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- 01.12.2024
Kurzvorstellung
Advisory on process development especially for start-ups and changing environments, International Recruitment, Leaders and Employee management and advisory, set up HR processes
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung beim Recruitment, Onbarding der MA, Personalinformationssystem, Visa Prozesse
Eingesetzte QualifikationenPersonalorganisation, Recruiting
11/2017 – 2/2018
TätigkeitsbeschreibungAnmeldung der deutschen Zweigniederlassung, Arbeitsvertragserstellung (bilingual engl./deutsch) und Aufbau des Teams, Koordination und Set Up mit der Abrechnungsstelle
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Personalsuche / -auswahl, Personalorganisation, Personalverwaltung, Recruiting
11/2017 – 11/2017
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Schließung der Deutschen GmbH in Kooperation mit dem Legal- & Buchhaltungsteam in San Francisco, Dokumenten Erstellung, Büro übergabe
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen (allg.), Recruiting
8/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des im März 2015 neu gegründeten Unternehmens und Mitarbeit bei der Leitung des Büros (gemeinsam mit dem GM)
• Verantwortung für die Bereiche Personal entlang der Wertschöpfungskette und Office- & Facilitymanagement
• Budgetplanung
• Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu
allen sozialversicherungs- und lohnsteuer- sowie arbeitsrechtlichen
Fragestellungen
• Erstellung von internen Richtlinien und Anpassung an die Richtlinien
des Mutterkonzerns in San Francisco
• Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen
• Event Management
• Schnittstelle für externen Datenschutzbeauftragten
• Mitarbeit bei der Schließung und Abwicklung des Unternehmens
Personalwesen (allg.), Recruiting
10/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Hauptansprechpartner für den Operationsbereich
• Zusammenarbeit mit div. Personaldienstleistern und Betreuung der
Zeitarbeitskräfte
• Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
• Mitarbeit beim Aufbau der spanischen Niederlassung
• Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen
personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen
• Erstellung der monatl. HR-Statistiken/HR Controlling
Personalwesen (allg.), Recruiting
2/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Führung des HR-Teams, bestehend aus 3 Mitarbeitern
• Mitarbeiterbeschaffung
• Bearbeitung von Visa-Anträgen
• Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu
allen sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Personalentwicklung / Trainings
• Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen
Personalwesen (allg.), Recruiting
9/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung der Führungskräfte bei personellen Einzelmaßnahmen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Umsetzung der Rekrutierung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
• Verantwortung über Personalentwicklungsmaßnahmen
• Durchführung von Mitarbeitergesprächen / Trennungsgesprächen
• Mitwirkung an der Umsetzung von strategischen Personalzielen
• Gehaltsabrechnung mit DATEV
• Durchführung des HR-Reportings unter Anwendung des
Personalmanagementsystems in DATEV
• Umsetzung von HR-Projekten, auch im internationalen Bereich
• Ausbildungsbetreuung und –koordination
Personalwesen (allg.), Recruiting
5/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
• Betreuung und Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter zu allen sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
• Budgetplanung und Personalcontrolling
• Vorbereitung der Gehaltsabrechnungen
• Betreuung der Mitarbeiter an ausländischen Standorten in
Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
• Vertragsmanagement & Personaladministration
• Projektarbeiten
Personalwesen (allg.), Recruiting
1/2001 – 4/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für den Bereich Human Resources der Tipp24 SE & Tipp24 Entertainment GmbH
• Personalbetreuung für 46 feste Mitarbeiter und 28 Studenten
• Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen
personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
• Betreuung der Auszubildenden im Betrieb (Ausbilderin)
• Unterstützende Rolle im Change Management
• Eigenverantwortliche Rekrutierung von Fachkräften für die
verschiedenen Bereiche
• Mitarbeit bei der Implementierung diverser standardisierter
Personalprozesse im Bereich Personalentwicklung (z.B. Konzeption und Durchführung einer Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung, Einführung eines Zielvereinbarungs- und Mitarbeiterbeurteilungsprozesses)
• Erstellung diverser Personalstatistiken
• Erstellung der Arbeitsverträge sowie das Anlegen und Pflegen der
Personalakten
• Kommunikation und Schnittstelle mit der
Steuerberatungsgesellschaft in Bezug auf die monatlichen
Gehaltsabrechnungen der Mitarbeiter
• Erstellung von qualifizierten Arbeitszeugnissen
• Pflege und Überwachung der Urlaubsplanung
Personalwesen (allg.), Recruiting
Zertifikate
Ausbildung
Hamburg
Über mich
Advisory on process development especially for start-ups and changing environments, International Recruitment, Leaders and Employee management and advisory, set up HR processes
Weitere Kenntnisse
BESONDERE KENNTNISSE:
-HR Generalist
-Erfahrung im Aufbau- und Schließung von Unternehmen
-Beratung in der Struktur-/Prozessentwicklung
-International Recruitment
-Arbeits- & Sozialversicherungsrecht
-Implementierung von HR Prozesse sowie HR Informationssysteme
BRANCHENERFAHRUNG:
Starke Start-Up Erfahrung im Glücksspiel, Gaming & FinTec Bereich. Zudem habe ich auch in der Schifffahrt/Logistik und im Aerospace Business Erfahrung sammeln dürfen.
Persönliche Daten
- Spanisch (Muttersprache)
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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