Interim Management | (IT) Projektleitung | Senior PMO | Business Analyse | Anforderungsmgmt. | Agile | SCRUM zert. | RPA
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 1€/Stunde
- 63457 Hanau
- Weltweit
- ur | de | en
- 25.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Berater und Projektleiter „Chalet-Bau“, Maindom GmbH (Teilzeit), Garmisch-Partenkirchen (04/2023 – 09/2024 [18 Mt.])
- IT-Produktgruppenmanager (Interimsmanager), DB Fernverkehr AG, Frankfurt/M (07/2023 – 04/2024 [10 Mt.])
- IT-Projektcontrolling & Projektsteuerung (Senior PMO), DB Cargo AG
(Digitalisierungsprojekt), Mainz (06/2021 – 05/2023 [24 Mt.])
- Teilprojektleiter IT-Komfort/ Beistellungsmanagement (Interimsmanager – Konzernprojekt), DB Fernverkehr AG, Frankfurt/M (04/2020 – 03/2021 [12 Mt.])
- IT-Multi-Projektleiter (Interimsmanager), Deutsche Bahn AG, Frankfurt/M (01/2019 – 04/2020 [16 Mt.])
- IT-Angebots- & Anforderungsmanager (Interimsmanager), Deutsche Bahn AG, Frankfurt (01/2019 – 04/2020 [16 Mt.])
- Zertifizierte Weiterbildungen:
- Agile Scrum Master (EXIN)
- Agile Scrum Product Owner (EXIN)
- Agile Scrum Foundation (EXIN)
- Business Analyst Training (UiPath)
- RPA (Robotic Process Automation) Awareness Training (UiPath)
- IT-Projektcontrolling & Status Reporting (Senior PMO), BCBS 239 Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur - Regulatorik), DZ Bank AG, Frankfurt (Dauer: 3 Mt. [Fortführung aus dem Projekt über TYSKE BRYGGEN])
Requirements Management, Angebotsmanagement, Controlling, Interim Management, It-Beratung, IT-Controlling, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Anforderungsspezifikationen, Mehrprojektmanagement, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
5/2015 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Projekt Management Office (PMO), BCBS 239 Umsetzung in der iFA (integrierte Finanz Architektur) der DZ Bank, Frankfurt
• Projektcontrolling – Aufnahme, Abstimmung und Dokumentation der Lieferverpflichtungen des Umsetzungsprojektes an interne Abnehmer
• Aufbereitung der Informationen der Teilprojekte aus fachlicher Sicht in Bezug auf die Ziele und Meilensteine der integrierten Finanzarchitektur DZ BANK und die daraus abgeleiteten Partnerprojekte
• Berichterstattung an die Projektleitung und Management
• Sachkostenmanagement bei diversen Sparkassen
• Projektführung
• Diverse Teilprojekte
• Unterhaltsreinigung
• Energiekostenoptimierung
• SB-Technik
• Wert- und Transportunternehmen
• Büromaterial
• Einführung Regulatorische Standards bei der Commerzbank (BCBS 239)
•Detaillierung der Reportingzahlen retrograde Baumanalyse unter Vermeidung von Dokumentationsredundanzen
• Optimierung und Dokumentation Prozesse für relevante Reports
• Inclusive Aufbereitung der Reportingzahlen/ Systeme
• Definition Data Governance und Data Ownership Framework
Big Data, Data Warehousing, PMO (IT), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Change-Request-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis
8/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Schnittstelle zwischen Broker & Custodian – Unterstützung beim Settlement
• Einarbeitung und Unterstützung der Teamkollegen in neue Systeme und Prozesse
• Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
• FX: Russische Rubbel Orderplatzierung erfolgte „Free of Payment“, diese wurde eigenständig mit diversen Depotbanken als „Delivery vs. Payment“ Prozess eingeführt
• Auslagerung einzelner Prozesse nach Indien als Projekt:
• Eigenständige Einarbeitung/ Aufklärung einzelner Arbeitsschritte an Kollegen in Indien über Telefon & Online Medien
MS Office (Anwenderkenntnisse)
3/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination im Team
• Fonds Handel & Fondsrecherche
• Bearbeitung und Platzierung eingehender Orders
• Internationale Korrespondenz mit Transfer Agents, Kontrahenten und institutionellen Investoren
• Prozessoptimierung in Teilprojekten, z.B.:
• Durch die Migration eines neuen sehr sensiblen ausländischen Kunden, entstanden Schwierigkeiten in dem Prozess (aufgrund der Gesetzgebung zwischen DE/ US), welche behoben und verbessert wurden
MS Office (Anwenderkenntnisse)
5/2008 – 11/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Schnittstelle zwischen externen Kunden sowie Front Office und Back Office
• Reconciliation
• Prozessoptimierung, z.B.:
▪ Das Ausdrucken der Bestätigungen wurde vermieden, in dem eigenständig der Bestätigungsprozess automatisiert wurde, wodurch Kosten erspart wurden
• Mitarbeit in Teilprojekten
• Mitarbeit bei der Migration der Systeme der ex-Dresdner Bank
• Ausarbeitung der Einzelprozessschritte zusammen mit externen Beratern
MS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
EXIN
EXIN
Ausbildung
Bad Homburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Urdu (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Hindi (Fließend)
- Punjabi (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Arabisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden