freiberufler Experte für Online-Portale und Prozessorganisation, Agile Product Owner, Scrum Master, Projektleiter auf freelance.de

Experte für Online-Portale und Prozessorganisation, Agile Product Owner, Scrum Master, Projektleiter

offline
  • 70‐130€/Stunde
  • 24620 Bönebüttel
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 10.11.2020

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement, strategischer und operativer Unternehmensentwicklung sowie IT- und Organisationsberatung u.a. als Product Owner.
Branchenkenntnisse: Gesundheitswesen, IT, Government, Automotive

Auszug Referenzen (5)

"Herr [...] zeichnete sich durch Kreativität, Termintreue und Zuverlässigkeit sowie seine sehr gute Kommunikation mit den Projektbeteiligten."
Entwicklung Unternehmenskonzept und Projektleitung
Dr. Lehmann
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Unternehmen, Marktanalyse, Marketing und Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Interim Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analysis, Technische Projektleitung / Teamleitung

"Durchführung, Auswertung, Präsentation und Nachbearbeitung einer Mitarbeiterbefragung im Rahmen des QM-Projektes. Alles sehr gut erledigt. Danke."
Projektleiter
Ziegler
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektorganisation und -Durchführung Mitarbeiterbefragung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse

"Gute, strukturierte und zielführende Zusammenarbeit in Einzel-Projekten und Entwicklung von Betriebsorganisations-Konzepten. Stärken in der Umsetzung"
Betriebsorganisation, Projekt- und Prozessmanagement (Festanstellung)
Dr. Hilbert
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Beratung in der Betrieblichen Organisation im Rahmen des Neu- und Umbaus des UKSH.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Business Analysis, Prozessberatung, Betriebsorganisation

"."
Verwaltungsleiter/ Verwaltungsdirektor in einer Reha-Klinik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Führung einer Reha-Klinik

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Controlling, Prozesskostenrechnung, Interim Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Betriebsorganisation, Technische Projektleitung / Teamleitung

"- ausgezeichnete Fachkompetenz / TOP Entwicklungskonzeptionen und Umsetzung aller Qualitätssicherungsmaßnahmen im Unternehmen"
Projektleiter
Jürgen Wiegert
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Ausbildungsganges für Automobilkaufleute, Konzipierung von Ausschreibungen, Entwicklung eines Lehrplanmodells, Projektsteuerung interner und externer Ressourcen, Lehrtätigkeit Wirtschaft, Rechnungswesen und Marktstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Lehrgänge, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

Qualifikationen

  • Agile Methodologie1 J.
  • Betriebsorganisation10 J.
  • Business Analysis9 J.
  • Change Management4 J.
  • Interim Management7 J.
  • Organisationsentwicklung9 J.
  • Product Owner1 J.
  • Projektleitung / Teamleitung11 J.
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)3 J.
  • Prozessberatung2 J.
  • Prozessmanagement15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner und Projektentwicklung eines kommunalen Bürger-/Verwaltungsportals (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Schleswig-Holstein
11/2018 – 6/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Entwicklung eines landesweit einsetzbaren kommunalen Online-Portalsystems für Bürger und Verwaltung;
Inhaltliche und fachliche Konzeption; Anforderungsmanagement; Steuerung/Begleitung der technischen Umsetzung; Steuerung der Stakeholderinteressen in fachlich heterogenen Gruppensettings; Entwicklung und Controlling Produckt Backlogs

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Agile Entwicklung und Steuerung eines Mobilitätsportals (Festanstellung)
Eine Kommunale Verwaltung, Rendsburg
11/2018 – 10/2019 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Projektleitung und -steuerung eines kommunal gestützten Portals zur Bereitstellung verschiedener Mobilitätsoptionen für alle Einwohner eines Amts. Roll-out-Begleitung, Product Owner für das Gesamtprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner, Elektromotoren

Consultant Strategische Planung
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsstudie sowie Markt- und Wettbewerbsanalyse, Empfehlung geeigneter Strategien und Handlungsoptionen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Unternehmensanalyse

Projektleitung und Akquisiteur
Kundenname anonymisiert, Home Office
6/2018 – 7/2018 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Kalkakquise und Kontaktrealisierung für mehrere Pilotprojekte (Einsatz klinische Kommunikation). Technische Erstberatung und Vorvertriebsphase

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Organisation des Vertriebs

Entwicklung Unternehmenskonzept und Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Rostock
5/2017 – 3/2018 (11 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Unternehmen, Marktanalyse, Marketing und Netzwerk

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Interim Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analysis, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Lübeck
2/2017 – 12/2019 (2 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung im Projektmanagement, Projektcontrolling, Vertriebsaufbau und Marktanalyse/-Vorbereitung. Beratung von Unternehmen im Gesundheitswesen (national und international) zu Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung, Kosten- und Prozessoptimierung, Changemanagement und Interim.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Change Management, Prozessmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis, Unternehmensanalyse, Marktforschung / -analyse, Verkaufsförderungskonzept, Organisation des Vertriebs, Medizintechnik, Technischer Vertrieb

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bad Neuenahr
1/2017 – 3/2017 (3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektorganisation und -Durchführung Mitarbeiterbefragung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse

Betriebsorganisation, Projekt- und Prozessmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Kiel und Lübeck
7/2015 – 6/2017 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Beratung in der Betrieblichen Organisation im Rahmen des Neu- und Umbaus des UKSH.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Business Analysis, Prozessberatung, Betriebsorganisation

Verwaltungsleiter/ Verwaltungsdirektor in einer Reha-Klinik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aukrug
9/2009 – 12/2014 (5 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Führung einer Reha-Klinik

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Controlling, Prozesskostenrechnung, Interim Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Betriebsorganisation, Technische Projektleitung / Teamleitung

M.A. Studium Management und Organisation
Hochschule Neubrandenburg, Norddeutschland
9/2007 – 1/2010 (2 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Studium Management in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen. Organisation, Steuerung, Strategische Planung und Unternehmensentwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesskostenrechnung, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Unternehmensanalyse, Betriebsorganisation

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Rostock
7/2007 – 1/2008 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Ausbildungsganges für Automobilkaufleute, Konzipierung von Ausschreibungen, Entwicklung eines Lehrplanmodells, Projektsteuerung interner und externer Ressourcen, Lehrtätigkeit Wirtschaft, Rechnungswesen und Marktstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Lehrgänge, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)

B.Sc. Studium Medizininformatik und Biomedizintechnik
Hochschule Stralsund, Stralsund
9/2003 – 7/2007 (3 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2003 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Studium inkl. mehrerer Praktika und Werkstudententätigkeit

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik, Softwareentwicklung (allg.), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Medizintechnik

Vertrieb Nutzfahrzeuge B2B (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mecklenburg-Vorpommern
7/2002 – 10/2003 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsaufbau Schwere Nutzfahrzeuge für den Standort Mecklenburg-Vorpommern.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Betriebsorganisation

Zertifikate

Certified Scrum Master
2020
Certified Scrum Product Owner
2020
Certified Expert in BPM - Geschäftsprozessmanagement BPMN & OCEB2
2019
PRINCE2 Foundation and Practioner
2018
JIRA und Confluence
2018
Change-Management Stärken-Werkstatt
2017
Störfall Arbeitsplatz - Sucht und psychische Störungen
2014
Klinikmanagement
2014
Führen für die Zukunft - Vielfalt und Veränderung gestalten
2012
Qualitätsmanagement als Führungsinstrument
2011
Reha auf Kurs
2010
Selbst- und Zeitmanagement für Führungskräfte
2010
Ausbildungseignung
2008

Ausbildung

Social and Health Care Management
M.A.
2010
Neubrandenburg
Medizininformatik und Biomedizintechnik
B.Sc.
2007
Stralsund
Automobilkaufmann
Ausbildung
2002
Rostock

Über mich

Guten Tag,
ich war/bin in zahlreichen Projekten aktiv und kann auf langjährige und herausfordernde Erfahrungen in der Leitung und Führung von kleinen und mittleren Unternehmen zurückblicken. Besondere Erfahrungen habe ich im Management von Kliniken bzw. Gesundheitswesen, in Automotive-Projekten, IT und Prozessmanagement.

In diesen Projekten arbeitete ich als (Interim)-Führungskraft und habe Prozesse und Unternehmen(-steile) reorganisiert und sowohl wirtschaftlich als auch organisatorisch optimiert.

Meine Expertisen liegen im Bereich des (Multi-)Projekt- und des Prozessmanagement. Hier kann ich die gesamte Bandbreite von der Analyse, Einführung über die Übernahme der Steuerung bis hin zur Komplettübernahme eines Projekts anbieten. Insbesondere die Organisationsentwicklung und Projekt-/Prozessmanagement und der Entwicklung/Anpassung von Geschäftsmodellen vorweisen. Zusätzlich übernehme ich gern die Analyse von bestehenden Prozessen, die Reorganisation und die Konzeptentwicklung für Transformationen und Reorganisation.

Als freier Mitarbeiter unterstütze ich Sie bei Ihren Herausforderungen in den o.g. Bereichen und in den Schnittstellenbereichen IT und Unternehmensführung.

Ich bin zahlenaffin und -verständig, bin sowohl in kleineren als auch Konzernumgebungen gut einsetzbar und verbinde Strategie und Praxis miteinander. Ich denke innovativ und bin sehr gut in der Lage aktuelle Problemstellungen zu erfassen und diese kurzfristig zu lösen und langfristig zu optimieren.
Zu den fachlichen Fertigkeiten kann ich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit hervorstechen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und biete Ihnen bestmögliche Leistung.

Weitere Kenntnisse

Management und Leitung
- Klinikleitung (strategisch und operativ)
- Erfahrungen Interimmanagement
- Wirtschaftsplanung und Controlling
- Führung und Leitung von KMU
- Leitung Finanzbuchhaltung

Projektmanagement
- agil und klassiche
- Scrum (Scrum Master, Product Owner)
- Kanban
- Gantt
- PMBOK
- Stakeholder-Analyse
- Teambesetzung
- Risikobewertung

Prozessmanagement
- Signavio
- BPMN2.0
- EPC
- UML
- Methodenentwicklung
- Betriebsorganisationskonzepte
- Business-Process-Reengineering
- Lean

Erfahrungen in
- Vertriebsaufbau
- Marktanalyse
- Kostenanalyse
- Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Teilbereichen
- Geschäftsfeldplanung

Ausbildung
- Medizininformatik und Biomedizintechnik (B.Sc.)
- Management in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen (M.A.)
- Informatik
- Gesundheitsökonom
- Kaufmann

Software
- MS-Office (insb. Excel und Visio)
- diverse Projektmanagementsoftware und Kollaborationstools (JIRA, Meistertask, Bitrix, Slack, Confluence..)
- ARIS
- Signavio
- SQL
- Anwendung OLAP und BI-Systeme
- CRM
- CMS (Joomla, WordPress)
- HTML5

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2679
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 4 Monate (seit 07/2002)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden