Spezialist Rechnungswesen / Controlling
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 57539 Bitzen bei Wissen
- Europa
- de | en | fr
- 06.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr H. hat sich sehr schnell in seinen Verantwortungs- und Aufgabenbereich als Interim Leiter Finance, Accounting & Controlling eingefunden"
11/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finance, Controlling, Legal
Implementierung Reportingstrukturen
- Gesellschafterreports
- Bankenreports
- Interne Berichtstrukturen
Vorprojekt SAP Hana
Mehrjahresplan
Konzernabschluss HGB
Controlling, Konzernrechnungswesen, Handelsgesetzbuch, Reporting, SAP CO, SAP FI, Change Management, Transformation Management
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung Finanzbuchhaltung Deutschland
• Vakanz Überbrückung
• Team Coaching
• Team Stabilisierung
• Fortführung der Neuorganisation
• Standardisierung von Abschlussprozessen
• Organisation Jahresabschluss
• Analyse der Schwachstellen und Identifikation von Verbesserungen
• Unterstützung bei sukzessiver Umstellung auf SAP S/4 Hana
Transformation Management, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Change Management, Finanzbuchhaltung, Handelsgesetzbuch, Organisation (allg.), SAP R/3, SAP S/4HANA
11/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Finance, Controlling, Legal
Implementierung Reportingstrukturen
- Gesellschafterreports
- Bankenreports
- Interne Berichtstrukturen
Vorprojekt SAP Hana
Mehrjahresplan
Konzernabschluss HGB
Controlling, Konzernrechnungswesen, Handelsgesetzbuch, Reporting, SAP CO, SAP FI, Change Management, Transformation Management
6/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau FI + CO nach Schutzschirmverfahren
Aufbau mtl. Reporting HGB
Einrichtung Factoring
Jahresabschluss 2022
Eröffnungbilanz nach Unternehmenskauf
Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Handelsgesetzbuch, Analyse der Kennzahlen, Management-Informationssysteme, Motivation Projektteams, SAP CO, SAP FI, Transformation Management
10/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Begleitung der Unternehmensgruppe durch die Insolvenz
• Leitung der Abteilungen Buchhaltung und Controlling
• Mtl. Reporting an den Konzern (HGB/IFRS)
• Sicherstellung der kfm. Grundfunktionen während der Insolvenz
• Verbesserung der Prozesse abteilungsintern und -übergreifend
• Schnittstelle zwischen Konzernleitung, Sachwaltung, Beratern und operativen Abteilungen
International Financial Reporting Standards, Rechnungswesen (allg.), Handelsgesetzbuch, Change Management, Projektleitung / Teamleitung
4/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung der Abteilung Finance
• Mtl. Reporting an den Konzern (US-GAAP)
• Verbesserung des Reportings
• Verbesserung der Prozesse abteilungsintern und -übergreifend
• Verbesserung der Prozesse in SAP
• Verbesserung des Controllings
• Koordination Umsatzsteuerlicher Fragestellungen
• Liquiditätsplanung und Deckung der Bedarfe
Rechnungswesen (allg.), Reporting, SAP FI, Prozessoptimierung
4/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
IFRS Abschluss Teilkonzern Europa
Leitung Hauptbuch / General Ledger Team
Performance Verbesserung der Hauptbuchprozesse
Co - Ansprechpartner für lfd. Projekte
Training und Coaching von Nachwuchskräften in der Abteilung
Bilanzen, Change Management, International Financial Reporting Standards, Konzernrechnungswesen, Microsoft Dynamics Nav, Oracle Hyperion, Corporate Services
10/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Zielorientierte und motivierende Führung des Projektteams (Buchhaltung, HR, Auftragsabwicklung)
• Überwachung/Überprüfung und Verbesserung von Planung und Forecasts, Auf-tragsabwicklung, Jahresabschluss, Berichten
• Integration eines M&A Targets in Wien mit Erstellung der Eröffnungsbilanz nach US-GAAP, Aufbau des Reportings, Jahresabschluss
Ablauforganisation, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzen, Change Management, Compliance management, Interim Management, Konfliktmanagement, Konzernrechnungswesen, Microsoft Dynamics, Power Bi, Sage Accounting
4/2018 – 7/2019
TätigkeitsbeschreibungVorbereitung und Unterstützung beim Unternehmensverkauf (Exit); Integration der Unternehmensgruppe in den Konzern des Käufers; mtl. Reporting der Unternehmensgruppe (10 Töchter) ; Sicherstellung der Liquidität; Jahresabschluss nach HGB und US-GAAP; direkte Führung eines Teams von 10 Mitarbeitern;
Eingesetzte QualifikationenLiquiditätssicherung, Bilanzen, Liquidität, Projektleitung / Teamleitung
10/2012 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Konzernabschlüssen nach HGB
Aufbau der Konzernrichtlinien
Aufbau eines Group Reportings
Einführung eines Cash Pool Systems
Implementierung und Überwachung des Planungsprozesses
Harmonisierung der konzernweiten IT
Aufbau von Datenschutzrichtlinien
Reporting, Enterprise Resource Planning, Datenschutz, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Business One, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Betriebsvergleich, Swot-Analyse, Business Plan, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Break-Even-Analyse, Bilanzen, Liquidität
11/2009 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung von Rechnungswesen, IT und Einkauf
Erstellung Teilkonzernabschlüsse nach HGB und IFRS
Integration neuer Gesellschaften in Abschlüssen und operativ
Restrukturierung der Abläufe nach Kauf durch Veolia
Unterstützung (Pläne, Berechnungen, etc.) beim Verkauf der Gesellschaften
SAP BusinessObjects (BO), Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Transition Management, Projektmanagement, Fusionen und Übernahmen, Betriebsvergleich, Corporate Services, Swot-Analyse, Carve-In, Business Plan, Unternehmensverkauf, Kostenoptimierung, Dokumentenmanagement, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Break-Even-Analyse, Bilanzen, Liquidität
1/2007 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Integration Mauser do Brasil aus Reporting Sicht
Koordinierung und Erstellen Gruppenberichtswesen
Einführung von Reportingstrukturen bei Tochtergesellschaften
Mitwirkung bei M & A Projekten
Erstellung von Businessplänen
Umstellung von Gesamtkostenverfahren (GKV) auf Umsatzkostenverfahren (UKV)
Reporting, SAP R/3, Enterprise Resource Planning, Fusionen und Übernahmen, Carve-In, Insourcing, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Break-Even-Analyse
5/2002 – 1/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Reporting nach Vorgabe Konzernmutter in USA
Monats- und Jahresabschlüsse nach US-GAAP (+HGB)
SOX Reporting
Projektleitung Einführung SAP R/3 in Europa
Plan- und Forecasterstellung (Rolling Forecasts)
Verrechnungspreisdokumentation
Mitwirkung beim Verkauf der Gesellschaften
Data Room Manager während der Due Diligence
Harmonisierung der Systeme (SAP) mit dem Käufer
Post Merger Integration
Wechsel der parallelen Rechnungslegung von US-GAAP auf IFRS
SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CO, SAP FI, SAP Rollout, SAP Template, Swot-Analyse, Carve-In, Unternehmensverkauf, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Konzernrechnungswesen, Budgetierung, Break-Even-Analyse, Bilanzen, Liquidität
Zertifikate
Ausbildung
Dortmund / Köln
Siegen / Köln
Dillenburg
Dillenburg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden