HR Manager/ HR Business Partner / Head of HR / Restrukturierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- Europa
- de | en | es
- 13.12.2024
Kurzvorstellung
Generalistischer HR-Manager mit 30+ Jahren Expertise in strategisch-operativen Interim HR Projekten. Berater und Coach für Mitarbeiter/ Führungskräfte in allen HR relevanten Fragestellungen sowie Ansprechpartner für Betriebsräte bei Veränderungen.
Qualifikationen
Zertifikate
Anwendung und Training von Coachingmethoden Gesundheits- und Verhaltenspsychologie
2010
Unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung AÜG
1994
Zertifizierung QualitätsManagementSystem DIN ISO 9002
1994
Ausbildung
Befähigung zum Arbeitsschutz PETAZ 1 und 2
Ausbildung
2010
Storkau
Storkau
Doctor of Commerce in Business Management
Doctor of Commerce in Business Management / HRM
2004
BVI
BVI
Über mich
"The only way to do great work in HR is to love what you do!"
Management Summary
Als generalistischer HR-Profi mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung im operativen und strategischem Personalmanagement, der Personalführung, -entwicklung und dem Arbeitsrecht sorge ich für 360 Grad Personalarbeit vom Mittelstand bis zur Matrixorganisation. Ansprech- und Sparringspartner für alle HR relevanten Themen und disziplinarischen Fragestellungen von der Optimierung und Koordination von HR-Strukturen sowie Umsetzung von Sanierungsplänen und Restrukturierungen.
Kernkompetenzen
Als erfahrener Interim HR Interim Manager übernehme ich die Leitung und Koordination von HR Abteilungen und Aufgabenstellungen mit operativer oder strategischer Ausrichtung vom Recruiting bis zum gezieltes Coaching. Vertrauensvoller Ansprechpartner für Führungskräfte und Betriebrat in allen personalrelevanten Themen mit fundierten Kenntnissen im Arbeitsrecht. Im Rahmen von Restrukturierungen führe ich die Verhandlungen mit den Betriebsräten zum Interessenausgleich und Sozialauswahl. Strukturiert und analytisch, pragmatisch und zielorientiert ausgerichtet.
Branchenerfahrungen:
FMCG Organisationen (Unilever, CocaCola, Procter & Gamble, Nestlé)
Logistik (DSV, Rhenus SE, Hellmann Worldwide Logistics)
Automotive (Thyssenkrupp, Knorr Bremse, Jungheinrich)
Pharma, Chemie (BASF, Bayer)
Ich freue mich von Ihnen zu hören, respektive zu lesen.
Mit besten Grüßen
Dr. [...] [...]
Management Summary
Als generalistischer HR-Profi mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung im operativen und strategischem Personalmanagement, der Personalführung, -entwicklung und dem Arbeitsrecht sorge ich für 360 Grad Personalarbeit vom Mittelstand bis zur Matrixorganisation. Ansprech- und Sparringspartner für alle HR relevanten Themen und disziplinarischen Fragestellungen von der Optimierung und Koordination von HR-Strukturen sowie Umsetzung von Sanierungsplänen und Restrukturierungen.
Kernkompetenzen
Als erfahrener Interim HR Interim Manager übernehme ich die Leitung und Koordination von HR Abteilungen und Aufgabenstellungen mit operativer oder strategischer Ausrichtung vom Recruiting bis zum gezieltes Coaching. Vertrauensvoller Ansprechpartner für Führungskräfte und Betriebrat in allen personalrelevanten Themen mit fundierten Kenntnissen im Arbeitsrecht. Im Rahmen von Restrukturierungen führe ich die Verhandlungen mit den Betriebsräten zum Interessenausgleich und Sozialauswahl. Strukturiert und analytisch, pragmatisch und zielorientiert ausgerichtet.
Branchenerfahrungen:
FMCG Organisationen (Unilever, CocaCola, Procter & Gamble, Nestlé)
Logistik (DSV, Rhenus SE, Hellmann Worldwide Logistics)
Automotive (Thyssenkrupp, Knorr Bremse, Jungheinrich)
Pharma, Chemie (BASF, Bayer)
Ich freue mich von Ihnen zu hören, respektive zu lesen.
Mit besten Grüßen
Dr. [...] [...]
Weitere Kenntnisse
Generalistischer HR-Profi und Projektmanager mit über 30 Jahren Erfahrung in der Durchführung von Projekten mit fundierten Praxiskenntissen im Arbeitsrecht. Ansprechpartner und Sparringspartner in allen HR Themen mit relevanten Lösungsansätzen. Aktuelles HR Profil gern auf Anfrage!
Interim HR Leiter Germany (Automotive ) 10.000 Mitarbeiter
Ansprechpartner für das US Headquarter zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Restrukturierung von 150 Arbeitsplätzen an zwei Standorten
Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan
Umsetzung der personellen Maßnahmen / Schließung von Standorten
Talent and Succession Planning und Performance Assessments
-----------------------------------------------
Diverse
HR Senior Manager Restrukturierung
(Automotive) 500 Mitarbeiter
Ansprechpartner für alle arbeitsrechtliche Maßnahmen und Fragestellungen
Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan
Planung, Verhandlungen und Umsetzung personeller Maßnahmen
Aufrechterhaltung des operativen Geschäftes / Coaching der Manager
-----------------------------------------------
12/2018 - 05/2019
Leiter HR Operations
Zentrale Kontaktperson für das gesamte Führungsteam in Bezug auf alle rechtlichen
und personalbezogenen Fragen, Vorschriften und Richtlinien
Ansprechpartner für strategische und arbeitsrechtliche Fragestellungen
____________________________
06/2018 - 10/2018
Interim Personalleiter (Werkspersonalleiter)
Branche: Automotive Produktion
- Operative Leitung und Koordination täglicher HR Aufgaben
- Ansprechpartner für sämtliche relevanten Personalangelegenheiten
- Optimierung von maroden HR Strukturen und Prozessen
- Eindämmung der überdurchschnittlichen Fluktuation
- Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien
- Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
----------------------------------------
01/2018 - 05/2018
Head of HR und Operations
- Ansprechpartner für operative und arbeitsrechtliche Fragestellungen
- Strategische Personalplanung und Führungskräftetraining
- Beratung zum Aufbau und Schulung des HR Management Teams
- Standardisierung und Optimierung von HR-Systemen und Policies
_________________________________
01/2017 – 12/2017
Interim Senior HR Businesspartner
Branche: Pharma /Logistik / Lebensmittelproduktion
- Regelmäßiger Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Proaktive Unterstützung für ein effektives Recruiting und schnelleren Besetzung
- Beratung in allen personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft
- Analyse der Personalkennzahlen und Beratung zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen
- Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen in Workshops
_______________________________
- komplettes Profil auf Anfrage -
Interim HR Leiter Germany (Automotive ) 10.000 Mitarbeiter
Ansprechpartner für das US Headquarter zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Restrukturierung von 150 Arbeitsplätzen an zwei Standorten
Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan
Umsetzung der personellen Maßnahmen / Schließung von Standorten
Talent and Succession Planning und Performance Assessments
-----------------------------------------------
Diverse
HR Senior Manager Restrukturierung
(Automotive) 500 Mitarbeiter
Ansprechpartner für alle arbeitsrechtliche Maßnahmen und Fragestellungen
Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan
Planung, Verhandlungen und Umsetzung personeller Maßnahmen
Aufrechterhaltung des operativen Geschäftes / Coaching der Manager
-----------------------------------------------
12/2018 - 05/2019
Leiter HR Operations
Zentrale Kontaktperson für das gesamte Führungsteam in Bezug auf alle rechtlichen
und personalbezogenen Fragen, Vorschriften und Richtlinien
Ansprechpartner für strategische und arbeitsrechtliche Fragestellungen
____________________________
06/2018 - 10/2018
Interim Personalleiter (Werkspersonalleiter)
Branche: Automotive Produktion
- Operative Leitung und Koordination täglicher HR Aufgaben
- Ansprechpartner für sämtliche relevanten Personalangelegenheiten
- Optimierung von maroden HR Strukturen und Prozessen
- Eindämmung der überdurchschnittlichen Fluktuation
- Entwicklung und Umsetzung von Personalstrategien
- Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
----------------------------------------
01/2018 - 05/2018
Head of HR und Operations
- Ansprechpartner für operative und arbeitsrechtliche Fragestellungen
- Strategische Personalplanung und Führungskräftetraining
- Beratung zum Aufbau und Schulung des HR Management Teams
- Standardisierung und Optimierung von HR-Systemen und Policies
_________________________________
01/2017 – 12/2017
Interim Senior HR Businesspartner
Branche: Pharma /Logistik / Lebensmittelproduktion
- Regelmäßiger Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Proaktive Unterstützung für ein effektives Recruiting und schnelleren Besetzung
- Beratung in allen personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft
- Analyse der Personalkennzahlen und Beratung zu arbeitsrechtlichen Maßnahmen
- Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen in Workshops
_______________________________
- komplettes Profil auf Anfrage -
Persönliche Daten
Sprache
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
- Europäische Union
Profilaufrufe
5272
Berufserfahrung
36 Jahre und 11 Monate
(seit 01/1988)
Projektleitung
25 Jahre
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden