freiberufler Allrounder im Marketing! auf freelance.de

Allrounder im Marketing!

offline
  • auf Anfrage
  • 40764 Langenfeld (Rheinland)
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 06.01.2021

Kurzvorstellung

Sie haben die Marke? Ich bringe sie in Form! Mit viel Leidenschaft & Erfolg, kontinuierlich wachsender Expertise, mit Spaß & Optimismus.

Meine Spezialgebiete:
•Brand Marketing
•Online/Content Marketing
•Campaign Management
•Events
•PR

Qualifikationen

  • Content Marketing17 J.
  • Desktop-Publishing5 J.
  • Digital Marketing11 J.
  • Direkt Marketing12 J.
  • Grafikdesign6 J.
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenbildung
  • Marketing
  • Markteintrittsstrategien6 J.
  • Operatives Marketing
  • Social Media Marketing5 J.
  • Strategisches Marketing15 J.
  • Veranstaltungsmanagement6 J.
  • Websiten-Erstellung & -Redaktion (WordPress)
  • Wordpress5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Consultant
Glawe GmbH, Home-Office
1/2020 – offen (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Relaunch und anschließende Pflege der Website (Wordpress)
- SEO
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Grafikdesign, Digital Marketing, Wordpress

Marketing Consultant
SchuhTronic IT GmbH, Home-Office
1/2020 – offen (5 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Relaunch und anschließende Pflege der Website
- SEO
- Social Media Marketing: Aufbau von Kanälen und Pflege von Inhalten
- Blog: Verfassen und Veröffentlichen von Beiträgen
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Produkt-/Leistungsbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Digital Marketing, Social Media Marketing, Wordpress

Marketing Consultant
KanzleiBLICK GmbH, Home-Office
8/2019 – offen (5 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Relaunch und anschließende Pflege der Website
- SEO
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Content Marketing, Digital Marketing

Campaign Marketing Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Home Office
7/2019 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Marketingplanung für Amerika und EMEA
- Social Media Marketing,z.B. Dedizierte Kampagnen auf LinkedIn zur Lead-Generierung
- Weltweite Anzeigenkampagnen in Zusammenarbeit mit verschiedensten Verlagshäusern
- Direkt-Mailing-Kampagnen
- Strategische Zusammenarbeit mit dem Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Desktop-Publishing, Grafikdesign, Content Marketing, Direkt Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Consultant
proStB, Home-Office
1/2019 – offen (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Relaunch und anschließende Pflege der Website
- SEO
- Design: Flyer, Einladungen, Geschäftsausstattung, etc.
- Erstellen von Leistungsbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign, Content Marketing, Digital Marketing

Marketing-Consultant
digitalbar GmbH & Co. KG, Wiehl
4/2018 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Begleitung beim Firmen-Launch mit einer Marketingstrategie
- Brand-Marketing
- Aufbau einer Firmen-Homepage
- Collaterals

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Markteintrittsstrategien, Digital Marketing

Durchführung einer virtuellen Messe
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung einer virtuellen Messe im B2B-Bereich

Eingesetzte Qualifikationen

Veranstaltungsmanagement

Marketing Manager (Festanstellung)
Alos GmbH, Köln
1/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Marketingplanung für das Unternehmen in Deutschland und der Schweiz
• Unterstützung des Personalwesens (Veranstaltungen, Kampagnen, Social Media und Mitarbeiter-Newsletter)
• Erstellung von Collaterals (Broschüren, Flyer, E-Books)
• Lead-Generierung
• Management von Messen/Konferenzen, eigenen kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Management einer PR-Agentur, Erstellen eigener Artikel
• Verfassen von Anwenderberichten in Zusammenarbeit mit den Kunden
• Online-Marketing: Aktualisierung, Umgestaltung und Pflege der Website
• Social-Media-Marketing: Erstellung und Umsetzung einer Strategie unter Berücksichtigung der relevanten Kanäle XING, LinkedIn, Twitter, Facebook
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Management (Bericht an den Vice President)
• Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalmarketing, Content Marketing, Email Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Manager (Festanstellung)
Comma Soft AG, Bonn
10/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 3 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Marketingplanung für das Unternehmen in allen Geschäftbereichen (Data Science Consulting, IT-Consulting sowie die Advanced Analytics-Lösung INFONEA®) unter Einbezug von Collaterals, Online-Marketing-Kampagnen, Business Cases, integrierte themen- oder branchenspezifische Vertriebskampagnen, Veranstaltungen und Kunden-Newsletter
• Unterstützung des Bereichs HR und Recruiting (Veranstaltungen, Kampagnen, Social Media und Mitarbeiter-Newsletter)
• Lead-Generierung, Geschäftsbereichs- und Branchen-übergreifend
• Management von Messen/Konferenzen, eigenen kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Management einer PR-Agentur
• Online-Marketing: Aktualisierung und Pflege der deutschsprachigen Website. Relaunch der gesamten Comma Website in 2015. Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
• Social-Media-Marketing: Erstellung und Umsetzung einer Strategie unter Berücksichtigung der relevanten Kanäle XING, LinkedIn, Twitter, Facebook
• Management des CRMs. Projektleitung für die Implementierung einer umfassenden Tool-Suite zur Einführung eines ERP-, Dokumentenmanagement- und CRM-Systems
• Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und Management (Bericht an den Vorstand)
• Budget- und Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Digital Marketing, Produktmanagement, Strategisches Marketing

Marketing Manager (Festanstellung)
Serena Software GmbH, Köln
9/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
IT
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Marketingplanung für Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH) gemäß der Richtlinien des Mutterhauses und lokalen Marktgegebenheiten. Erstellung integrierter Kampagnen.
• Lead-Generierung, produktübergreifend für alle Branchen (Lead-Ziel pro Monat: 500)
• Management von kundenorientierten Veranstaltungen und Live-Webinaren
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit; Management einer PR-Agentur
• Online-Marketing: Aktualisierung und Pflege der deutschsprachigen
Website. Suchmaschinenoptimierung (SEO).
• Social Media-Marketing: Erstellung einer Strategie und Umsetzung über Kanäle wie Twitter, LinkedIn, Google+ und XING
• Enge Zusammenarbeit auf europäischer und weltweiter Ebene (Bericht an EMEA Marketing Director und lokalen Geschäftsführer). Unterstützung von Vertrieb und Services in D-A-CH.
• Personal- und Budgetverantwortung
• Auszeichnungen: Nominierungen für zwei vierteljährliche “Quality Awards”, Nominierung zur Angestellten des Jahres

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement

Field Marketing Manager
Sybase GmbH, ein SAP Unternehmen, Düsseldorf
9/2010 – 8/2012 (2 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische und taktische Marketingplanung für Sybase Deutschland
und Schweiz zur Generierung einer profitablen Vertriebs-Pipeline. Ausführen
des Marketingplans
• Lead-Prozessmanagement mittels Closed-loop Kampagnen; Lead-Qualifizierung
• Lokalisierung weltweiter Kampagnen und Anreicherung mit eigens
erstellten Materalien, Ideen und unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten
• Online-Marketing über CRM, CMS, etc.
• Konzeption und Durchführung einer lokalen Social Media-Strategie
• Öffentlichkeits- und Pressearbeit; Management einer PR-Agentur
• Personal- und Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Direkt Marketing, Strategisches Marketing

Marketing Manager (Festanstellung)
CMS Legal Services EEIG, Frankfurt am Main
9/2008 – 8/2010 (2 Jahre)
Legal
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Brand-Management und -Marketing: Erstellen der Visual Guidelines für
9 Tochterunternehmen. Workshops zur Einführung und Durchsetzung
der Guidelines in allen Niederlassungen in Europa
• Management von und Zusammenarbeit mit einer externen Design-
Agentur
• Management und Koordination des Partners’ Annual Meeting (400+ Teilnehmer)
• Unterstützung von Kunden-Veranstaltungen
• Unterstützung der CMS Academy, einer Weiterbildungsorganisation, mit Materialien und Event-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing

Marketing Manager (Festanstellung)
Parsytec AG, Aachen
4/2005 – 8/2008 (3 Jahre, 5 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• Öffentlichkeits- und Pressearbeit
• Organisation von Veranstaltungen, Vorbereitung von Konferenzen, Verfassen von Abstracts und Vorträgen
• Graphik-Arbeiten (Design, Layout)
• Vertriebsunterstützung anhand von Kampagnen und technischen WhitePapern
• Erstellung und Wartung/Update der Firmen-Website und des Intranets
• Personal- und Budgetverantwortung
• Auszeichnung: Angestellte des Jahres 2007
• technische Redaktion
• Organisation des Kundentrainings

Eingesetzte Qualifikationen

Schreiben von Dokumentation, Pressearbeit, Content Marketing, Direkt Marketing, Veranstaltungsmanagement

Technischer Redakteur (Festanstellung)
Parsytec AG, Aachen
4/2003 – 3/2005 (2 Jahre)
IT
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung von Dokumentationen im Soft- und Hardware-Bereich
- Deutsch und Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

XML, Technische Kommunikation

Zertifikate

Content Marketing Manager
2018
Online Marketing Manager
2016

Ausbildung

Content Marketing Manager
Ausbildung
2018
Köln
Social Media Manager
Ausbildung
2016
Köln
Abendstudium der Wirtschaftswissenschaften
Zertifikat
2008
Hamburg
Fachrichtung: Pol. Wissenschaften, Psychologie, Anglistische Literaturwissenschaft
Magister Artium
2005
Aachen

Über mich

E.. ist Marketing.
Denn seit mittlerweile 13 Jahren arbeite ich im Marketing.

Mit viel Leidenschaft, mit kontinuierlich wachsender Expertise, mit Spaß und Optimismus. Und deswegen auch immer mit Erfolg.



Meine Spezialgebiete:

Brand Marketing
Online & Content Marketing
Campaign Management
Events
PR

Weitere Kenntnisse

Content Marketing Manager
Online Marketing Manager
MS Office, MS Project, Lotus Notes: sehr gut
Salesforce, SAP CRM, Microsoft Dynamics: sehr gut
Eloqua, Marketo, CleverReach: sehr gut
CMS (Wordpress, Typo 3, RedDot, concrete5, etc.): sehr gut
Google Adwords / SEO: sehr gut
Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, InCopy, Premiere: gut
HTML, XML, DocBook: gut

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2560
Alter
42
Berufserfahrung
21 Jahre und 4 Monate (seit 08/2003)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden