CRM Programms
• Entwicklung von Strategien zur Datenbereinigung und Datenanreicherung
• Optimierung und Steuerung von Maßnahmen zur Steigerung der Conversionrate
• Betreuung der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und Google+
• Budgetcontrolling
Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
6/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Kozeption und Durchführung von performance-orientierten CRM-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
• Konzeption und Umsetzung der Kundenbindungs- sowie Retention-Maßnahmen über alle Kundensegmente
• Entwicklung und Realisierung von CRM-. Dialogmarketing- und Upselling-Kampagnen sowie Maßnahmen zur Maximierung des Kundenwertes
• Verantwortlichkeit des Email Marketings
• Auswertung von Tracking- und Analysesystemen als Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Kundenbindungsstrategie
• Zielorientierte Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
• Budgetcontrolling
Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2012 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Konzeption von Marketing-Strategien und Durchführung von performance-orientierten Online-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
• Verantwortlichkeit des Email Marketings
• Koordination, Erstellung und Optimierung aller Onsite und Offsite Media-Kampagnen sowie Werbemitteln
• Ausbau und Weiterentwicklung der SEO Strategie sowie UX
• Steuerung von Partnern und externen Agenturen im Bereich: SEM, SEO, Media (Display, Retargeting)
• Verantwortlichkeit der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und YouTube
Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Email Marketing
8/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
• Initiierung und Steuerung von Marketing- , Cross-Marketing und Promotionaktionen (online und offline), Erfolgskontrolle
• Online Marketing Management (CMS, Email Marketing)
• Strategisches Projektmanagement, Budgetplanung, Kostenkontrolle
• Organisation und Durchführung einer europaweiten Roadshow
• Durchführung von Agententrainings, Präsenz auf Roadshows, Messen und Events
• Organisation und Begleitung von Inforeisen für Expedienten
Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Email Marketing
Zertifikate
Ausbildung
Bayreuth
Chemnitz
Über mich
- Projektmanagement
- Dialogmarketing, CRM
- Marketing Automation / Lifecycle Marketing
- Email Marketing
- E-Commerce
- Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Digitales Marketing, Online Marketing
- Prozess-Analyse und -Optimierung
- Führung interner und externer Marketing-/Online-/Graphik-Teams, Agenturen etc.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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