Allrounder im Marketing!
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 40764 Langenfeld (Rheinland)
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 06.01.2021
Kurzvorstellung
Meine Spezialgebiete:
•Brand Marketing
•Online/Content Marketing
•Campaign Management
•Events
•PR
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Relaunch und anschließende Pflege der Website (Wordpress)
- SEO
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen
Content Marketing, Grafikdesign, Digital Marketing, Wordpress
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Relaunch und anschließende Pflege der Website
- SEO
- Social Media Marketing: Aufbau von Kanälen und Pflege von Inhalten
- Blog: Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Produkt-/Leistungsbeschreibungen
Grafikdesign, Digital Marketing, Social Media Marketing, Wordpress
8/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Relaunch und anschließende Pflege der Website
- SEO
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen
Grafikdesign, Content Marketing, Digital Marketing
7/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Marketingplanung für Amerika und EMEA
- Social Media Marketing,z.B. Dedizierte Kampagnen auf LinkedIn zur Lead-Generierung
- Weltweite Anzeigenkampagnen in Zusammenarbeit mit verschiedensten Verlagshäusern
- Direkt-Mailing-Kampagnen
- Strategische Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
Desktop-Publishing, Grafikdesign, Content Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
1/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Relaunch und anschließende Pflege der Website
- SEO
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen
Grafikdesign, Content Marketing, Digital Marketing
4/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Begleitung beim Firmen-Launch mit einer Marketingstrategie
- Brand-Marketing
- Aufbau einer Firmen-Homepage
- Collaterals
Content Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing
2/2018 – 4/2018
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Durchführung einer virtuellen Messe im B2B-Bereich
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement
1/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Marketingplanung für das Unternehmen in Deutschland und der Schweiz
• Unterstützung des Personalwesens (Veranstaltungen, Kampagnen, Social Media und Mitarbeiter-Newsletter)
• Erstellung von Collaterals (Broschüren, Flyer, E-Books)
• Lead-Generierung
• Management von Messen/Konferenzen, eigenen kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Management einer PR-Agentur, Erstellen eigener Artikel
• Verfassen von Anwenderberichten in Zusammenarbeit mit den Kunden
• Online-Marketing: Aktualisierung, Umgestaltung und Pflege der Website
• Social-Media-Marketing: Erstellung und Umsetzung einer Strategie unter Berücksichtigung der relevanten Kanäle XING, LinkedIn, Twitter, Facebook
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Management (Bericht an den Vice President)
• Budgetverantwortung
Personalmarketing, Content Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing
10/2013 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Marketingplanung für das Unternehmen in allen Geschäftbereichen (Data Science Consulting, IT-Consulting sowie die Advanced Analytics-Lösung INFONEA®) unter Einbezug von Collaterals, Online-Marketing-Kampagnen, Business Cases, integrierte themen- oder branchenspezifische Vertriebskampagnen, Veranstaltungen und Kunden-Newsletter
• Unterstützung des Bereichs HR und Recruiting (Veranstaltungen, Kampagnen, Social Media und Mitarbeiter-Newsletter)
• Lead-Generierung, Geschäftsbereichs- und Branchen-übergreifend
• Management von Messen/Konferenzen, eigenen kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Management einer PR-Agentur
• Online-Marketing: Aktualisierung und Pflege der deutschsprachigen Website. Relaunch der gesamten Comma Website in 2015. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
• Social-Media-Marketing: Erstellung und Umsetzung einer Strategie unter Berücksichtigung der relevanten Kanäle XING, LinkedIn, Twitter, Facebook
• Management des CRMs. Projektleitung für die Implementierung einer umfassenden Tool-Suite zur Einführung eines ERP-, Dokumentenmanagement- und CRM-Systems
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Management (Bericht an den Vorstand)
• Budget- und Personalverantwortung
Content Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing
9/2012 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Marketingplanung für Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH) gemäß der Richtlinien des Mutterhauses und lokalen Marktgegebenheiten. Erstellung integrierter Kampagnen.
• Lead-Generierung, produktübergreifend für alle Branchen (Lead-Ziel pro Monat: 500)
• Management von kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit; Management einer PR-Agentur
• Online-Marketing: Aktualisierung und Pflege der deutschsprachigen
Website. Suchmaschinenoptimierung (SEO).
• Social Media-Marketing: Erstellung einer Strategie und Umsetzung über Kanäle wie Twitter, LinkedIn, Google+ und XING
• Enge Zusammenarbeit auf europäischer und weltweiter Ebene (Bericht an EMEA Marketing Director und lokalen Geschäftsführer). Unterstützung von Vertrieb und Services in D-A-CH.
• Personal- und Budgetverantwortung
• Auszeichnungen: Nominierungen für zwei vierteljährliche “Quality Awards”, Nominierung zur Angestellten des Jahres
Content Marketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement
9/2010 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische und taktische Marketingplanung für Sybase Deutschland
und Schweiz zur Generierung einer profitablen Vertriebs-Pipeline. Ausführen
des Marketingplans
• Lead-Prozessmanagement mittels Closed-loop Kampagnen; Lead-Qualifizierung
• Lokalisierung weltweiter Kampagnen und Anreicherung mit eigens
erstellten Materalien, Ideen und unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten
• Online-Marketing über CRM, CMS, etc.
• Konzeption und Durchführung einer lokalen Social Media-Strategie
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit; Management einer PR-Agentur
• Personal- und Budgetverantwortung
Content Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing
9/2008 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Brand-Management und -Marketing: Erstellen der Visual Guidelines für
9 Tochterunternehmen. Workshops zur Einführung und Durchsetzung
der Guidelines in allen Niederlassungen in Europa
• Management von und Zusammenarbeit mit einer externen Design-
Agentur
• Management und Koordination des Partners’ Annual Meeting (400+ Teilnehmer)
• Unterstützung von Kunden-Veranstaltungen
• Unterstützung der CMS Academy, einer Weiterbildungsorganisation, mit Materialien und Event-Management
Markendesign, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing
4/2005 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit
• Organisation von Veranstaltungen, Vorbereitung von Konferenzen, Verfassen von Abstracts und Vorträgen
• Graphik-Arbeiten (Design, Layout)
• Vertriebsunterstützung anhand von Kampagnen und technischen WhitePapern
• Erstellung und Wartung/Update der Firmen-Website und des Intranets
• Personal- und Budgetverantwortung
• Auszeichnung: Angestellte des Jahres 2007
• technische Redaktion
• Organisation des Kundentrainings
Schreiben von Dokumentation, Pressearbeit, Content Marketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement
4/2003 – 3/2005
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Dokumentationen im Soft- und Hardware-Bereich
- Deutsch und Englisch
XML, Technische Kommunikation
Zertifikate
Ausbildung
Köln
Köln
Hamburg
Aachen
Über mich
Denn seit mittlerweile 13 Jahren arbeite ich im Marketing.
Mit viel Leidenschaft, mit kontinuierlich wachsender Expertise, mit Spaß und Optimismus. Und deswegen auch immer mit Erfolg.
Meine Spezialgebiete:
Brand Marketing
Online & Content Marketing
Campaign Management
Events
PR
Weitere Kenntnisse
Online Marketing Manager
MS Office, MS Project, Lotus Notes: sehr gut
Salesforce, SAP CRM, Microsoft Dynamics: sehr gut
Eloqua, Marketo, CleverReach: sehr gut
CMS (Wordpress, Typo 3, RedDot, concrete5, etc.): sehr gut
Google Adwords / SEO: sehr gut
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, InCopy, Premiere: gut
HTML, XML, DocBook: gut
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden