Change Management & Communications und Marketing Professional mit 26 Jahren int. Management- und Beratungserfahrung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Deutschland
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 28.08.2024
Kurzvorstellung
15 J. Marketing-Managementerfahrung in FMCG, Energie, Baustoffen u. Logistik
12 J. Beratungserfahrung in Dax 30 Finance & Healthcare Konzernen für Change Management & Communications
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2019 – offen
TätigkeitsbeschreibungChange Management und Communications Lead für diverse internationale IT Infrastruktur Projekte zur Umsetzung der neuen IT Strategie inkl. Microsoft Office 365 Rollout Support, Unified Communications und Citrix Workplace Rollout Support
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung, Projektmanagement (IT), Microsoft Office 365, Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Projektplanung / -vorbereitung
4/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzungssteuerung einer Change Management-Strategie für die globale Einführung einer digitalen Identity & Access Managementplattform in einem DAX 30 Konzern in direkter Zusammenarbeit mit internationalen Business Units
- Entwicklung und globale Umsetzungssteuerung von Projekt-Kommunikationsaktivitäten
Identitätsmanagement, It-Governance, Projektmanagement (IT), Change Management, Transition Management
7/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der Change Management & Communications Strategie für ein
globales Digital-Dokumenten Management Projekt
- Stakeholder Analyse
- Stakeholder Kommunikation
- Change Analyse
- Stakeholder Workshops zentral und in Ländergesellschaften
- Konzeption einer Projekt-Collaborationsplatform auf MS Sharepopint
Projektmanagement (IT), Change Management, Stakeholder-Analyse, Dokumentenmanagement, Kommunikations-Konzepte
1/2015 – 6/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Weiterentwicklung des zentralen Projektansatzes zur Steigerung der Security
Awareness bei den Mitarbeitern in HQ und Ländergesellschaften
- Onboarding der Teilprojektleitungen und der Projektmitglieder
- Durchführung von Awareness und Projekt Workshops
- Steuerung der Security Assessments
- Steuerung der Security Gap Analysen und Maßnahmenplanungen
- Projektmanagement für Teilprojekte in Asien, Canada, EU, Deutschland
Informationssicherheit, Projektmanagement (IT), Change Management, Stakeholder-Analyse, Kommunikations-Konzepte
6/2011 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse in Change Management und Communications Streams
Diverse im Projektmanagement
Projektmanagement (IT), Change Management, Stakeholder-Analyse, Interne Kommunikation, Kommunikations-Konzepte
4/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das gesamte C2C, B2C und B2B Marketing
Verantwortung für C2C Onlinesales
Marketing, Markenbildung, Wettbewerbsanalyse, Geschäftsfeldstrategie, Effizienz der Absatzwege, Business-To-Consumer, Business to Business, Servicekonzept, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Strategische Kommunikation
10/2005 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungGesamtverantwortung Marketing B2C, B2B
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Analyse der Absatzwege, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Geschäftsfeldstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Servicekonzept, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Vertriebswege, CRM (Customer Relationship Management), Marktkommunikation, Strategische Kommunikation
9/2003 – 9/2005
TätigkeitsbeschreibungMarketing-Gesamtverantwortung für strategisches und operatives Marketing. Umfangreiches Markenprojekt mit Logo- und CI/CD Entwicklung und internationalem Re-Branding.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Markenbildung, Distribution channels analysis, Wettbewerbsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing
1/1996 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Positionen im internationalen Marketing. Dabei auch Marketingverantwortung für das Marketing im Duty Free weltweit.
Strategiemarken West und Davidoff. Dazu weitere nicht strategische und lokale M arken. Marketingaktivitäten inklusive Media, Sponsoring Formel 1 und POS.
Marketing, Marktforschung / -analyse, Markenbildung, Verbrauchsforschung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Produkt-Diversifikation, Markteintrittsstrategien, Business-To-Consumer, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Veranstaltungsmanagement, Strategisches Marketing, Produktmanagement, Business Marketing, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit, Marktkommunikation
Ausbildung
Braunschweig
Über mich
15 Jahre Globales Marketing
- FMCG mit intl. Premium und Young Image brands
- Energie B2C incl. online Sales und B2B bis Topkunden
- Baustoffe B2C und B2B
- Paketlogistik C2C, B2C und B2B
12 Jahre Beratungserfahrung bei einem DAX 30 Finance- und bei einem DAX 30 Healthcare Konzern sowie bei weiteren Marktführern in Health Care und Chemie
- Change Management Specialist für den globalen Office 365 und Workplace Rollout
- Change & Communications Lead für globales digitales Dokumenten Management Projekt
- Teilprojektleitungen für globales Informationssicherheits-Projekt in Asien, EU und
Deutschland in Zentrale und Ländergesellschaften
- Experte Projektkommunikation für globales Digitaliserungsprojekt
Energetische und kommunikative Persönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung in internationalen Teams. Ruhig und souverän in schwierigen Situationen und Eskalationen.
Empathischer Driver und Motivator.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden