Projektmanagement & IT-Service Management
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- 18.10.2022
Kurzvorstellung
im IT-Service-Management und in der ergebnisverantwortlichen Prozessorganisation.
Auszug Referenzen (2)
"Ich habe K. als zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner kennen- und schätzen gelernt und möchte meine persönliche Empfehlung aussprechen."
10/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
ITSM Transition für die Telematikinfrastruktur vom Service Provider Zentrale Dienste (SPZD) zum Anbieter zentrale Plattform Dienste (AZPD), Aufbau, Migration und Betriebsvorbereitung der zentralen Telematikinfrastruktur beim AZPD inkl Prozessanbindung der gematik GmbH. Vertrags- und Serviceübergang von der gematik GmbH zum AZPD.
Unterstützung der Projektleitung in der Durchführung des Projektes und zentrale Ansprechpartner in OPS zu Projektthemen.
Incident-Management, ITIL, Service Management, Microsoft Windows (allg.), Confluence, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)
"Bestätigt."
12/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Kundenkommunikation durch Einführung eines Mobile App angelehnt am
Dekra Service Portal, Verbesserung des Service Portals in der Benutzerführung, Ergänzung der Applikation Services Bereiche für Schnittstellen und elektronische Kommunikation, Einführung einer neuen Web-Oberfläche.
Programm Initialisierung, Planung, Steuerung und Durchführung nach Genehmigung der
Stakeholder. Steuerung der Anforderungen, Qualitätsmanagement, Etablierung eines Changemanagements. Steuerung und Durchführung des Risiko-Managements, Beratung und Unterstützung des Kunden im Kontext eines Projektportfolio-Managements, Beratung und Unterstützung der Projektleiter in der Projektsteuerung mit Fokussierung auf die Projektziele. Beratung der Projektleiter im Rahmen von Sprint-Reviews und -Setups. Teilnahme am Steering Committee. Kommunikation zu den Stakeholdern.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2019 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
ITSM Transition für die Telematikinfrastruktur vom Service Provider Zentrale Dienste (SPZD) zum Anbieter zentrale Plattform Dienste (AZPD), Aufbau, Migration und Betriebsvorbereitung der zentralen Telematikinfrastruktur beim AZPD inkl Prozessanbindung der gematik GmbH. Vertrags- und Serviceübergang von der gematik GmbH zum AZPD.
Unterstützung der Projektleitung in der Durchführung des Projektes und zentrale Ansprechpartner in OPS zu Projektthemen.
Incident-Management, ITIL, Service Management, Microsoft Windows (allg.), Confluence, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT)
7/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Digitalisierung der Bauprojekt-Abwicklung auf Basis der MicroSoft-Cloud-Architektur Azure unter Verbindung der Applikationen MicroSoft Office 365 Business Premium, MicroSoft Teams, MicroSoft Flow und den Semtalk-Prozess-Service.
Grundlage bildet MicroSoft Teams als Kommunikationsplattform und Prozesssteuerung. Die Abwicklung erfolgt auf Portal-Ebene unter Verwendung der Sharepoint-Funktionalitäten und Archiv-Funktionen. Automatische Abläufe sollen über MicroSoft Flow entwickelt und zuvor mit Semtalk-Prozess-Service erhoben werden.
Steuerung und Überwachung der Projektaktivitäten auf Basis MicrosSoft Projekt unter Verwendung der Projekt-Method der GPM IPMA.
Kommunikation in die Level B-Ebene des Kunden.
Microsoft Project Server, Microsoft SharePoint Server, Cloud Computing, VPN
12/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenführung und Outsourcing der IT Service Management Prozesse sowie Durchführung eines Ausschreibungs- und Vergabeverfahren.
Umsetzung von Kundenanforderungen. Kostenreduktion im IT Serviceumfeld, Risikominimierung und Sicherstellung der Servicequalität.
Zusammenführung der IT Servicebereiche für SAP und Non-SAP, inkl. des entsprechenden Hardware Service. Für den Maintenance Service Non-SAP sind die Service Prozesse neu zu initialisieren.
Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung
12/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Verbesserung der Kundenkommunikation durch Einführung eines Mobile App angelehnt am
Dekra Service Portal, Verbesserung des Service Portals in der Benutzerführung, Ergänzung der Applikation Services Bereiche für Schnittstellen und elektronische Kommunikation, Einführung einer neuen Web-Oberfläche.
Programm Initialisierung, Planung, Steuerung und Durchführung nach Genehmigung der
Stakeholder. Steuerung der Anforderungen, Qualitätsmanagement, Etablierung eines Changemanagements. Steuerung und Durchführung des Risiko-Managements, Beratung und Unterstützung des Kunden im Kontext eines Projektportfolio-Managements, Beratung und Unterstützung der Projektleiter in der Projektsteuerung mit Fokussierung auf die Projektziele. Beratung der Projektleiter im Rahmen von Sprint-Reviews und -Setups. Teilnahme am Steering Committee. Kommunikation zu den Stakeholdern.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Mehrprojektmanagement, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung
4/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme eines Vorprojektes (Status alle MS gerissen, Budget zu 90 % verbraucht, Ist-Dokumentation in keiner verwendbaren Qualität verfügbar.), Projekt Reorganisation, -Durchführung, -Zielerreichung.
Kernleistung: Projekt-Reinitialisierung, Planung, Steuerung und Durchführung des Vorhabens nach Genehmigung der Stakeholder. Sichtung der Dokumenten-/Informationslage. Bewertung der bereits getroffenen Beschlüsse durch den KVB-Vorstand. Etablierung eines Changemanagements. Steuerung und Unterstützung in der Konzepterstellung, Kommunikation KVB-intern und insbesondere zu den externen Stakeholdern. Konzept und Ergebnispräsentation.
Resultate: Nach anfänglicher Beauftragung als IT-Projektleiter Eskalation des damaligen Projektstatus. Mit Beauftragung zur Reorganisation des Projektes Übernahme der Gesamtprojektleitung. Neuinitialisierung und Planung des Projektes. Sichtung der Eingangsvoraussetzungen, Definition der Projektphasen und der Arbeitspakete, Etablierung eines Risikomanagements, Aufstellung des Projektteams und Wiedereingliederung der Stakeholder. Eine umfangreicher funktionale und technische Spezifikation inkl. Konzeptionen zur Archivierung, Kryptografie und zum sicheren Datentransfer über VPN sowie Test- und Schulungsstrategien und Datenschutzrichtlinien wurden dem Kunden als Ergebnis übergeben. Diese Spezifikationen umfassten u.a. die Prozesse, Schnittstellen und Implementierung eines geeigneten Tools zur Integration in die bestehenden IT-System Landschaft des Kunden. Fehlerbehebung und Redesign der Schnittstellen der heterogenen Applikationsumgebung. Managen der Anforderungen, Ergänzend zur Implementierung der digitalen Dokumentenerstellung wurde eine Machbarkeitsstudie zur Einführung der Oracle SOA Suite („service oriented architecture“) durchgeführt. Ergebnis war eine detaillierte funktionale Implementierungsempfehlung hinsichtlich des EAM zur Verbesserung der Kommunikation auf Systemebene. Voraussetzung war die Erhebung aller Schnittstellenprozesse, die seitens der Geschäftsleitung bereits in den Unternehmenszielen gefordert wurde.
Projektmanagement (IT), VPN, Motivation Projektteams, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Archivierung, Kommunikations-Konzepte
Zertifikate
Ausbildung
Frankenberg/Eder
Frankfurt am Main
Über mich
Weitere Kenntnisse
Management Weiterbildungen und Zertifizierungen im Bereich Management, z.B.
▪ Senior Project Manager IPMA/PM3 Level B | Time4PM, Dekra/ Deutsches Institut für Betriebswirtschaft Frankfurt/M. | 01/2015 - heute
▪ IPMA/PM3 Level C | Time4PM, Sauerlach| 02/2011 - 10/2011
▪ ITIL Manager’s Certificate V2 | MITSM | 01/2011 - 06/2011
▪ Vertriebsmethode MEDDIC | Tedic GmbH, Hannover | 03/2004 - 03/2005
▪ Oracle Fusion HCM 11g Sales Specialist 2014 | Oracle, München | 10/2013 - 12/2013
▪ Oracle Fusion HCM 11g PreSales Specialist 2014 | Oracle, München | 12/2014 - 02/2015
▪ Oracle Fusion HCM 11g Sales Rapid Start Implementation Specialist | Oracle, München | 10/2013 - 12/2013
Personalführung Seminare, Selbststudium und Anwendungserfahrung zu Führungsinstrumenten, z. B.:
▪ Moderation und Präsentation | Selbststudium/PerConPro | 02/2011 - 10/2011.
▪ Zielvereinbarungen und Entwicklungsgespräche | KPMG AG, Zürich | 05/2008 - 07/2008.
Fachlich diverse Weiterbildungen auf fachlicher Ebene, z.B.:
▪ PeopleSoft HCM Consulting | Oracle /PeopleSoft | 01/1999 - 07/2008.
▪ Prozess-Management für Großprojekte | TIME4PM/PerConPro | 04/2011 - 10/2011.
▪ Prozessorientiertes Datenbank-Design | Semtation GmbH | 05/2005 – 07/2005.
▪ System Design KPI Reporting | KPMG AG, Selbstudium | 05/2005 – 10/2005.
Anwendungssoftware: MS Office Professional | MS Project | MS Office 365 |
MS Teams | MS Flow
Fachbezogene Software: MS Visio Professional | MS Share Point | Semtalk mit Sharepoint Integration | SAP ERP 6.0 | Netweaver |
BI iWAD individual WEB Application Designer | ARIS Prozess-Modellierung |
Metastorm Workflow | BCM | Taloom | Paisy | Oracle: Fusion HCM, Taleo,
Database | BCP Business Communication Platform |OCP Observe
Communication Platform | Semtalk 4.x | Jira | Confluence |
PMCockpit.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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