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Senior CRM & Email Marketing Manager

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  • 01.11.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Senior CRM Marketing Manager und Berater für E-Commerce Unternehmen und habe mich besonders im Email Marketing spezialisiert.

Qualifikationen

  • CRM Beratung (allg.)6 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)4 J.
  • Digital Marketing13 J.
  • Email Marketing9 J.
  • Implementierung ESP
  • Marketing Automation
  • Strategisches Marketing5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Email Marketing Strategist & CRM Manager
Bio-Zentrale GmbH, Wittibreut – Ulbering
6/2023 – offen (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Implementierung ESP Klaviyo
• Set Up responsive Email Template inkl. A/B Testing
• Set Up KPI Reporting CRM
• Set Up Marketing Automation Series

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
happybrush GmbH, München
4/2023 – offen (1 Jahr, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• Set Up KPI Reporting CRM
• Support Campaigning

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
Plantura GmbH, München
1/2023 – offen (2 Jahre)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• Set Up responsive Email Template inkl. A/B Testing
• Set Up KPI Reporting CRM
• Überarbeitung Marketing Automation Series im ESP Tool Klaviyo
• Einführung NPS (Net Promoter Score)
• Workshop & Mitarbeiter-Schulung Email Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
Dextro Energy GmbH, Krefeld
7/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• Set Up Marketing Automation Series im ESP Tool Omnisend
• Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Workshop & Mitarbeiter-Schulung Email Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
everdrop GmbH, München
2/2022 – 11/2022 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Überarbeitung Marketing Automation Series im ESP Tool Klaviyo
• Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Einbindung NPS in die Kundenkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
Rebike Mobility GmbH, München
2/2022 – 10/2022 (9 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Evaluierung Email Service Provider (ESP)
• Implementierung der Multi-Channel Plattform Braze
• Set Up Marketing Automation & Regelkommunikation
• Kreation responsive Email Template
• Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
Luisa Cerano GmbH, Nürtingen
9/2021 – 10/2023 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Positionierung Email Marketing, Auf- und Ausbau des Channels „Email“
• ESP Tool Evaluierung inkl. Umsetzung und Set Up einer neuen Datenlandschaft
• Support Campaigning
• Set Up KPI Reporting CRM
• Einführung Referral Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
Junglück GmbH, München
4/2021 – 2/2022 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Set Up Marketing Automation Series, responsive Email Template und Positionierung Email Marketing im ESP Tool Klaviyo
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Set Up KPI Reporting CRM
• Set Up Bonusprogramm und Empfehlungsmarketing mit YotPo

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
TeleClinic GmbH, München
3/2021 – 10/2021 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Set Up und Optimierung Marketing Automation Series und Positionierung Email Marketing in Mixpanel
• Set Up KPI Reporting & Optimierung Retention Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
SHYNE LABS AG, Berlin
9/2020 – 11/2022 (2 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Set Up Marketing Automation Series, responsive Email Template und Positionierung Email Marketing im ESP Tool Klaviyo inkl. Set Up KPI-Reporting
• Kontakt-und Segmentierungsstrategie
• Konzeption und Umsetzung der Email-Regelkommunikation
• Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des Retention Managements zur Verlängerung des Customer Lifecycle (inkl. Set Up Referal & Loyalty Marketing Programm mit YotPo)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Email Marketing Strategist & CRM Manager
European Consumer Rights mbH, VerbraucherRitter, München
4/2020 – 11/2020 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung bei Datenmigration von Sendy zu Active Campaign
• Set Up Marketing Automation Series im neuen Multichannel Tool Active Campaign
• Set Up Positionierung Email Marketing inkl. Set Up responsive Email Template
• Implementierung KPI-Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Digital Marketing

Projektmanagement Email Marketing / CRM
YFood Labs GmbH, München
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Segmentierungs- und Kontaktstrategie
- Set up responsive Email Template
- Set Up Marketing Automation Series
- Positionierung Email Marketing
- Set Up KPI Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Dialogmarketing, Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Projektmanagement Email Marketing
ISRA VISION AG, Darmstadt
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Basis Set Up der Email Versandplattform Cleverreach (Implementierung Responsive Email Template, Anforderungen Datenmanagement und Datenmigration, Basis Marketing Automation)
• Mitarbeiter Coachings zum Tool Handling

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing

Email Marketing Strategist
MediaMarkt eBusiness GmbH, Ingolstadt
8/2018 – 5/2019 (10 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen (Email Templates, Kontakt- und Segmentierungsstrategien) und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle (Umsetzung Marketing Automation Use Cases)
- Umsetzung einer Strategie zum Permission Handling
- Erstellung einer Positionierung für den Kanal Email Marketing (Regelkommunikation, Lifecycle Kommunikation, Kontakt- und Segmentierungsstrategien, Implementierung Testplanung)
- Unterstützung Datenbank-Umzug#
- Mitarbeiter-Coachings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), E-Commerce, Email Marketing, eBusiness-Strategie

Email Marketing Specialist
ERGODirekt Versicherungen AG, Nürnberg
6/2018 – 4/2019 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Status Quo Analyse der Versandplattform und des Email Marketing inkl. Konzeption für Optimierungen und dedizierte Handlungsempfehlungen entlang des Customer Lifecycle inkl. Umsetzung Marketing Automation Use Cases
- Prozessdokumentation und Weiterentwicklung der Kampagnen-Handhabung sowie Nutzung der Versandplattform
- Aufbau Kundensegmentierung und Clustering
- Konzept zur Leadgenerierung
- Mitarbeiter-Coachings und Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Email Marketing

Senior CRM Manager (Festanstellung)
Venture Stars GmbH, München
5/2015 – 11/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Verantwortung für das CRM
• Umsetzung von Direktmarketing Maßnahmen
• Implementierung eines Kundenbonusprogramms
• Implementierung der Emarsys Multi Channel Marketing Cloud
• Umsetzung CRM-Maßnahmen entlang des Customer Lifecycles (Marketing Automation)
• Implementierung des Net Promoter Scores
• Weiterentwicklung des Bestandkundenmanagements
• Entwicklung neuer Segmentierungs- und Kommunikationsstrategien für eine individuelle Kundenansprache
• Analyse der Kundenstruktur zur Planung und Umsetzung von CRM-Maßnahmen über alle Marketingkanäle hinweg
• Analyse, Kontrolle sowie Reporting der Kampagnenerfolge, Interpretation der Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
• Steuerung externer Dienstleister inkl. Angebotsverhandlung

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Email Marketing, Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

CRM Marketing Manager (Festanstellung)
tutoria GmbH, München
1/2014 – 4/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und operative Verantwortung für das CRM mit dem Schwerpunkt Email Marketing
• Entwicklung von Upselling-, Retention- und Direktmarketing-Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus
• Analyse sowie Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
• Erhöhung der Kundenbindung und -zufriedenheit durch den Ausbau und die Optimierung des CRM Programms
• Entwicklung von Strategien zur Datenbereinigung und Datenanreicherung
• Optimierung und Steuerung von Maßnahmen zur Steigerung der Conversionrate
• Betreuung der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und Google+
• Budgetcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

CRM Marketing Manager (Festanstellung)
MSC Kreuzfahrten GmbH, München
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Kozeption und Durchführung von performance-orientierten CRM-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
• Konzeption und Umsetzung der Kundenbindungs- sowie Retention-Maßnahmen über alle Kundensegmente
• Entwicklung und Realisierung von CRM-. Dialogmarketing- und Upselling-Kampagnen sowie Maßnahmen zur Maximierung des Kundenwertes
• Verantwortlichkeit des Email Marketings
• Auswertung von Tracking- und Analysesystemen als Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Kundenbindungsstrategie
• Zielorientierte Weiterentwicklung der CRM-Landschaft
• Budgetcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Email Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Online Marketing Manager (Festanstellung)
MSC Kreuzfahreten GmbH, München
1/2012 – 5/2015 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption von Marketing-Strategien und Durchführung von performance-orientierten Online-Kampagnen inkl. Erfolgskontrolle
• Verantwortlichkeit des Email Marketings
• Koordination, Erstellung und Optimierung aller Onsite und Offsite Media-Kampagnen sowie Werbemitteln
• Ausbau und Weiterentwicklung der SEO Strategie sowie UX
• Steuerung von Partnern und externen Agenturen im Bereich: SEM, SEO, Media (Display, Retargeting)
• Verantwortlichkeit der Social Media Kanäle Facebook, Twitter und YouTube

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Email Marketing

Market Development Manager (Festanstellung)
Global Spot GmbH, c/o Tourism Queensland, München
8/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Initiierung und Steuerung von Marketing- , Cross-Marketing und Promotionaktionen (online und offline), Erfolgskontrolle
• Online Marketing Management (CMS, Email Marketing)
• Strategisches Projektmanagement, Budgetplanung, Kostenkontrolle
• Organisation und Durchführung einer europaweiten Roadshow
• Durchführung von Agententrainings, Präsenz auf Roadshows, Messen und Events
• Organisation und Begleitung von Inforeisen für Expedienten

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Social Media Marketing, Digital Marketing, Email Marketing

Zertifikate

Online Marketing Specialist (Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH)
2013

Ausbildung

Anglistik und Wirtschafts- und Sozialgeographie
Bachelor of Arts
2009
Bayreuth
Internationalen Touristikassistentin
Ausbildung
2004
Chemnitz

Über mich

- Strategisches Marketing
- Projektmanagement
- Dialogmarketing, CRM
- Marketing Automation / Lifecycle Marketing
- Email Marketing
- E-Commerce
- Konzeption von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Digitales Marketing, Online Marketing
- Prozess-Analyse und -Optimierung
- Führung interner und externer Marketing-/Online-/Graphik-Teams, Agenturen etc.

Weitere Kenntnisse

Manager und Berater für digitales Marketing und CRM mit dem Spezialgebiet Email Marketing.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2750
Berufserfahrung
15 Jahre und 4 Monate (seit 08/2009)
Projektleitung
1 Jahr

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