freiberufler Interim Management | (IT) Projektleitung | Senior PMO | Business Analyse | Anforderungsmgmt. | Agile | SCRUM zert. | RPA auf freelance.de

Interim Management | (IT) Projektleitung | Senior PMO | Business Analyse | Anforderungsmgmt. | Agile | SCRUM zert. | RPA

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 1€/Stunde
  • 63457 Hanau
  • Weltweit
  • ur  |  de  |  en
  • 12.12.2024

Kurzvorstellung

Ein vielseitig einsetzbarer Berater mit Organisationsgeschick und Verhandlungsstärke sowie exzellenter Fähigkeit Probleme zu lösen

Qualifikationen

  • Anforderungsspezifikationen6 J.
  • Angebotsmanagement7 J.
  • Change-Request-Management2 J.
  • Controlling7 J.
  • Data Warehousing2 J.
  • Interim Management7 J.
  • It-Beratung7 J.
  • IT-Controlling7 J.
  • IT Service Management (ITSM)7 J.
  • IT Sicherheit (allg.)7 J.
  • Mehrprojektmanagement7 J.
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)8 J.
  • PMO (IT)9 J.
  • Product Owner
  • Projektassistenz (IT)9 J.
  • Projektdurchführung7 J.
  • Projektkalkulation7 J.
  • Projektmanagement - Angebotsmanagement7 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell2 J.
  • Projektmanagement - Office9 J.
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Projektmanagementberatung7 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)9 J.
  • Prozessoptimierung
  • Requirements Management7 J.
  • Sachkostenmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager
diverse, Frankfurt
1/2018 – offen (7 Jahre)
Banken und Verkehr/ Logistik im Bereich Management
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Berater und Projektleiter „Chalet-Bau“, Maindom GmbH (Teilzeit), Garmisch-Partenkirchen (04/2023 – 09/2024 [18 Mt.])
- IT-Produktgruppenmanager (Interimsmanager), DB Fernverkehr AG, Frankfurt/M (07/2023 – 04/2024 [10 Mt.])
- IT-Projektcontrolling & Projektsteuerung (Senior PMO), DB Cargo AG
(Digitalisierungsprojekt), Mainz (06/2021 – 05/2023 [24 Mt.])
- Teilprojektleiter IT-Komfort/ Beistellungsmanagement (Interimsmanager – Konzernprojekt), DB Fernverkehr AG, Frankfurt/M (04/2020 – 03/2021 [12 Mt.])
- IT-Multi-Projektleiter (Interimsmanager), Deutsche Bahn AG, Frankfurt/M (01/2019 – 04/2020 [16 Mt.])
- IT-Angebots- & Anforderungsmanager (Interimsmanager), Deutsche Bahn AG, Frankfurt (01/2019 – 04/2020 [16 Mt.])
- Zertifizierte Weiterbildungen:
- Agile Scrum Master (EXIN)
- Agile Scrum Product Owner (EXIN)
- Agile Scrum Foundation (EXIN)
- Business Analyst Training (UiPath)
- RPA (Robotic Process Automation) Awareness Training (UiPath)
- IT-Projektcontrolling & Status Reporting (Senior PMO), BCBS 239 Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur - Regulatorik), DZ Bank AG, Frankfurt (Dauer: 3 Mt. [Fortführung aus dem Projekt über TYSKE BRYGGEN])

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Angebotsmanagement, Controlling, Interim Management, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Anforderungsspezifikationen, Mehrprojektmanagement, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Senior Consultant (Festanstellung)
TYSKE BRYGGEN Advisory & Implementation GmbH, Düsseldorf
5/2015 – 12/2017 (2 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensbratung
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekt Management Office (PMO), BCBS 239 Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur) der DZ Bank, Frankfurt
• Projektcontrolling – Aufnahme, Abstimmung und Dokumentation der Lieferverpflichtungen des Umsetzungsprojektes an interne Abnehmer
• Aufbereitung der Informationen der Teilprojekte aus fachlicher Sicht in Bezug auf die Ziele und Meilensteine der integrierten Finanzarchitektur DZ BANK und die daraus abgeleiteten Partnerprojekte
• Berichterstattung an die Projektleitung und Management
• Sachkostenmanagement bei diversen Sparkassen
• Projektführung
• Diverse Teilprojekte
• Unterhaltsreinigung
• Energiekostenoptimierung
• SB-Technik
• Wert- und Transportunternehmen
• Büromaterial
• Einführung Regulatorische Standards bei der Commerzbank (BCBS 239)
•Detaillierung der Reportingzahlen retrograde Baumanalyse unter Vermeidung von Dokumentationsredundanzen
• Optimierung und Dokumentation Prozesse für relevante Reports
• Inclusive Aufbereitung der Reportingzahlen/ Systeme
• Definition Data Governance und Data Ownership Framework

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, Data Warehousing, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Change-Request-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis

Middle Office Equities, Fixed Income & FX (Festanstellung)
Northern Trust, Frankfurt
8/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Schnittstelle zwischen Broker & Custodian – Unterstützung beim Settlement
• Einarbeitung und Unterstützung der Teamkollegen in neue Systeme und Prozesse
• Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
• FX: Russische Rubbel Orderplatzierung erfolgte „Free of Payment“, diese wurde eigenständig mit diversen Depotbanken als „Delivery vs. Payment“ Prozess eingeführt
• Auslagerung einzelner Prozesse nach Indien als Projekt:
• Eigenständige Einarbeitung/ Aufklärung einzelner Arbeitsschritte an Kollegen in Indien über Telefon & Online Medien

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Specialist Trading Desk (Festanstellung)
State Street Bank, Frankfurt
3/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Koordination im Team
• Fonds Handel & Fondsrecherche
• Bearbeitung und Platzierung eingehender Orders
• Internationale Korrespondenz mit Transfer Agents, Kontrahenten und institutionellen Investoren
• Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
• Durch die Migration eines neuen sehr sensiblen ausländischen Kunden, entstanden Schwierigkeiten in dem Prozess (aufgrund der Gesetzgebung zwischen DE/ US), welche behoben und verbessert wurden

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Analyst Financial Markets (Festanstellung)
Commerzbank AG, Frankfurt
5/2008 – 11/2010 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Schnittstelle zwischen externen Kunden sowie Front Office und Back Office
• Reconciliation
• Prozessoptimierung, z.B.:
▪ Das Ausdrucken der Bestätigungen wurde vermieden, in dem eigenständig der Bestätigungsprozess automatisiert wurde, wodurch Kosten erspart wurden
• Mitarbeit in Teilprojekten
• Mitarbeit bei der Migration der Systeme der ex-Dresdner Bank
• Ausarbeitung der Einzelprozessschritte zusammen mit externen Beratern

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse)

Zertifikate

RPA (Robotic Process Automation) Awareness Training [UiPath]
2018
Business Analyst Training [UiPath]
2018
Agile Scrum Foundation [EXIN]
2018
Agile Scrum Master
EXIN
2018
Agile Scrum Product Owner
EXIN
2018

Ausbildung

International Busines Administration
Bachelor of Arts in International Busines Administration
2007
Bad Homburg

Über mich

Ein vielseitig einsetzbarer Berater mit Organisationsgeschick und Verhandlungsstärke sowie exzellenter Fähigkeit Probleme zu lösen

Weitere Kenntnisse

Clarity PPM (ProRes), JIRA, Confluence, iFast, Cowias, WTS, Omgeo ALERT, Bloomberg, MS Office Paket, Murex, WM Access, ServiceNow, HPQC, UiPath, SPLUNK

Persönliche Daten

Sprache
  • Urdu (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Hindi (Fließend)
  • Punjabi (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3272
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 05/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden