Interim Manager Automotive
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120‐150€/Stunde
- 79114 Freiburg
- Weltweit
- de | en | pt
- 29.04.2022
Kurzvorstellung
Mehrsprachig, flexibel und multikultureller Teamplayer
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung
Entwicklung strategische Umsetzung eines Bergbauprojektes in Südafrika
Finanzierungskonzepte
Investorenanalyse
Business Pläne Erstellung und Analyse
Organisationsentwicklung
4/2017 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Immobilienvertrieb
Vertrieb Kundenbindungsprogramme
Entwicklung von touristischen Projekten- Salvador
Geschäftsfeldstrategie, Immobilienservice, Hospitality Management
7/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekt: Interim Management einer Filiale, Auswahl der geeigneten Nachfolgefilialleitung, Training des zukünftigen Filialleiters
X Mitarbeiterrekrutierung im Service und Servicekontakt
X Reaktivierung von Verkäuferpotential, Mitarbeitergespräche mit allen Mitarbeitern
X Training und Einsatzplanung neuer B2B Mitarbeiterin
X Überprüfung und Anpassung der GW Prozesse Ergebnis: Standtagereduzierung von 110 auf 80Tage, BE Steigerung von 8% auf 10,5%
X Neugestaltung Verkaufsräume, Renovierung Servicebereich, Neugestaltung Aussenbereich
X Nutzung von Immbilienreserven durch Neuvermietung , Ergebnis Steigerung Miteinnahmen von 1400 € p.m. auf 3.200 € p.m
X Übergabe der Filialleitung an Nachfolger nach 9 Monaten Projektdauer
X Filiale erzielt erstmalig nach 9 Jahren positives Betriebsergebnis
Interim Management, Projektmanagement - Krisenmanagement, Swot-Analyse, Personal-Potenzialermittlung, Kundenanalyse
2/2016 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekt: Umbau von Mehrmarken Autohaus auf Einmarken Filiale mit Markentankstelle und Kooppartner Karosserie & Lack, Vertragsbeendigung Altbetriebsstätte mit Einrichtungsverwertung
X Zeitraum: neun Monate
X Neugestaltung Verkaufsräume ca 1500 qm
X Werkstattumbau
X Lagerreorganisation incl Einrichtung WKR Lager
X Projektabstimmung mit Bauleitung & Kooppartner Markentankstelle
X Auftragsvergabe und Controlling der einzelnen Baugewerke, Gesamtvolumen ca 800.000 € ursprüngliche Budgetplanung 1,4 Mio € X Einsatz kostensparender Technologien und Konzepte, Beleuchtung neu - LED, Öko Pflaster im GW Bereich
X Konzeptplanung Eröffnung
X Gesamtergebnis 1. Geschäftsjahr: GW Verkaufssteigerung von 128 auf 246 EH Ziellerfülung NW, Service BE über Ziel
Bauwerkserhaltung, Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Personalwesen (allg.), Prozesscoaching
3/2014 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Managememt
X Fililialleitung, kaufmännische Leitung incl rechtlicher Vertretung des Unternehmens
X Beratung bei Personalauswahl von potentiellen Führungsmitarbeitern
X Training von Filialleiternachfolger
Interim Management, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personal-Potenzialermittlung
9/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Beratungsprojekt: Liquidation Autohaus Kooperationspartner
Aufgabenstellung:
X Mitarbeitergespräche, Umsetzung Mitarbeiter auf andere Arbeitsplätze bei Partnerbetrieben, Vertragskündigung von Arbeitsverträgen, Vermeidung von gerichtlichen Auseinandersetzungen
X Sicherung der Bestände und Forderungen
X Prüfung und Begleichung der Verbindlichkeiten
X Kündigung aller laufenden Verträge insbesondere langlaufender Grundstückspachtvertrag mit Option
X Forderungsbeitreibung
X Abwicklung des laufenden Geschäftsbetriebs mit Zielsetzung der Schliessung innerhalb von vier Monaten
X Abverkauf der GW Bestände
X Gespräche mit potentiellen Übernehmern
X Verwertung der Bestände und Betriebseinrichtung
X erfolgreiche Umsetzung des Projektes in 5 Monaten
Krisenmanagement, Insolvenzverwaltung, Interim Management, Arbeitsrecht
2/2008 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Interim Manager Filialleiter
Beratungsprojekt: Restrukturierung Filiale im Autohandel-
X Rekrutierung neuer Verkaufsberater Ergebnis Steigerung BE von 10,5 auf 13%
X Integration B2B Verkäufer im Aussendienst Ergebnis Steigerungs NFZ Verkäufe von 12 auf 40 EH
X Vollkommene Neugestaltung GW Einkaufs /Veredelungs/Verkaufsprozess Ergebnis BE Steigerung 7$ auf 10% Reduzierung Standtage von 130 auf 90 Tage
X Sicherung Service & Teilegeschäft , Aktivierung Servicekunden durch Telefonakquise
X Neugestaltung Erscheinungsbild der Filiale innen/aussen
Krisenmanagement, Ablauforganisation, Interim Management, Projektmanagement - Benchmarking, Swot-Analyse, Personalführung, Workshop - Kundenorientierung
11/1986 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Regional Manager FCSD E Aftersales
Leiter Aussendienst Aftersales Deutschland
Distriktleiter Fahrzeugverkauf
Distriktleiter Aftersales
Zonenleter Aftersales
Marketing Koordinator Parts Europa
Karrieremanagement, Personalführung, Marketing, Markenbildung, Business-To-Consumer, Business to Business, Servicekonzept, Operatives Marketing, After sales management, Workshop - Kundenorientierung
Ausbildung
Köln
Über mich
Verhandlungssicher
Guter Kommunikator
Multikultureller Teamplayer
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Portugiesisch (Gut)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden