Interim Manager / Senior Consultant und Projektmanager für IT und Change Management Projekte
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- 120‐130€/Stunde
- 61440 Oberursel (Taunus)
- auf Anfrage
- de | en
- 04.01.2025
Kurzvorstellung
Erfolgreiche Steuerung von Business- & IT-Projekten, Outsourcing von Prozessen und Geschäftssegmenten etc.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungFachliche und disziplinarische Führung eines Teams von bis zu 7 Mitarbeitern im Bereich IT/Org, verantwortlich für die Standardanwendungen, wie z.B. Jira/Confluence, Magnolia, Alfresco.
Eingesetzte QualifikationenAccount Management, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
10/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination bestehender und neuer Outsourcing Verträge in enger Zusammenarbeit mit Legal, den verantwortlichen Fachbereichen sowie Subject Matter Experts wie IT Security, BCM, Datenschutz etc. in unterschiedlichen Standorten (z.B. Dublin, Hong Kong, Singapur, Tokio)
• Beratung der Fachbereiche hinsichtlich der EBA-Anforderungen
• Planung und Durchführung von Workshops zu Fachthemen (insb. GDPR/DSGVO)
• Erstellen der erforderlichen Dokumentation zur Sicherstellung der EBA Compliance
• Fortschritts-Nachverfolgung
• Reporting an das Management
Outsourcing
4/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Koordination neuer Outsourcing Verträge in enger Zusammenarbeit mit Legal, den verantwortlichen Fachbereichen sowie Subject Matter Experts wie IT Security, BCM, Datenschutz etc.
• Beratung des Fachbereichs hinsichtlich der EBA-Anforderungen und Single Resolution Board („SRB“)
• Erstellen der erforderlichen Dokumentation
• Fortschritts-Nachverfolgung anhand von KPI
• Pflege der vorgegebenen Gruppentools
• Reporting
Projektmanagement, Outsourcing, Risikoanalyse
11/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Teilprojektleitung im regulatorischen Umfeld
• Steuerung der Systemharmonisierung (lokal/global)
• Koordination der projektrelevanten Bereiche (lokal)
• Kommunikation mit Senior Management (lokal) und rollout manager (global)
• Sicherstellung der termin- und anforderungsgerechten Fertigstellung von Arbeitspaketen, und deren formalen Abnahme
• Planung und Durchführung von Workshops zu Fachthemen
Bankwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Regulatory Affairs
3/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Steuerung des operativen Geschäfts für den COO Wealth Management
Projektleitung strategischer Projekte und Steuerung von Dienstleistern (Operations, IT)
Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung
1/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines IT-Servicemanagement Teams (Process Owner)
Projektleitung für die Implementierung der ITIL Servicemanagement Prozesse in der gesamten Helaba IT (Inkl. USA und GB)
IPMA Competence Baseline, IT Service Management (ITSM), ITIL, Kanban, Scrum
8/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Self-Assessments
- Gap-Analyse
- Einbindung von zentralen Abteilungen zur Sicherstellung der erforderlichen Informationen (Provider Management, Test- und Release Management, Berechtigungsmanagement, externe Dienstleister)
- Geschäftsprozess-Optimierung
- Planung und Durchführung von Workshops
- Ermittlung Umsetzungsgrad Basismaßnahmen Cyber Security
Cyber Security, Informationssicherheit, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Requirements Management, Projekt - Start-Up-Workshop, Stärken- / Schwächenanalyse, Workshop - Kundenorientierung
12/2016 – 4/2017
TätigkeitsbeschreibungMachbarkeitsstudie über die Einsatzmöglichkeiten von Robotic Process Automation zur Reduzierung von Prozessdurchlaufzeiten und operationellen Risiken bei der Bearbeitung von Wertpapieren (effektive Stücke).
Eingesetzte QualifikationenWorkflows, Prozessoptimierung, Pega Robotic Process Automation (RPA), Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
3/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Vertriebsunterstützungsprozess (Angebotserstellung)
- Verbesserung der Unterstützung des institutionellen Vertriebs für Verwahrstellen-Services.
- Prozessanpassung
- Einführung von Kommunikationsstrukturen
- Planung und Durchführung von Workshops und Jour Fixe
- Überarbeitung Vertriebsunterlagen
- Anpassung Informationen in Vertriebsdatenbank
- Überarbeitung der Angebotsunterlagen.
Ergebnis: Reduzierung der Prozesslaufzeit für die Erstellung von Angeboten für Verwahrstellen-Services um bis zu 50 Prozent.
Workflows, Projekt - Start-Up-Workshop, Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Interne Kommunikation
6/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Entwicklung, Realisierung und Rollout eines neues Services und Berücksichtigung und Ausnutzung neuer regulatorischer Vorgaben:
Klärung rechtlicher Anforderungen mit der Regulierungsbehörde in Luxembourg und unternehmensinternen Vorgaben
Stakeholder Management
Preiskalkulation
Prozessanpassung
Webseitengestaltung
Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse, Produktmanagement, Kommunikation (allg.)
4/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung von Projektleitung und Vorstand bei der internen und externen Kommunikation (Mitarbeiter, LBB Invest, Personalrat, Verwaltungsrat, DSGV, weitere Gremien der Sparkassenorganisation)
Steuerung der externen Berater (RA, WP, Investment-bank, Unternehmensberater)
Vorbereitung und Durchführung Workshops mit LBB und LBB Invest
Durchführung administrativer Aufgaben (Projekt Office)
Projektmanagement - Office, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Externe Kommunikation, Interne Kommunikation
3/2011 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Teil-Projekt (Budget ca. 2 Mio EUR)
Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Programm, Fachausschuss, Lenkungsausschuss)
Führung der 4 Projektmitarbeiter
Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern
Aufbau einer neuen Organisationseinheit (Gruppe mit ca. 10
Mitarbeitern, inkl. zwei Sachgebieten)
Planung, Konzeption und Durchführung aller erforderlichen
Tätigkeiten zur Zusammenführung aller dezentralen Einheiten in eine zentrale Einheit
Aufnahme aller fachlichen Anforderungen, Geschäftsprozesse, funktionalen Anforderungen an eine auszuwählende technische Lösung
Definition von Rollenkonzepten und Aufgabenbeschreibungen der Mitarbeiter
Festlegung von Governance-Strukturen
Prüfung strategischer Alternativen: Application Service Providing (ASP), Business Process Outsourcing (BPO), Joint Venture
Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Outsourcing-Konzepte, Workflows, Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Outsourcing, Interne Kommunikation
2/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Gesamtprojekt (Budget ca. 4 Mio EUR)
• Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Programm, Fachausschuss, Lenkungsausschuss)
• Führung der drei Teilprojektleiter
• Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern
Projektauftrag:
• Ergebnisse des Vorprojekts (Assessment der IT Produktion in 2009) aufbereiten und die beschlossenen Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Produktion hinsichtlich Stabilität, Risiko, Qualität, Transparenz und Ausrichtung nach Geschäftsprozessen umsetzen.
Projektumfang:
• Einführung eines einheitlichen und verbindlichen Test-
Managements,
• Konzeptionierung Release-Management mit eindeutigen und verbindlichen Schnittstellen der IT-Produktion gegenüber den Entwicklungs- und Fachbereichen (Quality Gates),
• Integration des überarbeiteten Rollout-Prozesses in den Change Management Prozess,
• Optimierung des etablierten Incident Management Prozesses speziell bei Massenstörungen,
• Eskalationen; u.a. Einführung eines Bildschirm-Tickers,
• Optimierung des Problem Management Prozesses, Konzeptionierung und Einführung eines Configuration Management Systems
• Konzeptionierung einer funktionalen Einheit mit dem Ziel einer effizienten Steuerung von Ressourcen und Prozessen (Service Control Center)
• Definition der Aufgaben der neu geschaffenen Einheit Provider Management für IT-Services sowie technische Steuerung des neuen Providers (Rollendefinition, Aufgaben, Kompetenzen, Kennzahlen) Definition eines Kennzahlensystems mit IT-Produktion spezifischen Steuerungs- und Messgrößen in Abstimmung mit den Anforderungen des bereichsweiten Kennzahlensystems
ITIL, Projektmanagement (IT), Release-Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Interne Kommunikation
6/2008 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte:
• Operative Verantwortung (Time, Budget und Quality) für das
Projekt (Budget ca. 300 TEUR)
• Kommunikation und Reporting in die Linie und Gremien
(Management, Lenkungsausschuss)
• Auswahl, Beauftragung und Steuerung von externen Beratern
Projektauftrag:
• Einführung eines konzernweiten Standardprozesses für die
Bearbeitung von Incidents und Problems
• Verbesserung des vorhandenen Change Management Prozesses, u.a. zur Beseitigung von Revisionsfeststellungen
• Harmonisierung der Support-Strukturen
• Einführung von KPI und Aufbau eines Service-Reporting
• Schulung von Mitarbeitern
Projektumfang:
• Analyse Ist-Prozess, Tools und Provider-Vereinbarungen
• Gap-Analyse mit Beschreibung von Risiken unter
Berücksichtigung der Revisionsfeststellungen
• Prozessbeschreibung für Incident und Problem Management
• Business Impact und Major Incident Management Definition
• Etablierung Prozes-Steuerung (KPI Definition und Umsetzung
im Tool)
• Reporting aufsetzen
• Schulung und
• Rollout
Reporting, Incident-Management, ITIL, Service Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt School of Finance & Management
Universität Mannheim
University of Massachusetts at Amherst, USA
Sinsheim
Weitere Kenntnisse
GPM/IPMA, Level D
ITIL Zertifizierung IT Service Management
Microsoft Operations Framework Prozessmodell
Six Sigma Yellow Belt
Führungsnachwuchsprogramm der DekaBank
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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