Experte für Online-Portale und Prozessorganisation, Agile Product Owner, Scrum Master, Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 6 Referenzen
- 70‐130€/Stunde
- 24620 Bönebüttel
- Europa
- de | en | fr
- 10.11.2020
Kurzvorstellung
Branchenkenntnisse: Gesundheitswesen, IT, Government, Automotive
Auszug Referenzen (5)
"Herr [...] zeichnete sich durch Kreativität, Termintreue und Zuverlässigkeit sowie seine sehr gute Kommunikation mit den Projektbeteiligten."
5/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau Unternehmen, Marktanalyse, Marketing und Netzwerk
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Interim Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analysis, Technische Projektleitung / Teamleitung
"Durchführung, Auswertung, Präsentation und Nachbearbeitung einer Mitarbeiterbefragung im Rahmen des QM-Projektes. Alles sehr gut erledigt. Danke."
1/2017 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektorganisation und -Durchführung Mitarbeiterbefragung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse
"Gute, strukturierte und zielführende Zusammenarbeit in Einzel-Projekten und Entwicklung von Betriebsorganisations-Konzepten. Stärken in der Umsetzung"
7/2015 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Beratung in der Betrieblichen Organisation im Rahmen des Neu- und Umbaus des UKSH.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Business Analysis, Prozessberatung, Betriebsorganisation
"."
9/2009 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Führung einer Reha-Klinik
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Controlling, Prozesskostenrechnung, Interim Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Betriebsorganisation, Technische Projektleitung / Teamleitung
"- ausgezeichnete Fachkompetenz / TOP Entwicklungskonzeptionen und Umsetzung aller Qualitätssicherungsmaßnahmen im Unternehmen"
7/2007 – 1/2008
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Ausbildungsganges für Automobilkaufleute, Konzipierung von Ausschreibungen, Entwicklung eines Lehrplanmodells, Projektsteuerung interner und externer Ressourcen, Lehrtätigkeit Wirtschaft, Rechnungswesen und Marktstrategie
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Lehrgänge, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2018 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Entwicklung eines landesweit einsetzbaren kommunalen Online-Portalsystems für Bürger und Verwaltung;
Inhaltliche und fachliche Konzeption; Anforderungsmanagement; Steuerung/Begleitung der technischen Umsetzung; Steuerung der Stakeholderinteressen in fachlich heterogenen Gruppensettings; Entwicklung und Controlling Produckt Backlogs
Agile Methodologie, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
11/2018 – 10/2019
TätigkeitsbeschreibungAgile Projektleitung und -steuerung eines kommunal gestützten Portals zur Bereitstellung verschiedener Mobilitätsoptionen für alle Einwohner eines Amts. Roll-out-Begleitung, Product Owner für das Gesamtprojekt
Eingesetzte QualifikationenAgile Methodologie, Projektleitung / Teamleitung (IT), Product Owner, Elektromotoren
7/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungMachbarkeitsstudie sowie Markt- und Wettbewerbsanalyse, Empfehlung geeigneter Strategien und Handlungsoptionen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Unternehmensanalyse
6/2018 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungKalkakquise und Kontaktrealisierung für mehrere Pilotprojekte (Einsatz klinische Kommunikation). Technische Erstberatung und Vorvertriebsphase
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Organisation des Vertriebs
5/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungAufbau Unternehmen, Marktanalyse, Marketing und Netzwerk
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Interim Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Business Analysis, Technische Projektleitung / Teamleitung
2/2017 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberatung im Projektmanagement, Projektcontrolling, Vertriebsaufbau und Marktanalyse/-Vorbereitung. Beratung von Unternehmen im Gesundheitswesen (national und international) zu Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung, Kosten- und Prozessoptimierung, Changemanagement und Interim.
Eingesetzte QualifikationenControlling, Change Management, Prozessmanagement, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Analysis, Unternehmensanalyse, Marktforschung / -analyse, Verkaufsförderungskonzept, Organisation des Vertriebs, Medizintechnik, Technischer Vertrieb
1/2017 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungProjektorganisation und -Durchführung Mitarbeiterbefragung.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Projekt-Dokumentation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse
7/2015 – 6/2017
TätigkeitsbeschreibungPlanung und Beratung in der Betrieblichen Organisation im Rahmen des Neu- und Umbaus des UKSH.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Business Analysis, Prozessberatung, Betriebsorganisation
9/2009 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Führung einer Reha-Klinik
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Controlling, Prozesskostenrechnung, Interim Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Business Analysis, Unternehmensanalyse, Strategisches Management, Betriebsorganisation, Technische Projektleitung / Teamleitung
9/2007 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungStudium Management in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen. Organisation, Steuerung, Strategische Planung und Unternehmensentwicklung.
Eingesetzte QualifikationenProzesskostenrechnung, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Personalführung, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Unternehmensanalyse, Betriebsorganisation
7/2007 – 1/2008
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Ausbildungsganges für Automobilkaufleute, Konzipierung von Ausschreibungen, Entwicklung eines Lehrplanmodells, Projektsteuerung interner und externer Ressourcen, Lehrtätigkeit Wirtschaft, Rechnungswesen und Marktstrategie
Eingesetzte QualifikationenRechnungswesen (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektorganisation, Projektmanagement - Lehrgänge, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
9/2003 – 7/2007
TätigkeitsbeschreibungStudium inkl. mehrerer Praktika und Werkstudententätigkeit
Eingesetzte QualifikationenInformatik, Softwareentwicklung (allg.), Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement, Medizintechnik
7/2002 – 10/2003
TätigkeitsbeschreibungVertriebsaufbau Schwere Nutzfahrzeuge für den Standort Mecklenburg-Vorpommern.
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Organisation des Vertriebs, Sales Management, Betriebsorganisation
Zertifikate
Ausbildung
Neubrandenburg
Stralsund
Rostock
Über mich
ich war/bin in zahlreichen Projekten aktiv und kann auf langjährige und herausfordernde Erfahrungen in der Leitung und Führung von kleinen und mittleren Unternehmen zurückblicken. Besondere Erfahrungen habe ich im Management von Kliniken bzw. Gesundheitswesen, in Automotive-Projekten, IT und Prozessmanagement.
In diesen Projekten arbeitete ich als (Interim)-Führungskraft und habe Prozesse und Unternehmen(-steile) reorganisiert und sowohl wirtschaftlich als auch organisatorisch optimiert.
Meine Expertisen liegen im Bereich des (Multi-)Projekt- und des Prozessmanagement. Hier kann ich die gesamte Bandbreite von der Analyse, Einführung über die Übernahme der Steuerung bis hin zur Komplettübernahme eines Projekts anbieten. Insbesondere die Organisationsentwicklung und Projekt-/Prozessmanagement und der Entwicklung/Anpassung von Geschäftsmodellen vorweisen. Zusätzlich übernehme ich gern die Analyse von bestehenden Prozessen, die Reorganisation und die Konzeptentwicklung für Transformationen und Reorganisation.
Als freier Mitarbeiter unterstütze ich Sie bei Ihren Herausforderungen in den o.g. Bereichen und in den Schnittstellenbereichen IT und Unternehmensführung.
Ich bin zahlenaffin und -verständig, bin sowohl in kleineren als auch Konzernumgebungen gut einsetzbar und verbinde Strategie und Praxis miteinander. Ich denke innovativ und bin sehr gut in der Lage aktuelle Problemstellungen zu erfassen und diese kurzfristig zu lösen und langfristig zu optimieren.
Zu den fachlichen Fertigkeiten kann ich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit hervorstechen.
Ich freue mich auf Ihre Anfrage und biete Ihnen bestmögliche Leistung.
Weitere Kenntnisse
- Klinikleitung (strategisch und operativ)
- Erfahrungen Interimmanagement
- Wirtschaftsplanung und Controlling
- Führung und Leitung von KMU
- Leitung Finanzbuchhaltung
Projektmanagement
- agil und klassiche
- Scrum (Scrum Master, Product Owner)
- Kanban
- Gantt
- PMBOK
- Stakeholder-Analyse
- Teambesetzung
- Risikobewertung
Prozessmanagement
- Signavio
- BPMN2.0
- EPC
- UML
- Methodenentwicklung
- Betriebsorganisationskonzepte
- Business-Process-Reengineering
- Lean
Erfahrungen in
- Vertriebsaufbau
- Marktanalyse
- Kostenanalyse
- Digitale Transformation von Geschäftsmodellen und Teilbereichen
- Geschäftsfeldplanung
Ausbildung
- Medizininformatik und Biomedizintechnik (B.Sc.)
- Management in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen (M.A.)
- Informatik
- Gesundheitsökonom
- Kaufmann
Software
- MS-Office (insb. Excel und Visio)
- diverse Projektmanagementsoftware und Kollaborationstools (JIRA, Meistertask, Bitrix, Slack, Confluence..)
- ARIS
- Signavio
- SQL
- Anwendung OLAP und BI-Systeme
- CRM
- CMS (Joomla, WordPress)
- HTML5
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden